SHG :) -- Kannst du Hilfe annehmen? -- Manchmal bedarf es der Hilfe von außen :)

Antworten
MySun
Beiträge: 632
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

SHG :) -- Kannst du Hilfe annehmen? -- Manchmal bedarf es der Hilfe von außen :)

Beitrag von MySun »

Liebe Angehörige,
ich wünsche euch das Glück, eine SHG zu finden und zu besuchen :D (oder eine zu gründen).

Ich habe über die SHGruppe wirklich liebe Menschen kennengelernt.
Menschen, die geduldig und verständnisvoll zuhören.
Menschen, die an manchen Abenden nur still dabei sein wollen.
Menschen, die offen über ihre Sorgen und Probleme sprechen.
Menschen, für gemeinsame Unternehmungen.
Menschen, die auch Weinen, Trösten und auch viel gemeinsam lachen.
Menschen, die Freunde wurden.
.....

Ich wünschen euch alles Gute und weiterhin viel Zuversicht.
Ich wünsche euch alles Gute für eure weitere Zukunft.
AL
MySun

Selbsthilfe hat den Grundgedanken, persönliche Probleme aus eigener Kraft beziehungsweise zusammen mit anderen Menschen mit gemeinsamer Anstrengung zu bearbeiten.
Selbsthilfe ist eine Hilfeleistung durch Eigeninitiative und Eigenverantwortung, die unentgeltlich erbracht wird und für die keine spezielle Ausbildung erforderlich ist - dadurch unterscheidet sie sich von der Fremdhilfe.


In Selbsthilfegruppen ist das Verständnis und die Toleranz gegenüber Problemen in der Regel groß, wodurch eine Hilfestellung bei Alltagsproblemen sowie auch ein verbesserter Umgang mit Krisensituationen ermöglicht werden kann.
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Helgaline
Beiträge: 109
Registriert: 25. Mär 2021, 12:47

Re: SHG :) -- Kannst du Hilfe annehmen? -- Manchmal bedarf es der Hilfe von außen :)

Beitrag von Helgaline »

Hallo liebe MySun, :-)

vielen lieben Dank, dass du dich hier immer so engagiert einbringst. Das ist einfach nicht selbstverständlich!

Ich war ja bereits einmal bei einer SHG, kam mir da aber falsch vor, weil mein Partner ja keine Krankheitseinsicht hat/hatte.
Er hat das eher belächelt.

Aber generell finde ich es gut, dass es solche SHGs gibt. Hilft bestimmt, das Gefühl, nicht alleine zu sein.

Alles Liebe von Ellen
DAS LEBEN IST SCHÖN, VON EINFACH WAR NIE DIE REDE! :?
MySun
Beiträge: 632
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: SHG :) -- Kannst du Hilfe annehmen? -- Manchmal bedarf es der Hilfe von außen :)

Beitrag von MySun »

Helgaline hat geschrieben: 28. Jun 2024, 09:10 Ich war ja bereits einmal bei einer SHG, kam mir da aber falsch vor, weil mein Partner ja keine Krankheitseinsicht hat/hatte.
Er hat das eher belächelt.
Hallo liebe Ellen,
ich freue mich über deine regelmäßigen Rückmeldungen.

Die SH-Gruppen können in ihrer Zusammensetzung sehr unterschiedlich sein, das kenne ich auch.
Und der Besuch einer Selbsthilfegruppe kann z.B. für einen TN enttäuschend sein, der mit einer ganz konkreten Erwartungshaltung in die Gruppe kommt, und dann feststellt, dass die Gruppe nicht dazu in der Lage ist, das zu geben, was er sich gewünscht hat.

Die Gemeinschaft kann uns TN aber etwas geben, was uns zu Hause vielleicht schmerzlich fehlt.
Empathisches Zuhören und Verständnis.
Was meinst du?
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Helgaline
Beiträge: 109
Registriert: 25. Mär 2021, 12:47

Re: SHG :) -- Kannst du Hilfe annehmen? -- Manchmal bedarf es der Hilfe von außen :)

Beitrag von Helgaline »

Hallo MySun,

ich hatte vllt auch das "Pech", dass in dieser SHG fast nur Angehörige von Kindern waren. Das ist ja auch nicht ganz die
selbe Problematik.

Ich werde mich im Internet dahingehend nochmals umschauen. Vielen lieben Dank.

Ellen :D
DAS LEBEN IST SCHÖN, VON EINFACH WAR NIE DIE REDE! :?
Antworten