Leben mit der Angst

Antworten
Muli07
Beiträge: 36
Registriert: 3. Apr 2023, 12:12

Leben mit der Angst

Beitrag von Muli07 »

Guten Morgen,

seit Tagen kämpfe ich wieder mit extremen Angstattacken.
Vielleicht kurz zu mir: ich leide unter chronischen Depressionen und Ängsten, habe bereits 2 Klinikaufenthalte hinter mir und eine Verhaltenstherapie und warte aktuell auf die Bewilligung einer tiefenpsychologischen Therapie.

Da im Moment so viele Unsicherheiten und Veränderungen bei mir anstehen, plagen mich seit Wochen nur noch meine Ängste (seit ein paar Tagen verstärkter).
Die Angst bestimmt meinen Tag und hält mich von vielen schönen Dingen ab.
Konfrontation mit meinen Ängsten hat mir im Therapieverlauf bisher eher wenig weitergeholfen. Vielleicht gibt es ja auch welche unter euch denen es gerade ähnlich geht oder die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
Aktuell fühle ich mich einfach nur allein und weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich habe einen Partner der mich bei allem unterstützt, der mir hilft Anträge etc. auszufüllen (wovon gerade jede Menge ansteht), aber trotzdem fühle ich mich hilflos, obwohl ich ihm so dankbar bin, dass er mich so sehr unterstützt.

Naja..ich würd mich einfach freuen, vielleicht von anderen Betroffenen zu hören.

Danke!
Muli
Senif
Beiträge: 1280
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Leben mit der Angst

Beitrag von Senif »

Hallo Muli :) ,

was für Ängste hast du denn ?
Ich hatte keine spezifischen, mein Körper fühlte sich nur immer an wie sterben. Also eine körperbezogene Angst, wobei mir erst später klar wurde, dass es Angst ist. Ich war 24/7 angespannt. Also mit Konfrontation war da nicht viel, war ich doch immer mit mir zusammen. Ich finde, Konfrontation allein bringt es auch nicht, ich musste innerlich "loslassen" - schwer zu beschreiben. Die Angst zulassen und nicht mehr dagegen ankämpfen. Ab da wurde es besser. Und gegen die Anspannung half auch Trimipramin, das zumindest die Spitzen wegnahm.

Was für Unsicherheiten und Veränderungen stehen denn bei Dir an ?

LG Senif :hello:
Muli07
Beiträge: 36
Registriert: 3. Apr 2023, 12:12

Re: Leben mit der Angst

Beitrag von Muli07 »

Hallo Senif,

danke für deine Antwort.
Ich hab oft Ängste die ich gar nicht greifen kann, also auf nichts spezifisches gerichtet. Diese äußern sich dann auch ähnlich wie bei dir in dauerhafter Anspannung.
Darüber hinaus hab ich aber auch Ängste vor Menschenmengen, Angst davor Fehler zu machen, Angst vor der Zukunft, Angst vor Veränderungen etc.


Unsicherheit besteht aktuell darin, dass ich nicht weiß ob meine neue Therapie genehmigt wird. Ich hab Angst davor bald ohne Therapie dazustehen. Weitere Änderungen sind das ich jetzt mit dem Arbeitsamt in Kontakt bin wegen der Aussteuerung und das überfordert mich alles und ich hab Angst Fristen zu verpassen oder irgendwas falsch zu machen, Angst davor das die Leute denken, ich liege jetzt dem Staat auf der Tasche. Hat auch alles viel mit dem Selbstwert zu tun.
Senif
Beiträge: 1280
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Leben mit der Angst

Beitrag von Senif »

Hallo Muli,

Selbstwert ist auch ein zentrales Thema bei mir. Es ist schon besser geworden, aber ich arbeite immer noch daran. Diese Daueranspannung ist schlimm, aber wie gesagt, bei mir wurde es besser, als ich anfing die Ängste zuzulassen. Mit Aussteuerung kenn ich mich gar nicht so aus. Aber geht es dann bei Dir um Rente ? Es geht immer irgendwie weiter. Die Gedanken, dem Staat auf der Tasche zu liegen, sind glaub ich auch typisch für Depressionen. Es ist ok, Geld vom Staat zu kommen, wenn man so schwer krank ist. Ich weiß, dass das Annehmen sehr schwer ist.

:hello: LG Senif
niri76
Beiträge: 76
Registriert: 26. Aug 2022, 10:06

Re: Leben mit der Angst

Beitrag von niri76 »

Hallo Muli!

Diese Ängste kenne ich auch nur zu gut. Und auch die ständige Anspannung. Diese empfinde ich als sehr anstrengend. Bei mir wurde eine generalisierte Angststörung festgellt, neben der Depression.

Ich glaube Senif hat ganz recht. Die Ängste annehmmen. Nach dem Motto: Ja, du bist jetzt da. Aber Du gehst ja auch wieder. Ich glaube, wenn man die Angst unterdrücken will, wird sie nur schlimmer, weil Dein Fokus sich auf die Angst legt.

Und sich vielleicht klar machen: Meistens kommt es nicht so schlimm, wie man es sich vorgestellt hat. Man malt sich sämtliche Horrorszenarien aus, die dann doch nicht eintreten.

Das alles ist ein Prozess und auch ich schaffe es nicht immer die Angst anzunehmen. Ich übe noch.

Grüße
niri76
Muli07
Beiträge: 36
Registriert: 3. Apr 2023, 12:12

Re: Leben mit der Angst

Beitrag von Muli07 »

Ihr habt wahrscheinlich Recht.
Ich werde mich auch mal mehr damit beschäftigen die Angst zu akzeptieren und anzunehmen.

@Senif: Ne bei mir geht es noch nicht um Rente. Ich hoffe immer noch in naher Zukunft mit einer Wiedereingliederung anzufangen. Aber das ist erst wieder möglich, wenn ich auch therapeutische Begleitung habe.

Es beruhigt auf jeden Fall sehr, dass es auch anderen Menschen so geht.
face
Beiträge: 5
Registriert: 8. Apr 2024, 21:14

Re: Leben mit der Angst

Beitrag von face »

Hallo Senif,

ich kenne diesen Zustand leider aus eigenem erleben, mal stärker mal schwächer aber begleitet mich im Grunde mein ganzes Leben.
Jetzt aktuell hatte ich wohl die längste und intensivte "Dauerangst" Phase meines Lebens über etwa 4 Monate.
Dieses ewige Angstgefühl kostet so viel Kraft. Bei mir sitzt es immer direkt unter der Brust als würde da jemand draufstehen. Ich gebe jetzt einfach mal weiter was bei mir etwas gebracht hat, vielleicht kannst du dir etwas für dich rausziehen was du probieren kannst. Ich kenne jetzt deine individuelle Situation nicht, also siehs mir nach wenn nicht alles direkt für dich geeignet ist.

Qigong evtl. auch Tai Chi
-> hier gibts oft Kursangebote z.B. von der VHS. Falls nicht bekannt hier mal die Wiki Definiton: Qigong ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform zur Kultivierung von Körper und Geist. Der Tipp kam von meinem Hypnotherapeuthen nach dem Erstgespräch.
Meine Erfahrung: ich bin immernoch dabei. Anfänglich hat sich wenig getan (in einer sehr intensiven Angstphase mit vielen umbrüchen). Aktuell (bessere Phase) merke ich bei den Gruppenübungen eine deutliche Entspannung.

Meditation oder z.b. Bodyscan.
Bodyscan kenne ich aus einem früheren Achtsamkeitstraining (MBSR), aktuell war es ein Tipp meiner Psychotherapeutin. Den (wieder)Einstieg zu finden viel mir sehr schwer, weil ich teilweise das Gefühl hatte die Angst überwältigt mich. Versucht habe ich es trotzdem regelmäßig. Ob es was gebracht hat vermag ich nicht zu sagen. Auf Youtube gibt es kostenlos viele geführte Meditationen und Bodyscans.

Vielleicht nach dazu gesagt MBSR ( Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (Mindfulness-Based Stress Reduction – MBSR)) ist ein Kurs den ich vor einigen Jahren mal mitgemacht habe. Damals hat er mir sehr massiv geholfen, so innerlich ruhig war ich tatsächlich in meinem ganzen Leben nicht. Einige Sachen konnte ich mir über die Jahre bewahren (Atemübungen, mal ne Meditation). Leider folgte bei mir relativ kurz nach dem Kurs eine langwierige und extrem stressige Lebensphase (Pflege). In dieser mehrjährigen Phase hatte ich praktisch keinerlei Freizeit mehr und war froh mit dem gelernten ein wenig den Stress in Schach zu halten. Leider war die massive Ruhe und Entspannung nur während des Kurses da, ich bin in dieser Hinsicht wohl auf eine Gruppe angewiesen und tue mich schwer gelerntes für mich allein konsequent umzusehen.

Sport
Das war tatsächlich die erste "Anweisung" meiner Psychotherapeutin. "Gehe jeden Tag mindestens 15 Minuten an der frischen Luft spazieren, egal wie es dir geht." hat mir tatsächlich geholfen. Später bin ich auf ein Fittnesscenter umgestiegen und mache mittlerweile 3-4x wöchtlich dort Kraft- und Ausdauersport. (obwohl ich früher sehr stark übergewichtig (155kg) und ein absoluter Sportmuffel war). Auch in den Angstphasen ist der Sport tatsächlich eine große Hilfe für mich. Ich kann da, bis zu einem gewissen Grade, meine Anspannung abbauen und den Kopf abschalten. Auch der Kontakt mit anderen Menschen ist natürlich förderlich.

Aktuell (nicht abgeschlossen!) Hypnosetherapie
Eigentlich ein Tipp meiner Psychotherapeutin bzgl. meines wunsches mit dem rauchen aufzuhören. Als ich den Therapeuten gefunden hatte sah ich aber das dieser (ausgebilderter Psychotherapeut) auch Angststörungen, Traumata etc. mit Hynose behandelt. Da ich recht verzweifelt war habe ich es probiert ohne mit große Hoffnungen zu machen. Aktuell hatte ich zwei Sitzungen (4 sind geplant). Falls das Thema unbekannt ist, Hypnotherapie bitte nicht mit Showhypnose verwechseln. Mann schläft dabei nicht und ist nicht willenlos!.
In der ersten Sitzung (90 Minuten) war die innere Anspannung tatsächlich kurzzeitig komplett weg, nur um danach ganz massiv zurückzukommen. Davor hatte mich der Therapeut allerdings gewarnt "weil das Unterbewusstsein diese Themen jetzt bearbeitet". Dieser Tag war für mich wirklich schlimm. Umso erfreuert war ich das es mir am nächsten Tag deutlich besser ging. Mittlerweile ist diese ständige Angst nur noch einen Teil des Tages mit deutlich verminderter Intensität spürbar, oder vor besonders belastenden Situationen. Den Rest der Zeit habe ich davor tatsächlich meine Ruhe.
Die andere Sitzung hatte ein anderes Thema (Selbstwertgefühl) war leider nicht so durchschlagend aber wie gesagt ich bin noch nicht fertig. Ich hoffe sehr das dies nachhaltig eine Besserung bringt.
Senif
Beiträge: 1280
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Leben mit der Angst

Beitrag von Senif »

Hey face,

du meintest sicher Muli, aber es ist sehr interessant, was du alles versucht hast. Und tatsächlich hatte mir Sport auch was gebracht, allerdings nur joggen ab 20min - da passierte irgendwas im Körper, was ich mir nicht genau erklären konnte. Aber danach war es 2h lang besser. Das Problem war nur, wie sich aufraffen ?
Damals hatte ich auch mit Hypnose mich beschäftigt, es aber dann nicht gemacht. Auch weil dann ein AD angeschlagen hatte.
Ich war jahrelang schwer krank, hab mehrere Rehas gemacht und wurde schließlich berentet. Und jetzt geht es mir wieder so, dass ich gerade einen Arbeitsversuch halbtags mache. Es kann also wieder aufwärts gehen.

LG Senif :hello:
Katerle
Beiträge: 11263
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Leben mit der Angst

Beitrag von Katerle »

Muli07 hat geschrieben: 3. Mai 2024, 08:58 Guten Morgen,

seit Tagen kämpfe ich wieder mit extremen Angstattacken.
Vielleicht kurz zu mir: ich leide unter chronischen Depressionen und Ängsten, habe bereits 2 Klinikaufenthalte hinter mir und eine Verhaltenstherapie und warte aktuell auf die Bewilligung einer tiefenpsychologischen Therapie.

Da im Moment so viele Unsicherheiten und Veränderungen bei mir anstehen, plagen mich seit Wochen nur noch meine Ängste (seit ein paar Tagen verstärkter).
Die Angst bestimmt meinen Tag und hält mich von vielen schönen Dingen ab.
Konfrontation mit meinen Ängsten hat mir im Therapieverlauf bisher eher wenig weitergeholfen. Vielleicht gibt es ja auch welche unter euch denen es gerade ähnlich geht oder die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
Aktuell fühle ich mich einfach nur allein und weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich habe einen Partner der mich bei allem unterstützt, der mir hilft Anträge etc. auszufüllen (wovon gerade jede Menge ansteht), aber trotzdem fühle ich mich hilflos, obwohl ich ihm so dankbar bin, dass er mich so sehr unterstützt.

Naja..ich würd mich einfach freuen, vielleicht von anderen Betroffenen zu hören.

Danke!
Muli
Hallo Muli,

du bist damit nicht allein und verliere keinesfalls die Hoffnung auf Besserung. Drücke dir ganz fest die Daumen, dass die tiefenpsychologische Therapie bei dir bald bewilligt wird. Hatte ich auch und auch VT.
Kenne das auch, dass mich die A. von manchen schönen Dingen abhält, aber ich habe auch schon einiges erreicht. Anträge ausfüllen war/ist auch nicht meine Stärke.

Liebe Grüße
Katerle
Maik4711
Beiträge: 88
Registriert: 16. Mär 2024, 19:30

Re: Leben mit der Angst

Beitrag von Maik4711 »

Muli07 hat geschrieben: 3. Mai 2024, 09:32
Ich hab oft Ängste die ich gar nicht greifen kann, also auf nichts spezifisches gerichtet. Diese äußern sich dann auch ähnlich wie bei dir in dauerhafter Anspannung.
Darüber hinaus hab ich aber auch Ängste vor Menschenmengen, Angst davor Fehler zu machen, Angst vor der Zukunft, Angst vor Veränderungen etc.

Angst davor das die Leute denken, ich liege jetzt dem Staat auf der Tasche. Hat auch alles viel mit dem Selbstwert zu tun.
Hallo Muli07

Mir geht's da so ähnlich wie Dir, Angst vor Fehlern, vor der Zukunft und vor Veränderungen. Und eben auch Angst, dem Staat auf der Tasche zu liegen. Bisher helfen bei mir auch weder Medikamente noch Therapie. Und mein Selbstwert und Selbstbewusstsein ist völlig im Keller.
Muli07
Beiträge: 36
Registriert: 3. Apr 2023, 12:12

Re: Leben mit der Angst

Beitrag von Muli07 »

Hallo Maik,

danke für deine Antwort.
Das tut mir wirklich leid, dass es dir genauso ergeht.
Welche Therapien hast du denn bereits hinter dir, wenn ich fragen darf?
Maik4711
Beiträge: 88
Registriert: 16. Mär 2024, 19:30

Re: Leben mit der Angst

Beitrag von Maik4711 »

Habe gerade "erst" im Februar mit Verhaltenstherapie angefangen
Antworten