eure Erfahrungen mit Antidepressiva

Antworten
Narami
Beiträge: 54
Registriert: 11. Nov 2022, 13:16

eure Erfahrungen mit Antidepressiva

Beitrag von Narami »

Hallo in die Runde,
mich würde interessieren, mit welchen Antidepressiva ihr positive Erfahrungen gemacht habt. Meine Symptome sind vor allem eine bleierne Erschöpfung und Schlafstörungen und das Gefühl, ständig überreizt zu sein. Es geht bei mir wohl in Richtung hochfunktionale/ atypische Depression.
Vielen Dank!
Bittermandel
Beiträge: 2490
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: eure Erfahrungen mit Antidepressiva

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Narami

Also ich habe einige ADs durchprobiert. Seit einigen Jahren nehme ich Duloxetin und zum schlafen Trazodon und ich vertrage es sehr gut.

Am besten machst du einen Termin beim Psychiater und lässt dich Aufgrund deiner Symptome beraten, welches Medikament für dich geeignet sein kann. Und die Erschöpfung dieses bleierne Gefühl hat mich lange begleitet. Ich habe noch eine andere Diagnose und seit beide Störungen behandelt werden ist diese furchtbare Erschöpfung viel besser geworden. Und Schlafstörungen sollten auch behandelt werden. Es kann etwas dauern bis das passende Medikament gefunden ist.
Habe den Mut dich einem Arzt anzuvertrauen. Zusätzlich wäre eine Psychotherapie das zweite Standbein. Sei geduldig mit dir selbst und mache genügend Pausen. Wenn du mittags ein Schläfchen brauchst dann Leg dich hin. Menschen mit Depression sind schneller erschöpft und müssen gut auf sich achten.
Ich wünsche dir das du durch eine Behandlung besser mit der Depression umgehen kannst.

Liebe Grüße Bittermandel
Narami
Beiträge: 54
Registriert: 11. Nov 2022, 13:16

Re: eure Erfahrungen mit Antidepressiva

Beitrag von Narami »

Hallo Bittermandel,
vielen Dank für deine Antwort und lieben Worte. Ich versuche zeitnah einen Termin bei meiner Psychiaterin zu bekommen. Regulär habe ich erst Mitte August einen Termin. Ja, raumprobieren werde ich wohl müssen. Habe aber auch Angst davor. Eine Gruppentherapie mache ich bereits. Mittagsschläfchen geht ja nur, wenn ich zu Hause bin - aktuell bin ich krank geschrieben.
Liebe Grüße, Narami
Bittermandel
Beiträge: 2490
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: eure Erfahrungen mit Antidepressiva

Beitrag von Bittermandel »

Hallo Narami

Wenn du krank geschrieben bist, dann nimm dir die Zeit zu schlafen. Und ich hoffe du kannst eher zu deiner Ärztin. Das du schon eine Therapie machst ist doch schon ein Pluspunkt. Und bitte dich nicht überfordern. Wenn du magst kannst du kleine Spaziergänge machen. Aber nichts was dich überfordert. Du bist aus gutem Grund krank geschrieben. Ich muss immer aufpassen, dass ich mich nicht übernehme wenn es mir besser geht. Darauf hat mich der Arzt in der Klinik schon hingewiesen. Er hat mir ordentlich den Kopf gewaschen.
Es ist auch eine Lernerfahrung gut mit sich umzugehen. Dadurch kommt auch die Lebensfreude zurück.
Wenn du magst berichte wie es dir mit dem Medikament dann geht. Wir sind hier eine große Gruppe wo ganz unterschiedliche Erfahrungen ausgetauscht werden.

Liebe Grüße Bittermandel
Narami
Beiträge: 54
Registriert: 11. Nov 2022, 13:16

Re: eure Erfahrungen mit Antidepressiva

Beitrag von Narami »

Ich habe jetzt doch kurzfristig in einer Woche einen Termin bei der neuen Psychiaterin bekommen. Ein kleiner Hoffnungsschimmer.
f32-axolotl
Beiträge: 223
Registriert: 17. Jul 2017, 20:43

Re: eure Erfahrungen mit Antidepressiva

Beitrag von f32-axolotl »

Hallo Narami,
ich habe schon diverse Antidepressiva genommen; die Üblichen habe ich alle durch. Das einzige, was ich als positive Wirkung bemerkt hatte, war, dass ich bei Valdoxan (Agomelatin) die erste Woche der Einnahme etwas schneller eingeschlafen bin. Ansonsten hatte ich noch keine Wirkungen bemerkt.
Hast du denn jetzt mittlerweile etwas verschrieben bekommen?

axolotl
Narami
Beiträge: 54
Registriert: 11. Nov 2022, 13:16

Re: eure Erfahrungen mit Antidepressiva

Beitrag von Narami »

Hallo axolotl,
ja, ich habe zwischenzeitlich Bupropion probiert. Ich nehme noch Trimipramin zum Schlafen und meine Ärztin meinte, dass es sich am besten damit verträgt. Allerdings habe ich es leider überhaupt nicht vertragen. Jetzt mache ich erstmal eine Pause, bevor ich ggf. für das nächste Eperiment bereit bin.
f32-axolotl
Beiträge: 223
Registriert: 17. Jul 2017, 20:43

Re: eure Erfahrungen mit Antidepressiva

Beitrag von f32-axolotl »

Hallo Narami,
welches hast du nicht vertragen? Bupropion oder Trimipramin? Ich hatte beides schon, allerdings nicht gleichzeitig.
Narami
Beiträge: 54
Registriert: 11. Nov 2022, 13:16

Re: eure Erfahrungen mit Antidepressiva

Beitrag von Narami »

Bupropion. Trimipramin nehme ich schon seit einigen Jahren und komme damit einigermaßen gut zurecht.
f32-axolotl
Beiträge: 223
Registriert: 17. Jul 2017, 20:43

Re: eure Erfahrungen mit Antidepressiva

Beitrag von f32-axolotl »

Ah, so war es bei mir leider auch - schon ab der ersten Tablette. Ich lag dann erst einmal drei Wochen flach.

Das einzige Gute: So wurde ein Hirn-SPECT gemacht.
GuntherBandel
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dez 2020, 13:07

Re: eure Erfahrungen mit Antidepressiva

Beitrag von GuntherBandel »

f32-axolotl hat geschrieben: 16. Jun 2024, 17:47 Hallo Narami,
ich habe schon diverse Antidepressiva genommen; die Üblichen habe ich alle durch. Das einzige, was ich als positive Wirkung bemerkt hatte, war, dass ich bei Valdoxan (Agomelatin) die erste Woche der Einnahme etwas schneller eingeschlafen bin. Ansonsten hatte ich noch keine Wirkungen bemerkt.
Hast du denn jetzt mittlerweile etwas verschrieben bekommen?

axolotl
Hallo axolotl,

welche Wirkung(en) erhoffst du dir konkret? Stimmungsaufhellung und Antriebssteigerung?

Ich habe auch bereits einige ADs durch und schleiche derzeit Venlafaxin aus.

Bei mir war aus meiner Sicht eine der wenigen positiven Wirkungen, dass ich ausgeglichener war, also z.B. negative Ereignisse/Gefühle
mir weniger zu Herzen genommen habe. Dies hat mir vielleicht geholfen, diese besser zu be- und verarbeiten in der Psychotherapie.
Bin da aber aktuell auch noch dabei.

Viele Grüße
G.
f32-axolotl
Beiträge: 223
Registriert: 17. Jul 2017, 20:43

Re: eure Erfahrungen mit Antidepressiva

Beitrag von f32-axolotl »

GuntherBandel hat geschrieben: 17. Jun 2024, 12:06 welche Wirkung(en) erhoffst du dir konkret? Stimmungsaufhellung und Antriebssteigerung?
In erster Linie würde ich mir wünschen, meine Energielosigkeit damit zu bessern, eventuell auch, dass mein Schlaf erholsamer wird. Die Stimmungsbesserung würde ja dann als Folge dadurch kommen. Meine Stimmung ist schlecht, weil meine Energie fürs Leben fehlt.
GuntherBandel
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dez 2020, 13:07

Re: eure Erfahrungen mit Antidepressiva

Beitrag von GuntherBandel »

f32-axolotl hat geschrieben: 17. Jun 2024, 12:22
GuntherBandel hat geschrieben: 17. Jun 2024, 12:06 welche Wirkung(en) erhoffst du dir konkret? Stimmungsaufhellung und Antriebssteigerung?
In erster Linie würde ich mir wünschen, meine Energielosigkeit damit zu bessern, eventuell auch, dass mein Schlaf erholsamer wird. Die Stimmungsbesserung würde ja dann als Folge dadurch kommen. Meine Stimmung ist schlecht, weil meine Energie fürs Leben fehlt.
Hallo axolotl,

hast Du schon länger Schlafstörungen? Können diese dann nicht auch die Energielosigkeit hervorrufen?

VG
G.
f32-axolotl
Beiträge: 223
Registriert: 17. Jul 2017, 20:43

Re: eure Erfahrungen mit Antidepressiva

Beitrag von f32-axolotl »

GuntherBandel hat geschrieben: 17. Jun 2024, 12:38 hast Du schon länger Schlafstörungen? Können diese dann nicht auch die Energielosigkeit hervorrufen?
Schlafstörungen (also Probleme beim Einschlafen oder Durchschlafen) habe ich derzeit kaum. Nur fühle ich mich nach dem Schlaf nicht erholt. Möglich, dass das die Energielosigkeit verursacht. Ich habe die Energielosigkeit aber manchmal auch nicht, obwohl ich schlecht geschlafen habe.
GuntherBandel
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dez 2020, 13:07

Re: eure Erfahrungen mit Antidepressiva

Beitrag von GuntherBandel »

Hallo axolotl,

wurde Schlafapnoe schon mal ausgeschlossen?

VG
G.
AlexandreCharles
Beiträge: 61
Registriert: 17. Jun 2024, 06:11
Wohnort: Emmendingen

Re: eure Erfahrungen mit Antidepressiva

Beitrag von AlexandreCharles »

Hallo in die Runde,
Ich bin neu im Forum- aber nicht neu was das Thema Depression betrifft.
Jeder macht seine persönlichen Erfahrungen mit Antidepressiva. Es gibt nicht den einen, richtigen Weg. Ausprobieren ist leider der einzige Weg, der zur Lösung führt.
Ich wünsche jedem Entlastung durch Medikamente. Bei mir sind wir mit dem Thema jedoch durch, ich habe alle neueren ADs probiert und weigere mich die "alten" zu testen. Manchmal hilft es halt auch nicht. Dann bleibt mir nur: Sport, Bewegung, neue Kontakte, neuer Job, neuer Wohnort, Hund etc.
Ich habe mein Leben auf den Kopf gestellt, nichts ist mehr wie es war - inklusive Scheidung, da meine Exfrau keine Nerven mehr für mich hatte (was ich gut verstehen kann).
Schlafen kann ich bisher nur schlecht - also arbeite ich jetzt in der mobilen Pflege, da geht es um 6h30 los und ich habe vorher noch Zeit, mit meinem Hund Gassi zu gehen 🙃
Was zählt ist unser Durchhaltevermögen. Probieren, Erfahrungen sammeln, Ideen austauschen. Unserer eigener Experte werden. Und die Krankheit annehmen als Teil von uns, da führt kein Weg dran vorbei. Irgendwie geht ein Leben mit Depressionen, fragt mich aber nicht wie: ich stecke nicht in eurer Haut, da müsst ihr selber ausprobieren, lernen, Rückschläge akzeptieren und weiter machen. Und das hört sich jetzt vielleicht positiv an, ich habe aber ein Tief hinter mir das ich fast mit meinem Leben bezahlt hätte. Schei... Krankheit! Und unglaublich was man in schlechten Phasen alles anstellen kann.
Lasst euch also bloß nicht unterkriegen, probiert aus ob euch etwas hilft und sucht immer weiter, selbst wenn ihr mal etwas Entlastung gefunden habt.
Ganz liebe Grüße aus Emmendingen. Alex.
Ich bin zu alt um jung zu sterben.
iffy04
Beiträge: 431
Registriert: 10. Mär 2010, 11:54

Re: eure Erfahrungen mit Antidepressiva

Beitrag von iffy04 »

In erster Linie würde ich mir wünschen, meine Energielosigkeit damit zu bessern, eventuell auch, dass mein Schlaf erholsamer wird. Die Stimmungsbesserung würde ja dann als Folge dadurch kommen. Meine Stimmung ist schlecht, weil meine Energie fürs Leben fehlt.

Das kann ich nur bestätigen. Ich fühle mich auch so erschöpft, dass jede Aktivität eine riesige Überwindung kostet. Ich habe meine Arbeitszeit auf 3 Tage in der Woche reduziert, aber selbst das ist eine Herausforderung.

Habt ihr vielleicht Ideen oder Strategien entwickelt wie ihr damit umgeht?

LG
f32-axolotl
Beiträge: 223
Registriert: 17. Jul 2017, 20:43

Re: eure Erfahrungen mit Antidepressiva

Beitrag von f32-axolotl »

GuntherBandel hat geschrieben: 17. Jun 2024, 15:42 wurde Schlafapnoe schon mal ausgeschlossen?
Formal ausgeschlossen wurde es nicht, denn "Sie brauchen kein Schlaflabor, das ist die Depression". Allerdings halte ich es auch für nicht wahrscheinlich: Keine meine Partnerinnen hat mich merklich schnarchen gehört oder Atmenaussetzer in der Nacht bemerkt. Auch beim 24-Stunden-EKG und einer 24-Stunden-Blutdruckmessung gab es keine Auffälligkeiten in der Nacht.

axolotl
GuntherBandel
Beiträge: 158
Registriert: 29. Dez 2020, 13:07

Re: eure Erfahrungen mit Antidepressiva

Beitrag von GuntherBandel »

Hallo axolotl,

wie lange hast du die Erschöpfung schon? Corona ist auch kein Ansatzpunkt oder die Impfung dagegen?
Falls ich Dich mit meiner Fragerei nur nerve, sag gerne Bescheid. :-)

Viele Grüße
G.
f32-axolotl
Beiträge: 223
Registriert: 17. Jul 2017, 20:43

Re: eure Erfahrungen mit Antidepressiva

Beitrag von f32-axolotl »

GuntherBandel hat geschrieben: 19. Jun 2024, 08:07 wie lange hast du die Erschöpfung schon? Corona ist auch kein Ansatzpunkt oder die Impfung dagegen?
Seit etwa 14 Jahren mittlerweile. Daher kann ich zumindest Corona sicher ausschließen.
Kaffeekatze
Beiträge: 21
Registriert: 22. Jun 2024, 11:39

Re: eure Erfahrungen mit Antidepressiva

Beitrag von Kaffeekatze »

Hallo Narami,

Ich habe schon viele ADs und NLs durchprobiert, vieles davon hat mir nicht geholfen. Am besten scheint mir Citalopram zu helfen, da ich keine Nebenwirkungen habe und es bei mir leicht antriebssteigernd und stimmungsaufhellend wirkt. Alle anderen Medikamente gegen meine psychischen Erkrankungen die ich bisher genommen habe, haben mir leider nichts gebracht, sondern nur schwere Nebenwirkungen wie starke Gewichtszunahme und starke Dauermüdigkeit verursacht.
Antworten