gelöscht

Antworten
Chrissi 14
Beiträge: 68
Registriert: 21. Feb 2021, 10:10

gelöscht

Beitrag von Chrissi 14 »

gelöscht
Zuletzt geändert von Chrissi 14 am 21. Apr 2024, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Aurelia Belinda
Beiträge: 7792
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Dringende Frage

Beitrag von Aurelia Belinda »

Huhu Chrissi...

bei dir ist viel unschönes gerade um dich herum...
das sind Belastungen. Ich hatte Venla auch hin & wieder vergessen und es später genommen.
Das war soweit kein Problem....

Alles Liebe, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Chrissi 14
Beiträge: 68
Registriert: 21. Feb 2021, 10:10

Re: Dringende Frage

Beitrag von Chrissi 14 »

Hallo Aurelia,

danke dir.


LG Chrissi
Zuletzt geändert von Chrissi 14 am 21. Apr 2024, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Deheteleef
Beiträge: 570
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Dringende Frage

Beitrag von Deheteleef »

Schlechte Familienverhältnisse nagen am Selbstwert. Was tun?

https://praxistipps.focus.de/wenn-famil ... tun_147393
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Aurelia Belinda
Beiträge: 7792
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Dringende Frage

Beitrag von Aurelia Belinda »

Verstehe...schwere und auch schwer wiegende familiäre Verhältnisse, davon kann ich selbst ein Lied singen...
ja, es ist traurig und bitter, dass ihr über Ecken, vom Tod des Opas erfahren habt.

Pass gut auf dich auf!
Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Maxegon
Beiträge: 2443
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Dringende Frage

Beitrag von Maxegon »

Deheteleef hat geschrieben: 21. Apr 2024, 14:05 Schlechte Familienverhältnisse nagen ...
... an dem gesamten Wohlbefinden, auf beiden Seiten.

Nur manch' einer steigert sich exellent hinein, ein Anderer hat die Popo-Ruhe weg und sieht es gelassen.

Warum kann man bei Fremden eine höhere Toleranz aufbringen?
Gefühle - schell kochen sie hoch, man will Recht haben, der Andere muss es doch einsehen u.s.w. = man ist verletzt und Verletzungen, brauchen nicht nur Zeit, um zu verheilen, sie vernebeln auch den Blick.
Gerade psychische (gefühlbedingte) Verletzungen ... schütten jede Menge Stress- und "Ungerechtigkeits"-Hormone aus.

Alle bemerken sie, kaum einer fragt: 'Warum ist das so?'

Unparteiische (!) können oft gut vermitteln, schlichten - das funktioniert nicht nur in der großen Weltpolitik, sondern auch bei der kleinen Familienpolitik. Eine Garantie gibt es selten.
Ungeduld und Rechthaberei sind Gift für jedwede Beziehung.

Jeder muss (!!!) dem Anderen entgegenkommen, sonst wird das nie etwas, egal wie "doof" der Andere ist.

Oder man hält sich fern, lässt den Anderen machen.

Auch ich hatte ein nicht so glückliches Verhältnis zu meinem Vater.
Ich war zu intolerant, zu ungeduldig, zu rechthaberisch.

Gut, mein Vater war ein Säufer, das machte es nicht einfacher.
Ich benötigte Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, bis ich begriff: entweder nehme ich ihn, wie er ist oder ich lasse es, gänzlich.

Ein Mal ein Psychopharmaka vergessen oder zu spät nehmen, bringt den Biorhythmus nicht so schnell durcheinander.
Chrissi 14
Beiträge: 68
Registriert: 21. Feb 2021, 10:10

Re: gelöscht

Beitrag von Chrissi 14 »

Danke Aurelaia für dein Mitgefühl.

Ihr anderen beiden, denkt bitte mal vorher darüber nach, was und wie ihr hier schreibt! Ein uns sehr nahestehender Mensch ist erst gestern gestorben und die Umstände sind für uns absolut nicht einfach.

Vielen Dank.

Nun lassen wir uns die Zeit zum trauern und hoffen, richtig damit abschließen zu können.
Senif
Beiträge: 1180
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Dringende Frage

Beitrag von Senif »

Maxegon hat geschrieben: 21. Apr 2024, 15:17
Deheteleef hat geschrieben: 21. Apr 2024, 14:05 Schlechte Familienverhältnisse nagen ...

Ich war zu intolerant, zu ungeduldig, zu rechthaberisch.

Genau Maxegon, es war DEIN Problem und jetzt projizierst du es auf andere und bügelst es über andere drüber.
Du kannst ruhig mal zur Abwechslung bei dir selbst schauen.

Deine Antwort hier an Chrissi nach dem Tod eines Angehörigen empfinde ich persönlich als geschmacklos.
DieNeue
Beiträge: 5349
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: gelöscht

Beitrag von DieNeue »

Hallo Chrissi,

erstmal mein herzliches Beileid.

Ich hatte deine Frage noch gelesen, bevor du sie gelöscht hast. Ich habe Venlafaxin auch schon ab und zu vergessen. Bei mir macht sich das dann manchmal mit Sehstörungen bemerkbar. Ich habe sie dann meist noch genommen, allerdings dann manchmal in einer niedrigeren Dosis, damit ich nachts noch schlafen kann. Je nachdem, wie spät es dann schon war. Ich hatte zwei verschiedene Dosierungen da. Wenn es Retardkapseln sind, kann man aber auch die Kapseln öffnen und einen Teil der Kügelchen entfernen. Das geht auch.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und wünsche dir viel Kraft in dieser schwierigen Situation.

Liebe Grüße,
DieNeue
Maxegon
Beiträge: 2443
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Dringende Frage

Beitrag von Maxegon »

Senif hat geschrieben: 21. Apr 2024, 16:25 und bügelst es über andere drüber.
Du kannst ruhig mal zur Abwechslung bei dir selbst schauen.

Deine Antwort hier an Chrissi nach dem Tod eines Angehörigen empfinde ich persönlich als geschmacklos.
Wenn ich bügelte, bügelte ich durch meine Erfahrungen, in Sachen "schlechte Familienverhältnisse".

Du wiederum, versuchst zu polarisieren und ******

Ich wollte Chrissi 14 keines Falls zu nahe treten,
... liebe @Senif!
Deheteleef
Beiträge: 570
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: gelöscht

Beitrag von Deheteleef »

Wenn man ausschließlich über ein vergessenes Medikament schreiben will, wäre es im Medikamenten-Forum besser aufgehoben.
Die Schilderung der familiären Verhältnisse suggeriert den Mitfühlenden, dass jemand auch in diese Richtung Hilfe benötigt.

Ich habe heute gelernt, dass das Wort "Dringend" manchmal inflationär benutzt wird. Ich ziehe mich besser mal ins Kaminzimmer zurück.
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Ergo
Beiträge: 56
Registriert: 13. Apr 2024, 12:04

Re: gelöscht

Beitrag von Ergo »

Ich halte es therapeutisch grundsätzlich für fraglich, wenn man sich online immer mal wieder ein wenig ausheulen will, aber nie so genau und ausführlich schreibt, wo denn nun genau der Schuh wirklich drückt. Das eigentlich entscheidende Geheimnis wird eher nie öffentlich zur Schau gestellt.
DieNeue
Beiträge: 5349
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: gelöscht

Beitrag von DieNeue »

Ergo hat geschrieben: 21. Apr 2024, 17:47 Ich halte es therapeutisch grundsätzlich für fraglich,
Das hier ist ja auch keine Therapie. Man kann sich auch gegenseitig unterstützen, ohne dass sich jeder komplett nackig machen muss.
Chrissi 14
Beiträge: 68
Registriert: 21. Feb 2021, 10:10

Re: gelöscht

Beitrag von Chrissi 14 »

Danke Senif und DieNeue.

Mehr schreibe ich hier dazu nicht mehr.
Ich gehe doch nicht ins kleinste Detail. Es ist ein öffentliches Forum, wo jeder es lesen könnte.

Und ich habe den Beitrag hier geschrieben, weil hier mehr gelesen wird. Das mache nicht nur ich so.

Und sorry, ausheulen? Es ist keine Lappalie.

Von mir aus kann der Thread geschlossen werden.

Danke an die, die mich verstanden und vernünftig geantwortet haben. Irgendwelche bösen Worte kann ich gerade überhaupt nicht gebrauchen. Ich brauche meine Kraft jetzt für meine Mutter und mich.

Danke.
Ergo
Beiträge: 56
Registriert: 13. Apr 2024, 12:04

Re: gelöscht

Beitrag von Ergo »

Was ist daran böse?
Du kriegst da was in den falschen Hals.
Ich sprach damit nicht dich persönlich an,
will es mal anders ausdrücken:
Ich persönlich fühle gar nichts, wenn mich jemand tröstet,
der noch nicht einmal ansatzweise mein Leiden kennt.
Denn das ist Scheinempathie, die niemanden hilft.
Senif
Beiträge: 1180
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: gelöscht

Beitrag von Senif »

Scheinempathie ist für mich was anderes. Wenn jemand vortäuscht mitfühlend zu sein, ob wohl er keine Gefühle hat, das wäre Scheinempathie. Wenn dich aber jemand tröstet, weil er doch Mitgefühl hat, dann ist das von dem Tröstenden keine Scheinempathie, sondern einfach von Dir Gefühlskälte. Das wäre aber Dein Problem und nicht das des Gegenübers.
Ergo
Beiträge: 56
Registriert: 13. Apr 2024, 12:04

Re: gelöscht

Beitrag von Ergo »

Ich sehe das anders als Du, Senif.
Trost ist ohne Energie für den Getrösteten,
wenn der Tröster gar nicht weiß, an was der andere leidet.
Dann ist der Trost nur politisch korrektes Verhalten.
Senif
Beiträge: 1180
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: gelöscht

Beitrag von Senif »

Hm, aber kann ein Gegenüber 100% deines Leides erfassen ? Ich glaube das nicht. Und trotzdem kann jemand mitfühlend sein, wenn er Deine Gefühle spürt. Ich kann doch auch die Traurigkeit eines anderen erfassen, ohne alle Umstände zu kennen, die dazu führten. Deshalb hab ich aber trotzdem das Mitgefühl - und in dem Fall wäre es eben kein politisch korrektes Verhalten, wenn man es denn so emotionslos bezeichnen möchte, sondern echtes Gefühl.

Politisch korrektes Verhalten wäre es für mich, wenn derjenige kein Gefühl hat, aber trotzdem so tut, als ob, um das erwartete Verhalten zu imitieren.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1667
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: gelöscht

Beitrag von Anne Blume »

Hinweis von der Moderation: wir bitten dringend, die Netiquette hier im Diskussionsforum einzuhalten. Wir beobachten seit einigen Tagen dass neuen Nutzern hier häufig ein nicht besonders netter Empfang gemacht wird. Das verbitten wir uns.
Vorschlag zur Güte: die Vertreter der "direkten Gangart" eröffnen sich hier ein Räumchen und diskutieren mal unter ihres Gleichen.
Mahnende Grüße
Anne Blume
Suchende2
Beiträge: 1211
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: gelöscht

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Chrissi,

Deinen ursprünglichen Text kenne ich nicht, aber nach dem, was ich gelesen habe, fühle ich mit Dir und wünsche Dir die notwendige Kraft für die nächste Zeit.

Alles Gute,
Suchende
Antworten