> Chat-Registrierung <

Data

> Chat-Registrierung <

Beitrag von Data »

Hallo zusammen,

wie im Thread "Fake-freier Forums-Chat" beschrieben (http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1106002320), habe ich unter folgender Adresse einen neuen, registrierungspflichtigen Forums-Chat eingerichtet:

http://people.freenet.de/cmdr.data/chat/

Wer sich für diesen Chat registrieren lassen möchte, kann das ganz einfach hier in diesem Thread tun. Dazu ist lediglich die Angabe des gewünschten Passwortes erforderlich, und zwar - damit man nicht "gefaked" werden kann - in verschlüsselter Form. Euer Passwort könnt ihr auf einer der beiden folgenden Seiten verschlüsseln lassen:

http://www.netconcept24.de/nuetzliches/ ... orial1.php
(MD5-Verschlüsselung, Eingabe des Passwortes ganz unten auf der Seite)

https://www.citrin.ch/Passwort.php3 (Unix-Crypt-Verschlüsselung)

Ein verschlüsseltes Passwort sieht z. B. so aus:

$1$zdGsvFSP$8NXih5khBD/JLvjgn5Ap81.   (MD5)

xCpuUf6I1Be5Y   (Unix-Crypt)

Das Kauderwelsch kann auch Sonderzeichen enthalten (Der grüne Punkt da oben ist kein Abfall, sondern gehört zum Passwort! ) und sieht jedesmal anders aus, auch bei gleichem Passwort, also nicht irre machen lassen!

Für alle Skeptiker: Die Verschlüsselung des Passwortes kann nicht geknackt werden, zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand!!!

Alle Klarheiten beseitigt? Ok, dann also nochmal zum Mitschreiben:

Wie registriere ich mich für den Chat?

1. geheimes, persönliches Passwort ausdenken

2. dieses Passwort verschlüsseln lassen (s.o.)

3. das verschlüsselte Passwort hier reinschreiben - fertig!

Thomas oder ich werden dann so schnell wie möglich den Beitragschreiber mit seinem Forums-Nicknamen für den Chat registrieren. Sobald das geschen ist, kann der Chat von ihm genutzt werden.

Für die Faulpelze: Die Eingabe von Benutzername und Passwort muss nicht jedesmal beim Betreten des Chats wiederholt werden, es reicht ein einziges Mal, der Internet Exploder merkt sich die Eingaben, wenn man im Dialog die Option "Kennwort merken" ankreuzt, man muss dann beim nächsten Mal nur noch "OK" drücken. (Das gleiche gilt natürlich sinngemäß auch für andere Browser.)

Noch konkrete Fragen zur Registrierung? Dann bitte hier reinschreiben, ich werde sie so schnell wie möglich beantworten.

Wer sich nicht öffentlich registrieren lassen kann oder will oder mit der Verschlüsselung seines Passwortes nicht klarkommt oder auch schlicht und einfach überhaupt nichts verstanden hat und trotzdem gern chatten möchte, der kann an Thomas oder mich eine Mail schreiben und sein Passwort für den Chat (verschlüsselt oder unverschlüsselt) mitteilen.

Viel Spaß und liebe Grüße!

Data

PS: Es klingt alles grausam kompliziert und verwirrend, ist es aber gar nicht, sondern höchstens meine Ausdrucksweise. Wesentlich ist eigentlich nur das rot Geschriebene.
Alina1
Beiträge: 418
Registriert: 29. Mär 2004, 14:08

Re: > Chat-Registrierung <

Beitrag von Alina1 »

*HEUL,KREISCH,SCHNIEF*

Ich find die Zeichen nicht(*dunkelrotwerd*)!
Wenn ich sie jemals finde,muß ich das verschlüsselte Passwort dann einmalig im Chatroom eingeben und speichern lassen? Oder hab ich das jetzt auch nicht richtig verstanden?

Data oder Thomas,helft mir bitte,die Zeichen auf dieser geheimnisvollen Tastatur zu finden(es war irgendsoein fastDollarzeichen,ein S mit nem Strich drin zum Beispiel).
Auf jeden Fall ein MEHRFACHHOCHDREILOB für eure schnellen Bemühungen!!!!!

Ein Dankeschön sendet Antje
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: > Chat-Registrierung <

Beitrag von tomroerich »

Liebes Antjelein,

entspann dich erst mal Es gibt einen einfachen Weg, das Passwort nicht tippen zu müssen - über copy and paste. Markiere einfach das verschlüsselte Passwort mit der Maus (mit gedrückter linker Maustaste darüber fahren, bis es blau wird (Atemnot)), klicke dann mit der rechten Maustaste auf das markierte Kauderwelsch und wähle "Kopieren" im aufpoppenden Menu.

Im Eingabefeld der Anmeldung für den chat klickst dann in das Passwortfeld mit linker Maustaste, nimmst dann wieder die rechte und wählst "Einfügen". Und schon erscheint das Passwort wie von Zauberhand. Wenn du das Kauderwelsch irgendwo speichern möchest, öffne einfach ein leeres Word-Doku und füge es dort mit der gleichen Methode wie beschrieben, ein. Abspeichern und bei Bedarf wieder mit Copy and Paste verwenden.

Alles wird gut!

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
Nachttaube
Beiträge: 295
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: > Chat-Registrierung <

Beitrag von Nachttaube »

Hallo Data, hallo Thomas

auch von mir heißen Dank, dass ihr so scnell reagiert. Obwohl mich Punkte und Fake´s nie wirklich gestört haben, freue ich mich auf das neue Chat.

$1$ML6qxBOL$Scl9ngtd9/JIptcd6OLgn0

an Tom: auch wenn ich jetzt lange pausiert habe, es geht langsam bergauf. Beim nächsten Treffen möchte ich wieder dabei sein

lieben Gruß
Nachttaube
Edeltraud
Beiträge: 1495
Registriert: 22. Mai 2003, 16:49

Re: > Chat-Registrierung <

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Antje,

ich habs auch schon probiert, bin auch gescheitert...

Benutze die Adresse:
https://www.citrin.ch/Passwort.php3
da kommen keine "Hieroglypen" vor.

Die erste Adresse ist echt schwierig
- I und l sind schwer zu unterscheiden
- O und 0 "
- und die diversen Zeichen, da frage ich mich auch wo die alle sind

An dieser Stelle vielen lieben Dank an Data und Thomas für die Mühe, die ihr euch gemacht habt. Mir ist damit sehr geholfen.
DANKE!

Viele Grüße
Edeltraud
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: > Chat-Registrierung <

Beitrag von DYS- »

Puh, ich habe es endlich gerafft. Also hier das Ergebnis:

$1$7qmh6dU1$CrsgfDo5YrfUyNTC/bJmL.

Ich finde es klasse, dass ihr euch so bemüht.

Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

Re: > Chat-Registrierung <

Beitrag von Kroki »

Hallo, ihr Chat-Organisatoren!

Habe mich zwar bisher noch nicht in den Chat getraut, weil ich mit den dort herrschenden Spielregeln nicht vertraut bin.
Ab sofort soll sich das ändern, deshalb hier mein verschlüsseltes Passwort:

wIf.MpDUc0IeM

Ganz herzlichen Dank für die Mühe, die ihr euch damit macht!!

Gruß

Kroki
SRT
Beiträge: 317
Registriert: 1. Apr 2003, 19:24

Re: > Chat-Registrierung <

Beitrag von SRT »

Hallo,nun bin ich sehr gspannt ob das auch bei mir klappt.

And here are the results from INUIT :

YWaVfvjllk8gw

Gibt es in dem Chat auch eine Chance für Langsamschreiber?

Auf alle Fälle eine tolle Idee

Liebe Grüsse
INUIT
Data

Re: > Chat-Registrierung <

Beitrag von Data »

Hallo ihr lieben,

folgende User habe ich für den Chat eingetragen:

Nachttaube ... ($1$ML6qxBOL$Scl9ngtd9/JIptcd6OLgn0)
Dys .......... ($1$7qmh6dU1$CrsgfDo5YrfUyNTC/bJmL.)
Kroki ........ (wIf.MpDUc0IeM)
Inuit ........ (YWaVfvjllk8gw)

Schreibweise des Namens genauso, wie oben angegeben, also erster Buchstabe groß, der Rest klein. Wenn das nicht in deinem Sinne war, Inuit, kein Problem, kann man noch wieder ändern.

Bitte versucht, ob es funktioniert, das kann ich leider nicht selber testen, da ich eure unverschlüsselten Passworte nicht kenne.

Antje, Edeltraut, habt ihr das Problem gelöst?

An alle: Die Registrierung wird natürlich nicht sofort aktiv, sobald man hier das Passwort hinschreibt, sondern sobald Thomas bzw. ich es an entsprechender Stelle eingetragen haben, was natürlich u.U. etwas dauern kann, sorry.

Viele Grüße,
Data
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

Re: > Chat-Registrierung <

Beitrag von Kroki »

Oh je, ich glaube, jetzt wird's richtig kompliziert!
Hatte zwar mit der Passwort-Verschlüsselung keine Probleme, habe aber eben festgestellt, dass der Chat mit meinem uralten Internet-Explorer auf meinem uralten Windows 95-Computer gar nicht funktioniert. Die Fehlermeldung des Chats liefert mir zwar Problemlösungsvorschläge, aber die sind so kompliziert, dass ich als PC-Laie nicht damit zurechtkomme.
Ich finde weder bei Microsoft Deutschland ein Upgrade auf Internet Explorer 5.5 noch bei Sun Microsystems das passende Java Plug-in für meinen MS Internet Explorer.
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?

--------------------------------------------------------------------

chat4free Servermeldung

Die Verbindung zum Chatserver ist fehlgeschlagen, da der Chatserver Funktionalitäten verlangt, die in älteren Javaversionen nicht unterstützt werden.

Deine Webbrowserversion:
Mozilla/2.0 (compatible; MSIE 3.02; Update a; AK; Windows 95)

Die Java Virtual Maschine, die Dein Webbrowser verwendet:
Microsoft Corp. Java version 1.0.2 (45.3)
Windows 95 version 4.0 (x86)
http://www.microsoft.com

Du kannst den Chatserver erreichen, indem Du ein Upgrade Deines Webbrowsers auf eine Version durchführst, die die nötige Javaversion verwendet. Besuche die Webseite Browser Upgrades um einen passenden Browser zu finden. Stelle sicher, dass der Browser Java unterstützt, falls es während der Installation optional angeboten wird.

Windows 95 Hinweis
Falls Du Windows 95 verwendest solltest du auf Internet Explorer 5.5 upgraden. Bedenke, dass Internet Explorer 5.5 auch auf älteren, weniger leistungsfähigen Computern läuft. Prüfe die Systemanforderungen.

Falls das nicht hilft...
Hole Dir das aktuelle Java Plug-in für Deinen Webbrowser direct bei Sun Microsystems von der Get Java Seite.
Alina1
Beiträge: 418
Registriert: 29. Mär 2004, 14:08

Re: > Chat-Registrierung <

Beitrag von Alina1 »

SOOOOOOOOOOOO:

$1$jndMwpAj$8A2YBxfEdyTpGYUfYaqFu/

Das sollte es von mir gewesen sein.

Grüßchen von Antje

Achso,Data,mein Chatnick bleibt bei Antje,auch,wenn es von denen im Forum nur so wimmelt.
Sternenhimmel
Beiträge: 75
Registriert: 29. Nov 2004, 23:33

Re: > Chat-Registrierung <

Beitrag von Sternenhimmel »

Hallöchen!

Jetzt habe ich es sogar kapiert!!!

Mein verschlüsseltes Passwort lautet:
k28lzpARrQuc.

Ist ja echt klasse - und von hier aus erst mal ein herzliches Dankeschön - dass ihr euch so viel Zeit für die ganzen Chatsachen nehmt!!

Liebe Grüße Daniela
Data

Re: > Chat-Registrierung <

Beitrag von Data »

Hallo Antje und Daniela, ihr seid ebenfalls eingetragen:

Antje ..... ($1$jndMwpAj$8A2YBxfEdyTpGYUfYaqFu/)
Daniela ... (k28lzpARrQuc.)

Kroki, an deinem Problem bin ich gerade dran, dauert aber noch etwas...

Viele Grüße,
Data
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: > Chat-Registrierung <

Beitrag von maggy »

Hallo Data,

gute Idee.
Ich bin ja nicht so oft im Chat...aber, manchmal eben schon.
Wenn mir jetzt noch wer erklären kann, warum ein verschlüsseltes Passwort hier öffentlich gemacht werden muß, und ich versteh das dann , dann melde ich mich morgen auch an. (Will jetzt nämlich weg und bin erst spät zurück).

Alles Liebe
von
Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
Alina1
Beiträge: 418
Registriert: 29. Mär 2004, 14:08

Re: > Chat-Registrierung <

Beitrag von Alina1 »

Hmmmm,

ich hab`s so verstanden,dass die Verschlüsselung eh nicht zu knacken ist.Man hätte natürlich auch alle Verschlüsselungen an Data per E-mail schicken können.

Aber ich hoffe,dass halt niemand mit diesen Verschlüsselungen etwas anfangen kann.

Das ist doch so,ODER ETWA NICHT,DATA???????

Erneute Grüßchen von Antje
Data

Re: > Chat-Registrierung <

Beitrag von Data »

Hallo Kroki,

da gibt's gleich mehrere Probleme...

1. Es ist schwierig, noch eine Seite im Netz zu finden, wo du den IE 5.5 herunterladen kannst. Hier ist z.B. eine:

http://www.pctipp.ch/downloads/dl/16223.asp

Du müsstest dir die Version 5.5 SP2 Deutsch herunterladen, aber das sind 84 MB, ohne DSL würde ich das lassen, mit einem Modem bräuchtest du dafür ein paar Stunden...

Ich würde dir empfehlen, zumindest für den Chat einen anderen Browser zu benutzen, z.B. Opera (http://www.opera.com/lang/de/), den benutze ich auch und bin zufrieden damit. Bitte lade Opera ohne Java herunter (http://opera.kgt.org/win/754/de/std/ow32dede754.exe), das Java musst du extra herunterladen.

Es ist zwar erst mal eine Umstellung vom IE zu Opera, aber du wirst es nicht bereuen, denke ich. Außerdem ist der Internet Exploder sowieso nicht zu empfehlen, da die meisten Attacken (Viren, Trojaner) gegen ihn gerichtet sind, einfach deshalb, weil ihn die meisten Leute benutzen.

Infos zu Java für Windows 95 findest du hier:

http://java.com/de/download/help/win95.jsp

Und für die Zukunft wäre dann vielleicht doch mal ein System-Upgrade zu empfehlen...

Liebe Grüße,
Data
albert
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: > Chat-Registrierung <

Beitrag von albert »

Hallo Data,

meine Verschlüsselung lautet:
MvMVAWal9TmgE

War ich zu voreilig?
Ich habe es gleich damit versucht und als ich zurückgeklickt habe, teilte citrin.ch mir
eine zweite Verschlüsselung mit. Welche ist gültig?
Herzlichen Gruß
Albert
SRT
Beiträge: 317
Registriert: 1. Apr 2003, 19:24

Re: > Chat-Registrierung <

Beitrag von SRT »

Hallo Data,
also....ich komm nicht rein.Habe es mit Explorer
und auch Mozilla versucht.
Der Code den du bestätigt hast ist auch richtig.
Aber ob ich auch alles richtig abgeschrieben habe weiss ich nicht.Deshalb versuche ich jetzt ein neues hierher zu beamen.
wglRpIopTcpoQ

Das hat geklappt ich fass es nicht

Inuit
Data

Re: > Chat-Registrierung <

Beitrag von Data »

Hallo Maggy, hallo Antje,

kein Grund zur Sorge, die Verschlüsselung ist, wie gesagt, nicht (mit vertretbarem Aufwand) zu knacken.

Aber im Prinzip hat Maggy schon recht: Ihr könnt mir, wenn euch das lieber ist, das verschlüsselte Passwort auch per Mail zuschicken.

Nur würde ich es ganz gut finden, wenn ihr euch - wegen der Transparenz - auch zusätzlich noch hier eintragen würdet. Aber das ist Geschmackssache, vielleicht übertreibe ich es da auch gerade ein wenig? Ich dachte mir halt, es soll jeder sehen können, wer sich denn für den Chat angemeldet hat...

Nochmal den Hinweis: In dem Dialogfenster zur Passwortabfrage, welches sich beim Aufruf des Chats öffnet, muss das Passwort natürlich unverschlüsselt eingegeben werden. Das Dialogfenster öffnet aber der Browser (beim Zugriff auf ein geschütztes Verzeichnis), das ist kein von mir programmiertes Fenster oder so, ich kenne also eure unverschlüsselten Passworte NICHT!!!!

Gruß, Data
Data

Re: > Chat-Registrierung <

Beitrag von Data »

Hallo Albert,

du hast nichts falsch gemacht, es sind beide Verschlüsselungen gültig. Das ist es ja gerade: Die Verschlüsselung ist nicht eindeutig, deswegen ist sie auch so schwer zu knacken.

Inuit, ich habe deinen PW-Eintrag geändert. Also:

Albert ... (MvMVAWal9TmgE)
Inuit .... (wglRpIopTcpoQ)

Inuit, ich hoffe, es klappt jetzt. Wie gesagt, zu Hause musst du das Passwort unverschlüsselt eingeben, siehe dazu auch mein vorheriges Posting. Dein Benutzername ist "Inuit", Groß-/Kleinschreibung ist wichtig!

Gibt es denn jemanden, der schon mal versucht hat, den Chat zu betreten, und bei dem es geklappt hat??? Bitte, bitte...

Data
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: > Chat-Registrierung <

Beitrag von DYS- »

Data oder Thomas, wo kann man sich denn wohl aus dem chat abmelden? Nicht lachen, bin als Gast angemeldet und jedes mal wenn ich den Chat betrete bin ich wieder Gast ohne die Chance zu bekommen mich als Dys anzumelden.

Dys
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Belana
Beiträge: 21
Registriert: 14. Jan 2005, 11:38

Re: > Chat-Registrierung <

Beitrag von Belana »

$1$FF.3f3Gu$z8TZzkQ0Ovwa6QOkf9DKl/

Danke!
DYS-
Beiträge: 1838
Registriert: 19. Mär 2003, 17:28
Kontaktdaten:

Re: > Chat-Registrierung <

Beitrag von DYS- »

meine Anfrage hat sich schon erledigt
°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°

Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen,

sollten wir heilfroh darüber sein,

dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Data

Re: > Chat-Registrierung <

Beitrag von Data »

Hallo Dys,

da musst du erst deinen Browser schließen, dann kriegst du wieder eine neue Chance.


Hallo Belana,

ich habe dich eingetragen:

Belana ..... ($1$FF.3f3Gu$z8TZzkQ0Ovwa6QOkf9DKl/)


An alle: Bin jetzt mal für einige Zeit offline (und kann deshalb auch keine Chat-Benutzer eintragen, aber vielleicht macht Thomas das, wenn er Zeit hat), ich melde mich aber heute abend wieder.


Viele Grüße, Data
ramona
Beiträge: 180
Registriert: 23. Mai 2003, 21:59

Re: > Chat-Registrierung <

Beitrag von ramona »

Hallo Chatfreunde!

Data hat mich auch registriert, jedoch habe ich die Varainte über E-Mail vorgezogen. Er hat mich dennoch gebeten es hier "offiziell" reinzustellen.

Auf gutes chatten
Ramona
Antworten