Tausch Therapeut - Empfehlung

Antworten
Nadine234
Beiträge: 6
Registriert: 11. Apr 2024, 09:58

Tausch Therapeut - Empfehlung

Beitrag von Nadine234 »

Hallo Ihr,

Ich Kämpfe hier immer damit was zu schreiben aber heute hab ich den Mut.

Ich bin im Moment wegen Depressionen in Verhaltenstherapie. Ich mag meinen Therapeuten komm aber irgendwie nicht weiter... Meine Psychaterin hat Donnerstag jetzt empfohlen, dass ich wechseln sollte. Sie sieht bei mir auch ein Trauma (PTBS?) im Hintergrund. Ich versteh mich mit ihr sehr gut, weswegen sie auch recht viel mitbekommen hat von meiner Geschichte. Das hat mich zwar erst ziemlich überfordert aber ich kann es leider nicht abstreiten. Jetzt hat sie mir eine Verhaltenstherapeutin mit Schwerpunkt Traumatherapie. Hab diese jetzt mal angeschrieben. Kämpfe jetzt nicht überraschend mit Schuldgefühlen gegenüber meines jetzigen Therapeuten und frag mich jetzt wie das funktionieren würde mit dem Wechsel? Geht das überhaupt so einfach?
Suchende2
Beiträge: 1363
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Tausch Therapeut - Empfehlung

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Nadine,

Ja, es geht. Wie es genau geht, kann Dir Deine Krankenkasse und / oder Dein alter und neuer Therapeut sagen.
Dein Schuldgefühl kann ich nachvollziehen, daß hätte ich genauso. Allerdings wird Dein jetziger Therapeut professionell damit umgehen können (sollte zumindest so sein). Erzähle ihm in der nächsten Stunde, wie es dazu kommt und dann kann er Dir auch nochmals seine Einschätzung geben. Vielleicht hat er sogar dasselbe Gefühl wie Du.

Alles Gute,
Suchende
Nadine234
Beiträge: 6
Registriert: 11. Apr 2024, 09:58

Re: Tausch Therapeut - Empfehlung

Beitrag von Nadine234 »

Ja danke... hab Angst was zu sagen und dann ganz ohne Therapeut dazu stehen... Das würd ich glaub nicht sinnvoll schaffen...
Suchende2
Beiträge: 1363
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Tausch Therapeut - Empfehlung

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Nadine,

Du kannst ja einfach erzählen, was Deine Psychiaterin Dir geraten hat und ihn nach seiner Einschätzung fragen.
Das ist kein Therapieabbruch. Nur Mut. Du darfst für Deine Bedürfnisse einstehen. Vielleicht ergibt sich daraus ein gutes Gespräch, daß Euch weiterbringt, egal wie Deine letztendliche Entscheidung ist.
Nach meiner Meinung wäre er kein guter Therapeut, wenn Du den Rat Deiner Psychiaterin nicht mit ihm bereden kannst.

Alles Gute,
Suchende
Nadine234
Beiträge: 6
Registriert: 11. Apr 2024, 09:58

Re: Tausch Therapeut - Empfehlung

Beitrag von Nadine234 »

Hallo Suchende,
Ja du hast recht... Es fällt mir sehr schwer für mich einzustehen. Vielleicht find ich nächste Woche beim Termin den Mut.
Ist irgendwie grad alles schwierig...
Suchende2
Beiträge: 1363
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Tausch Therapeut - Empfehlung

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Nadine,

ich wünsche Dir diese Woche den notwendigen Mut für das Gespräch.
Wenn Du magst, kannst Du danach gerne hier darüber berichten.

Alles Gute,
Suchende
SonneundDunkenheit
Beiträge: 804
Registriert: 25. Jul 2021, 09:24

Re: Tausch Therapeut - Empfehlung

Beitrag von SonneundDunkenheit »

Hallo Nadine,
wieviel Stunden hast du denn noch bewilligt?
Ein Wechsel ist prinzipiell möglich, aber es gibt auch Randbedingungen beim Wechsel.
Frag doch mal bei deiner Krankenkasse an und informiere dich.
Dann stellt sich ja auch noch die Frage, ob die angeschriebene Therapeutin zu dir passt und "zeitnah" einen freien Platz hat.
Prinzipiell finde ich es gut zu thematisieren, wenn die Therapie nicht so zielführend ist, wie gedacht/ gewünscht. Wäre ja auch interessant zu wissen wie die Sichtweise des jetzigen Therapeuten ist.
Wünsche dir Mut und Offenheit für die nächste Stunde. Ich würde die Meinung der Psychiaterin einfließen lassen, aber vordergründig geht es um deine Meinung/ deine Wahrnehmung/ deine Erwartungen.
Wie oft siehst du deine Psychiaterin und wie oft deinen Therapeuten?
Was genau meinst du mit "es ist gerade alles schwierig"?
Alles Gute für dich
Nadine234
Beiträge: 6
Registriert: 11. Apr 2024, 09:58

Re: Tausch Therapeut - Empfehlung

Beitrag von Nadine234 »

Hallo Ihr,

Die letzte Woche war furchtbar. Meine Hände haben so gezittert, dass ich nicht mal mehr die PC Maus halten konnte. Ich rutsche gerade wieder in extreme Selbstzweifel und Schuldgefühle.
Hab jetzt von meiner Psychaterin andere Medikamente bekommen das Zittern ist daher wieder weniger. Dafür hat mich gestern ein Sprung in die Vergangenheit bei einem Klassentreffen extrem getriggert und weiß daher sowieso nicht wie das alles weitergehen soll.
Hab entsprechend meinem Therapeut noch nichts gesagt, weil ich einfach nicht die Kraft dafür hatte.
Mit meiner Psychaterin hab ich nächste Woche noch einen Telefontermin und dann erst Ende August wieder. Hab sie in letzter Zeit 1x im Monat gesehen. Dank der Nebenwirkungen hat ich grad mehr Kontakt mit ihr.

Ich bin im Moment mit der Gesamtsituation einfach überfordert. Würd mich im Moment am liebsten einfach verstecken.
JoGr
Beiträge: 1
Registriert: 30. Jul 2024, 12:32

Re: Tausch Therapeut - Empfehlung

Beitrag von JoGr »

Hallo,

ein Wechsel (gleiches Verfahren) ist immer möglich, man muss bei der Krankenkasse nur angeben wieviele Stunden noch vom Antrag verbleiben und diese kann der Therapeut übernehmen. Dies kann durch dich oder den Therapeuten erfolgen. Es darf nur keine Lücke von größer 6 Monaten sein. Insgesamt wäre ja auch eine Klärung mit dem jetzigen Therapeuten mgl. Vielleicht könnte man den fehlenden Fortschritt thematisieren und deine Unzufriedenheit und ob diese am Therapeuten liegt oder in anderen Punkten sich findet. Was wäre den dein genaues therapeutisches Ziel und wie könntet ihr dies gemeinsam erreichen etc.?
LG
Antworten