Los lassen ??

Antworten
Laura44
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jun 2024, 00:25

Los lassen ??

Beitrag von Laura44 »

Hallo ihr Lieben,

Ich bin noch ganz neu hier und ziemlich verzweifelt.
Meine Situation sieht so aus.
Mein Mann und ich sind seit 18 Jahren verheiratet,wir haben 2 Töchter (9+11)
Vor 3 Jahren fing mein Mann an sich extrem zu verändern. Zog sich zurück ,war gereizt und aggressiv. Ich habe in dieser Zeit sehr oft versucht das Gespräch zu suchen. Leider ohne Erfolg im Gegenteil,er sagte mir ich nerve ,er wurde aggressiv stellte mich als Zicke hin etc.
Ich war echt am Ende und sah nur noch die Trennung als Ausweg . Ich bin im Herbst letzten Jahres ausgezogen.
Durch die Kinder haben wir noch Kontakt.
Der Umgang miteinander war gut.
Im Februar kamen wir uns wieder näher , aber dann blockte er ab. Dann kam er wieder an und sagte Treffen wieder kurzfristig ab ..
Irgendwann gestand er mir das er an Depressionen leidet ,aber gerade eine Therapie begonnen hat. Das ihn aktuell alles zuviel ist. Das er sich mir gegenüber schämt, das ihn alles leid tut. Dann macht er mir wieder Vorwürfe das ich gegangen bin. Ich habe aktuell das Gefühl das 2 Personen in ihn Leben. Dann lief es im Mai richtig gut ,wir kamen uns wieder näher hatten viele Gespräche.
Im Juni ist es wieder komplett gekippt. Er ist abweisend sagt er empfindet doch nichts für mich . Möchte aber unbedingt in Kontakt bleiben. Und ruft mehrmals täglich an...
Will ständig was mit mir machen ( die Vorschläge kommen von ihn) und sagt dann wieder ab.
Das alles tut mir echt weh.
Er macht teilweise auch wieder dicht .
Obwohl ich ihn mehrmals gesagt habe das ich seine Situation verstehe , mache ihn keine Vorwürfe oder ähnliches.
Ich habe ihn auch angeboten mit zur Therapie zu kommen um mit den Therapeuten zu sprechen ,da ich auch richtig mit der Situation umgehen kann, dem hat er auch zugestimmt
Er sagt aktuell das er nur mit mir telefonieren kann ,aber das er mich nicht sehen möchte, macht dann aber wieder ein Treffen aus für nächste Woche.
Ich bin hin und her gerissen. Ich weiß weder ob er noch etwas für mich empfindet ,er sagt dann er weiß es nicht oder nein. Er kann mich aber auch nicht los lassen .
Wie würdet ihr mit so einer Situation umgehen??Ich möchte ihn ja auch nicht verletzen ihn unter Druck setzen oder ähnliches. Auf der anderen Seite geht mir die Situation auch sehr an die Substanz, und ihn aufzugeben zu müssen würde mir das Herz brechen ,aber so weitergehen kann es auch nicht.
Ich weiß aktuell echt keinen Ausweg mehr .
Vielen Dank fürs lesen
LG Laura
DieNeue
Beiträge: 5783
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Los lassen ??

Beitrag von DieNeue »

Hallo Laura,

wenn dir das Hin und Her zu viel ist, setz Grenzen. Nicht nur er darf sagen, was er kann oder nicht, sondern auch du. Du musst nicht sofort eine Entscheidung treffen, ob du ihn noch willst oder nicht, er auch nicht, aber ihr müsst einen Umgang finden, mit dem du klarkommst.
Wenn er sagt, er kann nur telefonieren, mehr nicht, und plötzlich macht er doch ein Treffen mit dir aus, dann kann er das nicht nur, weil er das plötzlich will, sondern auch weil du es zulässt und ein Treffen mit ihm ausmachst. Wenn dir das zu viel ist, mach kein Treffen aus. Wenn es dich nervt, dass er erst so sagt, dann so, sag ihm das.
Wenn er dich mehrmals am Tag anruft und dich das nervt, dann mach aus, dass er dich nur so und so oft anruft (außer im Notfall). Immerhin seid ihr getrennt und man kann nicht erwarten, dass ein Partner, der sich von einem getrennt hat, ständig Zeit für einen hat.
An seiner Stelle würde ich erstmal versuchen meine eigenen Probleme auf die Reihe zu kriegen, die Situation versuchen zu akzeptieren, wie sie aktuell ist und nicht ständig Leute, die die Situation mit mir nicht mehr ertragen haben, in mein Gefühlswirrwarr mit reinzuziehen.

Weiß nicht, ob das hilft, ich bin kein Beziehungsexperte. Ich kenne als Betroffene das Hin und Her mit Treffen zu- und absagen auch. Aber da ging es um Freundschaften und Familie, nicht um jemanden, mit dem ich mal zusammen war und dem ich ständig wieder Hoffnungen mache.
Wenn dir das alles zu viel ist, dann würde ich überlegen, was ich will und ihm das sagen.

Liebe Grüße,
DieNeue
MySun
Beiträge: 632
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Los lassen ??

Beitrag von MySun »

Hallo Laura,
ihr beide seid in einer sehr schwierigen Situation, die eure Emotionen stark aufwühlen.

Ich würde versuchen herauszufinden, wie viel Liebe und Kraft ich noch habe,
um diese Partnerschaft weiterführen zu wollen und auch zu können.

Wenn ich noch viel Liebe für meinen Partner spüre, auch in schwierigen Phasen der Krankheit,
aber nur noch wenig Kraft habe, dann würde ich mich um mehr Selbstfürsorge bemühen.

Selbstfürsorge lebe ich, wenn ich mir regelmäßig Zeiten gewähre, in denen ich mich gut entspannen kann.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass mir Entspannungsübungen, Meditation und Spaziergänge in der Natur dabei helfen,
übermäßigen Stress abzubauen.

Ich habe gelernt, immer öfter NEIN sagen zu können, wenn ich spüre, dass mir etwas nicht guttut.

Indem ich mir mehr Liebe und Aufmerksamkeit schenke und auch auf meine Bedürfnisse achte,
schaffe ich zunehmend Raum für positive Energien und mehr Lebensfreude.

Ich habe in den vergangenen Jahren gelernt:
Wenn ich gut für mich selbst sorge, kann ich auch für meine Lieben da sein und das Leben genießen.
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Freiwasser
Beiträge: 90
Registriert: 16. Jan 2024, 12:26

Re: Los lassen ??

Beitrag von Freiwasser »

Liebe Laura,
Das Hin und Her klingt sehr verwirrend und anstrengend für Dich. Du musst ja auch eine stabile Situation für die Kinder schaffen. Mich würde es auch total fertigmachen, wenn der Partner sich erst entschuldigt und das dann doch wieder zurücknimmt und mich beschuldigt. Da kann man gar nicht mehr vertrauen, dass es Gültigkeit hat, was er sagt. Ich kann verstehen, dass Du ihn nicht oder jetzt noch nicht aufgeben kannst. Das war eine lange Ehe und Ihr habt zusammen die Kinder … vielleicht ist eine temporäre Distanz eine Lösung? Dass Du mit ihm abmachst, er soll jetzt x Monate sich auf seine Therapie konzentrieren und sich darüber klar werden, was er im Bezug auf Dich fühlt und will. Und in der Zeit macht Ihr nur die Absprachen für die Kinder und sonst nichts miteinander. Und erst, wenn das eine Stabilität bei ihm hat, sprecht Ihr wieder über Eure Beziehung.
In der Zeit kannst Du vielleicht auch zur Ruhe kommen und Dir klarer werden, wo Du hinmöchtest.
Mitfühlende Umarmung,
Freiwasser
MySun
Beiträge: 632
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Los lassen ??

Beitrag von MySun »

Hallo Laura,
wie geht es dir?
Hast du eine gute Lösung für deine Verzweiflung finden können?

Liebe Grüße MySun

Laura44 hat geschrieben: 21. Jun 2024, 20:29 Hallo ihr Lieben,

Ich bin noch ganz neu hier und ziemlich verzweifelt.
Meine Situation sieht so aus.
Mein Mann und ich sind seit 18 Jahren verheiratet,wir haben 2 Töchter (9+11)
Vor 3 Jahren fing mein Mann an sich extrem zu verändern. Zog sich zurück ,war gereizt und aggressiv. Ich habe in dieser Zeit sehr oft versucht das Gespräch zu suchen. Leider ohne Erfolg im Gegenteil,er sagte mir ich nerve ,er wurde aggressiv stellte mich als Zicke hin etc.
Ich war echt am Ende und sah nur noch die Trennung als Ausweg . Ich bin im Herbst letzten Jahres ausgezogen.
Durch die Kinder haben wir noch Kontakt.
Der Umgang miteinander war gut.
Im Februar kamen wir uns wieder näher , aber dann blockte er ab. Dann kam er wieder an und sagte Treffen wieder kurzfristig ab ..
Irgendwann gestand er mir das er an Depressionen leidet ,aber gerade eine Therapie begonnen hat. Das ihn aktuell alles zuviel ist. Das er sich mir gegenüber schämt, das ihn alles leid tut. Dann macht er mir wieder Vorwürfe das ich gegangen bin. Ich habe aktuell das Gefühl das 2 Personen in ihn Leben. Dann lief es im Mai richtig gut ,wir kamen uns wieder näher hatten viele Gespräche.
Im Juni ist es wieder komplett gekippt. Er ist abweisend sagt er empfindet doch nichts für mich . Möchte aber unbedingt in Kontakt bleiben. Und ruft mehrmals täglich an...
Will ständig was mit mir machen ( die Vorschläge kommen von ihn) und sagt dann wieder ab.
Das alles tut mir echt weh.
Er macht teilweise auch wieder dicht .
Obwohl ich ihn mehrmals gesagt habe das ich seine Situation verstehe , mache ihn keine Vorwürfe oder ähnliches.
Ich habe ihn auch angeboten mit zur Therapie zu kommen um mit den Therapeuten zu sprechen ,da ich auch richtig mit der Situation umgehen kann, dem hat er auch zugestimmt
Er sagt aktuell das er nur mit mir telefonieren kann ,aber das er mich nicht sehen möchte, macht dann aber wieder ein Treffen aus für nächste Woche.
Ich bin hin und her gerissen. Ich weiß weder ob er noch etwas für mich empfindet ,er sagt dann er weiß es nicht oder nein. Er kann mich aber auch nicht los lassen .
Wie würdet ihr mit so einer Situation umgehen??Ich möchte ihn ja auch nicht verletzen ihn unter Druck setzen oder ähnliches. Auf der anderen Seite geht mir die Situation auch sehr an die Substanz, und ihn aufzugeben zu müssen würde mir das Herz brechen ,aber so weitergehen kann es auch nicht.
Ich weiß aktuell echt keinen Ausweg mehr .
Vielen Dank fürs lesen
LG Laura
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Antworten