Citalopram ausschleichen: Entzugserscheinungen - wer kennt das auch?

Antworten
hannah_bih
Beiträge: 14
Registriert: 25. Sep 2024, 08:51

Citalopram ausschleichen: Entzugserscheinungen - wer kennt das auch?

Beitrag von hannah_bih »

Hallo allerseits.
Ich bin neu hier im Forum. Ich möchte um Feedback und Erfahrungsaustausch bitten zum Absetzen/Ausschleichen/Runterreduzieren von Citalopram (ohne Es-).

Ich nehme das Medikament seit ca. 3 Jahren (20mg), es wurde mir in einer akuten Krise seinerzeit von meiner Hausärztin verschrieben und hat sehr gut geholfen. Vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich den Versuch unternommen, langsam auszuschleichen, jedoch hatte ich massive, anhaltende Entzugserscheinungen, so dass ich die Dosis schrittweise wieder auf 20mg hochgefahren habe. Nun probiere ich es grade erneut: genau dasselbe. Die heftige körperliche Reaktion erfolgt zeitverzögert erst nach ca. 6 Wochen, ist dann aber stark ausgeprägt und sehr unangenehm. Zittern und schwitzen, Übelkeit, frösteln, Unruhe, Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit... teilweise auch Angst, Alpträume usw.

Wer kennt das auch? Wie geht ihr damit um? Hört es irgendwann auf?

Grundsätzlich: Ich vertrage das Medikament zwar gut und bin dankbar, dass es mir so verlässlich hilft, ich möchte aber nicht langfristig ein so starkes Mittel, ein SSRI, einnehmen. Krass finde ich auch, dass es nur die Darreichung als 40, 20, 10 gibt, so dass keine 5er-Schritte (oder noch geringer) möglich sind, so wie bei Escitalopram. Ich bin ganz neu bei einem Facharzt, der mir riet, Citalopram noch eine Weile in bewährter 20er-Dosis einzunehmen. Aber: wie lange dauert dann diese Weile? Der perfekte Moment/Lebensphase für ein Absetzen wird ja nie kommen, da es immer Herausforderungen, Probleme oder Schicksalsschläge gibt. Also was tun?

Ich freue mich über Erfahrungsberichte von anderen, die Citalopram derzeit ausschleichen, oder es noch vorhaben, oder schon hinter sich haben. Dankeschön fürs Lesen!
mr_fresh
Beiträge: 103
Registriert: 23. Aug 2021, 15:04

Re: Citalopram ausschleichen: Entzugserscheinungen - wer kennt das auch?

Beitrag von mr_fresh »

Hallo Hannah,

Du kannst ja einen Tablettenteiler verwenden - damit sind 5er-Schritte gut möglich.

Eine Alternative wäre, z. B. auf Fluoxetin zu wechseln. Das ist ein SSRI, das man besser ausschleichen kann und das beim Ausschleichen auch weniger Probleme macht. Das musst Du aber mit Deiner Psychiaterin klären.

Viele Grüße
Dendrit
Beiträge: 4989
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Citalopram ausschleichen: Entzugserscheinungen - wer kennt das auch?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Hannah,

wenn du 10 mg bekommst und einen guten Teiler, dann kannst sie auch Vierteln, also 2,5 mg.

Ich hab über 10 Jahre 20-10-0 mg Citalo genommen. Als es mir längere Jahre wieder soweit ging, wollte ich versuchen, pro Jahr 10 mg auszuschleichen. Die 10 mittags sind jetzt 2 Jahre weg. Es kam paar Mal was dazwischen, wo ich dachte, für den nächsten Schritt bin ich noch nicht soweit. 2x war ich wegen Lieferschwierigkeiten für 3 Tage auf "Kaltentzug". Vor Jahren konnte ich bis zu 5 Tage ohne Tablette sein. Jetzt geht noch 1 Tag, dann möchtest du mit mir nicht den Raum teilen. 😉 Werde sehr aggressiv, übersensibel, frösteln, schwitzen, Unkonzentriertheit.

LG Manuela
Antworten