Angst vor Reha

Antworten
Butterfly123
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jul 2024, 13:24

Angst vor Reha

Beitrag von Butterfly123 »

Hallo zusammen :hello:,

ich bin neu hier und freue mich über Austausch.

Ich warte schon fast ein halbes Jahr auf meine Reha in einer psychsosomatischen Klinik. Nun habe ich kurzfristig einen Platz für diese Woche erhalten und soll in zwei Tagen anreisen. Ich weiß, es hört sich verrückt an, aber ich habe wahnsinnige Angst und möchte am Liebsten absagen. Ich könnte nur noch heulen, da ich nicht von zuhause weg möchte und mich nicht auf dieses Ungewisse einlassen kann. ich habe Angst aus meiner Umgebung gerissen zu werden. Ich weiß gerade gar nicht, was ich machen soll. Mich bringt das gerade völlig aus der Fassung.

Ich bin seit drei Monaten wegen Depressionen krankgeschrieben. Ich weiß, dass ich froh sein kann, dass ich eine Reha erhalte und es für die Gesundung gut sein wird. Aber ich kann es einfach nicht kontrollieren und mir nicht im Geringsten vorstellen, dass ich das machen kann.

Vor ein paar Jahren bin ich mal wegen Depressionen in eine Akut-Klinik gegangen. Ich bin noch vor der ersten Nacht wieder gegangen.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme?

Liebe Grüße!
Hans-Juergen
Beiträge: 15
Registriert: 18. Jan 2024, 10:11

Re: Angst vor Reha

Beitrag von Hans-Juergen »

Hallo Butterfly,

ich kann dich gut verstehen. Eine stationäre Reha würde ich auch nicht durchhalten, deshalb hatte ich auf eine ganztägige ambulante Reha bestanden (welche demnächst ansteht). Ist in meinem Fall leider mit einer ziemlichen Fahrerei verbunden, aber für mich halt das kleinere Übel.

Hast du mal hier nach einer passenden Klinik geschaut?
https://meine-rehabilitation.de/pr-web/ ... indikation
Bei "Durchführungsart" kann man den Filter auf "Ganztägig ambulant" setzen.

LG
Hans-Jürgen
Butterfly123
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jul 2024, 13:24

Re: Angst vor Reha

Beitrag von Butterfly123 »

Hallo Hans-Jürgen,

lieben Dank für deine Antwort! Im Nachhinein hätte ich auch lieber eine abulante Reha gemacht, wenn ich gewusst hätte, dass die Panik so groß wird. Wie lange dauert deine ambulante Reha?

Ich denke nur, da lässt sich bei mir nichts machen, da die Aufnahme schon Mittwoch ist. Ich habe gerade keine Ahnung, wie ich das schaffen soll.

LG Butterfly
Schnuckerzecke
Beiträge: 37
Registriert: 1. Jun 2024, 13:40

Re: Angst vor Reha

Beitrag von Schnuckerzecke »

Hallo Butterfly,
ich kenne diese Aufregung auch. Es ist auch normal, dass sich da Unsicherheit und Angst zeigen.

Was war denn der Grund damals in der Akutklinik, dass du abgebrochen hast?

Du könntest die Rehaaufnahme evtl. verlegen, wenn du zB einen Infekt bekommen hast und dich so schlapp fühlst, dass du befürchtest, dort nicht deine gesamte Aufmerksamkeit einbringen zu können.
Dann würde ich schauen, wie du mit der Angst umgehen kannst, um etwas später in die Reha gehen.
▪︎▪︎▪︎ Liebe Grüße
Schnuckerzecke ▪︎▪︎▪︎
Hans-Juergen
Beiträge: 15
Registriert: 18. Jan 2024, 10:11

Re: Angst vor Reha

Beitrag von Hans-Juergen »

Hallo Butterfly,

ich habe 5 Wochen bewilligt bekommen, das ist wohl der "Standard" bei psychischen Erkrankungen.

Da ich bereits zwei Aufenthalte in einer Tagesklinik hatte, wusste ich, dass für mich nur so eine Form in Frage kommen kann.

Du hast übrigens ein Wunsch- und Wahlrecht:
https://www.deutsche-rentenversicherung ... -node.html

Hast du mit deinem Arzt über das Problem gesprochen? Schließlich muss eine Reha-Fähigkeit bestehen und dir soll es auf der Reha besser und nicht schlechter gehen.

LG
Hans-Jürgen
Butterfly123
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jul 2024, 13:24

Re: Angst vor Reha

Beitrag von Butterfly123 »

@ Zuckerschnecke:
Ich weiß es nicht so genau. Es war, denke ich, von Zuhause weg zu sein und nicht seine gewohnte Umgebung zu haben. Und tatsächlich auch die Angst davor, sich zuviel Gedanken zu machen, da ich mich Zuhause gerne mit Hausarbeit, Gartenarbeit etc. ablenke. Ich fühlte mich gleich total unwohl und hatte das Gefühl, es nicht auszuhalten.

Der Gedanke der stationären Reha war eigentlich, dass ich mal aus dem Setting draußen bin und nicht immer in Verpflichtungen verfalle. Ich weiß auch, dass es eigentlich das Richtige wäre, aber ich packe es einfach nicht.

@ Hans-Jürgen:
Wie ist denn in etwa der Tagesablauf in einer Tagesklinik, wenn du schon Erfahrung hast? Konntest du viel aus dem Aufenthalten mitnehmen?

Das mit dem Wunsch- und Wahlrecht hatte ich mich informiert, danke für den Hinweis! Mir würde da auch zwei Mal die Wunschklinik leider abgelehnt. Stationär hatte ich mir, siehe oben, selbst ausgesucht gehabt.

Es ist jetzt erst heute so richtig schlimm geworden, weil sich der Beginn nähert. Ich hatte gehofft, dass ich es hinbekomme. Ich werde wohl morgen mal zum Hausarzt gehen. Ich fühle mich sehr schlecht. Kann ich das alles ein Tag vorher noch irgendwie klären? Das gibt doch sicher Probleme mit der Klinik und der Rentenversicherung, oder?
Winterkind04
Beiträge: 391
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Angst vor Reha

Beitrag von Winterkind04 »

Huhu,

War letzten Sommer/Herbst in REHA. Am Schluss dann 6 Wochen.
Bin vorher fast durchgedreht.
Ist aber seit ich denken kann auch vor jedem Urlaub.
Vorher tagelang nicht schlafen, essen usw.
Rescure-Tropfen helfen mir inzwischen sehr gut und mich dem stellen.
Mir tut jeder Urlaub gut. Die REHA war auch super. Sobald ich irgendwo bin ist es nach einem Tag immer dann okay.

Bei mir ist es die Angst vor Veränderung. Bei Reha ist es einfach Sachen mitzunehmen die es heimelig machen. Hatte mein Kissen und Bettwäsche dabei.

Ich habe die REHAKLINIK nach meinen Bedürfnissen ausgesucht. Bin ganz gerne in der Natur. Also so nee Klinik gesucht. Wohlfühlfaktor.

Und, da ich inzwischen mich kenne und das ich vorher durchdrehe ignoriere ich oft die negativen Gedanken und Gefühle.
Ich weis für mich das wenn ich mich umgewöhnt habe die Ängste weg sind.
Winterkind04
Beiträge: 391
Registriert: 27. Sep 2020, 06:52

Re: Angst vor Reha

Beitrag von Winterkind04 »

Ps. Ich hatte zur Ablenkung viele Bücher dabei…
War dann immer viel spazieren. Schwimmen konnten wir auch ohne Anwendungen. Sauna nutzen.

Wenn du was für die Hand brauchst - malen nach zahlen etc.

Mir hat die REHA soviel gebracht - bin dankbar das gemacht zu haben.
Hans-Juergen
Beiträge: 15
Registriert: 18. Jan 2024, 10:11

Re: Angst vor Reha

Beitrag von Hans-Juergen »

Butterfly123 hat geschrieben: 8. Jul 2024, 19:01
@ Hans-Jürgen:
Wie ist denn in etwa der Tagesablauf in einer Tagesklinik, wenn du schon Erfahrung hast? Konntest du viel aus dem Aufenthalten mitnehmen?

Das mit dem Wunsch- und Wahlrecht hatte ich mich informiert, danke für den Hinweis! Mir würde da auch zwei Mal die Wunschklinik leider abgelehnt. Stationär hatte ich mir, siehe oben, selbst ausgesucht gehabt.
Hallo Butterfly,

ich denke, Krankenhaus und Reha sind zwar wesensähnlich, aber nicht wesensgleich. Zumindest habe ich das hier aus dem Forum mitgenommen. Für mich ist es die 1. Reha, sodass ich dir leider noch keine Erfahrungen schildern kann.

Bezüglich meiner beiden Aufenthalte in den Tageskliniken (unterschiedliche Krankenhäuser):
- Bei der 1. Tagesklinik gab es ein volles Programm, mit nur kurzen Pausen.
- Tagesklinik Nr. 2 hatte sehr viel Leerlauf und man sollte sich primär selbst beschäftigen (manche Tage waren komplett ohne Maßnahmen).

In der 1. Klinik hatte ich wesentlich mehr mitgenommen. Das war aber auch meine 1. Klinik und "Selbsterkenntnis" scheint mir ein ganz wichtiger Schritt bei dieser Art von Erkrankung zu sein. Dafür wurde in der 2. Klinik wesentlich mehr Diagnostik betrieben.

Ohne es zu Wissen, würde ich vermuten, dass der Programmablauf bei einer stationären und ambulanten Reha nahezu identisch ist. Der Rest ist halt Freizeit.

Vielleicht gehst du erst einmal hin und dann schaust du weiter. Dort arbeiten schließlich keine Unmenschen und wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht.

Warum wurden deine Wunschkliniken abgelehnt?

LG
Hans-Jürgen
Silvianeu
Beiträge: 12
Registriert: 8. Jan 2024, 23:39

Re: Angst vor Reha

Beitrag von Silvianeu »

Hallo Butterfly 123,

bin mal in einer von meiner Psychiaterin sehr empfohlenen Klinik (PKV, aber Klinik hatte auch GKV Patienten gehabt) gewesen.
Das ganze empfand ich als mittelmäßig, aber es belastete mich nicht, wie ich es vorher gedacht hatte.

Ich bin mit dem Auto angereist und konnte somit am Wochenende und an Feiertagen nach Hause fahren. Problem war z.B., dass viele Termine ausfielen, da Feiertag oder Wochenende.

Es war nach dem ersten Wochenende erlaubt nach Hause zu fahren über das Wochenende oder an Feiertagen. Als ich dort war, gab es leider viele davon. Frühling halt. Ansonsten konnte ich für - ich glaube es waren 2 Stunden am Stück raus und hingehen wo ich wollte, wenn keine Anwendungen stattfanden.

Die Probleme anderer Patienten, wie z.B. Spielsucht, oder Sucht allgemein haben mich zusätzlich belastet. Der ganze Aufenthalt war bei mir nicht so erfolgreich. Es kommt auf die persönlichen Bedürfnisse an.

Ich weiß, es ist jetzt ein bisschen spät für Dich, aber, es ist nicht so schlimm dort, aber sei sorgsam, dass Du das daraus bekommst, was Dir gut tut.
Schlummerlie
Beiträge: 3
Registriert: 13. Jul 2024, 14:25

Re: Angst vor Reha

Beitrag von Schlummerlie »

Hallo Butterfly123,
hast Du die Reha inzwischen angetreten? In welcher Reha-Klinik bist Du denn?
Ich war im Februar/März 2023 in der Reha und war wirklich traurig, dass ich nach 5 Wochen wieder nach Hause musste. Mir hat die Zeit dort so gut getan, ich hatte tolle Therapeuten, mein Behandlungsplan war nicht überfordernd ( da kann man beim Arzt auch etwas sagen) und ich habe viele nette Leute kennengelernt. Es war eine tolle Zeit und mit einigen ist eine Freundschaft entstanden.
Ich hoffe, dass Du ähnliche Erfahrungen machen kannst.
Butterfly123
Beiträge: 4
Registriert: 8. Jul 2024, 13:24

Re: Angst vor Reha

Beitrag von Butterfly123 »

Hallo zusammen :hello:

Ich danke euch sehr für eure Antworten, Ratschläge und aufmunternde, positive Rückmeldungen!

Leider hatte mich zwar Tage vor Reha die Panik und Angst so sehr gepackt, dass ich eine Art Nervenzusammenbruch hatte. Ich war bei meiner Hausärztin, welche mich dann Reha unfähig geschrieben hatte. Es war ziemlich schlimm gewesen. Ich war danach tatsächlich komplett erleichtert, dass ich nicht zur Reha "muss". Ja, eigentlich falsch ausgedrückt, ich wollte ja freiwillig gehen, ich hatte ja keine Anweisung der Krankenkasse oder ähnliches, es war ja mein Wunsch gewesen. Ich weiß nicht, welche Ängste hier so konkret dahinterstehen, dass ich so reagiere. Andere wären froh, wenn sie in eine Reha könnten, das ist mir total bewusst.

Ich habe glücklicherweise gerade zu dem Zeitpunkt Termine bei einer ambulanten Therapeutin bekommen, da es mir ja immer noch nicht gut geht. Mit dieser werde ich jetzt auch versuchen, das mal alles auseinander zu nehmen, woran das liegt. Es belastet mich auch, dass ich es nicht hinbekomme.

Ihr schreibt fast alle, dass ihr viel aus der Klinikzeit mitgenommen habt. Diese Erkenntnisse hätte ich auch gerne und würde es wirklich gerne probieren, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Rein theoretisch weiß ich auch, dass es mir eigentlich nur helfen kann, da ich gerade auch so nicht gut klarkomme und arbeitsunfähig bin. Ich hoffe, dass ich diese Angst irgendwann überwinden kann und es ausprobieren kann.

Eine Angst war tatsächlich auch, wie Silvianeu geschrieben hatte, dass ich noch mehr in diesen negativen Strudel durch die ganze Problembewältigung der Mitpatienten gezogen werde. Ich weiß, dass wir alle im selben Boot sitzen und es auch sehr hilfreich sein kann. Aber ich habe das Gefühl, dass ich gerade noch mehr belastende Themen geistig nicht aushalten kann. Gleichzeitig weiß ich, dass der Austausch mit den Mitpatienten und eventuell dadurch entstehende Kontakte sehr viel wert sein können.

Meine Wunschkliniken, weil du gefragt hattest Hans-Jürgen, wurden aufgrund zu langer Wartezeit abgelehnt. Ich hatte zwei Mal Widerspruch eingelegt und es wurde zwei Mal abgeschmettert. Ich hatte sogar bei meiner Wunschklinik nach der Wartezeit angefragt und sie hatte exakt dieselbe, wie die Klinik, in welche ich gehen sollte. Ich hatte der Rentenversicherung alles beigefügt, der Schriftverkehr mit beiden Kliniken etc. Hatte nichts gebracht ...
Antworten