Ketamin S-Ketamin

Antworten
Annika Baschar
Beiträge: 1
Registriert: 27. Jul 2024, 18:25

Ketamin S-Ketamin

Beitrag von Annika Baschar »

Hallo ihr lieben,

und zwar geht es um meine Mutter. Um eine sehr lange und traurige Geschichte abzukürzen, sie ist schwerst krank, war in tausenden Kliniken etc und es ist kurz vor knapp..


Ich möchte das sie Ketamin probiert.
Sie nimmt aktuell auch Medikamente und wurde operiert und war durch die Narkose natürlich komplett ausgewechselt.

Der Psychiater sagt aber das es als nasenspray nicht bzw. sehr schwer verschreibar ist.
Wie war das bei euch ? Habt ihr es bekommen und könnt ihr mir sagen woher ihr aus Deutschland kommt?
Ich rufe morgen das komplette Bundesland ab um andere Psychiater zu erreichen aber vielleicht kann mir jemand helfen 😇
nicht hier
Beiträge: 28
Registriert: 3. Aug 2024, 18:04

Re: Ketamin S-Ketamin

Beitrag von nicht hier »

Hi

merkwürdig dass dir keiner geantwortet hat.

Sofern noch relevant:
Spravato ist sehr leicht zu bekommen. Seit 2023 bekommen die Niedergelassenen eine extra Vergütung und seit dem wird es einem eigentlich nachgeworfen.
Allerdings ist die Verabreichung triggie und nicht jeder Arzt:in kann bzw will das.
Zunächst mal wird das Medikament direkt an die Praxis geliefert und muss dort im BTM Schrank verwahrt werden.
Dann erfolgt die Verabreichung unter Aufsicht und Blutdruckkontrolle und der Patient muss auch noch eine gewisse Zeit beobachtet werden. Und das ganze dann auch noch regelmäßig 2-3 Mal die Woche. Deswegen mehr Geld.

Bei mir war es eine Gemeinschaftspraxis mit auch Teilzeitärzten, so war immer ein Zimmer frei. Und die Apotheke lag gleich ein Haus weiter. Ich haben dann aber auch teilweise 5 Stunden dort liegend verbracht, weil man nach der Verabreichung nicht mehr fit ist. Verkehrstüchtig ist man den Rest des Tages sowie so nicht aber auch Gleichgewicht, Wahrnehmung und Kreislauf sind eingeschränkt. Das ist sicherlich individuell und nach Dosis und AD aber eben etwas völlig anderes als mal eben so eine Schmerztablette einwerfen.

Sofern bei der Narkose deiner Mutter tatsächlich Ketamin im spiel war, besser nochmal überprüfen auch N2O käme in Frage, wäre Sprayvato nicht unbedingt dir richtige Wahl sonder eben Ketamin intravenös.
Es soll wohl so sein das es Unterschiede gibt. Die einen sprechen auf intravenös aber nicht nasal an, bei anderen ist es umgekehrt oder macht keinen unterschied ob wirksam oder nicht.
Intravenös gibt es auch ambulant aber nach meiner persönlichen Erfahrung mit nasal so was nur stationär.


Im meinem Fall hat es erwartungsgemäß gar nichts gebracht. Außer einer weiteren negativen Erfahrung.
Ich bin nicht von dieser Welt
Ich will zurück auf meinen Stern
Antworten