Gerpäch mit Arzt Problem.

Antworten
Christoph638
Beiträge: 12
Registriert: 28. Nov 2023, 16:13

Gerpäch mit Arzt Problem.

Beitrag von Christoph638 »

Hallo ich bin nun wieder seit knapp zwei Wochen daran mir den Kopf zu zerbrechen.

Ich hatte vor knapp zwei Wochen, ein übles Gespräch mit meinem Hausarzt, welcher mich " behandelt " . Jedenfalls auch meine Krankschreibung macht.
Viele Überlegungen auch ein Gespräch mit meiner Therapeutin brachten mich zu dem Entschluss ich muss da weg von diesem Arzt .
Leider hab ich noch keine Alternative parat. Ich bin zusätzlich schon mal bei einen Facharzt ( Neurologen/Psychiater ) gewesen. Dort bekomme ich nun aber erst wieder im Dezember einen Termin und kann somit gar nicht diesem die Situation besprechen und klären. ( Ob er mich da quasi komplett übernimmt.)

So brauche ich eigentlich einen anderen Facharzt .
Ein Hausarzt dafür sehe ich nicht als sonderlich sinnvoll.

Nun weiß ich aber nicht wie ich mich morgen verhalten soll bei meinem Hausarzt? Was kann ich ihm sagen ?
Ich weiß es einfach nicht. Finde keine Lösung was ich ihm erzählen kann bzw. Was besprechen.

Wie würdet ihr das lösen ? Ähnliches schon erlebt ?

Vielen Dank euch.
Lg Christoph
SonneundDunkenheit
Beiträge: 804
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Gerpäch mit Arzt Problem.

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Christoph

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann fühlst du dich momentan noch nicht arbeitsfähig und hoffst auf eine weitere Krankschreibung.
Erzähl ihm wie es dir geht. Warum du dich nicht arbeitsfähig fühlst. Warum du momentan keine Kraft hast dich für neue Stellen zu bewerben. Erzähl wie der Stand in der Psychotherapie ist. Was willst du denn sonst machen?

Solange du keine adäquate ärztliche Betreuung (anderer Hausarzt, zuverlässiger Psychiater) hast, bleibt dir doch gar nichts anderes übrig als dich zu arrangieren.

Ich würde nicht sagen, dass du gerade auf der Suche nach einem anderen Hausarzt bist. Die gewünschte (aber noch nicht mögliche ) Betreuung bei einem Facharzt fände ich aber durchaus als erwähnenswert. Das zeigt dass du dich um eine "leidensgerechte" ärztliche Betreuung bemühst.
Was würdest du denn tun, wenn dich dein Hausarzt nicht länger krank schreibt?
Alles Gute für den Termin morgen
Senif
Beiträge: 1849
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Gerpäch mit Arzt Problem.

Beitrag von Senif »

Hallo Christopher,

ich würde dem Hausarzt auch erzählen, dass du dich nicht arbeitsfähig fühlst und die Gründe benennen. Gleichzeit nach anderen Ärzten suchen. Psychiater ist eine gute Idee.
Aber der Hausarzt braucht auch Input von dir, um abschätzen zu können, eine weitere Krankschreiben auszustellen. Er trägt ja dafür dann auch die Verantwortung.

Was meinst du mit "üblen" Gespräch ? Was genau war denn da ?

So oder so, wirst du neben einem Psychiater ja dann auch einen neuen Hausarzt brauchen. Da würde ich mich auch gleich umschauen, gerade wenn das Vertrauen so gelitten hat.

LG Senif
SonneundDunkenheit
Beiträge: 804
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Gerpäch mit Arzt Problem.

Beitrag von SonneundDunkenheit »

@Christoph
Wie ist es dir heute ergangen beim Hausarzt?

LG
Antworten