Seite 1 von 1

Escitalopram und Periode

Verfasst: 13. Sep 2024, 07:09
von Fraenzi
Hallo Zusammen

Ich habe mehrere Jahre Citalopram 20mg genommen und musste vor 9 Wochen auf Sertralin wechseln (aufgrund zunehmender Ängste). Da ich da aber extreme Nebenwirkungen hatte, stand vor einer Woche ein wechsel aus Escitalopram 5mg an. Morgen Erhöhung auf 10mg. Alles unter Ärztlicher Aufsicht.
Nun meine Frage....
Bei Sertralin schon und nun auch bei Escitalopram, habe ich vor meiner Periode immer mal wieder Kreislaufprobleme und eine extreme Unruhe. Kennt das jemand von euch?

Vielen Dank für euer Feedback.

Re: Escitalopram und Periode

Verfasst: 13. Sep 2024, 19:07
von FreundlicherMann
Das klingt komplex. Ich kann dir leider nicht helfen, würde das an deiner Stelle aber mal mit einem oder zwei Psychiatern besprechen. Bei einer Ambulanz einer Klinik oder niedergelassenem Psychiater könntest du einen Termin machen und hoffentlich kompetente Infos erhalten.
Vielleicht meldet sich hier im Forum noch jemand, der mehr weiß!
Viele Grüße und gute Besserung!

Re: Escitalopram und Periode

Verfasst: 13. Sep 2024, 21:35
von Mayana
Hallo Fraenzi,
Ich habe das nicht, würde aber an deiner Stelle mit deinem Gynäkologen darüber sprechen ob es sinnvoll ist, zu diesem Zeitpunkt bestimmte Hormone über Blutwerte zu kontrollieren.

Re: Escitalopram und Periode

Verfasst: 13. Sep 2024, 22:34
von Senif
Hallo Fraenzi,

hattest du denn vorher schon monatliche Probleme. Ich hab das auch nicht. Nehme 10 mg Escitalopram seit ein paar Jahren. Seit 2 Jahren aufgrund einer OP keine Periode mehr. Ein Segen.

LG Senif :hello:

Re: Escitalopram und Periode

Verfasst: 14. Sep 2024, 09:45
von Fraenzi
Hallo Senif

Ich habe eigentlich schon immer Theater mit meiner Periode, nur nicht, dass der Kreislauf auch noch so verrückt spielt. Aber vielleicht ist es ja auch einfach gerade ein Zufall und es hat vielleicht noch mit den ganzen Umstellungen zu tun.

Ich würde mich auch glücklich schätzen, wenn ich meine Periode nicht mehr hätte. 🙈

LG Fraenzi

Re: Escitalopram und Periode

Verfasst: 14. Sep 2024, 10:40
von Gartenkobold
Hallo Fraenzi,

ich nehme eine reine Gestagenpille um meine Periode zu unterdrücken, da ich sehr darunter gelitten habe und auch Eisenmangel hatte. Auch wegen Migräne. Stimmungsschwankungen, Ohnmachten und Unruhe vorher kennen ich auch. Das können auch Vorboten der Migräne sein. Es gibt auch Migräne ohne Kopfschmerzen (Bauchmigräne). Ich habe mich auch sehr übergeben müssen. Nach 5 Monaten kann ich sagen, ja diese Pille hilft mir.

LG Gatenkobold