Schwierigkeiten bei Terminfindung

Antworten
RatlosGuru
Beiträge: 9
Registriert: 1. Jul 2024, 16:21

Schwierigkeiten bei Terminfindung

Beitrag von RatlosGuru »

Liebe Community,

in den letzten Monaten ging es mir persönlich ziemlich schlecht. Nun habe ich mich dazu entschlossen, nach einen Therapieplatz oder einer Sprechstunde bei einem Psychiater zu fragen.

Hier treten zwei Probleme aufeinander. Zum einem gibt es kaum freie Plätze, wodurch man sich sehr viel durchklingeln muss. Gleichzeitig fällt es mir äußerst schwer, in einer Praxis anzurufen und meine Probleme zu schildern.

Zum einem habe ich oft das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden. Wenn am anderen Ende der Leitung eine Person gelangweilt in den Hörer spricht kommen direkt Zweifel in mir hoch. Ich schäme mich auch grundsätzlich, wenn ich über meine Symptome reden will bei neuen Leuten. Außerdem denke ich dann auch immer, reiß dich einfach zusammen, du beanspruchst Ressourcen vom Gesundheitssystem, die andere viel dringener brauchen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
GuntherBandel
Beiträge: 166
Registriert: 29. Dez 2020, 13:07

Re: Schwierigkeiten bei Terminfindung

Beitrag von GuntherBandel »

Hallo RatlosGuru,

bitte dranbleiben. Wenn es einem nicht gut geht ist es egal, ob körperlich oder psychisch. Man darf dann durchaus Hilfe beanspruchen ohne schlechtes Gewissen.
Evtl. gäbe es bei Dir zur Überbrückung einen sozialpsychiatrischen Dienst in der Nähe oder Beratungsstellen (meist kirchliche oder kommunale/städtische Träger), wo man zur Überbrückung Termine bei Psychologen ggf. schneller bekommen kann.

Viel Erfolg.

Viele Grüße
G.
Sensibel72
Beiträge: 85
Registriert: 15. Feb 2012, 18:41

Re: Schwierigkeiten bei Terminfindung

Beitrag von Sensibel72 »

Das mit dem sozialpsychiatrischen Dienst kann ich nur bestätigen. Ich habe den auch schon mal in Anspruch genommen, weil ich selber nicht mehr dazu in der Lage war. Sie haben mir relativ zügig einen Platz in der Tagesklinik verschafft, was ich ohne die niemals hinbekommen hätte. Kann also nur positives berichten.
Gruß,
Sensibel
Sonnenschein34
Beiträge: 741
Registriert: 31. Dez 2018, 18:42

Re: Schwierigkeiten bei Terminfindung

Beitrag von Sonnenschein34 »

Hallo RatlosGuru,

mir ist es auch sehr schwer gefallen, damals in den Praxen anzurufen. Ich bin dann dazu übergegangen, per Mail anzufragen. Auch gibt es mittlerweile viele Praxen, wo man ein Kontaktformular ausfüllen kann. Dort habe ich dann Stichpunktartig geschrieben, worum es geht.

Ich wurde dann entweder per Mail zu einer Sprechstunde eingeladen oder zurückgerufen, was es mir viel einfacher gemacht hat.

Das Gefühl, Ressourcen in Anspruch zu nehmen, die andere dringender brauchen kenne ich auch. Mache Dir darüber bitte keine Gedanken. Du schreibst ja selber, dass es Dir schlecht geht.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du schnell Hilfe findest.

LG
Sonnenschein
Schlumpffine
Beiträge: 470
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: Schwierigkeiten bei Terminfindung

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo RatlosGuru,
vielleicht ein Tipp der die psychologische Hemmschwelle ein wenig senkt. Lass dir in einer Beratungstunde ein PTV 11 Formular geben mit dem Kreuz "Dringende Behandlung notwendig" geben. Wenn du 2 oder 3 Formulare hast, musst du dich nicht jedesmal neu öffnen und kannst sagen: Bitte Herr/Frau XXX ich habe hier 3 PTV 11 Formulare, die den dringenden Beratungsbedarf ausweisen. Haben Sie einen Termin frei ?
Gruß
Schlu
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
Antworten