Erfahrungen mit Pregabalin

Antworten
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Erfahrungen mit Pregabalin

Beitrag von Babi »

Hallo

War gestern in der neurologischen Ambulanz bei uns und es wurde bei mir eine chronische Nervenerkrankung
Festgestellt, diese verläuft in Schüben, wo sich immer linksseitig unter dem Ohr der nerv entzündet und ich
sehr Schmerzen habe. Habe das schon seit 2007 damals waren die Schübe immer nur leicht. Es wurde auch damals beim
Röntgen ein freiliegender Nerv an der schmerzenden Stelle festgestellt und vergrößerte Ohrspeicheldrüsen, die durch die
Einnahme von Citalopram entstanden sein sollen laut damaligen Arzt.
Mit den Jahren sind die Schübe immer heftiger geworden und auch in immer kürzeren Abständen aufgetreten hauptsächlich wenn es draußen kalt ist, bei Klimaanlage oder Ventilator, also bei jedem Luftzug.
Habe jetzt Pregabalin verschrieben bekommen nehme seit heute morgens und abends eine Kapsel mit 75 mg.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Medikament,?wäre dankbar für Erfahrungsaustausch.
Habe den Bericht aus der Ambulanz meinem Neurologen weitergeleitet da ich das Medikament jetzt erstmal nur für
Eine Woche bekommen habe, halte euch auf dem laufenden wie es weitergeht.
Freu mich über Kommentare, da ich mit Pregabalin gar keine Erfahrung habe und etwas verunsichert bin
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
SonneundDunkenheit
Beiträge: 804
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Erfahrungen mit Pregabalin

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Babi,

ich habe mit Pregabalin Bezug auf Nervenschmerzen gute Erfahrungen gemacht, allerdings hatte ich anfangs mit Nebenwirkungen wie Schwindel zu kämpfen. Bei mir wurde es langsam aufdosiert. Es hat sich auch positiv auf die Depression ausgewirkt, allerdings nur beim ersten Mal.
Nach einer OP konnte ich das Pregabalin wieder weglassen für etwa 2 Jahre. Brauchte es im Zuge einer zweiten OP noch einmal und dort war die Wirkung für die Psyche gleich Null, aber noch immer gut gegen die Nervenschmerzen.

Was verunsichert dich am Pregabalin?
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Erfahrungen mit Pregabalin

Beitrag von Babi »

Hallo Sonne,
Vielen Dank für deine Rückmeldung
Habe im Internet gelesen dass es abhängig machen soll
Außerdem hatte ich schon Herzrythmusstörungen beim Citalopramn, das deshalb runterdosiert wurde, wenn ich das jetzt noch zusätzlich nehme, hab ich Angst dass ich die Herzrhytmusstörungen wieder bekomme. Und ich habe schon eine geschädigte Niere und es soll auf die Nieren gehen.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
SonneundDunkenheit
Beiträge: 804
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Erfahrungen mit Pregabalin

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Also abhängig hat es mich nicht gemacht. Konnte beide Male von heute auf morgen beenden ohne spürbare Absetzsymptome.
Zum Thema Herzrhythmusstörung kann ich nichts sagen. Wenn du diesbezüglich "vorbelastet" bist, wird der verschreibende Arzt das hoffentlich im Blick behalten und hin und wieder ein EKG veranlassen.
Es gibt ja auch noch andere Medikamente, die bei Nervenschmerzen hilfreich sein können. Ich nehme aktuell bei Bedarf Amitriptylin in Tropfenform und komme damit gut zurecht.
Babi
Beiträge: 1972
Registriert: 23. Jul 2009, 17:07

Re: Erfahrungen mit Pregabalin

Beitrag von Babi »

Ich habe noch zusätzlich retaxil Tropfen, sind homöopathisch und helfen wenn es nicht so stark ist.
Amitriphtylin hatte ich auch mal, wurden aber schnell wieder abgesetzt weil ich sie nicht vertragen habe.
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
(Exupery)
:) ;)
Antworten