Was Hilft Euch beim einschlafen ???

IchoTolotos™
Beiträge: 47
Registriert: 24. Mär 2005, 19:30
Kontaktdaten:

Was Hilft Euch beim einschlafen ???

Beitrag von IchoTolotos™ »

Was hilft Euch beim einschlafen?

Ich bin Nacht für Nacht wach, schlage irgendwie die Zeit um mich herum tot.
Ich denke noch nichteinmal über so viel nach, das habe ich die letzten Monate und Jahre zu genüge. Nur dieses einfach wach sein, dieses hin und her wälzen, muss doch auch irgendwie ohne Medikamenten möglich sein.

Wie macht Ihr das, was hilft Euch dabei?

Was mir dabei hilft, ist wenn eine zweite Person bei mir ist, in diesem augenblick kann ich einfach in ruhe sehr schnell einschlafen, wie ist es bei Euch?
Lebt lang und Erfolgreich....


Lebt Erfolgreich und in Frieden
xhagen
Beiträge: 316
Registriert: 3. Mär 2005, 10:03

Re: Was Hilft Euch beim einschlafen ???

Beitrag von xhagen »

eingesehen: das war Müll. gelöscht!
joy
Beiträge: 460
Registriert: 12. Mai 2011, 17:32

Re: Was Hilft Euch beim einschlafen ???

Beitrag von joy »

Hallo zg,
warum sagst Du sowas ?
Ich bin enttäuscht davon !

Gruß
Joy
xhagen
Beiträge: 316
Registriert: 3. Mär 2005, 10:03

Re: Was Hilft Euch beim einschlafen ???

Beitrag von xhagen »

eingesehen: das war Müll. gelöscht!
joy
Beiträge: 460
Registriert: 12. Mai 2011, 17:32

Re: Was Hilft Euch beim einschlafen ???

Beitrag von joy »

Hey, coole Sache.
Wenn ich nächstes mal nicht schlafen kann und rumgrübele, dann werde ich mich einfach hin und her wiegen wie ein kleines Baby. Hilft bestimmt.
Echt ökologisch, kann ich mir ja dann die Medis sparen !!
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: Was Hilft Euch beim einschlafen ???

Beitrag von Sadness »

Hi Andreas,

diesen Müll von ZG würde ich mal getrost ignorieren. Echt völlig daneben. Warst Du schon mal beim Arzt wegen der Schlafstörungen? Es könnte ja auch was Organisches sein, z.B. eine Schilddrüsenüberfunktion oder ähnliches?

Ansonsten kann ich nur sowas empfehlen, wie ein heißes Bad eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen, etwas lesen vorher, kein Fernsehen oder so im Bett, vielleicht Entspannungsübungen machen (gibt's auf CD), autogenes Training etc. Mehr fällt mir auch nicht ein. Aber wie gesagt, wenn's nicht am Grübeln liegt, würd ich auch mal zum Hausarzt gehen!!!

Gruß
Sadness
xhagen
Beiträge: 316
Registriert: 3. Mär 2005, 10:03

Re: Was Hilft Euch beim einschlafen ???

Beitrag von xhagen »

eingesehen: das war Müll. gelöscht!
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Was Hilft Euch beim einschlafen ???

Beitrag von feuerfisch »

Hai Andreas

Bei mir hilft leider nichts ausser Medis.
Ich habe weit über 15 Jahre erst bei Morgendämmerung einschlafen können. Da ich arbeiten mußte lief das bei mir auf 2-4h Schlaf pro Nacht raus. Am Wochenende war ich dann natürlich ko, habe Schlaf nachholen müssen, was dann natürlich das ganze WE kaputt gemacht hat.
Letztes Jahr war ich dann ohne Arbeit, habe herausgefunden das mein Schlafrhytmus nun halt mal so verschoben ist - ich schlafe von Morgendämmerung an 6-8h. Damit habe ich mich nun abgefunden.
Als ich zu Beginn des Jahres wieder zurück ins Berufsleben ging, beschloss ich den Widerstand gegen die ganze Psychopharmaka aufzugeben, ich wußte das es so nicht weiter ging, das ich nicht mehr mit so wenig Schlaf auskommen kann. Seither bin ich wegen den Nebenwirkungen bei meinem dritten AD angelangt. Schlafen kann ich von allen, ironischerweise auch von denen die eigentlich wachhaltend wirken bei anderen.
Ich hasse es Meds nehmen zu müssen, doch ich sehe die Notwendigkeit ein. Es ist ja auch eine Art Kreislauf: wenig Schlaf verschlimmert die Depris, Depris erzeugen Schalflosigkeit....
Und ausserdem - ich geniiiiieße es endlich mal ins Bett gehen zu können und sofort einzuschlafen! Es ist so eine Wohltat!
Alle meine Ärzte (durch meinen Umzug sinds auch ein paar) haben gar nicht erst die Möglichkeit von Schlafmitteln in Erwägung gezogen. Ich bekomme AD´s. Sie zeigen bei mir auch keine andere Wirkung als das ich schlafen kann. Ich nehme sie nur in geringen Dosen. Ich hoffe bald mal eines zu finden das erträgliche Nebenwirkungen hat.

MfG

feuerfisch
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
Alina1
Beiträge: 418
Registriert: 29. Mär 2004, 14:08

Re: Was Hilft Euch beim einschlafen ???

Beitrag von Alina1 »

Hi,Zwangsgedanke!

Ich hab mich wegen Schlaflosigkeit nicht nur nach 3 Tagen krankmelden müssen,ich mußte kündigen,weil mir keiner helfen konnte,stell dir das mal vor!Wäre ich gezwungen gewesen weiterzuarbeiten,weiß ich nicht,was passiert wäre.
Als erstes ist es glaube ich wichtig,die Ursache der Schlafstörung herauszufinden.Liegt es "nur" an einer mangelnden Schlafhygiene,oder steckt was ganz anderes dahinter.Oftmals hat man selbst ein Gespür dafür,woran es liegen könnte,erst dann kann man das Problem effektiv angehen.

Grüße von Antje
joy
Beiträge: 460
Registriert: 12. Mai 2011, 17:32

Re: Was Hilft Euch beim einschlafen ???

Beitrag von joy »

Hallo Zwangsgedanke,
ich würde sagen, Deine Kommentare sind was für den Ar...

Ich weiß ganz genau, wie es ist stundenlang wach zu liegen. Macht wirklich keinen Spaß. Und wenn Du sowas nicht kennst, dann äußer dich doch einfach nicht. Von wegen Windeln wechseln. Ist für den, der hier sein Problem äußert bestimmt echt "aufmunternd"
xhagen
Beiträge: 316
Registriert: 3. Mär 2005, 10:03

Re: Was Hilft Euch beim einschlafen ???

Beitrag von xhagen »

Hallo Ihr Lieben,

aufgrund der berechtigten Einwände habe ich meine unqualifizierten Kommentare gelöscht.
Ich bitte euch höflich um Entschuldigung.

Gruß
zg
ramona
Beiträge: 180
Registriert: 23. Mai 2003, 21:59

Re: Was Hilft Euch beim einschlafen ???

Beitrag von ramona »

Hi Antje!

----Oftmals hat man selbst ein Gespür dafür,woran es liegen könnte,erst dann kann man das Problem effektiv angehen---

Interessante Einsicht/Ansicht, ist das nur auf das Einschlafproblem anzuwenden oder ist es allgemeingültig zu sehen?

Gruß Ramona
Alina1
Beiträge: 418
Registriert: 29. Mär 2004, 14:08

Re: Was Hilft Euch beim einschlafen ???

Beitrag von Alina1 »

Hi,Ramona!

Mein Mißtrauen läßt mich aufgrund der vorangegangenen Ereignisse im Forum die Frage stellen,ob du dich ernsthaft mit mir austauschen möchtest.Sollte das der Fall sein,möchte ich dir antworten,dass ausnahmslos jeder Mensch ein Gespür für seine Lage hat.Ob er/sie dieses Gespür erst wiedererlangen muß,weil es ihm beispielsweise abtrainiert wurde,oder ob es an der Umsetzung der Taten,die auf das Gefühl folgen müßten,mangelt,ist bei jedem ganz unterschiedlich.


Antje
IchoTolotos™
Beiträge: 47
Registriert: 24. Mär 2005, 19:30
Kontaktdaten:

Re: Was Hilft Euch beim einschlafen ???

Beitrag von IchoTolotos™ »

Ich bedanke mich bei Euch allen jetzt schon mal für die rege teilname an diesen Thema.

Mir viel dazu auch noch was ein, Wie das mit der Musik, ab und zu hilft es mir einfach Chillout zu hören und kann so langsam wegschlummern, aber leider hilft mir dies nur in seltenden fällen.

Gruß Andreas
Lebt lang und Erfolgreich....


Lebt Erfolgreich und in Frieden
ramona
Beiträge: 180
Registriert: 23. Mai 2003, 21:59

Re: Was Hilft Euch beim einschlafen ???

Beitrag von ramona »

Hallo Antje!

Danke, deine Antwort reicht mir aus. Ich glaube nicht, dass ein weiterer Austausch nötig ist.

Gruß Ramona
IchoTolotos™
Beiträge: 47
Registriert: 24. Mär 2005, 19:30
Kontaktdaten:

Re: Was Hilft Euch beim einschlafen ???

Beitrag von IchoTolotos™ »

Könnte dieses Thema bitte Konstruktiv genutzt werden und nicht wieder für irgendwelche Kindereien untereinander, ich wäre den Personen die sich davon angesprochen fühlen sehr dankbar, es ist auch nicht nötig jetzt genau auf diesen kommentar von mir einzugehen, denn ich habe keine lust auf eure albernen sachen hier. Für die albernen spielchen könnt ihr nen extra Tread eröffnen mit einem dementsprechendem Titel.

Gruß Andreas
Lebt lang und Erfolgreich....


Lebt Erfolgreich und in Frieden
Blanche
Beiträge: 57
Registriert: 22. Mär 2005, 09:15

Re: Was Hilft Euch beim einschlafen ???

Beitrag von Blanche »

Hallo,

hast Du mal diese Muskelentspannung nach Jacobsen probiert? Das hat bei mir manchmal geholfen, obwohl ich sonst auch ziemlich hartnäckige Einschlafstörungen habe.

Sonst versuche ich es ja auch brav mit Lavendelbädern, Lavendelspray, heiße Milch mit Honig etc. etc., aber das wirkt alles bei mir nicht, letzten Endes muß ich dann doch meistens auf Medikamente zurückgreifen.

Ach ja, eines, was manchmal hilft - ein Hörbuch laufen lassen, dann haben die Gedanken etwas, worauf sie sich konzentrieren können und dann geht das Entspannen und eben Einschlafen auch besser.

Liebe Grüße

Blanche
IchoTolotos™
Beiträge: 47
Registriert: 24. Mär 2005, 19:30
Kontaktdaten:

Re: Was Hilft Euch beim einschlafen ???

Beitrag von IchoTolotos™ »

@ Blanche, das mit dem Hörbuch werde ich heute abend gleich m,al ausprobieren, das habe ich bisher nicht gemacht, mal schauen.
Lebt lang und Erfolgreich....


Lebt Erfolgreich und in Frieden
joy
Beiträge: 460
Registriert: 12. Mai 2011, 17:32

Re: Was Hilft Euch beim einschlafen ???

Beitrag von joy »

Hallo,
wenn ich nicht einschlafen kann, mache ich mir Gedanken, worauf ich mal wieder hunger hätte und wie ich es zubereiten würde.
Ob ich es dann auch tu, ist eine andere Sache.
Lenkt jedenfalls vom Grübeln ab

Viele Grüße
KatzeI
Beiträge: 136
Registriert: 15. Okt 2004, 05:59

Re: Was Hilft Euch beim einschlafen ???

Beitrag von KatzeI »

Hey, ho Ihr Lieben Schlaflosen!!

Spazieren gehen, einfach nochmal alles durch den Kopf gehen lassen bevor man es in einem "Tresor" verschliesst hilft meist ganz gut.

Auch wenn einige lachen werden, aber seit einiger Zeit kann ich ohne ein Kuscheltier kaum einschlafen.
Ansonsten habe ich da eine CD (Ambient Void), die mich langsam aber sicher an meinen geistigen sicheren Ort entführt, mir hilft, meine Ängste für ein paar Stunden Schlaf zu vertreiben...

Ich hoffe, ein jeder hat bald eine Möglichkeit für sich gefunden, auch ganz ohne Med´s schlafen zu können!

Kaddy
Erst wenn man unten ist, weiß man wie es oben aussieht..
Nachttaube
Beiträge: 295
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Was Hilft Euch beim einschlafen ???

Beitrag von Nachttaube »

meine persönlich erprobten Einschlafhilfen:

Hörbuch / Hörspiel: egal ob Krimi, Thriller, SF da gebe ich Blanche recht, es klappt bei mir immer

Mantras: positive Sätze von sich mindestens 80 mal im Gedanken sprechen (ich traue meinen Gefühlen, ich bin ein fähiger und geschickter Mensch) Am besten die Sätze mit den Therapeuten ausarbeiten

Meditations-CD: eine geführte Meditation läßt einen auch in den Schlaf gleiten (gg)

Nachttaube
Blanche
Beiträge: 57
Registriert: 22. Mär 2005, 09:15

Re: Was Hilft Euch beim einschlafen ???

Beitrag von Blanche »

Ja, Kuscheltier, gebe ich zu, habe ich auch, eine riesige Stoffente. Und dann meine beiden Katzen, da schlafe ich auch besser, wenn die bei mir sind.

Übrigens, was ich auch einige Zeit gemacht habe (und bitte lacht jetzt nicht), ich habe eine Kassette eingelegt, auf der der Rosenkranz gebetet wird und dann habe ich ihn mitgebetet. Klar, ist eher nur was für religiös orientierte Menschen, aber ich fand es hilfreich, da ich den Rosenkranz an sich gerne mag und auch diese ständige Wiederholung der einzelnen Perlen etwas Beruhigendes (Mantra-ähnlich) hat.

Ach ja, zum Thema welches Hörbuch. Also, ich habe mal eins genommen, das einer Geschichte von Poe nachempfunden war. Abgesehen davon, daß es nicht gut war, hat da in der Mitte der Geschichte irgendjemand wahnsinnig laut geschrieen. Solche Bücher sind dann nicht zu empfehlen, ich war auf jeden Fall plötzlich hellwach
chimera

Re: Was Hilft Euch beim einschlafen ???

Beitrag von chimera »

Bei mir funzt dat mit dem Einschlafen janz einfach. Wenn ich 'nen aktiven Tag hatte, schlafe ich gut ein und durch, wenn ich 'nen depressiv-rumhängenden Tag hatte, schlafe ich schlecht ein und durch... Also, weiß ich für mich, daß die Probleme der Nacht aus den Problemen des Tages resultieren, es muß das Pendant zur Erholung durch den Schlaf geben. Wenn ich am Tag schon 'schlafe', kann ich es in der Nacht nicht. Der Schlaf ist etwas, was von selbst kommt. Nur meine blöd-bescheidene Meinung...
xhagen
Beiträge: 316
Registriert: 3. Mär 2005, 10:03

Re: Was Hilft Euch beim einschlafen ???

Beitrag von xhagen »

Hallo,

Ich hab mal ne dumme Frage
(denn ich bin gerade erst aufgewacht):

Ist das hier der Penner-Thread?
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Was Hilft Euch beim einschlafen ???

Beitrag von feuerfisch »

@ Zwangsgedanke

nein, wir versuchens nur zu werden.....
ich für meinen Teil wäre froh und dankbar wenn ich ohne Meds einschlafen könnte....

feuerfisch
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
Antworten