Tagesklinik? Hilfe mit der Krise momentan

Antworten
Marvin96
Beiträge: 24
Registriert: 10. Jun 2023, 15:49

Tagesklinik? Hilfe mit der Krise momentan

Beitrag von Marvin96 »

Guten Tag kurz mir bin 27 Jahre alt und seit ungrfähr 2 Jahren Arbeitslos.. hatte da aber auch mit Depression zu Kämpfen .

Bin momentan oder seitdem so lustlos dinge kriege ich nicht durchgezogen auf alles kein bock und versuche dagegen anzukämpfen . War jetzt bei einer Psychologin und sie meinte ich muss in eine Tagesklinik oder Stationär wegen Ängsten Zwangsgedanken ich meine selbst das einkaufen oder um 8 uhr aufzustehen ist schon schwer weiß nicht wie ich mich Motovieren soll als wäre alles weg .. weiß nicht wie ich klinik und so bestehen soll . Wenn jemand Rat hat gerne bin momentan echt überfordert … habt alle einen Schönen Abend
Suchende2
Beiträge: 1211
Registriert: 29. Sep 2020, 08:05

Re: Tagesklinik? Hilfe mit der Krise momentan

Beitrag von Suchende2 »

Hallo Marvin,

willkommen im Forum. Ich wünsche Dir einen guten Austausch.

Wenn Du es Dir nicht zutraust, regelmäßig pünktlich zur Tagesklinik zu kommen, ist eventuell ein stationärer Aufenthalt sinnvoller für Dich.
Auch da musst Du aufstehen und pünktlich zu den Terminen erscheinen. Dort wird man allerdings morgens einmal durch "Guten Morgen" durch die Pflegefachkraft geweckt (war bei mir zumindest so). Aufstehen musst Du natürlich selber und das wird durch die Pflegefachkraft auch nicht kontrolliert.
Hast Du schon mal ein Informationstermin in einer Klinik wargenommen? Da kannst Du genau nachfragen, was von Dir erwartet wird und danach schauen, ob Du Dir das zutraust oder mit Deiner Therapeutin besprechen, was Du stattdessen benötigst.

In der Klinik und Tagesklinik bist Du nicht alleine. Dort gibt es Therapeuten, Ärzte, Pflegefachkräfte und am wichtigsten, die Mitpatienten.
Gerade die Mitpatienten unterstützen einen beim "bestehen".

Was für alternativen hast Du stattdessen?
Wenn Du keine bessere alternative hast, versuche es. Im besten Falle entsteht dadurch etwas positives.

Ich wünsche Dir die notwendige Kraft auf Deinem Weg.

Alles Gute,
Suchende
Christopher
Beiträge: 37
Registriert: 17. Feb 2024, 20:13

x

Beitrag von Christopher »

x
Zuletzt geändert von Christopher am 23. Apr 2024, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Marvin96
Beiträge: 24
Registriert: 10. Jun 2023, 15:49

Re: Tagesklinik? Hilfe mit der Krise momentan

Beitrag von Marvin96 »

Erstmal Vielen Dank an Alle .

Und ja ich Sitze zuhause merke nur das ich meine zeit verschwende aber die motivation da anzurufen und da wirklich 4-8 Wochen hinzugehen ohne wieder Abzubrechen das meine Größte Angst aber ich muss .. weil sonst wird sich nichts ändern .. aber so auf sich nichts bock haben ist keine lösung und sich zuhause einzuschließen
Marvin96
Beiträge: 24
Registriert: 10. Jun 2023, 15:49

Re: Tagesklinik? Hilfe mit der Krise momentan

Beitrag von Marvin96 »

Und das war nicht meine Psychologin sondern 1 Gespräch habe keine leider hatte die hoffnung nur zum therapeutin zu gehen aber die meinte ich habe zuviele dinge und müsste in eine Klinik .. aber hab auch jetzt nicht topkliniken in meinem ort eben nur 1 Krankenhaus was 2 sterne hat ..
Franzi_2
Beiträge: 14
Registriert: 8. Jan 2024, 22:21

Re: Tagesklinik? Hilfe mit der Krise momentan

Beitrag von Franzi_2 »

Lieber Marvin,
Meine Nachricht wurde wohl nicht gesendet, daher nochmals.

Nur Mut zur Klinik! Ich empfehle dir bei deiner sehr kurzen Ausführung auch die stationäre Aufnahme. Im Gegensatz zur Erfahrung von Suchende, hat man bei meinem stationären Aufenthalt in Gruppen gefrühstückt und da fiel es auf, wenn jemand fehlt und es wurde nochmals nachgeschaut und motiviert.

Auf der Station, auf der ich war, gab es nur 2 Einzelzimmer. Die anderen waren 2- bis 4-Bett-Zimmer. Somit konnte man schnell Kontakte knüpfen und sich gegenseitig motivieren.

Außerdem hast du die Chance mit Medis etwas nachzuhelfen, falls du das möchtest. Keine Sorge, das ist kein MUSS.

Ich wünsche dir alles Gute! So ein Klinikaufenthalt ist aus meiner Sicht ein guter Start in ein besseres Leben.
Marvin96
Beiträge: 24
Registriert: 10. Jun 2023, 15:49

Re: Tagesklinik? Hilfe mit der Krise momentan

Beitrag von Marvin96 »

War ich vor 5 Jahren sogar abgebrochen hab so geweint und Panik bekommen damals Da wäre Tagesklinik leichter aber danke für die Liebe nachricht und Erfahrung nur hab ich so viel Angst in mir obwohl ich weiß das es nicht schlimm ist aber ich muss mich wohl für etwas entscheiden um mein Leben wieder hinzubekommen
Antworten