Nahrungsergänzungsmittel

Antworten
mr_fresh
Beiträge: 102
Registriert: 23. Aug 2021, 15:04

Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von mr_fresh »

Hallo in die Runde,

vielleicht passt der Beitrag nicht zu 100% in dieses Unterforum, ich versuche es aber trotzdem mal.

In einem anderen Thread wird gerade der Einfluss von Vitamin D3 auf die depressive Symptomatik diskutiert. Ich habe auch lange VD3 genommen und auch andere Ergänzungen (z. B. Selen, Zink) ... hatte aber nicht den Eindruck, dass das irgendwas bewirkt.

Hat jemand von euch überhaupt schon einmal einen Effekt bei den sog. Nahrungsergänzungsmitteln gehabt? Wenn ja: Was habt ihr genommen, wie war die Wirkung?

Eure Erfahungen würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße
Bittermandel
Beiträge: 2504
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Bittermandel »

Hallo mr_fresh,

ich probiere gerade etwas aus. Aber ich kann noch nicht sagen ob es hilft.
Bei Vitamin D Einnahme sollte man Vitamin K2-MK7 und Magnesium Citrat dazu nehmen.

Liebe Grüße Bittermandel
Mayana
Beiträge: 455
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von Mayana »

Hallo mr_fresh,
Überhaupt eine Wirkung hatte ich nur, als ich bei starkem Vitamin D-Mangel dieses dann supplementiert habe, aber auch da war die Wirkung nur physisch.
nicht hier
Beiträge: 28
Registriert: 3. Aug 2024, 18:04

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von nicht hier »

guckst du hier viewtopic.php?t=42730
Ich bin nicht von dieser Welt
Ich will zurück auf meinen Stern
mr_fresh
Beiträge: 102
Registriert: 23. Aug 2021, 15:04

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von mr_fresh »

Hallo nicht hier,

den Thread habe ich gesehen. Mich interessieren aber vor allem Berichte von einem erfolgreichen Einsatz, wo es um die Linderung des depressiven Symptome geht. In dem verlinkten Thread geht Vieles durcheinander.

Viele Grüße
nicht hier
Beiträge: 28
Registriert: 3. Aug 2024, 18:04

Re: Nahrungsergänzungsmittel

Beitrag von nicht hier »

ok dann zitiere ich mich mal selber:

"Eisen, Kupfer, Magnesium, Zink, Selen, Schwefel, Ubichinon-10(veraltet Q10) gehören zur Atmungskette. Daran forscht im Zusammenhang mit Depression wie schon erwähnt in Ulm.
Aus persönlicher Erfahrung würde ich noch Riboflavin(B2) hinzufügen. Kommt zwar eigentlich aus dem Citratzyklus ist aber unmittelbar mit der Atmungskette und damit mit der Bildung von ATP verbunden.

Bei mir funktioniert nur Ubichinon-10 und Riboflavin allerdings nicht gegenseitig verstärkend und auch der Rest der obigen bring zusätzlich oder allein nichts bei mir.
Wachheit, Konzentration, Wahrnehmung, Antrieb.
Wer früh nicht aus dem Bett kommt sollte Q10 probieren. Ich war schon immer eine Eule unter q10 oder B2 bin ich eine Lerche. 5 Uhr aufstehen kein Problem eher länger schlafen dann schon.
Bis zu Wirkungseinsetzung kann es dauern nach meiner Erfahrung 2 Wochen."
Zusätzlich würde ich noch sagen das ganze ist reversible.

Auf Riboflavin bin ich über ein spezielles Produkt eines Discounters gestoßen. Purer Zufall und hat mich auch Jahre gekostet raus zu bekommen was denn nun genau wirkt. Unichinon-10 über die Migräneleitlinie B2, q10, Mg wird dort zu Profilaxe mit geringer Evidenz empfohlen.
Was deine Frage zu Vitamin d angeht. Bei mir bringt es gar nichts, trotz standardmäßig niedrigen Spiegel. Ist auch gefährlich, weil ich auch so schon einen höheren Ca-Spiegel habe. Allgemein gibt es für Depression und D keine Evidenz. Das Risiko bei moderater Zuführung für einen begrenzten Zeitraum ist aber gering. Und wenn nur der Placebo hilft kann es auch d3 sein.
Ich bin nicht von dieser Welt
Ich will zurück auf meinen Stern
Antworten