Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Aronie
Beiträge: 28
Registriert: 8. Sep 2003, 23:49

Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Aronie »

Hallo,
ich habe gelesen, das Omega 3 fettsäuren z.B. aus fischöl positiv bei Depressionen wirken sollen. Hat jemand Erfahrungen und weiß, wie hoch die dosierung sein muß.
Frage auch an Dr. Niedermeier
BayrLady
Beiträge: 49
Registriert: 16. Dez 2004, 20:57

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von BayrLady »

Hallo Aron,
ich hab auch schon davon gehört, dass Omega-3-Fettsäuren gut bei Depressionen sein sollen. Hab mal im Frühjahr einige Zeit welche eingenommen und dann leider wieder damit aufgehört. Bin jetzt wieder dabei, Omega-3-Fettsäuren einzunehmen und das auch hochdosiert, also tägl. 3 - 4 Kapseln. Nach meinen Infos sollte es sich dabei aber um sehr hochwertiges, als Hochseefischen gewonnenes Omega-3-Fettsäuren handeln, da dieses besser vom Körper aufgenommen wird. Also wenn du daran interessiert bist, im Internethandel findest du sicher einen Versand. Solltest du nicht fündig werden, kannst du mir auch schreiben, ich kann dir dann einen Versand nennen.

Vielleicht konnte ich dir ein bißchen weiterhelfen - liebe Grüße
Claudia
marita
Beiträge: 10
Registriert: 5. Aug 2004, 19:42

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von marita »

Hallo Aaron,
bei den Fischölen kommt es auf eine Omega-3-Fettsäure, EPA (Eicosapentaensäure) an. Leider ist in den Fischölpräparaten aus der Drogerie der Anteil an EPA überhaupt nicht vermerkt ( so weit ich weiß) und damit zu vernachlässigen. Laut einer Studie von Dr. Severus (LMU München) wirkt EPA ab 1 gr täglich antidepressiv, allerdings wurde dabei die Fettsäure nur als Additum zu einen Anitdepressivum gegeben.
Ich für meinen Teil wollte aber keine Antidepressiva nehmen und habe über einen Zeitraum von mehreren Monaten 1,2 gr EPA genommen und nehme nun prophylaktisch zwischen 600 und 900 mg EPA.
Meine Erfahrungen sind ausgezeichnet.Von Depressionen keine Spur.( Wobei ich allerdings sagen sollte, dass ich wegen meiner leichten Depression auch nicht krankgeschrieben wurde und vollzeit arbeiten konnte!)
Soweit ich aber weiß gibt es in Deutschland nur zwei Firmen die derartig hohe EPA Dosen in Kapselform anbieten; zum einen gibt es EPAMAX mit 300 mg EPA pro KApsel, zum anderen OM3 von isodisnatura mit 350 mg EPA pro Kapsel)
Leider sind diese Präparate ziemlich teuer ( EPAMAX 90 Kapsel 36,96 Euro und OM3 60 Kapseln 22 Euro), aber meine Gesundheit ist mir das wert.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Alles Gute Marita
chicco11
Beiträge: 78
Registriert: 13. Okt 2004, 19:16
Kontaktdaten:

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von chicco11 »

hallo in die Runde,

nun sind wir voll auf dem OMEGA-Tripp. War es in den 90ern das Vitamin E, ist es heute OMEGA.
Aber, es soll nicht nur dem Hersteller Nutzen bringen, sondern auch uns, die an Depression erkrankt sind.
Meine "Datenbank" hat 2 Berichte, die hier relevant sind. Würfelt man beide zusammen, kommt man auch zu einem Ergebnis, was die Dosierung betrifft.

http://www.medical-tribune.de/GMS/bericht/pflanzen

http://www.ever.ch/essentielle%20fs.htm

Ilselore
beaty
Beiträge: 6
Registriert: 13. Dez 2004, 17:08

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von beaty »

Hallo,
in den USA wird bereits seit mehr als 2 Jahren auf das "Wundermittel" Omega 3 Fettsäuren gesetzt - nachgewiesen wurde die Wirksamkeit bei Depressionen übrigens in einer Havard-Studie.

Ich selbst habe lange Fischöl-Kapseln genommen - man sollet hier aber beachten, daß ein großer Anteil nötig ist, eine AD - Wirkung zu erzielen !
(mußte morgens und abends je 8 - 10 dicke Kapseln nehmen).
Gewirkt hat es aber ganz toll !!!

Achten sollte man darauf, daß die Kapseln deodoriert sind - sonst: totaler Fischgeschmack !

Viel Glück
Beate
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Xenia »

Vielleicht nicht so uninteressant, es wird dort leider nur das Ergebnis der Studie in Kurzform dargestellt:

http://www.dgppn-kongress2004.de/guest/ ... ABSID=5249

Demnach sind nicht Omega-3-Fettsäuren defizitär, sondern Omega-6-Fettsäuren.
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
kleine-lady
Beiträge: 93
Registriert: 25. Sep 2004, 20:41

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von kleine-lady »

@ Hallo

also - ich nehme Omega 3.........

Jede Kapsel enthält 500 mg wertvolles Lachsöl mit über 30 % natürlichen, mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren EPA (ca. 18 %), DHA (ca. 12 %) und DPA (ca. 2,5 %).

Um den besonderen körperlichen und geistigen Anforderungen in jedem Lebensabschnitt gewachsen zu sein, sollte man auf die Ernährung achten. Ungesunde Lebensgewohnheiten, falsche Ernährung, zu wenig Bewegung, Alkohol und Nikotin beiträchtigen die Leistungsfähigkeit.
Sanct Bernhard Lachsöl Kapseln
ergänzen die Nahrung und führen dem Körper wichtige mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren, die der Organismus selbst nicht bilden kann, in biologischer aktiver, hoch konzentrierter Form zu. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind für eine cholesterinbewusste Ernährung von Bedeutung und schützen unter anderem das Herz.


http://www.kraeuterhaus.de/content.php? ... kte_first=

...........hauptsächlich wegen meinen zu hohen Cholesterin Werten.

> enga
! - " ich bekämpfe meine Krankheit nicht, ich toleriere sie und lasse mich von ihr nicht bestimmen."


! - "niemand hat uns versprochen, dass das Leben einfach ist."
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Xenia »

Nachtrag: Der von mir hier weiter oben reingestellte Link gehört zu einer Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde; die Tagung fand im vergangenen November statt.
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
kleine-lady
Beiträge: 93
Registriert: 25. Sep 2004, 20:41

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von kleine-lady »

Hi Xenia

aber hier kann man sich durchlesen
zu Deinem Link

http://www.dgppn-kongress2004.de/guest/

enga
! - " ich bekämpfe meine Krankheit nicht, ich toleriere sie und lasse mich von ihr nicht bestimmen."


! - "niemand hat uns versprochen, dass das Leben einfach ist."
Michael80
Beiträge: 42
Registriert: 3. Jan 2005, 17:31

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Michael80 »

Hallo,

von welcher Firma waren denn die Kapseln und wo gabs die zu kaufen?

Gruß Michael
manu
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jan 2005, 12:12

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von manu »

Hallo,

ich kann euch allen das Buch von David Servant-Schreiber "Die neue Medizin der Emotionen" empfehlen. Darin beschreibt er die stimungsaufhellende Wirkung von Omega 3 Fettsäuren und gibt genaue Angaben über Dosierung, Nahrungsmittelquellen und Hersteller von Omega 3 Fettsäure Kapseln. Es kommt - wie schon öfters hier erwähnt - auf eine Zufuhr von mind. 1 g EPA pro Tag über einen längeren Zeitraum an.
Ich habe mich gestern im Internet auf die Suche nach einem hochdosierten Präparat gemacht und bin fündig geworden:
EPAMAX mit 300 mg EPA pro Kapsel (wurde hier auch schon erwähnt).
Die Bärenapotheke Magdeburg bietet eine Packung mit 90 Kapseln zu einem Preis von 28,70 Euro an (kann über´s Internet bestellt werden). Im Vergleich zu den üblichen 36 Euro ein wirkliches Schnäppchen.

Gruß,
Manuela
Depressiva
Beiträge: 97
Registriert: 12. Mär 2005, 17:25

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Depressiva »

Hallo,

Ich habe mir gestern bei docmorris.de
Omega 3 Fischöl Kapseln von ratiopharm für nur 8€ bestellt. (Da gibt´s doch auch was von ratiopharm)
Ich werde euch dann meine Erfahrung damit schreiben.

https://www.docmorris.com/cgi-bin/WebOb ... 5Rr547iq8g
gast
Beiträge: 3
Registriert: 4. Apr 2005, 11:59

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von gast »

Hallo,

mir helfen die OM3 Kapseln auch sehr gut. Allerdings muss man geduldig sein, denn sie wirken erst ab ca 2 Monaten.

Liebe Grüße
gab
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von wenkie »

Hallo, war gestern bei meinem Psychiater und habe ihn wegen der Omega 3 Fettsäuren angesprochen. Er meinte, das Geld kann man sich sparen.
LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2845
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Nico Niedermeier »

Das ist schade dass er das sagt, denn bei leichteren Depressionen können Dinge wie "Ernährungsumstellung und Sport" durchaus Sinn machen wenn man auch zu Omega 3 Fettsäuren noch zu wenig Daten hat, aber ein Versuch ist es sicher wert..z.B. ist einigen Panikpatienten schon 30 % der Symptomatik genommem wenn Sie keinen Kaffee und keine Cola mehr trinken...
Dr. Niedermeier
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von wenkie »

Hallo Dr. Niedermeier,
danke für ihr Posting. Mein Arzt hat mir einen Vitamin b-Komplex empfohlen. Die nehme ich jetzt. Gut zu Wissen das mit dem Cola, da ich nur Pepsi light getrunken habe und davon sehr viele Mengen, dass werde ich jetzt weglassen. 2-3 Tassen Kaffe gönne ich mir schon, das wird wohl nicht so ins Gewicht fallen.
LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von wenkie »

Hallo Matthias, kannst du mir sagen wie hoch,,der Epa-Wert deiner Kapseln ist, wieviel du nehmen musst und wieviel in einer Packung sind.
LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von wenkie »

Hallo, ich habe jetzt die Postings über Omega3 Fettsäuren gelesen. Will mir jetzt auch welche zulegen und ausprobieren. Geh ich jetzt richtig davon aus, das dieses Mittel mindesten 600 mg an Fettsäuren haben, soll, oder worauf soll man besonders achten?
Ich hab nämlich keine Lust, da 3 mal am Tag 2 Tabletten zu nehmen.
Am liebsten 1 Kapsel.
Wer kann empfehlen?
LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Depressiva
Beiträge: 97
Registriert: 12. Mär 2005, 17:25

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Depressiva »

Hallo,

Nicht nur die Kohlenhydrate, sondern auch das Fischöl bzw. die darin enthaltenen Omega-3-Fettsäuren des Fisches sollen einen positiven Einfluss bei schweren Depressionen haben. So gibt es in Ländern wie Japan oder Taiwan, in denen traditionell Fisch ein Hauptbestandteil der Ernährung darstellt, rund 60-mal weniger Depressive als in Deutschland, und auch die Selbsttötungsraten liegen in asiatischen Ländern weit niedriger – mögliche gesellschaftliche Einflüsse sollten in diesem Zusammenhang aber nicht vernachlässigt werden.

Eine Studie der Sheffield University mit 70 depressiven, therapieresistenten Patienten, denen hohe Dosen einer Omega-3-Fettsäure verabreicht wurde, zeigte bei mehr als zwei Drittel der Patienten eine Verbesserung des Zustands. Auf gängige Antidepressiva hatten diese Patienten dagegen nicht angesprochen.

Quelle: Wikipedia



Bei mir steht auf der Packung:

1 Kapsel enthält 500mg Lachsöl mit 18% Eicosapentaensäure und 12% Docosahexaensäure (alles klar? ) sowie 2,2mg Vitamin E.

Die höchste Dosis ist 3x2 Kapseln pro Tag, soviel nehme Ich natürlich auch, aber Ich glaube fast, dass das zu wenig ist.
Man muss es denke Ich mal mindestens 3 Monate nehmen, um zu sehen ob es wirkt.
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von wenkie »

Hallo an Alle,
habe was gefunden, bei
www.biovea-deutschland.com
bekommt man Omega3-Kapseln 1000 mg, Inhalt 100 Stück für 16,20 Euro. Ich denke, dass man da nur eine, höchstens zwei nehmen muss.
Das ist doch ein guter Preis?
LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von wenkie »

Ich habe Sie mir gerade bestellt!!!
LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Denker
Beiträge: 645
Registriert: 11. Apr 2005, 13:55

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Denker »

Also ich bin ein großer Fan von Omega-3-Fettsäuren. Sehr günstig gibt es die auch bei DM: 60 Kapseln mit je 1 g Lachsöl für 4,95 €. Denke allerdings auch, dass man davon wesentlich mehr nehmen muss und schlucke 2*5 von diesen Kapseln täglich seit ca. 2 Monaten. Nehme außerdem noch regelmäßig ein Vitamin-B-Komplex-Präparat zu mir. Fühle mich seit einiger Zeit emotional sehr stabil und konnte eines meiner Antidepressiva bereits erfolgreich absetzen.
Gruß
Denker
wenkie
Beiträge: 618
Registriert: 23. Feb 2005, 12:39

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von wenkie »

Hallo Denker,
wie gesagt, habe ich mich da mitreißen lassen, in Bezug auf Omega3. Aber wenn es dir hilft, warum soll es mir dann nicht auch helfen. Nehme übrigens auch einen Vitamin-B-Komplex. Wielange hast du die Omega3 genommen, bis du was gemerkt hast?
LG
Wenkie
"Die ganze Welt verändert sich, jeden Tag-Ich mich auch!"
Denker
Beiträge: 645
Registriert: 11. Apr 2005, 13:55

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Denker »

Hallo Wenkie,
also die Wirkung war so nach etwa 1 Monat da, war aber nach 2 Monaten noch mal spürbar besser. Wünsche dir viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.
Gruß
Denker
Denker
Beiträge: 645
Registriert: 11. Apr 2005, 13:55

Re: Omega 3 Fettsäuren - Dr Niedermeier

Beitrag von Denker »

Die folgende Seite ist zwar kommerziell, enthält aber trotzdem eine große Menge Infos zu Omega-3-Fettsäuren und verweist vor allen Dingen auf zahlreich weitere Studien:
http://de.isodisnatura.com/umfassendes_wissen.htm
Gruß
Denker
Antworten