Kombination Sertralin und Bupropion?

Antworten
Teebäumchen
Beiträge: 4
Registriert: 11. Feb 2025, 15:44

Kombination Sertralin und Bupropion?

Beitrag von Teebäumchen »

Hallo an alle,

kurz zu mir: bin w 26, mittelschwere bis schwere Depression (laut meinem aktuellen Psychiater eher schwere Depression), hatte davor auch schon Angst und Panikstörung.
Wegen der Panikstörung nehme ich bereits seit 2 Jahren Sertralin 50 mg, welches auch gut gewirkt hat und mir sehr gut mit den Panikattacken geholfen hat. Vor zwei Wochen habe ich wegen der momentanen Depression, in der ich seit Anfang des Jahres zum ersten Mal stecke, nach Anweisung meiner vorherigen Psychiaterin auf 75 mg erhöht.

Nun zu meiner jetzigen Frage/Sorge: mein neuer Psychiater hat mir nun 150 mg Bupropion verschrieben, welches ich zusammen mit Sertralin (soll dafür wieder runter auf 50 mg) nehmen soll. Jetzt habe ich aber von möglichen schwerwiegenden Wechselwirkungen dieser beiden Medikamente gehört (u.a. Krampfanfälle)? Bin generell leider total der Angsthase was Nebenwirkungen von Medikamenten angeht und habe jetzt natürlich total Angst vor möglichen NW oder Wechselwirkungen... :shock: zumal mich die Apothekerin beim Abholen der Medikamente gewarnt hat dass diese Medikamente zusammen eigentlich nicht eingenommen werden sollten. Auf der anderen Seite habe ich auch schon von anderen gehört bzw. hier im Forum gelesen, dass sie ein SSRI und Bupropion gleichzeitig einnehmen... bin total hin und hergerissen, ob ich es so ausprobieren soll oder lieber nicht riskieren soll.
Hat hier vllt jemand mit genau dieser Kombination schon Erfahrung gemacht oder kann mir sagen, inwieweit meine Sorge da berechtigt ist?

Danke für eure Hilfe!
Bittermandel
Beiträge: 2628
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Kombination Sertralin und Bupropion?

Beitrag von Bittermandel »

Mal eine Frage. Warum sollst du Bupropion dazu nehmen? Und wenn es mit Sertralin reagiert würde ich den Arzt fragen.

Liebe Grüße Bittermandel
Teebäumchen
Beiträge: 4
Registriert: 11. Feb 2025, 15:44

Re: Kombination Sertralin und Bupropion?

Beitrag von Teebäumchen »

Hallo Bittermandel,

Ich denke ich soll das Sertralin weiternehmen, da es bei mir in der Vergangenheit schon mal eine gute Wirkung hatte (Merke auch jetzt gegen die Depression eine leichte Verbesserung, wenn auch nur ganz gering). Allerdings habe ich unter dem Sertralin sexuelle Funktionsstörung und Anorgasmie als unerwünschte Nebenwirkung, weshalb ich meinem Psychiater gesagt habe dass ich da eher ungerne höher dosieren möchte. Da die 50 mg als Dosis wahrscheinlich zu niedrig sind für die Depression, vermute ich dass ich deshalb noch Bupropion dazu nehmen soll.
Max_
Beiträge: 605
Registriert: 19. Jan 2018, 11:46

Re: Kombination Sertralin und Bupropion?

Beitrag von Max_ »

Hallo Teebäumchen,

mein Psychiater hat mir mal Bupropion zu einem SSRI (Brintellix, maximal dosiert) verschrieben. Ich habe es zwei Wochen parallel genommen und hatte einen sehr guten Antrieb, konnte aber nur noch sehr schwer einschlafen.

Als ich dann dazu recherchierte habe ich amerikanische Studien gefunden, die aufzeigten, dass sich der Brintellix-Spiegel bei einer Einnahme von 300mg Bupropion teilweise mehr als verdoppelt, bis zum 2,3-fachen, aufgrund des verzögerten Abbaus in der Leber (Enzyme).

Mir ging es nicht schlecht, aber gesund ist das sicher nicht. Als ich den Arzt dazu informierte, war er erstaunt über die Wechselwirkung, er wusste bis dahin einfach nichts darüber. Vielleicht fragst du nochmal nach, ob dein Arzt das bewusst so verschrieben hat?

Edit: auf Basis der Ergebnisse wurde in der Studie empfohlen, die Dosis des SSRI bei gleichzeitiger Gabe mit 300 mg Bupropion zu halbieren.

Lg Max
Antworten