Frage zu Mitazapin

Antworten
Partychr
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jul 2024, 15:03

Frage zu Mitazapin

Beitrag von Partychr »

Mich würde mal interessieren wie es sich bei einer Dosiserhöhung von Mitazapin, aktuell 15mg verhält…..

Mann sagt ja ab 30mg beginnt der Anti-Depressive Bereich nach ca. 1-2 Wochen zu wirken……

Desweiteren soll es dann weniger Schlafanstossend wirken…..

Wie sieht es dann mit der Tagesmüdigkeit am nächsten Tag aus „?

Wird die dann auch weniger oder auf Grund der Dosiserhöhung eher stärker ?


Desweiteren interessiert mich wie es dich auswirkt wenn ich 1 Nacht ohne Mirtazapin schlafen würde, ob sich das negativ auswirkt oder ob Mann dann am nächsten Tag so wie ohne Mirtazapin ist…..

Ich nehme es aktuell bisher:

2 Tage in der Stärke 7,5mg
3 Tage in der Stärke 15mg

Mein Problem ist Tagesmüdigkeit, wobei ich nicht abschätzen kann ob diese von den Medikamenten oder der Depression her kommt.


Ich überlege die Medikamente daher mal 1 Abend weg zu lassen, oder zu erhöhen um in den Antidepressiven Bereich rein zukommen, weiß aber nicht wie sich das auf die Tagesmüdigkeit äußert…
Partychr
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jul 2024, 15:03

Re: Frage zu Mitazapin

Beitrag von Partychr »

Also mittlerweile bin ich bei 30mg und kann laut Psychater auch nich auf 45mg hoch gehen…..

Kennt sich jemand aus mit 45mg ?

Wie verhält es sich mit der Müdigkeit, wird die mehr ?

Und wie sieht es aus mit der Wirkung ?

Mann sagt ja grob 4 Wochen ……
Ich nehme jetzt 30mg 1 Woche lang, davor knapp 1 Woche beginnend mit 7,5mg, dann 15 und jetzt 30….

Beginnen bei einer Erhöhung die 4 Wochen dann von vorne, oder beginnt dann die leichte Wirkung schon früher ?

Und erst bei 4 Wochen auf 45 die stärkere ?
GuntherBandel
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dez 2020, 13:07

Re: Frage zu Mitazapin

Beitrag von GuntherBandel »

Hallo Partychr,

ich hatte Mirtazapin nur kurz, da ich die ungünstige Nebenwirkung Gewichtszunahme und leicht manische Tendenzen hatte.

Grundsätzlich reagiert jeder Körper und Geist anders auf AD.

Wichtig ist, dass Du die Wirkung bei Dir beobachtest.

Viele Grüße
G.
Jules79
Beiträge: 56
Registriert: 11. Mär 2024, 17:48

Re: Frage zu Mitazapin

Beitrag von Jules79 »

Es wird nicht von Knall auf Fall gut nach exakt 4 Wochen.

Bei Nebenwirkungen ist es meist egal, welche Dosis man nimmt.

Und die meisten verschwinden nach einiger Zeit der Einnahme.

Mirtazapin steigert heftig den Appetit. Wenn man sein Gewicht halten möchte, muss man sehr diszipliniert sein.
ich2101
Beiträge: 25
Registriert: 11. Feb 2024, 13:30

Re: Frage zu Mitazapin

Beitrag von ich2101 »

Hallo Partychr,

ich nehme Mirtazapin seit April. Hatte auch recht lange 15 mg, weil mein Arzt meinte, das würde schon reichen.

Mein Hausarzt hat es mir als beruhigendes Medikament verschrieben. Bei mir ist die schlafanstoßende Wirkung durchaus erwünscht. Ich sollte vorher einige Wochen lang Baldrian nehmen und hatte da - durch den Schlafmangel seit mindestens 3 Jahren - auch die Wirkung, dass ich plötzlich so tief eingeschlafen bin, dass ich z.B. bei einem Mittagsschlaf von 30 Minuten nach dem Aufwachen nicht wusste, wie ich dorthin gekommen war, wo ich geschlafen habe.

Nun merke ich, dass mein Körper einfach grundsätzlich wieder mehr Ressourcen hat (weil ich ja endlich wieder ergiebiger schlafe), damit hat sich auch das Problem mit der Müdigkeit erledigt. Daher würde ich dir aus meinen Erfahrungen raten, mehr langfristig die Wirkung einzuschätzen. In meiner Packungsbeilage steht auch, dass man Mirtazapin nach Abklingen der Symptome noch 4 BIS 6 MONATE weiter nehmen soll. Ich hatte aber auch schon ein Präparat von einem anderen Hersteller, da stand das meiner Meinung nach nicht so in der Packungsbeilage.

Ich finde es schade, dass die Ärzte einen so wenig beraten, wenn sie ein Medikament verschreiben. Wie gesagt, die Packungsbeilage hilft manchmal auch nicht weiter und außerdem ist man in der Depression ja gerade nicht in der Lage, sich selbständig zum Experten in tausend Dingen zu machen.

Ich wünsche dir viel Geduld und gute Besserung!
Viele Grüße
Antworten