@.....

Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

@.....

Beitrag von Sarah »

.....Ich habe einen neuen thread eröffnet, weil der alte zu voll war..........

Sarah
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: Umgang mit Ängsten, Depression und Medikamenten und deren NW, z.B. Gewichtszunahme...

Beitrag von Antje »

Liebe Sarah, liebe Claudia,

ich habe im Moment wenig Zeit, melde mich, sobald ich wieder dazu kommen.

@ Sarah, gut, daß Du einen neuen Thread aufgemacht hast, der alte war wirklich zu voll.

Liebe Grüße
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: Was tun bei Angst, Depression,Gewichtszunahme durch Antidepressiva?

Beitrag von Antje »

Liebe Sarah,

Du brauchst Dich wegen Deines MCP-Tipps wirklich nicht zu entschuldigen. Normalerweise wirkt er ja auch gegen Übelkeit. Nur eben ist bei mir die Sache umgekehrt. Ich habe es einmal probiert, und habe mich dann erstrecht übergeben müssen.

Was macht Dein Diabetes? Und Dein Laufen?
Heute war ja super Wetter dafür, zumindest hier.

Ich habe mich die letzte Zeit durch diverse "Diätbücher" gequält. Nicht die Bücher über strenge Diäten, sondern die über Ernährungsumstellung.

Laut vielen Autoren muß die Trennkost ja alle möglichen Übel beseitigen. Nach deren Aussagen, wirkt sie sogar der Depression entgegen bzw. hilft sie zu lindern, wenn nicht gar zu heilen.

Das kann im mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich habe es auch mal geschafft, einige Zeit nach der Trennkost zu leben, aber meine Psyche hat sie deswegen nicht verändert.

Ich wünsche Dir einen schönen Samstagabend.

Liebe Grüße
rosarot
Beiträge: 132
Registriert: 11. Mai 2003, 15:50

Re: Was tun bei Angst, Depression,Gewichtszunahme durch Antidepressiva?

Beitrag von rosarot »

hallo sarah,
ja, lieb von dir, einen neuen thread zu eröffnen.

ich kann mich leider erst wieder inein paar tagen melden. ich habe zwar noch nicht viel, zu dem thema beigetragen, freue mich aber, dass du mich dennoch erwähnt hast. auch ich kann mich erst in einigen tagen wieder melden, es geht mir zur zeit nicht so gut.

für dich wünsche ich mir, viele beiträge ohne angst!!!
bis bald,
rosarot
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: Was tun bei Angst, Depression,Gewichtszunahme durch Antidepressiva?

Beitrag von Antje »

Liebe rosarot,

schön, daß Du auch nochmal kurz gepostet hast.
Ich hoffe, es geht Dir bald wieder besser.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend, eine gute Nacht mit angenehmen Träumen und einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Was tun bei Angst, Depression,Gewichtszunahme durch Antidepressiva?

Beitrag von Sarah »

Hallo Antje,

......kann im Moment nicht schreiben.....

ich melde mich später,

liebe Grüße

Sarah
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: Was tun bei Angst, Depression,Gewichtszunahme durch Antidepressiva?

Beitrag von Antje »

Liebe Sarah,

schön daß Du Dich kurz gemeldet hast, ich habe mir schon so meine Gedanken gemacht.

Bis bald
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Was tun bei Angst, Depression,Gewichtszunahme durch Antidepressiva?

Beitrag von Sarah »

Antje, mich hats auch erwischt, Grippe, ich dachte ich bin wieder fit, und könnte schreiben, aber es geht nicht.... mein Kreislauf spinnt....werde mich erst mal wieder hinlegen.... vielleicht später....

Sarah
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von Sarah »

Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: Was tun bei Angst, Depression,Gewichtszunahme durch Antidepressiva?

Beitrag von Antje »

Liebe Sarah,

Du brauchst Dich wirklich nicht zu entschuldigen, wenn eine Antwort etwas länger braucht. Ich kann, will, möchte auch nicht immer gleich antworten.
Ich bin übers Wochenende nicht zu Hause. Werde also erst am Montagabend wieder im Forum vorbeischauen.

Machs gut.

Liebe Grüße

Antje2
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Was tun bei Angst, Depression,Gewichtszunahme durch Antidepressiva?

Beitrag von Sarah »

Liebe Antje,

ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, viel Freude beim Treffen!

Sarah
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: Was tun bei Angst, Depression,Gewichtszunahme durch Antidepressiva?

Beitrag von Antje »

Hallo Sarah,

es war wirklich sehr schön beim Treffen und es hat mir sehr gut getan. Auch zu hören, daß man nicht alleine mit seinen Problemen da steht.

Wie geht es Dir? Mein Gewicht ist unverändert. Und gestern bei der Heimfahrt habe ich auch wieder heftig Angst gehabt.

Heute geht es wieder besser.

Gruß

Antje2
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Treffen

Beitrag von Sarah »

Liebe Antje,

es freut mich, dass es Dir beim Treffen gefallen hat...

Liebe Grüße

Sarah
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: Was tun bei Angst, Depression,Gewichtszunahme durch Antidepressiva?

Beitrag von Antje »

Liebe Sarah,

den Rest des heutigen Tages habe ich mich auch gefragt, was soll das alles? Meine Kinder haben das bei mir nachgeholt, was sie sonst auf 3 Tage verteilen, die Böden des ganzen Hauses haben nur noch geklebt, ein rießiger Berg mit Wäsche wartet auf die Waschmaschine, ein anderer Berg gebügelt zu werden. Aber ich hatte dafür immerhin ein wunderschönes Wochenende. Und ich werde es wieder so machen!!!

Ich denke auch oft, es ist hoffnungslos, da ich jetzt seit über 2 Jahren wieder rummache und nie länger als max. 3 Wochen stabil war. Aber das Treffen hat mir Mut gemacht, manch anderem ging es lange Zeit nicht viel besser.

Werde nächste Woche nochmal mit meinem Arzt über andere Medis reden.

Genieße den Schnee.

Liebe Grüße

Antje2
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von Sarah »

Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: Was tun bei Angst, Depression,Gewichtszunahme durch Antidepressiva?

Beitrag von Antje »

Hallo Sarah,

hier kommt es jetzt ganz dicke. Beide Kinder haben die Influenza (echte Grippe). Wir waren heute Morgen beim Kinderarzt. Das heißt, die nächsten 1 bis 3 Wochen wird es anstrengend.

Auch bei mir gingen schon mehrere Absetztversuche in die Hose. Und ich bin auch davon überzeugt, daß ich das richtige AD noch nicht gefunden habe. Denn spätestens nach 1 bis 1 1/2 Jahre hilft das AD nicht mehr und ich stürze ins Bodenlose ab.

Naja, jetzt habe ich wenigstens keine Zeit zum Grübeln.

Bis bald.

Liebe Grüße

Antje2
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Was tun bei Angst, Depression,Gewichtszunahme durch Antidepressiva?

Beitrag von Sarah »

Liebe Antje,

ich wünsche Deinen Kindern gute Besserung, und Dir viel Kraft das durchzustehen. Das mit der Zeit zum Grübeln stimmt - hab solche Situationen in den letzten Jahren öfters erlebt - ich habe "funktioniert", habe Sicherheit ausgestrahlt und alles geschafft. Darum bin ich immer sehr froh. Dass es plötzlich irgendwie geht.

Alles Gute für die nächste Zeit

Sarah
kleine-lady
Beiträge: 93
Registriert: 25. Sep 2004, 20:41

Re: Was tun bei Angst, Depression,Gewichtszunahme durch Antidepressiva?

Beitrag von kleine-lady »

Huhuuuuuuuuuuuu

was macht Ihr denn nun,
um Euer Gewicht zu reduzieren ???
Habt Ihr denn schon ab-genommen ?
Wieviel habt Ihr überhaupt zugenommen ?
bei welcher Größe ?

Ich bin 160cm,wiege normal 50-52 kg u. hab Konfektionsgr. 34,
hab 12 kg zugenommen,laufe nur noch in Leggins rum,paße in meine Klamotten nicht mehr rein,und nehm einfach nix ab.

Ob das an der Tabl. (Cipramin ) liegt die ich noch nehmen soll ?

Gruß enga
! - " ich bekämpfe meine Krankheit nicht, ich toleriere sie und lasse mich von ihr nicht bestimmen."


! - "niemand hat uns versprochen, dass das Leben einfach ist."
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: Was tun bei Angst, Depression,Gewichtszunahme durch Antidepressiva?

Beitrag von Antje »

Hallo enga,

ich habe fast 30 kg zugenommen in den letzen 2 Jahren. Das kam vermutlich durch die NL.
Auch einige AD können Gewichtszunahmen verursachen. Bei den SSRI kommt es allerdings so gut wir nicht vor.

Eine Zeitlang habe ich Trennkost gemacht, dadurch habe ich abgenommen, ohne zu hungern.

Leider fehlt mir momentan das Durchhaltevermögen dazu. Ich kann nicht an mehreren Fronten gleichzeitig kämpfen.

Gruß

Antje2
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: Was tun bei Angst, Depression,Gewichtszunahme durch Antidepressiva?

Beitrag von Antje »

Liebe Sarah,

die Kinder haben heute Abend sehr hohes Fieber, 40,3 und 39,9. Obwohl das schon öfter so hoch war, mache ich mir große Sorgen. Du kannst das sicher verstehen.
Sie haben ein fiebersenkendes und schmerzlinderndes Medi bekommen.
Klar reiß ich mich irgendwie zusammen, damit niemand etwas merkt, wie Nahe mir das schon wieder geht und es mich belastet. Irgendwie muß man in solch einer Situation erst recht funktionieren. Mein Mann hat auch Fieber.

Liebe Grüße

Antje2
kleine-lady
Beiträge: 93
Registriert: 25. Sep 2004, 20:41

Re: Was tun bei Angst, Depression,Gewichtszunahme durch Antidepressiva?

Beitrag von kleine-lady »

@ Antje2

30kg,wouw - das ist eine Menge,
hattest Du das nicht gemerkt?

Ich konnte wegen meinen 2 OPs,keine Jeans tragen,sondern nur Leggins,wegen der Narbe die unter den Rippen von rechts nach links geht,deshalb hatte ich auch nicht gemerkt,wie ich zugenommen habe.Ich hatte aber auch noch nie Gewichtsprobleme,im Gegenteil.
Durch eine Nahrungs-umstellung wegen 329 Cholesterin,hatte ich abgenommen,ich sah aus wie ein wandelnder Kleiderständer,da hatte sich sogar mein H-Arzt erschrocken.
Wg. dem hohen Cholesterin mußte ich dann Tabl. nehmen u. wieder zunehmen.

Deinen Kindern alles Gute u. Deinem Mann - Gute Besserung
u. natürlich Dir

Gruß enga
! - " ich bekämpfe meine Krankheit nicht, ich toleriere sie und lasse mich von ihr nicht bestimmen."


! - "niemand hat uns versprochen, dass das Leben einfach ist."
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von Sarah »

Liebe Antje,

ich hatte nicht gemeint Du sollst Dich "zusammenreißen" das ist eines der schlimmsten Worte für Depressive oder Angstkranke, das wurde mir auch schon zugemutet und machte dann die Sache noch viel schlimmer.... ´


Liebe Grüße
Antje
Beiträge: 445
Registriert: 1. Dez 2004, 15:37

Re: Was tun bei Angst, Depression,Gewichtszunahme durch Antidepressiva?

Beitrag von Antje »

Liebe Sarah,

ich habe es das mit dem "Zusammenreißen" nicht so gemeint. Ich meinte eher, wenn ich gerade als Mutter so gefordert bin, bleibt mir ja nichts anderes übrig, als da durchzugehen, irgendwie jedenfalls.

Ja dieser Satz: Reiß Dich zusammen, ist so ziemlich das Letzte, was ich brauchen kann.

Meine Mutter kommt diese Woche einmal, damit ich arbeiten gehen kann. Den anderen Tag habe ich Urlaub genommen.

Die Kinder sind zwar sehr ansterengend, aber zumindest ist das Fieber heute Morgen nicht mehr ganz so hoch.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Gruß

Antje2
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Was tun bei Angst, Depression,Gewichtszunahme durch Antidepressiva?

Beitrag von Sarah »

LIEBE ANTJE,

....ich denke Du schaffst das, schön, dass Du Hilfe hast. Es ist jetzt auch die Zeit dafür, dieses nasskalte Wetter, da sind die Kleinen irgendwann krank, bringens vom Kindergarten mit und die Geschwister stecken sich dann an. Ich hoffe Du bekommst die Grippe nicht auch noch!!!

Liebe Grüße

Sarah
Antworten