Ich brauch dringend Hilfe/Tipps/gute Ratschläge...

Antworten
Belana
Beiträge: 21
Registriert: 14. Jan 2005, 11:38

Ich brauch dringend Hilfe/Tipps/gute Ratschläge...

Beitrag von Belana »

Hallo!

Ich bin seit einigen Wochen hier im Forum (hauptsächlich lesenderweise) und ab und an im Chat.

Jetzt möchte ich Euch um Hilfestellung bitten, soweit es irgendwie geht.

Kurz zu meiner Situation:
Ich bin 42, verheiratet, keine Kinder und leide schon lange unter Depressionen, habe aber erst vor kurzem einen Arzt gefunden, der mich ernst genommen hat und nehme seit ca. 4 Wochen Citalopram, 20 mg. Ich bin auf der Suche nach einem Therapieplatz, der sich aber nicht so schnell realisieren lässt, wie ich es erhofft hatte (Wartezeiten).

Ich habe einen endlos langen Lebenslauf mit abgeschlossenem Studium und mehreren Jobs, von denen u.a. der letzte wegen Mobbing/Bossing nicht ganz unschuldig an meiner jetzigen Krankheit ist.
Im Moment mache ich eine Umschulung und stehe 11 Wochen vor der Abschlussprüfung.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

Ich habe das Gefühl, dass mein Gehirn nicht mehr aufnahmefähig ist, da will nichts mehr rein. Meine Konzentrationsfähigkeit ist zwar (glaube ich) tagsüber besser geworden, was auch unter anderem daran liegt, dass ich wieder nachts schlafen kann und wahrscheinlich an der antriebssteigernden Wirkung von Citalopram, allerdings bin ich jetzt abends viel zu früh zu müde, um noch zu lernen.

Es fühlt sich an wie ein Teufelskreis... ich will lernen, aber es geht nichts in meinen Kopf rein, je weniger rein geht, desto mehr müsste ich was tun ... je mehr ich tue, desto müder werde ich, desto weniger geht in den Kopf.

Ich weiss, dass diese Situation nicht unbedingt etwas mit den Medikamenten/der Depression zu tun hat, sondern dass dies wohl jeder (auch "Gesunde") kennt.
Aber ich hoffe halt, dass ich von Euch den ein oder anderen Tipp bekommen kann, wie ich das bewältigen kann, seien es Hausmittel, Lernstrategien oder was weiss ich auch immer....

Wäre lieb, wenn mir jemand antwortet (auch wenn das Thema vielleicht nicht so ganz ins Forum passt).

Belana
Sadness
Beiträge: 812
Registriert: 5. Apr 2003, 19:56

Re: Ich brauch dringend Hilfe/Tipps/gute Ratschläge...

Beitrag von Sadness »

Hallo,

meine Therapeutin hat mir während meines Studiums, als ich auch große Lernprobleme hatte, den Tip gegeben, mir einen Wochenplan zu machen, und zwar sollte jeder Tag genau geplant werden mit festen Lernzeiten und dazwischen immer (!) ebenso Pausen mit bestimmten Aktivitäten und Belohnungen. Das fand ich ganz gut, weil man eine bestimmte Struktur hat. Wichtig ist auch, nicht zuviele Stunden insgesamt am Tag zu lernen. Also ich habe so um 9 oder 10 h angefangen zu lernen, hab also dann 2 Std. Lernen eingetragen in den Plan, dann um 12 h z.B. 1 Std. spazieren gehen oder einkaufen, kochen etc. Dann wieder Lernen, dann wieder was Nettes. Auch für abends oder so ruhig mal eintragen wegzugehen, um rauszukommen aus der Lernatmosphäre.

Vielleichtt kanst Du damit ja was anfangen.

Viel Erfolg
Sadness
Träumer29
Beiträge: 25
Registriert: 1. Feb 2005, 20:43

Re: Ich brauch dringend Hilfe/Tipps/gute Ratschläge...

Beitrag von Träumer29 »

Also das mit den Konzentrationsschwierigkeiten und Blockaden ist ein ganz klares Zeichen deiner Depression. Irgendwann wehrt sich der Körper und blockt ab, weil er Aufmerksamkeit braucht. Du wirst das schwer abstellen können. Schreib die alles auf was du dir im Kopf behalten willst. Das hilft mir immer. Dein AD wird den Rest erledigen!
Antworten