ausgebrannt

Antworten
steppenwolf1

ausgebrannt

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo zusammen,

ich habe ein mehr oder minder schweres Problem. Seit einiger Zeit schleppe ich mich nur noch auf Arbeit und bekomme dort dann auch kaum was gebacken. Nicht nur, das ich mich frage, ob ich einfach nur stinkend faul bin, nein, auch die Termine kann ich nicht mehr halten. Bin einfach nur noch müde und extrem ausgebrannt. Irgendwas hält mich innerlich fest. Ich überlege, sogar zu kündigen, obwohl das wahrscheinlich niemand verstehen kann. Aber es geht wirklich fast nicht mehr.
Meiner Ärztin hatte ich per Mail geschrieben, dass ich eine Auszeit brauche, aber sie ist nicht wirklich darauf eingegangen. Ich überlege einfach zu Ihr hinzugehen und zu fragen, ob sie mich krnak schreibt. Kann man das tun ?? Aber dann denkt vermutlich auch gleich jeder ich bin nur zu faul . Ich weiss nicht mehr weiter ... ich hab trotzdem solche Zweifel (den Beitrag hier schreiben konnt ich auch, wieso geht dann auf Arbeit nichts ???) Wieso kann ich mir nicht in den Hintern treten ....

ausgebrannte steppenwölfin
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: ausgebrannt

Beitrag von atetobi »

Hallo Steppenwölfin,

mach dich von dem Gedanken frei, dass jeder denkt, du seiest faul, wenn du krank geschrieben wirst. Du bist eindeutig krank, und wenn du eine Auszeit brauchst, solltest du sie dir auch geben. Aber sicher nicht auf dem Weg einer voreiligen Kündigung. Wenn dir eine kurze Auszeit ausreicht, könntest du ja auch Urlaub nehmen, wenn es dir so unangenehm ist zuzugeben, dass du krank bist.

Wäre es nicht besser, mit deiner Ärztin direkt zu sprechen als per Mail?! Inwieweit bist du überhaupt in ärztlicher Behandlung?

In den Hintern treten wird nicht viel nützen, im Gegenteil.

Liebe Grüße
Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Cjusa
Beiträge: 14
Registriert: 16. Jan 2005, 18:19

Re: ausgebrannt

Beitrag von Cjusa »

Hallo Steppenwölfin!! ICH KANN DICH GUT VERSTEHEN .AUCH ICH FÜHLE MICH IN DER LETZTEN ZEIT SO .HABE AUCH DARÜBER NACHGEDACHT MICH KRANKSCHREIBEN ZU LASSEN.ABER IST DAS DIE LÖSUNG? ICH GLAUBE NICHT.ICH GLAUBE DER BESSERE WEG IST SICH ETWAS GUTES ZU TUN ,NACH DER ARBEIT Z.B SPAZIEREN ZU GEHEN ,SICH ZU BELOHNEN UND NICHT NUR AUF SICH EIN ZU TROMMELN ,UND SICH ZU VERKRIECHEN .ES KOSTET ZWAR KRAFT ABER ICH MERKE DAS ES MIR NACHHER BESSER GEHT.WENN ICH MICH VERKRIECHE UND DAS HABE ICH OFT GENUG GEMACHT GEHT ES MIR NUR SCHLECHTER .DER SUMPF WIRD IMMER DICKER .ICH HOFFE ICH KONNTE DIR ETWAS MUT MACHEN STEPPENWÖLFIN GRUß CJUSA
Simpl
Beiträge: 219
Registriert: 12. Feb 2006, 21:40

Re: ausgebrannt

Beitrag von Simpl »

Hallo Steppenwölfin,

ja so ging es mir auch! Ich konnte zunächst im Urlaub mich noch erholen und Kraft tanken, ab und an habe ich mich dann für 1-2 Wochen krankschreiben lassen, so 1 - 3 mal im Jahr.

Aber seit 2004 geht gar nichts mehr. Hier poste ich auch. Was meinst Du wie oft ich mir die Frage nach Faulheit gestellt habe. Ich habe einen guten Job die Firma fragt wann ich wieder komme, also von daher wenig Probleme, ausser die heute üblichen.

Nur aus dem Urlaub bin ich zurückgekommen, null erholt, zwei Wochen krankmeldung, null erholt. Und das hat mich dann bewogen nach Anraten meines Arztes zu einem Psychologen zu gehen. Der hat mich sofort aus dem Verkehr gezogen und mich gefragt, warum ich nicht schon vor zwei Jahren gekommen bin.

Also, mit der Faulheit, mach Dir da keine Vorwürfe, das habe ich auch hinter mir.

Wünsche Dir alles Gute

Gruß Simpl
deep
Beiträge: 207
Registriert: 27. Sep 2004, 12:13

Re: ausgebrannt

Beitrag von deep »

Liebe Steppenwölfin,

lass Dich krank schreiben, etwas anderes macht wenig Sinn. Mit Faulheit hat das nichts zu tun, wenn es einfach nicht mehr geht. Zumal, wenn Du nix gebacken bekommst. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass es in solchen Momenten besser ist, sich die Ruhe zu gönnen, als weiter zu machen. Du machst dann nur noch Fehler im Job und das ist schlimmer, als wenn Du krank bist.
Mit Faulheit hat das nichts zu tun.

Ob es gut ist, wenn Du Dich vom Psych. krankschreiben lässt, weiß ich nicht. Ich habe damals die Krankschreibungen immer von meinem Hausarzt, in Absprache mit meiner Psychologin, bekommen. Dann konnte niemand aus dem Attest etwas herauslesen.

Kündigen solltest Du nicht, mal abgesehen von den Folgen finanzieller Natur (ALG-Sperre etc.) ist das eine so weitreichende Entscheidung, dass Du sie zur Zeit nicht treffen solltest - es macht nichts besser, im Gegenteil.

Viele liebe Grüße
Karin
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: ausgebrannt

Beitrag von atetobi »

Liebe Steppenwölfin,

mir ging es über einige Jahre wie Simpl. Urlaub, kurze Krankschreibungen. Bis ich im vorigen Jahr in meinem Büro einen Zusammenbruch hatte, direkt von dort aus zum Arzt ging, der mich sofort krank schrieb.

Das ist jetzt ein Jahr her, und ich hatte zu Beginn auch ständig mit dem Gefühl zu kämpfen, faul zu sein. Dazu noch das schlechte Gewissen, meine Kollegen so lange im Stich zu lassen.

Vor einiger Zeit hatte ich ein Gespräch mit meinem Chef. Der riet mir, mir eine ganz lange (1 - 2 Jahre) Auszeit zu nehmen, um wieder stabiler zu werden. Von Entlassung keine Rede, im Gegenteil. Viel Verständnis. Und bei mir viel Hoffnung, auch wenn es immer noch rauf und runter geht.

Ich bin 52 Jahre alt und habe seit frühester Kindheit Depressionen, die allerdings erst 1989 diagnostiziert wurden. Jetzt nehme ich mir zum ersten Mal die Zeit und Ruhe - inzwischen fast ohne schlechtes Gewissen -, die ich so dringend brauche.

Liebe Grüße und pass auf dich auf!

Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
steppenwolf1

Re: ausgebrannt

Beitrag von steppenwolf1 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich bin nun erstmal bis nächste Woche krankgeschrieben, aber ich hatte trotzdem nicht das Gefühl verstanden zu werden.

Ich war akut in der Praxis und das schlimme ist , dass ich mich mit Reden immer so schwer tue - meistens hab ich sogar einen richtig leeren Kopf.

Es war voll wie immer und es war mir auch bewußt, dass andere wegen mir länger warten mußten. Die Ärztin meinte dann mal, sie wäre auch oft ausgebrannt und fragte mich, was mein Therapeut mit mir für "Verhaltensregeln" bei so einer Krise ausgearbeitet hat ... und ich wußte erstmal keine Antwort ... ausserdem sagte sie mir auch dass ich mich ausschweigen würde ...

als ich dann sagte, ich denke über kündigung nach, da meinte sie plötzlich, ich sollte keine Entscheidung treffen, ohne dass vorher in der Sprechstunde besprochen zu haben .... na fantastisch, sie versteht es nicht ... aber mir ist nur noch nach Loslassen.
Ich hab das Leben satt.

Viele Grüße,
steppenwolf
atetobi
Beiträge: 274
Registriert: 12. Feb 2004, 14:02

Re: ausgebrannt

Beitrag von atetobi »

Hallo, liebe Steppenwölfin,

dass du das Gefühl hast, das Leben satt zu haben, kann ich nach dem Erlebnis mit der Ärztin gut verstehen. Ist aber auch keine Lösung, das wirst du hoffentlich selbst wissen.

Geht es dir zu schlecht, um eventuell einen anderen Arzt aufzusuchen? Ich kann mir denken, dass du dieser Ärztin nicht vertrauen kannst. Sie macht ja eher alles noch schlimmer.

Hast du wenigstens einen Therapeuten, dem du vertrauen kannst und der dir weiter hilft?

Lass nicht los und pass gut auf dich auf!

Meine guten Wünsche begleiten dich.

Beate
Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten