Gewichtszunahme

Antworten
Ivz
Beiträge: 37
Registriert: 11. Mär 2024, 16:48

Gewichtszunahme

Beitrag von Ivz »

Hallo,

ich nehme seit Februar diesen Jahres Escitalopram erst 5, dann 10 und seit Mai 15 mg.
Ich war nicht gerade super schlank aber hatte Normalgewicht. Jetzt fühle ich mich total unwohl weil ich so zugelegt habe. viele meiner Sachen passen nicht mehr, Hosen zwicken. Was mich besonders stört ist, dass ich wie aufgedunsen aussehe. Auch meine Freunde und Bekannte sprechen mich darauf an. Mein Bauch, Gesicht und oberweite…
Ich fühle mich stimmungsmässig gut, aber leider total unwohl durch die Gewichtszunahme. :(
Problem ist, dass ich auch immer Hunger habe und wenn ich nicht esse wird mir schlecht…. Ich esse 3 mal täglich normale Mahlzeiten und kein Süsskram. Und trotzdem lege ich zu.
Ich habe im September wieder einen Termin bei der Psychiaterin da wollte ich mal nachfragen. Habe aber Angst vor einem Mediwechsel. Absetzen will ich auch noch nicht unbedingt. Angst in ein Loch zu fallen ist da. Bin einfach unglücklich gerade und wollte mal meinen Frust loslassen.

Lg
niri76
Beiträge: 103
Registriert: 26. Aug 2022, 10:06

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von niri76 »

Hallo Ivz!

Also ich habe auch zugenommen unter den ADs.
Aber mir geht es psychisch damit besser und das ist mir wichtiger.

Grüße
niri76
mime
Beiträge: 1315
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von mime »

Hallo Ivz,

das Problem der Gewichtszunahme kenne/kannte ich auch (ich hatte damals Mirtazapin). Nach 12 kg unfreiwilliger Zunahme habe ich die Reißleine gezogen - der Psychiater und ich haben dann auf ein anderes Medikament umgstellt, weil das viele Zunehmen bei mir den Selbsthass befeuert hat. Was ich damit sagen möchte: man sollte es auf jeden Fall ansprechen und schauen, wie man sich arrangiert.

Da ich damals nicht mehr auf die Hauptwirkung von meinem Medikament angewiesen war, konnte ich einfach Wechseln (und hatte auch bald mein Ursprungsgewicht wieder).

Bei dir scheint dich das Escitalopram evtl. gut auf die Stabilsierung zu wirken. Daher wird man abwägen müssen, was aktuell bei dir am wichtigsten ist. Ich kann dein Unwohlgefühl sehr gut nachempfinden; wenn es dir aber insgesamt besser geht mit dem Medikament, wäre es vielleicht doch gut, es weiter zu nehmen.

Du bist deinen Leuten zwar keine Rechenschaft schuldig, aber du könntest ja (bei guten Bekannten zumindest) sagen, dass du ein Medikament nehmen musst, das (leider) zur Gewichtszunahme führt. (Welches Medikament für welche Erkrankung geht keinen etwas an, falls da neugierige Nachfragen kämen). Vielleicht wirst du dann nicht mehr so oft darauf angesprochen.

LG Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Marlene57
Beiträge: 505
Registriert: 20. Mär 2018, 16:39

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von Marlene57 »

Hallo Ivz,
ich habe Jahre Venlafaxin genommen, und später Duloxetin, was beides antriebssteigernd wirkt. Ich hatte bzw. habe damit keine Probleme mit Gewichtszunahme. Escitaroplam hatte ich noch nicht, aber am Anfang Citaroplam, da hatte ich ebenfalls keine Probleme mit Gewichtszunahme.
Liebe Grüße
Marlene
Mayana
Beiträge: 455
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von Mayana »

Hallo zusammen,
Ich hatte mit Escitalopram eine mäßige Gewichtszunahme über einen längeren Zeitraum (10kg), aber nicht zu vergleichen mit der Gewichtszunahme unter Neuroleptika.
Ivz
Beiträge: 37
Registriert: 11. Mär 2024, 16:48

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von Ivz »

Hallo,

danke für eure Erfahrungen. Ich bin ja froh, dass es mir besser geht. Aber wenn das so weiter geht, dann trägt das Wohlbefinden nicht grad zu meiner stabilen Psyche bei.

Der Appetit ist schon erhöht. Ich mein ich war nicht superschlank, aber ich hatte Notmalgewicht. Jetzt habe ich seit Februar 7 Kilo schon zugelegt… das geht nicht.
Mein Umfeld weiß von meiner Erkrankung und den Tabletten. Aber das stört mich garnicht so mit den Kommentaren sondern mich stört schon die Zunahme. Es geht um mein Wohlbefinden. Ich war letztens in meinem Lieblingsladen im Urlaub. Und viele Kleidungsstücke haben nicht gepasst. Und auf Bildern sehe ich mich halt deutlich dick. Ich möchte keine Maße nennen. Aber ich habe in kurzer Zeit wie ich finde schon zugelegt.
Nächste Woche habe ich einen Termin bei der Psychiaterin und spreche es mal an.
Lg
Mayana
Beiträge: 455
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von Mayana »

Hallo,

Ich kann nachfühlen, wie es dir geht, ich kämpfe auch sehr mit einem positiven Körperbild seit ich so viel zugenommen habe. Ich fühle mich unwohl, mir fällt es aber schwer, in der Depression dem Heißhunger etwas entgegen zu setzen.

LG
Ivz
Beiträge: 37
Registriert: 11. Mär 2024, 16:48

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von Ivz »

Mayana hat geschrieben: 29. Aug 2024, 14:21 Hallo,

Ich kann nachfühlen, wie es dir geht, ich kämpfe auch sehr mit einem positiven Körperbild seit ich so viel zugenommen habe. Ich fühle mich unwohl, mir fällt es aber schwer, in der Depression dem Heißhunger etwas entgegen zu setzen.

LG
Hallo Mayana,

Heißhunger ist das garnicht so bei mir. Ich esse wie vorher 2-3 mal täglich, aber größere Mengen. Ich brauche schon mehr um satt zu werden. Hinzu kam, dass ich jetzt Zeit hatte dadurch dass ich 3 Monate arbeitslos war und noch im Urlaub war mit meinem Mann. Kam alles zusammen….
Mayana
Beiträge: 455
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Gewichtszunahme

Beitrag von Mayana »

Hallo Ivz,
Größere Mengen brauche ich wiederum nicht, um satt zu werden. Wenn nicht die Naschereien zwischendurch wären, sähe es schon ganz anders aus. Aber wie davon wegkommen, wenn alle Aussichten einem schwarz vorkommen?

Das stimmt, es ist ja meistens nicht nur einer Sache geschuldet, wenn’s aus dem Ruder läuft. Ich hoffe, dass du da einen Weg für dich findest!
Antworten