war lange nicht mehr hier.....

Antworten
Tanra
Beiträge: 3
Registriert: 15. Aug 2020, 07:28

war lange nicht mehr hier.....

Beitrag von Tanra »

Hallo guten Abend..ich war lange nicht mehr hier und hab das Forum durch Zufall nun wieder gefunden.
Ich bin Mutter eines Sohnes 38 (ich 54 hab ihn früh bekommen :) )der bereits seit Jahren in Erwerbsminderungsrente ist und seit er 14 Jahre ist richtig schwer psychisch krank.
Mein Sohn hat mittlerweile 2 Suizidversuche hinter sich, den letzten 1 Tag nach meiner Hochzeit im Dezember.Er wohnt seitdem bei meiner Mutter, weil er nicht mehr in seine Wohnung zurück wollte und nicht mehr alleine sein wollte.Meine Mutter ist 76 sie war durch die frühe Schwangerschaft immer sehr seine Bezugsperson,Im Großen und Ganzen kommen sie gut klar.Er lässt meine Mutter an schlechten Tagen meist in Ruhe und ist in seinen Zimmer.
Ich erlebe ihn dadurch, dass wir uns nun öfters sehen auch an sehr schlechten Tagen.Sein Problem ist auch, er hat viel getrunken(Belohnungsystem-sein Problem er kann nicht nach 4 Bier wenn er mal trinkt aufhören).Er hat eine tolle Psychiaterin die jetzt 1 mal im Monat eine Stunde Gespräch mit ihm führt.Seit 14 Tagen macht er von sich aus Entzug, ist sehr in sich gekehrt und Diät nun auch noch er wäre zu fett. Dementsprechend ist seine Laune, wenn er nicht seine Notfallmedis nimmt. Im Moment geht es ihm sehr schlecht. Wir sind Montag vor 1 Wo.in den Urlaub gefahren,er hat da immer unseren und genommen, diesmal nicht.Was auf der einen Seite gut wahr, da er seit letzter Woche massive Darmprobleme hat mit Schmerzen, Müdigkeit, er nicht mehr laufen konnte ohne Bauch festzuhalten. Natürlich hat mir niemand im Urlaub Bescheid gegeben. Heute ihn gefragt, wie es ihm geht...ich bräuchte ihn nicht fragen, er geht eh nicht zum Arzt. Keine Ahnung, ob es mit den Entzug zu tun hat oder ob er irgendwas mit Darm hat.
Was mich auch geärgert hat, bei seinen Suizidversuchen ,werden wir Angehörige völlig alleine gelassen, irgendwann kommt der Anruf hier Tabletten hier ihr Sohn können ihn mitnehmen. Unmöglich wie man uns allein lässt.

Danke fürs lesen :-)

[Hinweis der Moderation: editiert mit Verweis auf die Forenregeln]
AlexandreCharles
Beiträge: 58
Registriert: 17. Jun 2024, 06:11
Wohnort: Emmendingen

Re: war lange nicht mehr hier.....

Beitrag von AlexandreCharles »

Hallo Tanra,

Du machst mich doch sehr nachdenklich... Ist Suizid eine Lösung? Ich bin mir da ziemlich unsicher. Und das obwohl ich es selber versucht habe in 2024 - und es auch fast geschafft hätte, viel hat nicht gefehlt und die Ärzte hatten allerhand Arbeit mit mir (heißt es, ich erinnere mich an rein gar nichts).
Aber heute bin ich zufrieden, vielleicht habe ich einen Weg für mich gefunden (wird sich ja erst im Nachhinein zeigen).
Klar geht es Deinem Sohn nicht gut, und dieser Zustand sollte auch überhaupt nicht sein. Aber gäbe es nicht andere Möglichkeiten, neue Wege zu probieren? Zuerst müsste er sich helfen lassen, mir käme auch die Möglichkeit eines Klinikaufenthaltes in den Sinn.

Ja - Angehörige erhalten keine Unterstützung, da stimme ich Dir zu. Aber glaube nicht das Erkrankte Unterstützung in jeglicher Hinsicht erhalten. Uns bleibt eigentlich auch nur uns um uns selber zu kümmern und unsere Krankheit so gut es geht zu verstehen. Kliniken sind in erster Linie Verwahranstalten. Dort wird akut geholfen, sicherlich gut und hilfreich. Und trotzdem ist es nicht unbedingt nachhaltig. Kaum draußen muss jeder wieder sehen wie er zurecht kommt. Und Psychiater oder Psychotherapeuten geben auch "nur" Tips, um mit der Krankheit umgehen zu können. Was jeder daraus macht steht in den Sternen, ob es passt genauso.

Ich persönlich würde mir wünschen wenn Dein Sohn mehr Hilfe annehmen könnte, einmal monatlich eine Stunde ist jedenfalls ein Tropfen auf den heißen Stein. Aber es nützt nichts ihn zu etwas zu zwingen. Nur wenn der Wunsch nach Veränderungen von ihm selber kommt bringt es etwas.

Aber wieder zurück zum Anfang: ob Suizid eine Lösung ist kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich habe Zweifel, obwohl ich noch genau weiß wie mein Wunsch nach endgültiger, ewiger Ruhe präsent war und am Ende alles bestimmt hat. Trotzdem gibt es gute alternative Möglichkeiten. Es ist halt nur nicht einfach diese zu finden, weil es nicht die eine, richtige Lösung gibt die für alle richtig ist. Leider 💔

Viele liebe Grüße
Alex
Ich bin zu alt um jung zu sterben.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1684
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: war lange nicht mehr hier.....

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Forianerinnen und Forianer,
liebe Tanra,
aus aktuellem Anlass muss ich Sie freundlich auf die Regeln zum Thema Suizidalität hier im Forum hinweisen: app.php/hinweise-zu-krisen Zum Schutz derjenigen Nutzerinnen und Nutzer, die sich ebenfalls in einer Krise befinden, müssen wir hier im Forum besondere Schutzmaßnahmen treffen. Dafür bitte ich Sie um Verständnis.
Herzliche Grüße
Anne Blume

PS. An dieser Stelle eine Empfehlung: auf den Seiten der Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention finden Sie neben Adressen für Betroffene auch Angebote für Angehörige: https://www.deutsche-depressionshilfe.d ... ngehoerige
AlexandreCharles
Beiträge: 58
Registriert: 17. Jun 2024, 06:11
Wohnort: Emmendingen

Re: war lange nicht mehr hier.....

Beitrag von AlexandreCharles »

Liebe Anne Blume,
mir sind die Regeln bekannt und ich stehe voll und ganz dahinter. Es gehört aber, so traurig dies ist, zum Thema Depression dazu. Tanra hat "nur" von Ihrem Sohn geschrieben, als Angehörige ohne persönliche Erkrankung ist dieses Thema unglaublich schwer zu verstehen, Sie gibt sich die größte Mühe und zeigt Einfühlungsvermögen Ihrem Sohn gegenüber.
Aber ganz klar: Wer solche Gedanken hat muss sich Unterstützung holen. Ob Ärzte, Kliniken oder die Telefonseelsorge, es gibt viele Möglichkeiten. Es muss sofort Hilfe und Unterstützung gesucht werden, ein Forum kann dies nicht leisten. Und ein persönlicher Appell, der auf eigenen Erfahrungen basiert: lasst es sein, tut euch nichts an! Schon morgen kann alles ganz anders aussehen, ich weiß genau wovon ich spreche!! Und nein: ich kann nicht helfen. Ich teile nur persönliche Erfahrungen mit, die für andere lediglich Denkanstöße sein könnten, oder auch nicht. Aber ich bin mir 100% sicher: lasst euch helfen, es gibt Wege damit zu leben.
Liebe Grüße Alexandre Groß
Ich bin zu alt um jung zu sterben.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1684
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: war lange nicht mehr hier.....

Beitrag von Anne Blume »

Hallo AlexandreCharles,

eben weil es dazu gehört und wir deshalb seit vielen Jahren Erfahrungen hier im Forum gesammelt haben, gibt es diese Regeln bei uns.
Der Bürde, die die Erkrankung für Betroffene und Angehörige mit sich bringt, sind sich glaube ich alle hier sehr, sehr bewusst.

Nochmals herzliche Grüße
Anne Blume
AlexandreCharles
Beiträge: 58
Registriert: 17. Jun 2024, 06:11
Wohnort: Emmendingen

Re: war lange nicht mehr hier.....

Beitrag von AlexandreCharles »

👍
Ich bin zu alt um jung zu sterben.
Antworten