Welcher Arzt und welche Art von Klinik?

Antworten
Cerex09
Beiträge: 3
Registriert: 25. Jan 2024, 20:19

Welcher Arzt und welche Art von Klinik?

Beitrag von Cerex09 »

Guten Abend,

Ich leide seit rund 15 Jahren an Depressionen. Seit einigen Monaten hab ich sie relativ gut im Griff. (5-HTP, Johanniskraut und 2mal pro Woche tDCS-Headset)
Körperlich geht es mir jedoch immer schlechter. Mein Schlaf ist seit ca. 8 Jahren schon schlecht. Mal mehr mal weniger. Seit 2-3 Monaten ist er leider dauerhaft eine Katastrophe. Ich kann mich zudem tagsüber absolut nicht anstrengen, sonst bekomme ich nachts kein Auge zu wg Verstärkung von u.a. Tinnitus und RLS. An Sport ist somit nicht zu denken, was mich sehr belastet. Selbst Yoga ist IdR zu anstrengend für mich.

Ich war vor 4 Jahren schon mal für 5 Wochen in einer Reha Klinik. Danach ging es mir körperlich ein wenig besser. Es war nur leider offensichtlich viel zu kurz für meinen Körper, um sich anständig zu erholen. Mir ging es nach wenigen Wochen wieder genau wie vor der Reha.

Ich denke jetzt darüber nach, dass ich mich einweisen lasse, um mal für mehrere (3+) Monate eine Auszeit zu haben und mich dadurch hoffentlich wieder richtig regenerieren zu können.
Die Frage ist jedoch zu welchem Arzt soll ich deswegen gehen?
Alle Psychiater bei denen ich Termine angefragt habe, haben mir abgesagt.

In welche Art von Klinik sollte ich überhaupt gehen?
Eine Psychiatrie für 3 Monate wäre ja wahrscheinlich etwas zu heftig.
Komme ich mit einer Einweisung vom Arzt auch in eine Rehaklinik, oder geht das nur über einen Antrag bei der Rentenkasse?
Dann wären es ja leider auch wieder "nur" max 6 Wochen.

LG Cerex
Mariesa
Beiträge: 6
Registriert: 21. Apr 2024, 23:28

Re: Welcher Arzt und welche Art von Klinik?

Beitrag von Mariesa »

Hallo,
ich habe mir direkt eine Klinikeinweisung vom Hausarzt geholt. Und dann ab in die Psychiatrie, für 8 Wochen. Klinikliste gibt's im Internet.
LG Mariesa
Reiky07
Beiträge: 5
Registriert: 19. Apr 2024, 17:40

Re: Welcher Arzt und welche Art von Klinik?

Beitrag von Reiky07 »

Hallo Cerex,

Ich war letzte Woche in einer akut Sprechstunde bei einer Psycharterin. Dafür musste ich morgens sehr früh vor der Tür anszejen, habe aber am selben Tag noch einen Termin bekommen. Ich habe ihr alles geschildert. Sie hat mir direkt eine Einweisung ausgestellt mit der ich nun nächste Woche in einer Klinik aufgenommen werde.

Diese akut Sprechstunde ist bei uns in einem Uniklinikum. Vielleicht hast du sowas in der Nähe und kannst dort drauf zugreifen? Ansonsten ggf Hausarzt*in, vielleicht kann der/die dich an jemanden weiterleiten.

Halte durch!! 🍀
Topo
Beiträge: 80
Registriert: 15. Sep 2021, 22:32

Re: Welcher Arzt und welche Art von Klinik?

Beitrag von Topo »

Cerex09 hat geschrieben: 21. Apr 2024, 19:11 Guten Abend,

Ich leide seit rund 15 Jahren an Depressionen. Seit einigen Monaten hab ich sie relativ gut im Griff. (5-HTP, Johanniskraut und 2mal pro Woche tDCS-Headset)
Körperlich geht es mir jedoch immer schlechter. Mein Schlaf ist seit ca. 8 Jahren schon schlecht. Mal mehr mal weniger. Seit 2-3 Monaten ist er leider dauerhaft eine Katastrophe. Ich kann mich zudem tagsüber absolut nicht anstrengen, sonst bekomme ich nachts kein Auge zu wg Verstärkung von u.a. Tinnitus und RLS. An Sport ist somit nicht zu denken, was mich sehr belastet. Selbst Yoga ist IdR zu anstrengend für mich.

Ich war vor 4 Jahren schon mal für 5 Wochen in einer Reha Klinik. Danach ging es mir körperlich ein wenig besser. Es war nur leider offensichtlich viel zu kurz für meinen Körper, um sich anständig zu erholen. Mir ging es nach wenigen Wochen wieder genau wie vor der Reha.

Ich denke jetzt darüber nach, dass ich mich einweisen lasse, um mal für mehrere (3+) Monate eine Auszeit zu haben und mich dadurch hoffentlich wieder richtig regenerieren zu können.
Die Frage ist jedoch zu welchem Arzt soll ich deswegen gehen?
Alle Psychiater bei denen ich Termine angefragt habe, haben mir abgesagt.

In welche Art von Klinik sollte ich überhaupt gehen?
Eine Psychiatrie für 3 Monate wäre ja wahrscheinlich etwas zu heftig.
Komme ich mit einer Einweisung vom Arzt auch in eine Rehaklinik, oder geht das nur über einen Antrag bei der Rentenkasse?
Dann wären es ja leider auch wieder "nur" max 6 Wochen.

LG Cerex
Hi Cerex,

es gibt die sogenannten "psychosomatischen Kliniken". Das sind stationäre Kliniken, in denen man meist so 6-10 Wochen bleibt und die eine Stufe "niedriger" sind als Psychiatrien. Man kann sich hier auch medikamentös einstellen lassen, aber vorwiegend liegt der Fokus auf Psychotherapie, Sport, Kunst usw. Im Gegensatz zur Reha bleibst du etwas länger und musst den Aufenthalt nicht beantragen. Je nach Klinik brauchst du eine Einweisung vom Hausarzt oder Facharzt (Psychiater). Es gibt aber meist eine Wartezeit von ein paar Wochen-Monaten. Kannst ja mal "psychosomatische Klinik" googeln. Die Schön-Kliniken sind z.B. recht populär aber eher aus Massenabfertigung aus.

Wenn ich fragen darf: Wie (gut) wirkt bei dir das TDCS Headset? Ich wollte schon immer mal gern einen Erfahrungsbericht dazu hören.

Viele Grüße

Topo
Antworten