Antidepressiva und Diabetes

Antworten
Die Fee
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mär 2024, 17:25
Wohnort: Depriland

Antidepressiva und Diabetes

Beitrag von Die Fee »

Hallo Leute,

Ich wünsche euch erstmal einen erholsamen Sonntag.
Meine Frage ist eigentlich recht kurz. Ich bin Diabetikerin
Und habe schon etliche Medis versucht.
Leider konnte ich meine Blutzucker Werte nicht halten.
Ich bin schon so weit Austherapiert und nun geht es nur
Noch um Schadensbekrenzung. Denn mein Alter, meine
Viele Krankheiten, habe echt keinen Antrieb mehr.
Vielleicht hat ja jemand noch eine kleine Idee 💡

Sorry fals Fehler im Text sind ist das erste mal auf dem Handy .

Viele Grüße, die Fee
Constance
Beiträge: 10
Registriert: 11. Apr 2024, 12:24

Re: Antidepressiva und Diabetes

Beitrag von Constance »

Hallo Fee, Dir auch einen schönen Sonntag. Meinst Du damit, das die Antidepressiva Deinen Blutzuckerwert beeinträchtigen? Meine Mutter ist auch Diabetikerin und nimmt AD. Hab aber nie gehört, das es da zu Wechselwirkungen kam. Kannst Du bitte nochmal ein bisschen genauer werden? Übrigens hat meine Mutter die letzten 2-3 Jahre mit ihren Werten zu kämpfen gehabt, obwohl sie sich an alles hielt. Jetzt hat sie so einen Pin unter die Haut gekriegt und damit funktioniert es super. Sie ist 74, also Krankenkasse hat ganz normal gezahlt, von wegen zu alt oder so. Sie tut sich auch sehr viel informieren was ihr noch gut tun könnte. Selen, Vitamin B1 und so.
Die Fee
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mär 2024, 17:25
Wohnort: Depriland

Re: Antidepressiva und Diabetes

Beitrag von Die Fee »

Hallo Constance,

Ich habe auch einen Sensor, aber auf der Haut. Ich hab
Denen zu viele Werte gemacht.
Nun, meine Werte steigen und fallen so schnell.
Wenn ich Antidepressiva nehme dann muss ich manchmal das 4fache spritzen. Nach Stunden geht er dann in den Keller.
Aber einen guten Wert hab ich dann garnicht.
Dann muss ich mich entscheiden ob ich was esse oder verhungere.
Auch hab ich noch andere Erkrankungen. Die muss ich auch beachten ( Lupus erythematodes)
Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse sind schon zerstört .
Herz und Nieren sind angegriffen.
Das mit dem Alter hatten damals das Arbeitsamt ( da war ich 28) mir um die Ohren geschlagen.
Austherapiert hatte vor etwa 8 Jahren ein Psychologe zu mir gesagt in einer Psychologischen Tagesklinik zu mir gesagt.
Ich konnte halt nicht jeden Tag von 9-16 Uhr durchhalten.

Tja, was soll ich da noch machen??

Liebe Grüße die Fee
Constance
Beiträge: 10
Registriert: 11. Apr 2024, 12:24

Re: Antidepressiva und Diabetes

Beitrag von Constance »

Da habe ich tatsächlich auch keine Idee. Ich hatte echt nicht gedacht, das AD so eine Auswirkung auf die Zuckerwerte haben kann. Ich denke, Du hast mit dem Rundumschlag der ganzen Autoimmunerkrankungen auch ein sehr detaillierte Justierung nötig. Bist Du denn wenigstens beim einem Spezialisten wie Endokrinologie?
Die Fee
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mär 2024, 17:25
Wohnort: Depriland

Re: Antidepressiva und Diabetes

Beitrag von Die Fee »

Da hast techt, passt alles nicht zusammen. Meine Krankheiten sind Sch... . Ja, bei den meisten ADs steht es noch nicht mal in der Beschreibung. Hatte mal vor Jahren Valdoxan, die hatten zwar kaum Wirkung aber so weit ich noch in Erinnerung habe, hatte ich keine Probleme mit dem Diabetes. Hab sie etwa 6 Wochen genommen. Ich hatte halt starke Probleme mit dem Häufchen machen. Nu hab ich seit ein paar Jahren eh Probleme damit und bekomme zusätzlich was. Brauch ich halt noch nen Psychologen/in der sie mir verschreibt. Das ist hier in Hessen aber fast Unmöglich.
Entweder haben sie keinen Platz mehr oder sind Privat.
Vielleicht hat ja jemand Lust mal seine Erfahrungen mit Valdoxan und Diabetes zu schreiben. Wäre super nett.

Ich hoffe deiner Mama geht es gut. Sag ihr unbekannter Weise einen schönen Gruß von einer Leidensgenossin.

Liebe Grüße, die Fee
Constance
Beiträge: 10
Registriert: 11. Apr 2024, 12:24

Re: Antidepressiva und Diabetes

Beitrag von Constance »

In Kliniken gibt es oft eine Institutsambulanz, wo man sich im Fall das man keinen Psychiater findet, behandeln. Vielleicht versuchst Du es mal dort? Wo genau wohnst Du? Ich wohne in Frankfurt, da kenne ich sowas von der Uniklinik.
Die Fee
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mär 2024, 17:25
Wohnort: Depriland

Re: Antidepressiva und Diabetes

Beitrag von Die Fee »

Hallo Constance,
Na ist ja fast um die Ecke. Ich wohne in Bad Nauheim.
Ich hab mich jetzt mal in der Psychklinik in FB gemeldet. Der Ambulanzarzt war das zwar mit dem Austherapiert und so,aber vielleicht verschreibt er mir ja wengst die Valdoxan.
Hier in der Umgebung scheinen alle Psychische anwandlungen zu haben. Binsch mal gespannt. Am 23 05 hab ich nen Termin. Nach FfM kann ich nicht fahren zur Zeit,
Dafür reicht meine Kraft nicht mehr.

Liebe Grüße, die Fee
Bittermandel
Beiträge: 2305
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Antidepressiva und Diabetes

Beitrag von Bittermandel »

Liebe Fee

Ich schreibe dir mal hier. Ich habe gelesen das du auch eine Autoimmunerkrankung hast. Ob ADs den Blutzucker verändern weiß ich nicht. Möglich das der Lupus die größere Rolle spielt weil der die Organe angreift. Du brauchst tatsächlich mehrere Ärzte die dich beraten. Einen Rheumatologen, Diabetologen und Psychiater. Du schreibst du kommst aus Bad Nauheim. Vielleicht wäre die Uniklinik Frankfurt geeignet um dir zu helfen. Meine Tochter hat auch eine Autoimmunerkrankung und ist schon jahrelang bei den Ärzten in der Uniklinik. Vielleicht beraten sich diese Fachärzte zusammen um eine geeignete Therapie für dich zusammen zu stellen. Es müssen ja alle Krankheiten behandelt werden.

Liebe Grüße Bittermandel
Die Fee
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mär 2024, 17:25
Wohnort: Depriland

Re: Antidepressiva und Diabetes

Beitrag von Die Fee »

Hallo Bittermandel,
Das stimmt. Viele Ärzte aber keiner kommt damit klar.
Ich bin verzweifelt, mein Alter spielt ja auch noch eine Rolle.
Ich hab Angst in ne Klinik zu gehen. Ich weiß auch nicht, bin verzweifelt und ich fühle mich allein gelassen.
Tja so ist das.
Kann zur Zeit nicht denken.

Liebe Grüße die Fee
Bittermandel
Beiträge: 2305
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Antidepressiva und Diabetes

Beitrag von Bittermandel »

Hallo die Fee

Vielleicht kann dir ein Forum helfen für Lupus die haben auch viel Erfahrung und vielleicht ist da jemand mit der Kombi Lupus, Depression und Diabetes. Oder rufe die deutsche Rheumaliga an. Vielleicht gibt's Spezialisten für genau deine Probleme.
Ich denke der Lupus ist das größte Problem weil er schon Organe bei dir geschädigt hat. Welche Medikamente nimmst du um den Lupus in Schach zu halten?

Liebe Grüße Bittermandel
Die Fee
Beiträge: 8
Registriert: 29. Mär 2024, 17:25
Wohnort: Depriland

Re: Antidepressiva und Diabetes

Beitrag von Die Fee »

Hallo Bittermandel,
Tilidin, Naproxen und als Infusion 1 mal im Monat Benlysta.
Stimmt du hast recht, die Rheumaliga. Da könnte ich auch mal nachfragen.
Das ist ne gute Idee.
Und nach einem Forum für Lupus, hab ich nicht daran gedacht das es so was geben könnte.
Danke für die Ideen. Macht auch gleich wieder Mut.
Werd ich gleich mal schauen.

Liebe Grüße, die Fee
Bittermandel
Beiträge: 2305
Registriert: 10. Apr 2021, 09:32

Re: Antidepressiva und Diabetes

Beitrag von Bittermandel »

Liebe DeFee

Bei meiner Tochter hat es 11/2 Jahre gedauert bis wir die Diagnose ihrer Autoimmunerkrankung hatten. Lupus stand auch eine Weile zur Diskussion oder Sakoidose und Vaskulitis. Ich bin von einem Horror in den nächsten geraten. Mach das mit der deutschen Rheumaliga die sind super nett. Und auf jeden Fall ein Forum für Menschen mit Lupus Erythemadodis. Das gibt dir den Rückhalt den du brauchst. Und ich hoffe dir kann geholfen werden.

Sei ganz lieb gegrüßt von Bittermandel
Antworten