Depression Klinik stationär - welches Konzept

Antworten
Jens108
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jul 2024, 14:53

Depression Klinik stationär - welches Konzept

Beitrag von Jens108 »

Hallo zusammen,

ich bin 50 und habe eine schwere Depression, soll stationär.
Es gibt ein Angebot in der Nähe (Pfaffenhofen) psychodynamisch, 12 Wochen, kann am WE heim, Wartezeit kurz
Oder weiter weg (Rechts der Isar, Simbach, Windach)
psychosomatisch, 6 Wochen, Wartezeit ca 4-6 Wochen

Dann gibt es noch CBASP, bei mir in der Nähe aber nur als Tagesklinik.

Ziel wäre, Umgang mit Krankheiten, Selbstwertgefühl, wieder Freude empfinden. Ich löse Probleme auf der körperlichen Ebene - das soll aufhören.

Ich hatte vor 5 Jahren schon eine Verhaltenstherapie. War ok aber nicht nachhaltig - ich schaffe es nicht, die Skills umzusetzen, wenn es mir schlecht geht. Ausserdem lebe ich fast nur im Kopf und hab eine schlechte Körperwahrnehmung.
Ich war auf Reha vor paar Jahren, das war sehr gut, aber hatte dann keine Nachsorge - sprich, die neue Energie hab ich wieder in die alten Muster gesteckt.

Ich wäre sehr dankbar für paar Erfahrungen oder Tipps.
GuntherBandel
Beiträge: 166
Registriert: 29. Dez 2020, 13:07

Re: Depression Klinik stationär - welches Konzept

Beitrag von GuntherBandel »

Hallo Jens,

was meinst du genau mit: "ich löse Probleme auf der körperlichen Ebene"?

Wichtig ist aus meiner Sicht, dass Du in einer Klinik nicht nur das Gefühl hast, "verwahrt" zu werden und dass bisschen an den Medikamenten rumgebastelt wird.
Hättest Du die Möglichkeit, eine oder mehrere Kliniken mal anzuschauen oder die Möglichkeit für ein detaillierteres Infogespräch mit der/den Kliniken?

Bezüglich Tipp ist eher schwierig, da jedem etwas anderes guttut.

Es klingt aber bei Dir so, dass Du schon sehr therapieerfahren bist und evtl. grundsätzlich weißt, was für Dich geht und was garnicht hinsichtlich Klinik.

Ich drücke die Daumen, dass Du eine für Dich gute Klinik findest.

Viele Grüße
G.
Jens108
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jul 2024, 14:53

Re: Depression Klinik stationär - welches Konzept

Beitrag von Jens108 »

„ was meinst du genau mit: "ich löse Probleme auf der körperlichen Ebene"?“

Nun, ich werde krank, mein Körper stoppt mich.
Hm, hatte bisher nur ein Vorgespräch und das mit dem verwahrt werden möchte ich genau vermeiden.
Ich tu mir halt generell schrecklich schwer mit Entscheidungen.

Danke für deine Wünsche.
Jens108
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jul 2024, 14:53

Re: Depression Klinik stationär - welches Konzept

Beitrag von Jens108 »

Sonst keiner einen Tipp?

Beim Schwiegervater wurde Krebs gefunden, der schon gestreut hat. Waren paar Tage vor Ort und hab versucht meiner Frau beizustehen so gut es ging.

Der Ortswechsel hat mir gut getan, konnte etwas Abstand gewinnen. Tendiere zur Psychodynamik statt "Zirkeltraining" - aber körperlich ist es auch wackelig bei mir. Schmerzen hab ich vl 3 von 10 kann aber auch auf 8 von 10 springen. Das zieht mich ja so runter.
GuntherBandel
Beiträge: 166
Registriert: 29. Dez 2020, 13:07

Re: Depression Klinik stationär - welches Konzept

Beitrag von GuntherBandel »

Hallo Jens,

psychodynamisch hört sich doch nicht schlecht an. Wenn es für dich ok ist, am We heimzukönnen, warum nicht.
Dann mach vielleicht Nägel mit Köpfen.

Viele Grüße
G.
Antworten