Depressiv- von nicht beendeter Beziehung in die nächste Beziehung

Antworten
_Sunny_
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jul 2024, 14:51

Depressiv- von nicht beendeter Beziehung in die nächste Beziehung

Beitrag von _Sunny_ »

Hallo zusammen,
ich bin schon eine Weile stille Leserin, um mich einfach mit dem Thema Depression zu beschäftigen bzw. diese besser zu verstehen.
Hintergrund ist der, dass mein (ex)Partner, wir haben zwei Jahre eine Fernbeziehung geführt, im Frühjahr diesen Jahres eine Depression diagnostiziert bekommen hat. Er ist seither in Behandlung und wird zeitnah eine Klinik besuchen.
Zwischen uns war grundsätzlich alles gut. Ich war in schweren Zeiten für ihn da und habe ihn wo ich konnte unterstützt. Wir haben uns allerdings immer weniger gesehen, der Kontakt war täglich da, aber seinerseits nicht mehr mit viel Interesse verbunden. Er verhielt sich immer distanzierter. Auf meine Nachfragen hin, ob es an mir liegt, sagte er, er sei zu allen so und er würde einfach nichts mehr fühlen. Er würde am liebsten den Kopf in den Sand stecken und hoffe, dass er schnell und endlich in die Klinik kann, um selber wieder fühlen zu können.
Ich habe ihm ab Anfang Juni, weil ich erst viel hinterfragt habe und für Dinge (leider!) nicht immer Verständnis hatte - was dann zu Streitereien führte- mehr Raum gelassen. Ich habe das Forum hier gefunden und viele Beiträge gelesen, in denen ich Parallelen entdeckt habe. Ich habe Bücher gelesen. Ich habe mich ein wenig von ihm zurück gezogen, um ihm mehr Luft zu lassen und auch um an meine mentale Gesundheit zu denken. Weil ehrlicherweise hat es mich auch sehr runter gezogen und arg beschäftigt. Ich war ständig in Gedanken und verzweifelt.

Nun zum eigentlichen Punkt…
Er hat seinerseits nie direkt ausgesprochen, dass er keine Beziehung mehr mit mir führen will und auch nichts beendet. Immer nur : ich fühle grundsätzlich nichts. Nun habe ich über Social Media erfahren, dass er eine neue Partnerin hat (per Zufall über ihr Profil). Er wäre, laut seiner Aussage, zu feige gewesen, es mir direkt zu sagen - wollte es aber persönlich machen.
Auf meine Nachfrage hin, kennt er sie erst seit 6 Wochen und es kam für ihn total plötzlich. Er habe es nicht gewollt, es sei einfach passiert. Er habe es nicht bewusst gemacht oder wollte mir damit schaden.
Warum er kürzlich, zwei Wochen vor dem kennenlernen, noch mit mir geschlafen hat, beantwortete er damit, dass ich ihm ja trotzdem was bedeute, er aber keine Gefühle für mich fühle. Auf meine Frage hin, ob er sie lieben würde (nach 6 Wochen) beantwortete er dies mit, ja. Er dachte immer, er fühle grundsätzlich nichts und bei ihr aber schon.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll… zum einen, dass er mir persönlich nie davon erzählt hat, er es mit mir nie beendet hat (erst Anfang Juli hieß es, er könne aktuell keine Beziehung führen, ihm wäre eine freundschaftliche Basis lieber, ohne Hinweis auf eine Neue). Meine Befürchtung ist, dass jetzt mit ihr alles unbeschwert, sorglos, streitfrei ist… und es einfach für ihn total unkompliziert ist. Sie teilen offenbar viele Interessen (Hundeliebe, Musikgeschmack, Festivals), was in ihm vllt doch Gefühle auslöst (aber liebe??). Ich habe das Gefühl, er läuft vor komplizierten Dingen Weg. Sich mit mir auseinander zu setzen oder an unserer Beziehung, auch wenn es nicht einfach ist, zu arbeiten. Er hat mir ja noch nichtmal ne Chance gegeben oder mit mir offen über Dinge gesprochen. Sich einfach in irgendwas „neues“ gestürzt, wobei sie vermutlich gar nicht wirklich weiß, welche Sorgen ihn plagen.

-Ist hier jemand, der so etwas ähnliches erlebt hat ?
-Woran liegt das ?
Ist es die Depression oder doch einfach nur völlig normal und ich total naiv?
-Wie habt ihr euch verhalten ? (Ich bin am Boden zerstört und habe ihm, wir waren vorher befreundet, alles gekündigt. Dass ich mich hintergangen, betrogen und leer fühle und ihn nicht mehr sehen oder hören will. Er nimmt das -es ist jetzt zwei Tage her- derzeit hin. Ist allerdings derzeit auch im Urlaub.

Ich verstehe die Welt nicht mehr und habe seit Sonntag Abend das Gefühl, ich würde in einem endlosen Albtraum stecken. Ich erkenne diesen Menschen, der er gerade ist, nicht mehr wieder. Wir hatten Zukunftspläne…. Und jetzt wirft er alles hin, ohne Dinge mit mir gemeinsam anzugehen.

Sorry für den Roman und danke vorab, für eure Erfahrungen!
Lucien
Beiträge: 54
Registriert: 5. Dez 2019, 10:43

Re: Depressiv- von nicht beendeter Beziehung in die nächste Beziehung

Beitrag von Lucien »

Hallo _Sunny_

auf die Schnelle, da ich gleich los muss.

Ja, kommt mir alles sehr bekannt vor... über die Suchfunktion kannst du meine alten Beiträge lesen.

Viele Grüße
Lucien
Freiwasser
Beiträge: 90
Registriert: 16. Jan 2024, 12:26

Re: Depressiv- von nicht beendeter Beziehung in die nächste Beziehung

Beitrag von Freiwasser »

Liebe Sunny,
Nicht okay, was Dein Ex gemacht hat. Und nicht durch Depressionen zu rechtfertigen. Ich weiß, es ist ein schwacher Trost, oder gar keiner, aber von außen betrachtet würde ich sagen, herzlichen Glückwunsch, jetzt hat jemand Anderes einen Mann ohne Rückgrat an der Backe und kann sich mit dessen psychischer Krankheit beschäftigen. Mit einiger Wahrscheinlichkeit werden die Beiden nicht glücklich. Wenn doch, entweder mit großem Herzen gönnen oder nicht hingucken.
Wieder von außen betrachtet und leichter gesagt als getan: mach nen Haken dran. Für Dich ist da nix drin außer sich schlecht behandeln lassen.
Viel Kraft Dir!
Freiwasser
Antworten