Akutstation Psychiatrie

Antworten
Nachtmensch

Akutstation Psychiatrie

Beitrag von Nachtmensch »

Ich persönlich fand die Doku Reihe interessant. Deckte sich teilweise mit eigenen Erfahrungen und ist vielleicht auch gut, wenn man überlegt, selbst eine Klinik aufzusuchen. Allerdings gehts da nicht explizit um Depression. Gibt aber Einblicke, wie es sein kann und wie in der Psychiatrie gearbeitet wird.

https://www.ardmediathek.de/serie/YmFjN ... 4ZjE0NGNl/
Ephemera

Re: Akutstation Psychiatrie

Beitrag von Ephemera »

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe mir alle 5 Folgen angesehen und finde das Team dort wirkt sehr sympathisch und emphatisch - so sollte es überall sein, ist es aber leider nicht.
Nachtmensch

Im Grunde unterscheidet sich ein Aufenthalt in einer Klinik ja zumindest in einem Punkt nicht vom Leben außerhalb. Es wird immer jemanden geben, der nicht so freundlich und nett ist, wie man es selbst gerne hätte. Daher kann man eigentlich auch nur lernen, wie man damit umgehen kann dass es nunmal so ist, wie es ist. Ich schätze, dass es auch in dieser Klinik schon mal eskaliert oder es garantiert auch Patienten gibt, die vielleicht sagen, da geh ich nie mehr hin. Aber wie gesagt, ich finde der Alltag wurde in dieser Doku schon recht gut umrissen, in der Kürze des gezeigten Zeitraumes.
Senif

Beitrag von Senif »

Was ich sehr beeindruckend fand, dass die Psychiaterin trotz ihrer MS Erkrankungen so einen emotional schweren Job macht und auch mit Herzblut. Zumindest war das mein Eindruck. Ja, ich denke schon auch, dass es Reibungspunkte geben wird, wie im normalen Leben auch. Ist aber auch eine Chance besser damit umgehen zu lernen, und dort ist das alles ja auch in einem geschützten Rahmen.

Danke fürs Einstellen des Links !

LG Senif :hello:
Nachtmensch

Malu Dreier, ehem. Ministerpräsidentin von RLP hat auch schon lange MS. Aber die Erkrankung wird auch die 1000 Facetten Erkrankung genannt, weil sie tatsächlich sehr unterschiedlich im Verlauf sein kann. Da gibts auch extrem drastische Fälle. Man kann auch nie sagen, was ein weiterer Schub mit sich bringt. In der Tagesklinik in der ich zuletzt war, hatte eine Patientin auch MS und seit Ihrem letzten Schub ein ständiges zittern, was Ihr sehr auf die Psyche drückte, weil es eben so offensichtlich war und es unwahrscheinlich ist, dass es wieder verschwindet.
Antworten