@ Edi

Antworten
matthias
Beiträge: 27
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

@ Edi

Beitrag von matthias »

Hallo Edi, ich hab deine E-Mail bekommen, aber es ist nicht möglich gewesen, einfach zu antworten, ich hab immer eine Nachricht bekommen, daß was mit der Übermittlung nicht geklappt hat. ICh antworte jetzt hier. Vorausgesetzt, es ist für dich ok, daß ich hier in der Öffentlichkeit antworte. Ok, ich schau ab und zu mal hier vorbei ob du dich gemeldet hast. Viele Grüsse, Matthias
edi
Beiträge: 5
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

@ Edi

Beitrag von edi »

Hallo, ich bin auch hier :-) Wenn du magst kannst du hier posten, du kannst aber auch noch eine weitere meiner Email-Adressen versuchen: katmouse@web.de Gruß, Eduard
matthias
Beiträge: 27
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

@ Edi

Beitrag von matthias »

Hallo Edi, also dann poste ich hier, dann könnens andere auch sehen. Du hast gefragt, was ich für Erfahrungen mit Cipramil gemacht habe. So wie ich mich zur Zeit fühle sage ich mal, es hat positive Auswirkungen auf mich. Schwer ist nur in meiner jettzigen Situation festzulegen, ob meine Stimmungsverbesserung aus einer verändersten Lebenseinstellung oder vom Medikament kommt (ich lese nämlich viel psychologische Literatur und es könnte eben auch sein daß ich dadurch positive Annsätze bekomme). Aber nichtsdestotrotz muss ich sagen daß es mir besser geht. Ich nehme z.Zt 40mg, das ist Normaldosis. Angefangen hab ich mit 20mg. Die Auswirkungen versuche ich mal zu beschreiben: -Wenn ich falle, falle ich nicht mehr so tief. -Ich "ertappe" mich manchmal dabei, wie ich in Situationen (in meinem Fall eben soziale) leichter "ich" sein kann und nicht mehr sooooo sehr (aber immer noch) in meinen Gedanken eingeschweist bin (aber manchmal immer noch) -die "Glaswand" die ich zwischen mir und meiner Umwelt spüre ist durchlässiger geworden. Aber ich denke es ist nicht gut wenn du dich nur an meinen Erfahrungen orientierst und die gleichen Reaktionen bei dir erwartest bzw. dich wunderst wenn sie bei dir anders sind. Jedes AD wirkt wie ich gehört habe bei jedem anders. ICh kann dir nur Empfehlen, es SELBST auszuprobieren und nicht ewig damit zu warten. Ich habe mal von jemandem gesagt bekommen, daß ich oft grinsen würde und daß ich etwas komisch wirke (ich hab mich aber innerlich garnicht so lustig gefühlt, war etwas komisch) aber das ist egal. ICh sag dir echt: FAng einfach an und überleg nicht 3 Jahre rum. Es kann nix dabei passieren (was mir der Neurologe erzählt hat), alles ist reversibel, sobald man es absetzt und es gibt auch keine Persönlichkeitsveränderungen. Ich bin immer noch der alte und eine Lebensumstellung ist genausowenig unnötig wie vor der Anwendung der MEdis. Ich werde eine Therapie anfangen (psycho-) und mein Leben überdenken. AD's sind keine Droge, kein Allheilmittel. Es ist jetzt bei weitem nicht alles gut, ich würde einfach sagen, mein Kopf ist etwas freier, um sich nun mit einer besseren Einstellung den Veränderungen, die sein MÜSSEN (will man nicht sein Leben dahinvegetieren sehen), zuwenden zu können. Nebenwirkungen stelle ich nur leichte fest: Manchmal habe ich einen sehr trockenen Mund/trockene Haut, manchmal ist mir leicht übel und ich hab ab und zu Kopfweh, das hab ich aber auch so schon. Also, probiers aus und viel Erfolg. Ruh dich aber nicht auf dem Hosenboden aus. Gruß , MAtthias
bettina
Beiträge: 14
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

@ Edi

Beitrag von bettina »

Hallo Ihr, ich habe auch eine zeitlang Cipramil genommen. Ich hatte keine Nebenwirkungen. Weil ich aber immer eher unruhig bin, wurde ich auf Remergil umgestellt. Gegen die Depression wirkt es ganz gut, aber in letzter Zeit habe ich viel Ängste und Grüble darüber viel... Gruß Betty
edi
Beiträge: 5
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

@ Edi

Beitrag von edi »

Hallo Matthias, danke für die Antwort. Du bist sehr direkt gewesen, ist das vielleicht auch eine Wirkung von dem Med ;-) ? In einem hast du recht, ich schiebe eine Entscheidung schon sehr lange vor mich her. Ist ja auch so was wie ein Hoffnungsschimmer (ich könnte ja doch...) den ich vielleicht gar nicht einer Bewährungsprobe unterziehen will (meine früheren Erfahrungen mit ADs sind eher gemischt, war aber auch ein tricyklisches = älteres). Es ist auch so, daß meine Beschwerden zur Zeit nicht so akut sind, daß ich es nicht auch ohne schaffen könnte. Es ist mehr so ein Dauer-Blues, den ich (manchmal) abschütteln kann, wenn es sein muß, und ansonsten ertrage. Ich weiß nur nicht, ob das auf Dauer so geht... Ich sollte wahrscheinlich einfach mal zum Psychiater gehen, meine Probleme schildern und um seinen Rat bitten. Weiss aber nicht ob das dann auch so abläuft, der Psychiater damals hat nicht den Anschein geweckt als ob er diskutieren wollte; war mir damals aber auch egal, da ich schwer depressiv war. Gibt's da auch andere? Gruß, Eduard
matthias
Beiträge: 27
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

@ Edi

Beitrag von matthias »

Hallo Edi, ja,ich denke sogar das es zu 95% vom AD kommt. Ich hab mehr Energie. Aber schiebs echt nichtmehr raus, teste, ob dein Hoffnungsschimmer berechtigt ist. Wie gesagt, meine Erfahrungen sind gut. Ich hatte auch Frustphasen ,wo ich es absetzen wollte und mir gesagt hab das ich künstlihc gute Laune nicht brauchen kann weil es alles wieder weg ist wenn ich es absetze. Aber ich sehe es mittlerweile so, daß es mir einfach die Energie und den Antrieb gibt, ohne den ich keine Therapie wirklich angehen könnte. Slebst jetzt hab ich noch etwas schiss ob ich bei der geplanten Gruppentherapie bleibe aber ich werds einfach tun. Wenn dein Psychiater doof ist dann geh zu einem anderen. Meine erste Psychotherapeutin war z.B. nett, aber sie konnte mir einfach nicht helfen. Bis auf ein paar praktische Tips hat sie mir nix vermittelt. Die allererste wo ich einmal war war ziemlich daneben. Jetzt kenne ich einen tollen Psychologen und auch einen guten Neurologen, ist immer etwas Glückssachen. Wenn du dich total unwohl fühlst, dann geh lieber nichtmehr hin. Klar, du hast Ängste oder Depris, das versperrt auch gewissermassen zu seinen Worten etwas deinen Blick (deine innere Bereitschaft ist wichtig.... also die Therapie anzunehmen und nicht nur alles über sich ergehen lassen und die Zeit absitzen; diese Bereitschaft ist momentan durch Cipra ziemlich gut beeinflusst) Ich hab wie gesagt ausser gelegentlicher leichter Übelkeit (nervt schon etwas aber das nehm ich in Kauf) kaum Nebenwirkungen. Mach doch morgen mal nen Termin aus! Ciao, Matthias
Antworten