Gruppentherapie Ablauf

Antworten
agentcooper
Beiträge: 131
Registriert: 9. Apr 2020, 14:07

Gruppentherapie Ablauf

Beitrag von agentcooper »

Hi Leute,

ich wollte mal fragen, ob hier wer in Gruppentherapie ist und evtl. berichten kann, wie so eine normale Gruppensitzung abläuft :) Ich selbst bin auch in einer, aber irgendwie merke ich, dass ich nicht weiterkomme und denke, es liegt irgendwie am sehr unmoderierten / offenen Format. Daher wollte ich mal hören, wie das woanders so ist.
Suchende2
Beiträge: 1373
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Gruppentherapie Ablauf

Beitrag von Suchende2 »

Hallo agentcooper,

ich kann nur von der Rehanachsorge (Gruppe) berichten.
Da gab es eine Eingangsrunde, in der jeder, der ein Thema hatte es sagte.
Wenn es keine Akuten Themen gab, wurde besprochen, welches Thema / Themen wir nehmen.
Der Therapeut hat uns viel Raum gegeben und möglichst selten eingegriffen, aber immer wenn es notwendig war und mit seinem Fachwissen und Fragen durchaus Richtungen vorgegeben.
NIcht aus jeder Stunde konnte ich etwas mitnehmen.

Alles Gute,
Suchende
agentcooper
Beiträge: 131
Registriert: 9. Apr 2020, 14:07

Re: Gruppentherapie Ablauf

Beitrag von agentcooper »

Hallo Suchende2,

danke für deine Antwort. Das finde ich ja schonmal gut, dass es bei dir eine Art Befindlichkeitsrunde am Anfang gibt. Gibt es die zum Schluss auch? So kannte ich das aus der Tagesklinik, von Selbsthilfegruppen und von einem anderen Gruppentherapeuten, wo ich testweise war.

Ich finde es halt suboptimal, dass es das bei uns so gar nicht richtig gibt. Meistens setzt sich die Thera nur hin und wartet, bis einer anfängt - was in der ersten halben Minute i.d.R. zu Schweigen führt :D Oder aber es fängt direkt der kommunikationsstärkste an. Da haben manche Leute keine Hemmungen.

Bevor jemand fragt ;-) Natürlich habe ich das Thema schonmal angerissen - da hieß es, wir seien ja alle Erwachsen und könnten uns mitteilen. Aber trotzdem kann man doch z.B. in Form von solchen Runden Rücksicht auf die jeweils unterschiedlichen Charaktere nehmen, oder? So hört man wenigstens alle und auch die, die sonst nicht viel von sich aus sagen. Oft endet die Stunde dann auch abrupt und man geht raus, ohne sich zum Abschluss noch einmal mitgeteilt zu haben, wie es einem geht, mit welchem Gefühl man rausgeht. Es gab auch Stunden, wo ich gar nix von manchen Leuten gehört habe. Das finde ich schade.

Dass man nicht immer was mitnimmt, kenne ich auch. Jedes Mal, wenn ich an einen wichtigen Punkt komme, denke ich: Da müssten wir jetzt dranbleiben, das Thema möchte ich bearbeiten. Aber nach einer Woche verpufft es einfach, weil ja dann wieder ein anderer dran ist. Aus den sporadischen Einzelgesprächen habe ich bisher tendenziell mehr mitgenommen, aber auch da kann ich nie wirklich dran anknüpfen und es bleibt unbearbeitet. Gleichzeitig sehe ich auch die Vorteile einer Gruppe, dass man sich nicht so sehr auf die Thera fokussiert z.B. bei der Übertragung.

Hmm, es bleibt kompliziert :|
Suchende2
Beiträge: 1373
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Gruppentherapie Ablauf

Beitrag von Suchende2 »

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht mehr, wie der Schluß war. Wir hatten oft Verabschiedungen und das war dann immer das letzte.
Und unser Therapeut hat darauf geachtet, daß jeder die Möglichkeit zum Mitteilen bekam. Wenn nichts akutes anlag hat er ab und zu die Möglichkeit genutzt, um eine ruhige Person zu bitten, zu erzählen.
Bei uns war es auch so, daß der Therapeut in der Eingangsrunde durchaus auch nachgefragt (nach dem Fortgang von in vergangenen Stunden besprochenem) hat, bzw. wir den Fortgang auch kurz erzählt haben.

Ich finde in einer Gruppentherapie sind alle erwachsen, aber ein guter Therapeut kann Wachstum bei allen durch seine Art erzeugen.
Das sollte nicht nur den Gruppenmitgliedern überlassen bleiben.

Das was Du beschreibst hört sich nach Gruppentherapie nach der reinen tiefenpsychologische Lehre an (nicht mehr ganz aktuell).

Alles Gute,
Suchende
agentcooper
Beiträge: 131
Registriert: 9. Apr 2020, 14:07

Re: Gruppentherapie Ablauf

Beitrag von agentcooper »

Danke für deine Eindrücke.

Ja, es handelt sich in der Tat um eine tiefenpsychologische Form der Gruppentherapie. Allerdings dachte ich, dass das bei dieser Form nicht so entscheidend ist. Ehrlich gesagt, merke ich auch nix von der Tiefenpsychologie :D
Antworten