Intrusive Gedanken

Antworten
Chibi
Beiträge: 51
Registriert: 18. Jul 2023, 22:40

Intrusive Gedanken

Beitrag von Chibi »

Hallo,

ich bin seit zwei Tagen aus dem Urlaub zurück und irgendwas ist komisch. Ich habe sonst eigentlich nur ab und zu solche intrusive Gedanken und neige halt in stressigen Zeiten zum Katastrophieren, aber seit ich zurück bin kommen mir immer wieder Gedanken hoch wie ich Körperteile verliere oder krank werde und ich habe ständig dass Gefühl, dass etwas schlimmes passieren wird. Es ist nicht das erste Mal, dass ich solche Gedanken hatte, ich weiß dass sie wahrscheinlich von meinem Angststörung kommen, aber ich finde den Auslöser nicht und ich hatte sie schon lange nicht mehr so heftig.

Hat damit jemand Erfahrung gemacht und kann mir vielleicht weiter helfen?

-Chibi
tom171
Beiträge: 26
Registriert: 26. Nov 2023, 20:03

Re: Intrusive Gedanken

Beitrag von tom171 »

hey Chibi,

ist im Urlaub irgendwas Bemerkenswertes passiert, oder etwas dass noch nie auf diese Weise oder bisher noch gar nicht passiert ist? War der Urlaub möglicherweise schön aber sehr stressig, Kraft raubend? Ich habe nicht direkt mit deiner Problematik Erfahrungen, aber bin auch ein Angst-gestörter :) Mich hat mal ein wunderschöner Bodensee-Urlaub in die Depression geschickt, weil ich zu viel Stress ausgesetz war, ganz alleine viele Sachen zum ersten Mal gemacht und so weiter... Händezittern bekommen, ist immer schlimmer geworden bis es mich fertig gemacht hat. Ich hatte Mut und Wille, aber nicht die Stabilität für die Aktion..

Gruß Thomas
Chibi
Beiträge: 51
Registriert: 18. Jul 2023, 22:40

Re: Intrusive Gedanken

Beitrag von Chibi »

Hi Thomas,

dass ist es ja, es ging mir im Urlaub so gut wie schon lange nicht mehr. Nichts negatives ist vorgefallen und ich habe sogar nur eine einzige Panikattacken gehabt und kein bluemiesches Verhalten gezeigt und es geschafft zwei Mahlzeiten am Tag zu essen.
tom171
Beiträge: 26
Registriert: 26. Nov 2023, 20:03

Re: Intrusive Gedanken

Beitrag von tom171 »

belasten dich vielleicht andere Sachen aktuell mehr als sonst? Hab nur nen anderen Thread von dir gesehen wo es um ein Gutachten geht, und da redest du ja auch von ner Ausbildungssuche und Sorgen ob du da alles richtig machst. Beim Thread zu Essstörungen, hab ich nur die Überschrift gelesen.

Vielleicht ist es ein Mix aus all den Sachen, die aktuell um dich herum sind, der deinen Körper aktuell zu dieser Reaktion "provoziert"? Selten passiert etwas einfach so. Den Grund sieht man vielleicht nicht auf den ersten Blick. Vielleicht erzählst du mal einen Psychologe oder jemanden den du sehr vertraust von allem was dich so belastet. Wenn man ne fremde Meinung bekommt, hilfts vielleicht klarer zu sehen. :)
Mario81
Beiträge: 297
Registriert: 5. Mär 2023, 12:03

Re: Intrusive Gedanken

Beitrag von Mario81 »

Hallo Chibi.

Ich hab keine Erfahrung mit Angststörungen. Aber im Urlaub geht's mir auch meist ganz gut.
Zu Hause ist dann wieder eine gewisse Erwartungshaltung, die Pflichten sind wieder da.
Im Urlaub ist es Freiheit, keine Verpflichtungen, keine Erwartungen der anderen... das macht mir Druck.

Liebe Grüße Mario
"Egoismus besteht nicht darin, zu leben, wie man möchte; sondern darin, von anderen zu verlangen dass sie leben, wie man es möchte"

Oscar Wilde
Deadly1987
Beiträge: 189
Registriert: 16. Mär 2020, 23:00

Re: Intrusive Gedanken

Beitrag von Deadly1987 »

Ich habe auch seit 2019 eine hypochondrische Angststörung. Heißt sobald irgendwo was weh tut hab ich einen Tumor. Kopfschmerzen ist ein Gehirntumor. Taubheitsgefühle sind MS.

Es ist mal mehr mal weniger ausgeprägt.

Ich habe auch noch keine Idee wie ich das wieder los werde.
Chibi
Beiträge: 51
Registriert: 18. Jul 2023, 22:40

Re: Intrusive Gedanken

Beitrag von Chibi »

Es wird schlimmer... Nicht nur, dass ich innerhalb von zwei Tagen in eine depressive Episode gerutscht bin, ich fühle mich auch noch schrecklich unruhig und das Gefühl in Gefahr zu sein wird stärker und ich habe das Gefühl, dass mich beim Einschlafen etwas aus den Schatten beobachtet.

Ich hoffe, dass mir meine Psychologin am Montag helfen kann.
mime
Beiträge: 1315
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Intrusive Gedanken

Beitrag von mime »

Hallo Chibi,

ich wünsche dir erst einmal, dass der Tag besser verläuft als die Nacht und dass du wieder etwas mehr zur Ruhe kommst. Das Gefühl, dass etwas Schlimmes passieren könnte, kenne ich auch (hatte ich früher oft in den stärkeren depressiven Phasen - ich habe mir dann immer versucht, mir innerlich gut zuzureden / mich zu beruhigen und/oder mich abzulenken). Viellicht gelingt es dir ja tagsüber, dass du zum ruhigen Durchatmen kommst.

Eine Bekannte von mir leidet auch unter einer Angststörung und Panikattacken - sie ist medikamentös eingestellt, dennoch gibt es hin und wieder (ohne feststellbarem Grund) Einbrüche / Rückfälle. Das ist sehr unangenehm, immer wieder aufs Neue.

Man kann sich natürlich beobachten und überlegen, was der Auslöser gewesen sein könnte. Doch ich persönlich halte das für wenig zielführend: Alleine kommt man da ganz schnell in eine Grübel-Abwärts-Spirale, vielleicht lässt sich das mit deiner Behandlerin zusammen anschauen.

Manchmal bleibt einem nichts anderes übrig, als schlechtere Phasen hinzunehmen, sie durchzustehen und sich darauf zu konzentrieren, dass es auch wieder besser wird (so meine Erfahrung).

Vielleicht gelingt es dir, zusammen mit deiner Behandlerin einen Weg für dich zu finden (ggf. eine "Skill-Liste" oder einen "Notfallkoffer" anzulegen), mit solchen Situationen umzugehen. Atemtechniken zu erlernen könnte da auch hilfreich sein. [Klappt nicht bei jedem, aber vielleicht ist es einen Versuch wert].

Es liest sich schon mal gut, dass im Urlaub das Essen geklappt hat. Ich wünsche dir, dass es auch zu Hause im Alltag weiterhin klappt.

Alles Gute für morgen für deinen Termin und gute Besserung.
LG Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Mayana
Beiträge: 455
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Intrusive Gedanken

Beitrag von Mayana »

Hallo chibi,
Darf ich fragen, was ein bluemiesches Verhalten ist?
Deadly1987
Beiträge: 189
Registriert: 16. Mär 2020, 23:00

Re: Intrusive Gedanken

Beitrag von Deadly1987 »

Mayana hat geschrieben: 26. Aug 2024, 10:44 Hallo chibi,
Darf ich fragen, was ein bluemiesches Verhalten ist?
Wahrscheinlich war bulemisches Verhalten gemeint
Mayana
Beiträge: 455
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Intrusive Gedanken

Beitrag von Mayana »

Ach sorry, Bulimie sagt mir natürlich was, danke.
Chibi
Beiträge: 51
Registriert: 18. Jul 2023, 22:40

Re: Intrusive Gedanken

Beitrag von Chibi »

Deadly1987 hat geschrieben: 26. Aug 2024, 13:35
Mayana hat geschrieben: 26. Aug 2024, 10:44 Hallo chibi,
Darf ich fragen, was ein bluemiesches Verhalten ist?
Wahrscheinlich war bulemisches Verhalten gemeint
Ja, hab mich vertippt.
Antworten