Thema Sex und Zärtlichkeit

Antworten
AndreasR2505
Beiträge: 32
Registriert: 4. Aug 2024, 21:47

Thema Sex und Zärtlichkeit

Beitrag von AndreasR2505 »

Kurz und knapp. Bin mit meiner Freundin 2 Jahre zusammen. Sie erzählte mir das sie Depressionen mit boarderline hat aber die ersten 1 1/2 Jahre waren Mega. Viel liebe, Zärtlichkeit und auch Sex. Ich kannte so etwas vorher seltener aber ihn nahm es an. Seit 4 Monaten ist alles anders. Neben den Zärtlichkeiten, kuscheln fehlt auch der Sex. Seit 2 Monaten läuft gar nix mehr. Sie sagt mit er liegt nicht an mir und ich soll mir auch keine Sorgen machen. Nun meine Fragen. Muss ich mir Gedanken machen das bei einem andren Mann es bei ihr klick machen würde, statt bei mir jetzt? Und kommt es irgendwann wieder?

Ps sie sagt, bitte lass doch mal Luft dran, also keine Diskussion und Streit. Ist das so. Fakt ist sie liebt mich und will nach wie vor eine Beziehung mit mir!
Christopher
Beiträge: 62
Registriert: 17. Feb 2024, 20:13

Re: Thema Sex und Zärtlichkeit

Beitrag von Christopher »

Guten Abend,
niemand kann wissen was kommt. Das ist nicht zu beantworten. Borderliner haben eigene Symptome, das ist hier zu vielschichtig, kann aber gut recherchiert werden. Unter anderem kenne ich von mir die Position: Geh weg aber verlass mich nicht.

Es drückt meine Zerrissenheit aus, das ich am liebsten alleine gelassen werden möchte und alles unter Kontrolle zu haben, ohne das Risiko enttäuscht zu werden,- und gleichzeitig die Unmöglichkeit als menschliches Wesen ohne Mitmenschen zu überleben.

Die Depression ist meist nicht alleine unterwegs. Ich erzähle hier nur von mir. Andere tiefer gelegene Einblicke habe ich nicht, also :
Das habe ich spät erfahren dürfen, das es tatsächlich Begleitet wird von diversen anderen Symptomen oder Eigenschaften.

Ich glaube es gibt diverse Borderliner-Typen 5? an der Zahl, und ebensoviele schwere Ausprägungen von Depressionen.

Es ist ein Lebensumfassendes System von Symptomen, sich als Partner darauf einzulassen, kann wunderschön sein, da es oft sehr tiefgründige Menschen sind, die einen eigenen Kopf haben und denen viel Kraft innewohnt. Auf der an Seite ist es immer eine Herausforderung, da vieles nicht so wirklich planbar ist, die wechselnden Gefühle und Zustände sind für die Betroffenen selbst schon eine Herausforderung.

Bei mir hat sich all das erst spät herausgearbeitet.

Bis heute habe ich im Umfeld Unterstützung, wie lange die noch anhält? Ich weiß es nicht. Zumal auch die Hoffnung da ist das ich wieder „gesund“ werde. Zack, Klinik,- Rehaklinik,- Psychotherapie, Tabletten oben drauf: Fertig

So ist es nicht. Und so wird es nicht funktionieren. Leider.

Ein umfassendes Einstellen auf diese Dinge ist notwendig, verstehen und unendliche Geduld sind von Nöten.

Die Betroffenen werden Spezialisten in ihren eigenen Bedürfnissen, lernen im besten Fall, sich ein solides Grundgerüst zu bauen, um in dieser Gesellschaft einen sicheren Platz zu finden. Druck, Stress, Unsicherheiten, Flexibilität, Spontanität, all das können Herausforderungen sein.

Wohin die Zweisamkeit geht, kann nicht beantworten werden, um auf Deine Frage zurückzukommen.

Wenn es Dir gelingt, und Du das ohne eigenen Kräfteverzehr leisten kannst, dass Du ein guter Ruhepol und Partner bist, ist sicher eine Möglichkeit da.

Ein Punkt ist noch wichtig aus meiner Sicht: wenn es darum geht für Dich als Gegenleistung für Deine Bemühungen ein für Dich auskömmliches Sex und Zärtlichkeits- Leben zu bekommen, kann es Enttäuschungen geben. Auch das ist möglich. Aber das ist schlussendlich eh zu wenig, um das ganze Partneschaft zu nennen.

Beständigkeit, Verlässlichkeit, Verständnis, Nachsicht, Empathie, Ruhe, Kraft, all das gehört heute aus meiner Sicht dazu. Wenn das alles gut läuft, was jeder für sich gut definieren kann, dann kommt Sex und Zärtlichkeit von alleine.

Umgekehrt, das ist meine Erfahrung, ist es eher schwierig.

Meine Oma hat mir mal gesagt „ Sex ist nicht alles“, sie war so 70, ich war so Mitte 20. ich hab es damals nicht verstanden, doch ich habe es nie vergessen, komischerweise. Heute, mit 57 weiß ich, was sie meinte.

Womöglich habe ich am Thema vorbeigeschrieben, dann tut es mir Leid.
Mich hat es angesprochen, Dein Thema, da Ich glaube, das es auch wichtig ist sich einfach dazu Gedanken zu machen. Darum Danke ich Dir, da auch ich dadurch gut reflektieren kann, eben subjektiv, aus meiner Sicht und aus meinem Lebensweg gespeist.

Alles Gute und viel Kraft wünsche ich Dir!

Christopher
Christopher
Schlosser.
Andere sagen ich sei krank.
Ich sage: Ich bin genau richtig wie ich bin.
Und:
Ich mache das es geht.
Warum?
Weil ich es kann.
AndreasR2505
Beiträge: 32
Registriert: 4. Aug 2024, 21:47

Re: Thema Sex und Zärtlichkeit

Beitrag von AndreasR2505 »

Christopher hat geschrieben: 12. Aug 2024, 22:05 Guten Abend,
niemand kann wissen was kommt. Das ist nicht zu beantworten. Borderliner haben eigene Symptome, das ist hier zu vielschichtig, kann aber gut recherchiert werden. Unter anderem kenne ich von mir die Position: Geh weg aber verlass mich nicht.

Es drückt meine Zerrissenheit aus, das ich am liebsten alleine gelassen werden möchte und alles unter Kontrolle zu haben, ohne das Risiko enttäuscht zu werden,- und gleichzeitig die Unmöglichkeit als menschliches Wesen ohne Mitmenschen zu überleben.

Die Depression ist meist nicht alleine unterwegs. Ich erzähle hier nur von mir. Andere tiefer gelegene Einblicke habe ich nicht, also :
Das habe ich spät erfahren dürfen, das es tatsächlich Begleitet wird von diversen anderen Symptomen oder Eigenschaften.

Ich glaube es gibt diverse Borderliner-Typen 5? an der Zahl, und ebensoviele schwere Ausprägungen von Depressionen.

Es ist ein Lebensumfassendes System von Symptomen, sich als Partner darauf einzulassen, kann wunderschön sein, da es oft sehr tiefgründige Menschen sind, die einen eigenen Kopf haben und denen viel Kraft innewohnt. Auf der an Seite ist es immer eine Herausforderung, da vieles nicht so wirklich planbar ist, die wechselnden Gefühle und Zustände sind für die Betroffenen selbst schon eine Herausforderung.

Bei mir hat sich all das erst spät herausgearbeitet.

Bis heute habe ich im Umfeld Unterstützung, wie lange die noch anhält? Ich weiß es nicht. Zumal auch die Hoffnung da ist das ich wieder „gesund“ werde. Zack, Klinik,- Rehaklinik,- Psychotherapie, Tabletten oben drauf: Fertig

So ist es nicht. Und so wird es nicht funktionieren. Leider.

Ein umfassendes Einstellen auf diese Dinge ist notwendig, verstehen und unendliche Geduld sind von Nöten.

Die Betroffenen werden Spezialisten in ihren eigenen Bedürfnissen, lernen im besten Fall, sich ein solides Grundgerüst zu bauen, um in dieser Gesellschaft einen sicheren Platz zu finden. Druck, Stress, Unsicherheiten, Flexibilität, Spontanität, all das können Herausforderungen sein.

Wohin die Zweisamkeit geht, kann nicht beantworten werden, um auf Deine Frage zurückzukommen.

Wenn es Dir gelingt, und Du das ohne eigenen Kräfteverzehr leisten kannst, dass Du ein guter Ruhepol und Partner bist, ist sicher eine Möglichkeit da.

Ein Punkt ist noch wichtig aus meiner Sicht: wenn es darum geht für Dich als Gegenleistung für Deine Bemühungen ein für Dich auskömmliches Sex und Zärtlichkeits- Leben zu bekommen, kann es Enttäuschungen geben. Auch das ist möglich. Aber das ist schlussendlich eh zu wenig, um das ganze Partneschaft zu nennen.

Beständigkeit, Verlässlichkeit, Verständnis, Nachsicht, Empathie, Ruhe, Kraft, all das gehört heute aus meiner Sicht dazu. Wenn das alles gut läuft, was jeder für sich gut definieren kann, dann kommt Sex und Zärtlichkeit von alleine.

Umgekehrt, das ist meine Erfahrung, ist es eher schwierig.

Meine Oma hat mir mal gesagt „ Sex ist nicht alles“, sie war so 70, ich war so Mitte 20. ich hab es damals nicht verstanden, doch ich habe es nie vergessen, komischerweise. Heute, mit 57 weiß ich, was sie meinte.

Womöglich habe ich am Thema vorbeigeschrieben, dann tut es mir Leid.
Mich hat es angesprochen, Dein Thema, da Ich glaube, das es auch wichtig ist sich einfach dazu Gedanken zu machen. Darum Danke ich Dir, da auch ich dadurch gut reflektieren kann, eben subjektiv, aus meiner Sicht und aus meinem Lebensweg gespeist.

Alles Gute und viel Kraft wünsche ich Dir!

Christopher

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Weißt du was ich brauche, weil ich sie so liebe, ist die Sicherheit wenn ich das hier mitgehe, komme ich auch an. Problem das kann keiner voraus sehen. Was mich nur quält ist nach wie vor, das sie mich liebt, sie es aber überhaupt nicht zeigen kann. Komme ich an und küsse sie, küsst dir zurück, streichele ich sie, lässt sie es zu, zu mehr traue ich mich nicht. Die Angst diesem geliebten Menschen zu verlieren, ist bei mir sehr dolle da. Sex ist nicht alles, aber sie hatte damit nie ein Problem. Wenigstens versuchen, damit sie darüber bzw. da merkt, wie schön Zärtlichkeit und Intimität ist, wäre doch schön.

Die nächste größte Angst ist, wenn das hier nicht klappt, alleine bleiben will sie nie, sagte sie mal. Dann macht man sich echt Gedanken, was der nächste mit ihr, jedenfalls wieder am Anfang für eine schöne Zeit genießt. Toll über so was denke ich nach.
GuntherBandel
Beiträge: 166
Registriert: 29. Dez 2020, 13:07

Re: Thema Sex und Zärtlichkeit

Beitrag von GuntherBandel »

Hallo Andreas,

vielleicht kann sie aber derzeit Sex und Zärtlichkeit nicht als schön empfinden, wenn sie in der Depression feststeckt, ohne dass es was mit Dir zu tun hat. Aber wenn sie andererseits nicht bereit ist für eine Therapie, stellt sich vieles schwierig dar wie du es ja auch beschreibst.
Versuch erstmal bei dir zu bleiben wäre mein Rat, auch wenn es schwer ist. In der Hoffnung, dass sie sich vielleicht doch früher oder später
professionelle Hilfe holt.

VG
G.
AndreasR2505
Beiträge: 32
Registriert: 4. Aug 2024, 21:47

Re: Thema Sex und Zärtlichkeit

Beitrag von AndreasR2505 »

GuntherBandel hat geschrieben: 13. Aug 2024, 11:02 Hallo Andreas,

vielleicht kann sie aber derzeit Sex und Zärtlichkeit nicht als schön empfinden, wenn sie in der Depression feststeckt, ohne dass es was mit Dir zu tun hat. Aber wenn sie andererseits nicht bereit ist für eine Therapie, stellt sich vieles schwierig dar wie du es ja auch beschreibst.
Versuch erstmal bei dir zu bleiben wäre mein Rat, auch wenn es schwer ist. In der Hoffnung, dass sie sich vielleicht doch früher oder später
professionelle Hilfe holt.

VG
G.
Hallo Gunther,

Ja sie meint ja es ist eine Leere in ihr und sie kennt es auch so nicht. Die Frage ist halt kommt es wieder? Mit der Therapie ist halt, sie denkt sie kommt allein daraus, wenn Ruhe und kein Druck meinerseits kommt. Tja es ist echt schwer weil ich sie so liebe.
SugarLea
Beiträge: 17
Registriert: 7. Aug 2024, 16:06

Re: Thema Sex und Zärtlichkeit

Beitrag von SugarLea »

Mein Partner konnte auch zwei Monate nicht mit mir schlafen. Ich weiß wie du dich fühlst, denn mir ging es genauso.
Leider gibt es keine Garantien und was sich bei dem einen Menschen verändert, muss bei einem anderen nicht so sein.

Bei meinem Partner kam die Lust von selbst wieder zurück. Den Druck hab ich ungewollt auch gemacht und hat uns in eine echt fiese Krise gestürzt, weil er sich dann noch schlechter und unzulänglicher gefühlt hat. Er konnte ja auch nichts für seine Gefühle. Ich nehme mal an, dass es deiner Freundin da genauso geht. Ihr wird bewusst sein, dass sie gerade mit dafür verantwortlich ist, dass du dich schlecht fühlst und dennoch kann sie es nicht ändern. Lust kann man nicht herbeireden. Leider...

In dem Fall musst du dich leider in Geduld üben und mal allen Druck aus der Situation nehmen. Gar nicht mehr anfangen mit diesem Thema, sie nicht bedrängen und solange schauen, was du für dich tun kannst um dich besser zu fühlen.
AndreasR2505
Beiträge: 32
Registriert: 4. Aug 2024, 21:47

Re: Thema Sex und Zärtlichkeit

Beitrag von AndreasR2505 »

SugarLea hat geschrieben: 13. Aug 2024, 18:14 Mein Partner konnte auch zwei Monate nicht mit mir schlafen. Ich weiß wie du dich fühlst, denn mir ging es genauso.
Leider gibt es keine Garantien und was sich bei dem einen Menschen verändert, muss bei einem anderen nicht so sein.

Bei meinem Partner kam die Lust von selbst wieder zurück. Den Druck hab ich ungewollt auch gemacht und hat uns in eine echt fiese Krise gestürzt, weil er sich dann noch schlechter und unzulänglicher gefühlt hat. Er konnte ja auch nichts für seine Gefühle. Ich nehme mal an, dass es deiner Freundin da genauso geht. Ihr wird bewusst sein, dass sie gerade mit dafür verantwortlich ist, dass du dich schlecht fühlst und dennoch kann sie es nicht ändern. Lust kann man nicht herbeireden. Leider...

In dem Fall musst du dich leider in Geduld üben und mal allen Druck aus der Situation nehmen. Gar nicht mehr anfangen mit diesem Thema, sie nicht bedrängen und solange schauen, was du für dich tun kannst um dich besser zu fühlen.

Ja das hat sie mir auch so gesagt. Die letzten 3 Monate war viel Streit weil ich damit nicht klar kam. Mittlerweile passe ich mich ihr beserr an. Die Angst ist halt das es nie wieder kommt. Sie sagt , sie könnte es mir zu liebe machen, aber dann macht sie sich noch weiter kaputt. Sie begeht gerade sogenannte selbstliebe um sich zu schützen. Und ich soll Geduld haben. Ist schon sehr schwer.
SugarLea
Beiträge: 17
Registriert: 7. Aug 2024, 16:06

Re: Thema Sex und Zärtlichkeit

Beitrag von SugarLea »

Ja, das ist sehr schwer. Ging mir auch so. Aber mit Druck erreichst du halt nichts und im Zweifel noch das Gegenteil davon was du möchtest.
Sie weiß dass dir das fehlt, kann es aber im Moment nicht ändern. Angst ist immer ein schlechter Ratgeber, auch wenn ich dich sehr gut verstehen kann. Wenn das nicht zurückkommt, hast du immer noch die Wahl ob du bleibst wenn du ohne nicht klar kommst. Für sie kannst du nicht entscheiden, es sind ihre Gefühle und ihre Lust. Da kannst du nur schauen, was du mit deiner machst...
AndreasR2505
Beiträge: 32
Registriert: 4. Aug 2024, 21:47

Re: Thema Sex und Zärtlichkeit

Beitrag von AndreasR2505 »

SugarLea hat geschrieben: 15. Aug 2024, 16:31 Ja, das ist sehr schwer. Ging mir auch so. Aber mit Druck erreichst du halt nichts und im Zweifel noch das Gegenteil davon was du möchtest.
Sie weiß dass dir das fehlt, kann es aber im Moment nicht ändern. Angst ist immer ein schlechter Ratgeber, auch wenn ich dich sehr gut verstehen kann. Wenn das nicht zurückkommt, hast du immer noch die Wahl ob du bleibst wenn du ohne nicht klar kommst. Für sie kannst du nicht entscheiden, es sind ihre Gefühle und ihre Lust. Da kannst du nur schauen, was du mit deiner machst...

Hallo, ja ich weiß das ja auch. Ist halt komplett neu für mich, im allgemeinen und bei ihr. Am Anfang mit so einer Hülle und Fülle und jetzt bei quasi 0 zu sein ist heftig. Nein gehen möchte ich nicht, denn ich liebe sie über alles. Ich nehme ihr schon komplett den Druck den ich am Anfang gemacht habe, weg. Nur jetzt kommt halt fast gar nichts mehr und die Fragen will sie mich noch werden mehr.
SugarLea
Beiträge: 17
Registriert: 7. Aug 2024, 16:06

Re: Thema Sex und Zärtlichkeit

Beitrag von SugarLea »

Ich verstehe dich. Ging mir genauso. Aber das Gefühl ob man den Partner oder die Beziehung noch will kommt ja nicht nur durch Sex. Da gibt es ja noch weit mehr Dinge, die darauf schließen lassen, dass man als Person und als Partner wichtig ist außer Sex zu haben.
Der Umgang miteinander, zusammenhalten wenn es Probleme gibt, gemeinsame Aktivitäten, Gespräche etc...
bvs
Beiträge: 162
Registriert: 3. Jul 2023, 15:44

Re: Thema Sex und Zärtlichkeit

Beitrag von bvs »

Der Sex ist nicht alles.
Aber ich verstehe dich gut, denn bei mir ist das auch so, dass über Erotik halt auch sehr viel Nähe, abgenommensein und Liebe fließt. Es ist schon irgendwie das ultimativ intimste, dass man (sich-mit)teilen kann. Ich gebe mich sehr gerne „hin“ und zeige mich vollkommen, und wenn das dann zurück kommt, ist das sehr verbindend - und nährend für die Seele und daher gut für die Beziehung.

Und wenn das dann plötzlich weg fällt, bleibt ein großes Loch und Verunsicherung, ganz davon ab, dass man auf dieser sich-zeigen möglichkeit genommen wird.
Das baut für mich Nähe ab.


Wie Weile lang ist das sicher auch okay und „normal“ (zumal in langen Beziehungen), aber auf Dauer (Monate…) wird das für Menschen, die wie eben beschrieben fühlen, schwierig…

Also, kurzgesagt: ich versteht sehr gut, wie du dich fühlst, und gerade weil man nie weiß, wie lange man jetzt „aushalten“ muss, ist das schwer auszuhalten. Dich nicht funktioniert nicht und macht alles schlimmer.
Durch ignorieren, baut druck bei einem selber auf, und macht alles schlimmer.
_Hoffnungsschimmer_
Beiträge: 4
Registriert: 19. Aug 2024, 23:00

Re: Thema Sex und Zärtlichkeit

Beitrag von _Hoffnungsschimmer_ »

Hallo AndreasR2505

ich kenne das nur zu gut. Weder viel Zärtlichkeiten noch Sex. Bei uns sind es mittlerweile fast 3 Jahre. Im Urlaub bessert es sich meist. Da kommt auch eigentlich alles von ihm, sobald wir wieder zu Hause sind ist Flaute angesagt. Am Anfang habe ich oft probiert auf ihn zuzugehen, wurde allerdings oft abgewiesen. Mittlerweile mache ich nichts mehr, ich habe das Gefühl wenn wir Sex haben was evtl alle 2 Monate passiert. Macht er es, um mir einen Gefallen zu tun aber er kann sich nicht fallen lassen. Für mich ist das Schlimme, dass scheinbar die „Lust“ teilweise noch da ist. Diese lebt er aber nicht mit mir aus sondern schaut sich iwelche Frauen an und erledigt es dann selbst. Manchmal habe ich Moment an denen ich einfach nur noch weg will. Auf der anderen Seite ist es eine Krankheit und da er erst vor kurzem mit der Therapie angefangen hat gebe ich dich Hoffnung nicht auf
AndreasR2505
Beiträge: 32
Registriert: 4. Aug 2024, 21:47

Re: Thema Sex und Zärtlichkeit

Beitrag von AndreasR2505 »

_Hoffnungsschimmer_ hat geschrieben: 23. Aug 2024, 12:50 Hallo AndreasR2505

ich kenne das nur zu gut. Weder viel Zärtlichkeiten noch Sex. Bei uns sind es mittlerweile fast 3 Jahre. Im Urlaub bessert es sich meist. Da kommt auch eigentlich alles von ihm, sobald wir wieder zu Hause sind ist Flaute angesagt. Am Anfang habe ich oft probiert auf ihn zuzugehen, wurde allerdings oft abgewiesen. Mittlerweile mache ich nichts mehr, ich habe das Gefühl wenn wir Sex haben was evtl alle 2 Monate passiert. Macht er es, um mir einen Gefallen zu tun aber er kann sich nicht fallen lassen. Für mich ist das Schlimme, dass scheinbar die „Lust“ teilweise noch da ist. Diese lebt er aber nicht mit mir aus sondern schaut sich iwelche Frauen an und erledigt es dann selbst. Manchmal habe ich Moment an denen ich einfach nur noch weg will. Auf der anderen Seite ist es eine Krankheit und da er erst vor kurzem mit der Therapie angefangen hat gebe ich dich Hoffnung nicht auf
Hallo,

Naja das schlimme ist das man nicht weiß woran man ist. Sie sagte zb. über eine dritte, das sie mich liebt, ich soll mir keine Gedanken machen das sie einen anderen will und sie möchte selber weiter die Beziehung. Wie gesagt zu mir ist sie kalt. Küsse oder Zärtlichkeit hegt von mir aus. Positiv ist, sie möchte das ich sie dabei begleite und helfe. Aber mir tut einfach nur das Herz weh, weil sie zur Zeit ein komplett anderer Mensch ist. Wie lange macht man das mit 😒
_Hoffnungsschimmer_
Beiträge: 4
Registriert: 19. Aug 2024, 23:00

Re: Thema Sex und Zärtlichkeit

Beitrag von _Hoffnungsschimmer_ »

Genau das selbe spiel kenne ich. Bei Männern ist häufig ein Symptom Wutausbrüche und Agressionen. Auch wenn diese nicht gegen mich gerichtet sind bekomme ich es doch iwie ab, da ich immer da bin wenn er sich über etwas aufregt. Keine Nähe Zärtlichkeit und kaum liebe Worte, zu anderen jedoch sagt er ebenfalls wie sehr er mich liebt, dass ich seine Rettung bin usw nur selbst spüren kann ich es nicht. Ich hoffe, dass Tabletten und eine regelmäßige Therapie helfen. Ansonsten kann ich dir leider nicht sagen wie lange man das mitmacht. Da Depressionen heilbar sind habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Ist deine Freundin in Therapie ?
Antworten