deprsssion

Antworten
matthes
Beiträge: 9
Registriert: 7. Feb 2005, 13:03
Kontaktdaten:

deprsssion

Beitrag von matthes »

ja ich möchte vieleicht zu erst sagen das ich schon seit 10 jahren immer wieder an deprssion leide und es immer wieder anders ist diese zu erleben - im moment gaht es mir so lala aber mir fehlt die eigene meinung - mein eigenes ich ist irgendwie weg - ich mache vieles was andere sagen oder entscheide mich dafür - oft ist auch eine leere in meinem kopf wo ich gar nichts zu sagen weiß und das stört mich - aber meine therapeutin sagt : da haben sie eben mal nichts zu sagen - na ja ist es den wirklich bei einer deprssion so das sein eigenes ich weg ist und man gar keine meinung mehr hat bzw es einen schwer fehlt entscheidungen zu treffen
m8wW39
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: deprsssion

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Matthes,
sicherlich erhältst du noch hilfreiche Beiträge.

Edeltraud

Nachtrag:

@Sadness
Wenn du irgendein Problem mit mir hast, dann lass uns das klären.
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: deprsssion

Beitrag von Sadness »

Hallo Matthes,

ja, die Unfähigkeit Entscheidungen zu treffen ist ein ganz typisches Symptom für Depressionen. Auch dieses Gefühl der Leere. Man fühlt sich so nirgendwo zugehörig und dümpelt so vor sich hin. Das kenne ich auch. Es ist aber -zumindest empfinde ich das so- immer noch ein besserer Zustand als so ganz tief im Loch zu sitzen und alles nur schwarz zu sehen. Vielleicht kannst Du versuchen, den Zustand dazu zu nutzen, Dir Gedanken zu machen, was Dir jetzt gut tun könnte, was Du brauchst oder was Du irgendwann einmal erreichen möchtest. Ist vielleicht auch für die Therapie wichtig. Wenn man sich zwischendurch mal wieder Ziele aufstellt, wo man überhaupt hin will in der Therapie, kann das vielleicht den Blick auch wieder in andere Richtungen lenken und es hilft bei der Meinungsfindung. Und auch wenn Dir erstmal vielleicht nur Sachen einfallen, die Du nicht machen willst, ist auch das eine Meinung. Sprich doch mit Deiner Therapeutin nochmal darüber. Vielleicht brauchst Du einfach nur einen deutlicheren Weg vor Augen. Bei mir war es manchmal so.

Alles Gute!
Sadness
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: deprsssion

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Matthes,

lass dich nicht irritieren von den Vorgängen in den beiden von dir eröffneten Threads.
Es hat nicht das geringste mit dir zu tun.
Ignoriere einfach die Beiträge in diesen Threads, welche sich nicht auf dich beziehen.

Ich finde es total unangebracht, dass sowas in einem Thread von einem "Neuling" vorkommt, der vielleicht noch etwas unsicher ist.

Sadness hat dir schon interessante Gedankenanstöße gegeben. Vielleicht haben auch noch andere etwas Konstruktives zu deinem Posting beizutragen.

Herzliche Grüße
Edeltraud
matthes
Beiträge: 9
Registriert: 7. Feb 2005, 13:03
Kontaktdaten:

Re: depresssion

Beitrag von matthes »

ja habe ausversehen zweimal gepostet - ist ja nun egal - das was die anderen hier zu meinem beitrag geschrieben haben , hat mich nicht gestört - was ich eigentlich wissen wollte ob es auch andere gibt die nach ihrem ich suchen oder wie man selbstbewuster wird - und dann habe ich noch ein problem ich vergesse viel kann das auch an zu hohen alkoholgenuss kommen - na ja ich trinke zwei flaschen bier am abend - und das trinken andere auch aber meine therapeutin meint ich solle doch ganz aufhören - na ja so sind die alkoholgegener nun mal - habe mir diese woche einen malzbierkasten gekauft aber merke noch keine veränderung - das ist eigentlich totaler quatsch mit dem alkohol - aber wie kann man den sein gedächtnis wieder aufbauen - so ich hoffe ich bekomme mal paar antworten lg matthes
m8wW39
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: deprsssion

Beitrag von Antje »

Hallo Matthes,

in meinen depressiven Phasen konnte ich überhaupt nichts entscheiden, hatte keine eigene Meinung mehr, kein Selbstvertrauen, kein Selbstbewußtsein, konnte keine klaren Gedanken mehr fassen und hatte ein Gedächtnis wie ein Sieb. Nachdem sich die Deprssion besserte( mit Medis und Therapie), wurde auch das andere wieder besser.

Allerdings hätte ich es ohne meine Psychotherapeutin nicht so gut wieder in den Griff bekommen.

Das mit dem Alkohol ist alleine Deine Entscheidung. Ich kann Dir nur ganz subjektiv raten, laß den Alkohol ganz weg, bis auch Deine Depri besser ist. Ich habe leider einmal miterlebt, wie eine Freundin versucht hat, mit Alkohol die Depression zu bekämpfen. Der Schuß ging voll nach hinten los. Deshalb bin ich da ein gebranntes Kind.
Auch wenn Du "nur" 2 Bier pro Abend trinkst.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße

Antje2
Antworten