Herr Niedermeier....

Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Herr Niedermeier....

Beitrag von Schnarchi »

Was Ihren Text im "Bürgerwehr-Thread" angeht bleibt mir nur zu sagen..........Sie haben schlicht die Rechnung ohne den Wirt gemacht !

Ein Forum mit "reinen", gutgelaunten und vor Selbstbeherrschung strotzenden, ständig geradlinigen Depries wird es NIE geben.

Sorry, aber Sie schaffen es doch ebenso wenig, im Gegensatz zu Ihren Kollegen, Ihre Emotionen abklingen zu lassen, bevor Sie posten.

Echt, ...Ihre Sorgen möcht' ich haben...........
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Lieber Michael,
tatsächlich hätte sich die Botschaft, die sich aus dem oben erwähnten posting des Kollegen ableiten lässt, sicherlich besser verpacken lassen - in der Sache hat er aber aus unserer Sicht völlig Recht.

Es tut uns leid, wenn uns solche Beiträge "durchrutschen" und ich will jetzt gar nicht auf die Tränendrüse drücken (von wegen: spät am Abend etc. - dann müßten wir's ja nicht machen).

Sorry für die Wortwahl - Bitte um Verständnis für den Inhalt.

Viele Grüße
Tim Pfeiffer
tm
Beiträge: 166
Registriert: 5. Jun 2006, 03:28

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von tm »

Hallo Zusammen.

Michael, im Grunde hast Du recht und ich dachte da ähnlich. Wenn man mir meine Meinungsäußerung dahingehend in betreffendem Thread auch nicht zugestand und gelöscht hat - aber das ist mir zum Glück neuerdings Schnurz.

Ich begreife Depression jetzt irgendwie als emotionale Störung, die uns Dinge tun lässt, die einem im Nachhinein leid tun. Nur im Gegensatz zu emotional-gesund funktionierenden Menschen, kegelt uns dieses Schuldgefühl über das eigene als falsch erkannte Verhalten oftmals total aus der Bahn und lässt uns auch nicht vor dem vollendeten Negativierungsgedanken zurückschrecken, dass die Lösung nur im eigenen Schlechtmachen bestehen kann. So dreht sich die Spirale der Negativierung weiter, bis man dann nicht mehr kann und aus diesem Zustand so schnell wie möglich wieder nach oben will. Aber wie kam es erst dazu? Haben wir uns einfach zu sehr darauf eingelassen? Ich denke ja und fange an, in dieses Gefühl zu vertrauen, was mir der Streit der letzten Tage vor Augen führte..Na klar - so funktionierts..Ich focussiere das Schlechte. Höre ich damit auf, hört auch das Schlechte auf, überhaupt für mich so recht zu existieren. Oder zumindest wiegt es nicht mehr so schwer, als mich davon runterziehen zu lassen.

Weiterhin habe ich die Lehre gezogen, dass man Menschen halt nur vor die Stirn schauen kann. Gut, das wusste ich eigentlich immer - aber verstanden, was hinter dieser Aussage eigentlich steckt, hatte ich nie. Nun habe ich verstanden und werde Menschen nicht an Teilauszügen ihrer Worte beurteilen, die sie äußern. Lieber lese ich 1000 Posts einer Person und bilde mir darüber eine Meinung, als mich meiner eigenen Depression unbewusst an Dingen zu stoßen, die ich in dem Augenblick halt nur so verstehe, selbst wenn sie so nie gemeint waren.

reflektierende Grüße,
Thomas.
dasBöse

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von dasBöse »

ich frage mich, was wohl das BMBF dazu sagen würde, wenn es wüsste, in welchem ton hier manchmal moderiert wird.
dasBöse

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von dasBöse »

tu ich ja nicht, ich hab nur sinniert.

sorry.
dasBöse

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von dasBöse »

rauslöschen tu ich´s aber nicht!
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von Schnarchi »

Moin Herr Pfeiffer,

der "Fehler" ist doch folgender:

Man hat im Zuge der Gründung dieses Forums zugesagt, man würde jedes Posting lesen, ohne sich darüber im Klaren zu sein, was das heißt.
Dabei auch noch zu glauben, dass Depris sich obendrein auch noch anders verhalten, wie Menschen in anderen Foren, sich nie streiten und lediglich depressionsspezifisches Austauschen, ...das ist doch einfach weltfremd.
Das kann man sich wünschen so dolle man will........, da wird nix Dauerhaftes bei herauskommen.

Von daher denke ich, wird sich alles immer und immer wieder wiederwiederholen. Und je mehr Leute auf dieses Forum stoßen, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass ooch mehr geschrieben wird.

Den schwarzen Peter jedoch den Usern zuzuschieben, wenn man sich zeitweise überfordert oder überlastet sieht (...nicht das ich das nicht verstehe), halte ich für wenig hilfreich. ...Was ich als Kritik am System verstanden haben möchte.

Natürlich verstehe ich Ihr Problem. Aber es ist halt in erster Linie ein selbstgemachtes.

Also, was tun ? ...Die User kann man nicht erfolgreich ans Forum anpassen. Also muß etwas am Forum geändert werden, wenn es so wie's läuft nicht praktikabel ist.

Schlage vor, vorab die Themen etwas einzudampfen. ...Umgang mit Krisen, ...mit der Krankheit und evtl. Beziehungen im Forum könnte man sicherlich schon einmal zusammenfassen, weil's eh auf's gleiche rauskommt. Zumindest was die darin geschriebenen Postings größtenteils betrifft.
Ebenso vielleicht, Psychotherapie, Therapie, alternative Therapien, Therapieforschung sowie andere Therapieverfahren.
Vielleicht hat das zur Folge, dass zumindest ettttwas weniger gepostet würde. ...Vielleicht aber auch nicht. ...Vielleicht wird dann alles noch unüberschaubarer *schulternzuck*.
Man kann's halt nur versuchen und schau'n, ob sich's bewährt.

Zum Zweiten wäre vielleicht ein Filter sehr hilfreich, der Ihnen bedenkliche Textpassagen , Wörter etc. kenntlich macht, so das Sie nicht auf Deubel komm raus gezwungen sind alles zu lesen. Zumindest fiele dadurch sicherlich auf, wenn Gefahr im Vollzug ist.
Ob das technisch und finanziell machbar wäre ...? ..........*Schulternzuck*

Sollte man (wer ist "man" überhaupt ?)jedoch darauf bestehen (Warum is' das so streng geregelt, wenn es nur frustrierte Moderatoren hinterlässt ? Gibt es da denn keinen "Verhandlungsspielraum ?), dann führt kein Weg an einem zusätzlichen "Helfer" vorbei, wenn man das Kompetenznetz ernst nimmt.
Gibt doch 1000e Psychologen, -therapeuten, Nervenärzte usw usf.......... .
Kann doch nicht sein, dass es nur einige wenige in dieser Berufsgruppe gibt, für die dieser Beruf zumindest soviel mit Berufung zu tun hat, als das er es nicht ertragen könnte, sich gelegentlich mal 'n büschn Depripost zu geben ? ...Oder doch ?

Will das jetzt aber nicht unnötig in die Länge ziehen hier.

Finde Ihr Engagement sehr wichtig und extreeeemst lobenswert ! Nicht, dass man mich falsch versteht.
Ich finde nur, man sollte nie vergessen, für wen dieses Forum in erster Linie gedacht ist/war.

Wenn ich mir 'n Karnickel zulege, dann muß ich den Käfig ans Individuum anpassen und nicht umgekehrt.
Und wenn ich 'nen Hasen ohne Bauchschmerzen will, dann muß ich ihm auch mal dat Ködeln erlauben.
Zugegeben........, es ist sinnvoll, die Teile auch gelegentlich mal zu entfernen
Aber nich' alle ! , weil, wir sind ja Wiederkäuer

Es gibt halt nüscht umsonst. .........Aber auch echt nixxxx.......scheiße

So, und nu geb' ichne Runde Baldrian aus und halt'n Sabbel. ...Besser is' das

Gude Nacht
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

@All_________________________________________________________________________________

Beitrag von Sarah »

@Dr. Niedermeier et all.....

....ich glaube es ist nur noch sinnvoll, das Forum für sachliche Fragen zu nutzen und alles Persönliche rauszulassen.

Ich bin sehr betroffen, wie wir eingeschätzt werden, und werde versuchen hier nicht mehr zu schreiben.

Sicher machen wir alle Fehler und posten "Mist" wenn es uns schlecht geht. Trotzdem muss ich sagen, dass mir das Forum sehr geholfen hat...

Es ist einfach nur traurig.... ich kann die Moderatoren aber auch verstehen, nur würde ich mir wünschen, dass nicht ALLE in einen Topf geworfen werden, nur weil sie z.B. in einem bestimmten Thread geschrieben haben.

Vielleicht müssten die Forumsregeln geändert werden....

Ich jedenfalls möchte mich bei allen bedanken, die mir hier schon geholfen haben.....

Sarah
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von flora80 »

Hallo Sarah!

Hey, nun mal nicht so stürmisch!

Ich denke, es ist klar, dass mit den "Vorwürfen" nicht jede(r) einzelne im Forum gemeint war, sondern es ging um eine allgemeine Entwicklung, die nun einmal nicht besonders positiv hier ist. Ich glaube, du musst dich nicht zu unrecht angegriffen fühlen, weil es gar nicht so gemeint war, dass alle "persönlichen" Themen nur nerven. Es geht um die ständigen fruchtlosen Diskussionen, meist zu Themen, die nicht viel mit Depression zu tun haben, es geht um die ständigen Anfeindungen und es geht darum, dass hier keine Krisenintervention bei akuten Krisen stattfinden kann, denn hier ist keine virtuelle Therapie, sondern ein Selbsthilfeforum. Zu den genannten Themen wird hier aber Tag für Tag Unmengen verfasst und da kann ich es verstehen, dass Leute, die sich sozusagen ehrenamtlich bereiterklären, dieses Forum zu moderieren, kein Bock darauf haben... Das heißt aber nicht, dass Erfahrungsaustausch auch von persönlichen Problemen hier nicht erwünscht sei. Und natürlich kann es auch MAL passieren, dass etwas geschrieben wird, dass die Möglichkeiten des Forums sprengt. Aber das darf und kann kein Dauerzustand sein und so ist es aber leider in letzter Zeit. Das heißt NICHT, dass nicht auch viel Gutes und Sinnvolles geschrieben wird hier!!! Nur der andere Teil nimmt einfach zu viel Raum ein.

Ich denke, die Moderatoren arbeiten eh daran, die Regeln neu zu definieren und durchzusetzen.
Ich persönlich finde, dass eine so große "Gruppe" wie das Forum sich nicht ohne weiteres selbst tragen kann, sondern dass eine gewisse (An-)Leitung nötig und sinnvoll ist, denn damit es funktionieren kann, müssen einfach gewisse Regeln auch "von oben" durchgesetzt werden. Das hat nichts mit Bevormundung zu tun, wie jetzt vielleicht einige aufschreien werden, sondern mit Organisation und Führung, ohne die das kleinste Unternehmen nicht laufen kann. Selbstreinigung in Gruppen funktioniert nur bis zu einem gewissen Maß und wenn so viele komplizierte Menschen aufeinander treffen, dann müssen die Regeln sehr, sehr klar sein.

Ich würde mir wünschen, das du das Forum nicht einfach wütend und gekränkt verlässt, sondern dass du vielleicht eine Weile die Entwicklung verfolgst und dich dann neu entscheidest.

Lieber Gruß,

flora
Tim_Pfeiffer
Beiträge: 455
Registriert: 20. Mär 2003, 15:12
Kontaktdaten:

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von Tim_Pfeiffer »

Liebe Leute,
vielen Dank für die vielen Beiträge und wertvollen Gedanken zur "Lage der Nation"

Nein, ganz im Ernst. Ich finde, dass in den postings eine Menge guter Ratschläge stecken und dass wir uns natürlich auch an die eigene Nase fassen müssen. Tatsächlich hat natürlich niemand am Anfang damit gerechnet, welche Ausmasse und Zahlen dieses Forum einmal annehmen wird. Und nach wie vor finden wir es völlig in Ordnung, dass hier auch Persönliches ausgetauscht wird - wäre ja lächerlich das ausblenden zu wollen. Aber wie das mit Dingen so ist, bei denen es ums "Mass halten" geht: Schlecht definiert, schlecht operationalisierbar - hausgemachte Probleme. Wir werden uns sicherlich (z.B. morgen) zusammensetzen und uns überlegen, ob und welche Veränderungen wir vorschlagen. Das würden wir dann auch entsprechende bekannt geben. Bis jetzt aber erst einmal vielen Dank an alle, die in diesem thread gezeigt haben, dass ihnen das Forum wichtig ist.

Viele Grüße
Tim Pfeiffer
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von maggy »

Hallo Herr Pfeiffer,

mir war das Forum zu Zeiten, als es mir nicht so gut ging wie heute, sehr wichtig und deshalb kann ich ahnen, wie wichtig es denjenigen sein muß, die jetzt hierhergefunden haben und noch hierher finden werden, weil es ihnen beschissen geht.

Deshalb noch eine Aussage von C.G.Jung, bevor Sie sich zusammen setzen und Veränderungen besprechen:

>Nichts wirkt so aufmerksamkeitserregend wie ein Verbot. Es ist sozusagen der sicherste Weg, um den Ungehorsam herauszufordern.<

Einen sonnigen Arbeitstag
und alles Liebe
von
Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
Blanche
Beiträge: 57
Registriert: 22. Mär 2005, 09:15

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von Blanche »

Ich bin ja noch sehr neu hier und weiß nicht, ob ich mich dazu schon äußern "darf", aber ich muß schon sagen, was ich da in einem Posting von Herrn Dr. Niedermeier gelesen habe, das hat mich schon sehr sauer gemacht. Der "Umgang mit Krisen" Bereich ist seiner Meinung nach also ein reines Borderliner-Forum. Diese Aussage fand ich unangemessen und auch so nicht korrekt. Das der Bereich "Umgang mit Krisen" sehr emotional werden kann, na ja, das kommt eben in einer Krise vor, deshalb ist es wohl eine Krise. Aber es gibt in diesem Bereich sehr nützliche Threads, zB fand ich dem Thread zum Einschlafen größtenteils sehr nützlich sowie auch andere Threads, und ich würde hier nicht sagen, daß die Borderliner-Kommentare Überhand nahmen.

Und wenn eben mal eine solche "Borderline-Bemerkung" kommt - ich bin kein Psychologe oder Psychiater, aber ich könnte mir vorstellen, daß bei den Depris, die auch Borderline-Symptome haben, diese eben in einer Krise verstärkt durchkommen. Klar, man sollte keine Elegien über SVV schreiben, nur jetzt frage ich mich - muß man diesen Bereich jetzt völlig ausklammern?

Alles in allem fand ich einfach diese Bemerkung, die zudem auch wenig freundlich formuliert war, nicht sehr ermutigend zum weiteren Posten. Ich kann verstehen, daß die Moderatoren manchmal die Geduld verlieren und natürlich sind auch diese nur menschlich, aber ich finde schon, daß es möglich sein sollte, daß sich wenigstens die Moderatoren eines gewissen Umgangstons befleissigen.

Liebe Grüße

Blanche
tm
Beiträge: 166
Registriert: 5. Jun 2006, 03:28

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von tm »

Hallo Sun.

Und wenn dieser überwiegende 'Bockmist', den ich irgendwie nicht so sehe, nicht den anderen, sondern einem selbst etwas bringt?

Und natürlich - ich zeige wie alle die hier schreiben mit dem was ich schreibe Präsenz. ich bin hier und habe was zu sagen..Im reallife wird man schon viel zu oft restriktiert und zurechtgewiesen - im Schutz der Anonymität des Virtuellen trauen sich dann Menschen, die ansonsten Gefangene ihrer eigenen Zwänge sind, aus sich heraus und sagen was Ihnen einfällt..Ungezwungen, vielleicht manchmal ungefiltert und unreflektiert. Aber genau das provoziert Reaktionen und auf die hoffen wir, weil wir aus Ihnen lernen wollen. Weil wir suchen und uns ein paar Antworten darauf erhoffen, was wir sind und manchmal auch wer wir sind.

Eine Userin dieses Forums hatte mal den interessanten Vergleich mit dem inneren Kind in uns geübt. Ein Kind lernt ebenso seine Emotionen zu kontrollieren. Einem Kind genügt ein "jetzt geh in dein Zimmer" in rüdem Ton, um es in Tränen ausbrechen zu lassen. Genauso verhält es sich mit den meisten, die an Depressionen leiden. Nur dass sich hier eben Erwachsene tummeln, die auf dieser teilweise kindlichen Gefühlsebene zwar schon zu erwachsenen Formulierungen fähig sind - jedoch inhaltsmäßig das Kind durchscheinen lassen, was wir emotional zum Teil abgeben.
Da kann schonmal der Eindruck eines Kindergartens entstehen - aber das liegt in der Natur der Sache.

Wenn ich für Toleranz und gutes Miteinander werbe - welchen Zweck verfolgt dann das Aburteilen dessen, was andere hier schreiben? Vielleicht genau den Gegensatz zu dem, was ich einforder?

viele Grüße,
Thomas.
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von Dendrit »

Hallo Zusammen,

jetzt möchte ich auch mal Dr. Niedermeier in Schutz nehmen.

Von der Beobachtung habe ich mir oftmals gedacht, wie lange schon offensichtlich nicht mehr durchgelesen wurde. Manchmal häuften sich die Beiträge in einem Thread innerhalb weniger als eines Tages auf 70 (oder mehr). Allein davon ausgegangen, wenn dann es auch noch geschafft wird, wirklich wöchentlich zu lesen, ist das 'ne Menge.

Als ich an dem nächsten Tag früh's hier war und die Reaktion von Dr. Niedermeier sah, kam mir nur in den Sinn: der arme Kerl, schiebt mehr oder weniger Überstunden und "sprach" das aus, was mir oftmals in den Sinn kam. Und im Prinzip wurde immer wieder gebeten, solchen Ausmaßen Einhalt zu gebieten.

Herr Pfeiffer, Sie schrieben:

Es tut uns leid, wenn uns solche Beiträge "durchrutschen" und ich will jetzt gar nicht auf die Tränendrüse drücken (von wegen: spät am Abend etc. - dann müßten wir's ja nicht machen).

Aber genau das sehe ich als Entschuldigung. Obwohl sie meines Empfindens noch nicht mal nötig wäre, sondern eher berechtigt. Ich möchte jedoch allen wissen lassen, dass mich das ordentlich genervt hat, dass interessante Threads (wie z.B. "gute Taten, schlechte Taten") sich nur wieder so ausarteten. Ich habe das Gefühl bekommen, dass in jedem neuen Thread von einem bestimmten Personenkreis eine neue Möglichkeit war, die "Meinungen" auszutauschen. Öfters dachte ich deswegen schon daran, das Forum zu verlassen, zumindest eine zeitlang. Lediglich wg. zwei Leuten kam ich noch hierher. Manche Anfragen ließ ich - und auch ein paar andere - weil ich Bedenken bzw. auch Angst hatte, dass ich nur dazu einen Beitrag leiste. Als ich durchdrehte, schrieb ich hier, weil ich dann doch wollte, dass ich nichts falsches schreibe bzw. im Forum bleibt. Jedoch werte ich niemanden ab oder möchte dessen Tipp, Ratschlag nicht missen bzw. auch weiterhin gerne bekommen.

Es war mal ein ernstes - und vielleicht "lautes" - Wort bitter nötig, um alle aufzurütteln.

So, jetzt hoff ich, dass nicht darauf 'rum gehackt wird.

Liebe Grüße an Alle!

Manuela
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

___________________________________________________________________________________

Beitrag von Sarah »

Liebe Flora,

ich bin nicht wütend und auch nicht gekränkt sondern fühle mich zurückgewiesen,
ausgeschlossen und nicht akzeptiert.

Ich habe zwar einmal einen schwierigen Thread unter "Umgang mit Krisen"
eröffnet.... will aber deshalb nicht zum wiederholten Mal als Borderliner gelten.

Warum wird dieses Krankheitsbild hier so abgewertet und ausgegrenzt????
Das sollte doch gerade hier nicht passieren, die "guten" Depris, die "schlechten" Borderliner !!!

Das Schreiben damals hat mir geholfen,
ich dachte dazu sollte ein Selbsthilfeforum da sein.

Wer soll entscheiden, welche Beiträge o.K. sind, welche nicht? Es ist wirklich sehr
viel anders geworden, hier, und ich bin ratlos,
einerseits könnte ich das Schreiben lassen, andererseits bin ich froh, wenn ich in Krisensituationen
das Forum habe, einfach nur als winzige Möglichkeit oder Hoffnung der Isolation zu entkommen
und vielleicht von irgendwem gehört zu werden.

Meine Postings hier in diesem Thread sollen keine Kritik an den Moderatoren sein,
ich kann sie wirklich gut verstehen.




Sarah
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von Nico Niedermeier »

Also...nachdem Herr Pfeiffer ja so nett ist...lach kann ich ja der böse sein.....
es gibt leider nicht viele Kollegen die Lust haben hier im Forum zu lesen....es ist im Gegenteil so, dass sich zahlreiche Kollegen weigern die Beiträge hier zu lesen (wenn wir mal nicht können) mit dem Hinweis was wörtlich "dieser Schwachsinn " denn mit Depressionen zu tun hat...und ich nehme das auch nicht zurück (kämpfersich dreinschau)...das ist verdammt viel wahres dran....dieses Diskussionsforum...ist dazu da sich ÜBER DEPRESSIONEN AUSZUTAUSCHEN und ist nicht dazu da sich über Edeltraut, Sewi, Thomas, Antje, Zerbrochene Seele und vor allem Simpl und deren jeweilige Postingfehler oder sonstige Verbrechen auszutauschen...dieser Thread ist wieder ein super Beispiel...was hat dieser Thread mit dem FACHLICHEN AUSTAUSCH über Depressionen zu tun?...und wenn wir schon beim BMBF sind ...wieso sollte einer von uns den Finger krumm legen um das Forum am Laufen zu halten...nur damit hier auf 200 Postingas am Wochenende abgehandelt wird wer wieder was auch immer völlig beleidigend,oberflächlich..oder im Ton vergreifend gesagt hat......
Vieleicht wäre es hilfreich sich noch einmal z.B. das Diskussionsforum bei www.psoriasis-netz.de anzusehen...für alle die hier Ihre Meinung kundtun....dort findet sich kein einziges (!!!!) posting wie hier zu hunderten.....und nochmal ...dafür wende ich meine Zeit nicht auf und dafür ist das Forum nicht da...wenn Sie auf hundert postings disskutieren wollen ob Simpl schwierig ist oder nicht..oder ob Sewi beleidigend ist oder nicht..oder was Sie heute virtuell alles gerne machen würden (einen Kuchen backen..Tee trinken...diesen thread gab es) dann finde ich das alles o.k solange Sie sich das in mailing listen zukommen lassen oder im chat besprechen...aber dies hier ist ein Diskussionmsforum über DEPRESSIONEN...sorry aber es ist so
Dr. Niedermeier Nico
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von Dendrit »

'tschuldigung für 'ne Zwischenfrage: was ist BMBF?
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von Nico Niedermeier »

und nochmal zu Michael: Die User kann man nicht dem Forum anpassen....nein, das kann man nicht, aber die User können sich dem Forum anpassen...das klappt schon seit fünf Jahren nach solchen Auseinandersetzungen ganz gut und so wird es auch weiterhin gehen...und wenn nicht, dann wird es so laufen wie in anderen Foren, dass wir zuerst jedes einzelne Posting lesen und wenn wir es für O.k und sachdienlich finden, dann wird es freigeschaltet..so läuft es in 70% der moderiereten Foren,,,das es hier anderes läuft war immer ein Zugeständnis an die Poster hier, da sonst ein persönlicher zeitnaher Austausch kaum mehr möglich ist....aber das geht nur wenn die Poster sich hier an die Spielregeln anpassen...und das geht...depressiv hin oder her..
und ich bin mir nicht sicher ob es nicht sinnvoll ist wenn einige vor allem altgediente sich hier nicht mehr wohl fühlen....das kommt eben daher weil alles zur Depression schon lange ausgetauscht ist und das Forum hier zu einer ausschließlichen virtuellen Kontaktecke missbraucht wird...das ist aber nicht der Sinn des Forums...die hier geschlossenen Kontakte kann man auch über Chat, mailing etc. aufrechterhalten...aber wir müssen das nicht alles auf diesen Seiten lassen und auch nicht lesen.....
Dr. Niedermeier
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Sehr geehrter Herr Dr. Niedermeier !

Beitrag von Sarah »

....was ich oben geschrieben hatte, hier nur noch sachlich zu diskutieren, das war genau richtig.

Aber brauchen wir dazu ein Forum??????? Können wir dann nicht einfach unter "Google" bestimmte Informationen abrufen?????

Aber dann ist das hier auch kein SELBSTHILFEFORUM mehr.

DIESER Thread enthält zwar keine fachliche Diskussion über Depressionen, ist aber vielleicht dazu da, zu wissen ob und was man hier (noch) schreiben darf.

Ich fürchte über Psoriasis kann man einfacher fachlich und sachlich diskutieren wie über psychische Krankheiten.

MEINE FRAGE: Darf das noch ein SELBSTHILFEFORUM SEIN????

Von dem ewigen Streit hier möchte ich mich distanzieren, ich denke ich war auch kaum mal beteiligt. DA kann ich wirklich gut verstehen, dass das für Sie unzumutbar ist.

Eine gute Lösung meiner Meinung nach wäre, dass viel mehr gechattet und weniger gepostet wird, damit das Forum für dringende Anliegen weiter bestehen bleiben darf.

Sarah
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von Nico Niedermeier »

Bundesministerium für Bildung und Forschung
= BMBF
Schnarchi
Beiträge: 668
Registriert: 24. Jan 2004, 18:05
Kontaktdaten:

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von Schnarchi »

Hallo Maggy,

...jo, das mit den Verboten, das sehe ich ebenso.
Irgendwie führen wir wohl alle insgeheim diesen immerwährenden Kampf gegen die eigene Bedeutungslosigkeit.
Da werden Verbote zur Herausforderung.
Außerdem wollen diese Verbote dann auch noch gerecht durchgesetzt werden. D.h., man muß die Postings nicht nur lesen, man muß sie auch noch in ein Bewertungsschema pressen, was wiederum mit Arbeit verbunden ist die bewältigt werden will.
Und wer dann nicht exakt die gleichen Maßstäbe an alle anlegt, verliert automatisch seine Glaubwürdigkeit. ...Ich glaube nicht, dass sich die Moderatoren diesen Gerechtigkeitszwang an's Bein binden wollen.
Deswegen sehe ich nur die Möglichkeit, am Forum selbst etwas zu ändern. Und das man die Forumaner und -mistinnen dabei nicht außenvor lassen will, das spricht doch schon mal sehr für die "Verantwortlichen".
Deswegen in diese Richtung mal ein GROOOOOSSES Lob
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von Nico Niedermeier »

Das kommt daraúf an was Sie unter Selbsthilfe verstehen......Sarah...wenn Selbsthilfe beseutet detailliert über Suizidwünsche zu sprechen dann "nein", wenn es bedeutet sich 10 threads lang über den Stil meines Vorposters aufzuregen dann "nein", wenn es bedeutet über die herrliche Anspannungsreduktion nach einer Selbstverletzung zu sprechen dann "nein", wenn es bedeutet 30 Postings über eine Kaminfeuer und dessen wohliger Wirkung zu posten dann "eher nein", wenn es darum geht allen mitzuteilen das man heute Geburtstag hat und 40 darauf antworten, dann ein klares "nein", wenn es bedeutet hier alle 30 Minuten mal irgendetwas zuu posten weil man sehr einsam ist dann ein "klares nein", wenn man dringenden schnellen Rat braucht weil man in der Krise ist dann "nein", wenn man grundsätzliche Sinnfragen des Seins erörtern möchte dann ein "KLARES NEIN", wenn man einen Beziehungspartner in der Nähe sucht dann ebenfalls"nein"...in den meisten anderen Fällen ein klares "Ja"
Dr. Niedermeier
und (wie man doch Lust bekommt immer mehr zu schreiben wenn man schon mal in Fahrt ist)noch eine Anmerkung zu meinem Ton......also vor 5 Jahren habe ich ganz ganz ordentlich gepostet, wie es sich für einen deutschen Arzt gehört:-))
da hat man mir dauernd erzählt, dass es viel schöner wäre wenn auch die Moderatoren sich "persönlich " einbringen würden und wenn sie sich nicht hinter der formalen Maske des Arztes verstecken würden....nun ich habe mich redlich bemüht diesem Ideal ein wenig näher zu kommen...ich habe sogar Chat und Postingspezialitäten (wie z.B. , oder "frech schau")übernommen und ich fahre in meiner Freizeit auch zu Forumstreffen..und ich gebe mir wirklich Mühe "authentisch zu sein"..ohne formalen Krims Krams...und sobald das mal ein bischen härter wird vom Tonfall geben sich gleich alle ganz empört...nehmen Sie doch mal an ich wäre auch so empfindlich und würde für jeden "Dr. Niederlöscher" oder dergleichen gleich nmit der Schließung des Forums drohen.....mal ganz im Ernst..diese Empörung ...finde ich nicht wirklich angebracht (vor allem wenn man weiss wie sich die empörten untereinander in den entsprechenden threads betitelt haben)
Dr. Niedermeier
Mo
Beiträge: 114
Registriert: 21. Mär 2003, 13:10

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von Mo »

Ich hatte schon öfter das Bedürfnis in ähnlicher Sachlage an die Moderatoren zu schreiben...

nu versuch ichs mal :

Wie schön, daß schon alles zur Depression gesagt ist, die Themen wiederholen sich eh immer wieder...dann reicht es doch, das Forum für Medikamente weiterzuführen, aber nur für die neuen Medis versteht sich! und ansonsten auf die Suchfunktion zu verweisen.

Informationen zum Thema gibt es wie Sand am Meer.

Es lohnt sich vielleicht überhaupt darüber nachzudenken ob wirklich alles was depressiv aussieht auch depressiv ist...aber wer entscheidet das?

Das Thema Depression ist möglicherweise einfach viel vielschichtiger, die Diagnose weitaus schwieriger, als bei Psoriasis...aber ich bin ja kein Fachmann, weder für ersteres noch für zweiteres.

Wo kann ich mich jetzt einordnen? Über 10 Jahre mehrfach als depressiv diagnostiziert (Manchmal vom Arzt zugegebenerweise Verlegenheitsdiagnose, damit die Krankenkasse zufrieden ist) und am Ende aber vielleicht doch nicht (nie?) depressiv...Ich weiß nicht...
So versuche ich mich hier zu orientieren...daß hier überwiegend untypische Depressionspatienten posten ist wohl kaum überraschend, die "anderen" verirren sich seltener her und gehen schneller wieder nehme ich an.
Mein Therapeut war eh überrascht und gelinde gesagt etwas belustigt, daß Depressive sich in einem speziellen Forum austauschen.

War das jetzt depressionsbezogen genug?

verwirrte Grüße
Simone
Die Stimmen in meinem Kopf versichern mir, daß ich vollkommen normal bin!
emriye
Beiträge: 631
Registriert: 15. Okt 2003, 15:00

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von emriye »

Hallo zusammen,

ich kann die Reaktionen der Moderatoren gut verstehen. Ich wollte hier auch nicht gerade Moderator sein und kann es echt verstehen, wenn einem mal der Gaul durchgeht...

Ich denke, man könnte über Depressionen genauso sachlich diskutieren wie über Psoriasis.

Ich persönlich habe das Forum in letzter Zeit vorwiegend genutzt um die Personen "zu treffen" die ich vom Forumstreffen her kenne. Und dazu ist das bestimmt keine Plattform hier.

Der Austausch über Depressionen ist irgendwie schon ausgeschöpft und es ging bei mir mehr um Kontakthaltung. Deshalb finde ich die Idee von Data und Chimera mit einem eigenen Forum ganz gut.

Dann merke ich auch, wie mir die Forumsabstinenz immer wieder sehr gut tut, weil diese ewigen Streitereien und Grundsatzdiskussionen gehen nicht spurlos an mir vorüber.

Ich kann das Anliegen der Moderatoren gut verstehen und denke, dieses Forum hat nur eine Chance auf Weiterbestehen, wenn sich was grundlegendes ändert. So nun ziehe ich mich wieder zurück...

Liebe Grüße
emriye
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Herr Niedermeier....

Beitrag von Dendrit »

Danke, Dr. Niedermeier.

LG, Manuela
Antworten