Während eines depressiven Schubs in den Ferien: Wegfahren oder besser zu Hause bleiben???

Antworten
Pumuckel
Beiträge: 69
Registriert: 7. Jul 2003, 08:09

Während eines depressiven Schubs in den Ferien: Wegfahren oder besser zu Hause bleiben???

Beitrag von Pumuckel »

Hallo zusammen,

ich bin Lehrer und habe momentan Ferien. Pünktlich zu Ferienbeginn ist auch meine Depression wieder gekommen (ich leide immer wieder einmal unter depressiven Schüben, die glücklicherweise verhältnismäßig kurz sind und in der Regel nach ein bis sechs Wochen wieder verschwinden).

Eigentlich habe ich mich sehr auf meine Ferien gefreut und habe diesmal auch keinen Urlaub gebucht, weil ich der Ansicht war auch zu Hause meine Ferien genießen zu können, zumal das Wetter schön ist und ich vielerlei Hobbys habe.
Nun kann ich mich aber an nichts erfreuen und statt die Zeit zu genießen versuche ich eher die Zeit totzuschlagen.
Nun frage ich mich, ob ich in ein Loch gefallen bin, weil ich mir in den Ferien keine größeren Unternehmungen vorgenommen habe und ob es mir vielleicht helfen würde nochmals weg zu fahren.
Allerdings ist ja bekannt, dass die Depression dann mit in Urlaub fährt und ich frage mich, ob es mich dann zusätzlich unter Druck setzt, wenn es mir im Urlaub nicht gut geht, wo man doch gemeinhin im Urlaub erwartet, dass dies eine tolle Zeit sein „muss“.
Daher wollte ich mich mal nach eurer Meinung oder nach euren Erfahrungen erkundigen.
Ist jemand von euch schonmal während eines depressiven Schubs verreist und hat damit positive Erfahrungen gemacht? Oder empfiehlt es sich eher zu Hause zu bleiben und sich dort ein Programm zu gestalten (Freunde besuchen, Sport machen, raus gehen, an einen See fahren etc.)?
Würde mich über eure Meinungen freuen!

Viele Grüße
Pumuckel
Nixe02
Beiträge: 55
Registriert: 6. Jun 2024, 14:59

Re: Während eines depressiven Schubs in den Ferien: Wegfahren oder besser zu Hause bleiben???

Beitrag von Nixe02 »

Hallo Herr Pumuckel,