Hat jemand eine Generalisierte Angststörung ? zu GdB, Pflegegrad, ggf EMR.

Antworten
Maik4711
Beiträge: 46
Registriert: 16. Mär 2024, 19:30

Hat jemand eine Generalisierte Angststörung ? zu GdB, Pflegegrad, ggf EMR.

Beitrag von Maik4711 »

Hallo Zusammen !

Ist unter Euch jemand, der eine Generalisierte Angststörung hat, ggf mit weiteren Diagnosen und damit EMR, GdB und Pflegegrad beantragt hat. Mich würden Eure Erfahrungen diesbezüglich interessieren. Bei mir würde neben Depression, ADHS, soziale Phobie auch eine Generalisierte Angststörung diagnostiziert. Ggf auch noch eine Persönlichkeitsstörung.

Würde mich freuen, wenn jemand was dazu schreiben mag.

Noch ist es nicht so weit, habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, aber wer weiß, wie sich das weiter entwickelt.
Schlumpffine
Beiträge: 375
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: Hat jemand eine Generalisierte Angststörung ? zu GdB, Pflegegrad, ggf EMR.

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo Maik 4711,
willkommen im Forum.
Ich kann nur auf meine Postings im Thread viewtopic.php?t=39859
verweisen.
Mit diesen Diagnosen ist die Prognose für einen GDB von 50+ x sehr gut.
Ob Du die Bedingungen für eine EM-Rente erfüllst, ist immer im Einzelfall zu beurteilen.
Die Sozialmedizinischen Grundsätze gehen grundsätzlich von einer Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit aus.Auch die Bedingungen für den Pflegegrad sind immer Einzelfallabhängig und können nicht generalisiert werden. Eine Selbsteinschätzung ist mit Hilfe eines Pflegetagebuches möglich. Die Bewertungsgrundlagen sind Beispielweise beim SOVD erhältlich.https://www.google.com/url?sa=t&source= ... PQDk1BBj6P
gruß
Schlu
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
Maik4711
Beiträge: 46
Registriert: 16. Mär 2024, 19:30

Re: Hat jemand eine Generalisierte Angststörung ? zu GdB, Pflegegrad, ggf EMR.

Beitrag von Maik4711 »

Danke. Wenn's wirklich so weit kommt, wird es sicher ein schwerer Kampf. Wenn man allerdings so weit ist, das man einfach nicht mehr kann, bleibt einem wohl keine andere Wahl. Mal sehen, erst mal nächsten Arzt Termin abwarten.
Schlumpffine
Beiträge: 375
Registriert: 3. Mai 2020, 18:29

Re: Hat jemand eine Generalisierte Angststörung ? zu GdB, Pflegegrad, ggf EMR.

Beitrag von Schlumpffine »

Hallo Maik4711,
je nachdem welcher Leistungsträger für deinen Unterhalt verantwortlich ist, wird ein gewisser Druck auf dich ausgeübt werden.
Mit Stellung eines Antrages auf GDB sind verschiede Nachteilsausgleiche - Steuern und andere - verbunden und es kostet nichts als ein bißchen Mühe.Unter dem Link:https://www.google.com/url?sa=t&source= ... hQnUrmxB42 sind die Nachteilsausgleiche aufgelistet.
PS: Abwarten(Vermeidung) ist meist der schlechteste Ansatz
gruß
Schlu
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt. Konfuzius
Worte haben die Macht zu zerstören und zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern. “~ Buddha
Senif
Beiträge: 1158
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Hat jemand eine Generalisierte Angststörung ? zu GdB, Pflegegrad, ggf EMR.

Beitrag von Senif »

Hallo Maik,

bei mir war es so, dass die Berentung für mich notwendig war, um stabil zu werden. Als ich unbefristet bekam, ist nach ein paar Monaten eine Erleichterung eingetreten und ich konnte mich endlich auf die Therapie konzentrieren. Sie war ein Pfeiler für die Stabilität. Deshalb war mein Arzt jetzt nur marginal begeistert, als ich ihm verkündete wieder arbeiten zu wollen. Ich denke auch, dass die wenigsten es nochmal versuchen, die unbefristete Rente haben. Bei mir ist das jetzt auch erstmal ein Test, ob halbtags machbar wäre. Allerdings habe ich einen Arbeitsvertrag nicht zu arbeitsmarktüblichen Bedingungen. Mir steht trotz halbtags eine individuelle Pause zu, und darf auch entscheiden, ob ich länger als eine halbe Stunde Pause mache. 4h am Stück kann ich mich nicht konzentrieren.
Du kannst es ja probieren und dann sehen, ob oder ob nicht. Ich bin im ersten Anlauf auch abgelehnt worden. Das scheint wohl so üblich zu sein.
Hast du den GDB schon beantragt ? Ich hatte ihn nicht gebraucht, die Jahre - aber ich glaube im Arbeitsleben kann er durchaus Vorteile bringen.

LG Senif
Maik4711
Beiträge: 46
Registriert: 16. Mär 2024, 19:30

Re: Hat jemand eine Generalisierte Angststörung ? zu GdB, Pflegegrad, ggf EMR.

Beitrag von Maik4711 »

Schlumpffine hat geschrieben: 6. Apr 2024, 12:33 Hallo Maik4711,
je nachdem welcher Leistungsträger für deinen Unterhalt verantwortlich ist, wird ein gewisser Druck auf dich ausgeübt werden.
Mit Stellung eines Antrages auf GDB sind verschiede Nachteilsausgleiche - Steuern und andere - verbunden und es kostet nichts als ein bißchen Mühe.Unter dem
gruß
Schlu
Danke für den Link. Ich habe bereits den GdB beantragt, allerdings hätte ich da noch nicht alle Diagnosen. Könnte dann frühestens im August den Verschlimmerungsantrag stellen.
Maik4711
Beiträge: 46
Registriert: 16. Mär 2024, 19:30

Re: Hat jemand eine Generalisierte Angststörung ? zu GdB, Pflegegrad, ggf EMR.

Beitrag von Maik4711 »

Senif hat geschrieben: 6. Apr 2024, 13:38 Hallo Maik,

bei mir war es so, dass die Berentung für mich notwendig war, um stabil zu werden.
Du kannst es ja probieren und dann sehen, ob oder ob nicht. Ich bin im ersten Anlauf auch abgelehnt worden. Das scheint wohl so üblich zu sein.
Hast du den GDB schon beantragt ?

LG Senif
Ja, wenn die Therapie nicht fruchtet, sehe ich die Rente schon als Option. Noch gebe ich nicht auf.

Den GdB habe ich schon beantragt, allerdings noch nicht mit allen Diagnosen, da ich zu der Zeit noch nicht in Therapie war. Einen Verschlimmerungsantrag kann ich dann frühestens ab August stellen.

Hast Du die Rente beim ersten Antrag unbefristet bekommen oder erst später?
Senif
Beiträge: 1158
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Hat jemand eine Generalisierte Angststörung ? zu GdB, Pflegegrad, ggf EMR.

Beitrag von Senif »

Rente wird immer erst befristet bewilligt. Die Entfristung kommt erst später.
Du kannst ja ab August den Verschlimmerungsantrag stellen. Ist ja auch nicht mehr so lang hin.
Maik4711
Beiträge: 46
Registriert: 16. Mär 2024, 19:30

Re: Hat jemand eine Generalisierte Angststörung ? zu GdB, Pflegegrad, ggf EMR.

Beitrag von Maik4711 »

Senif hat geschrieben: 6. Apr 2024, 15:13 Rente wird immer erst befristet bewilligt. Die Entfristung kommt erst später.
Du kannst ja ab August den Verschlimmerungsantrag stellen. Ist ja auch nicht mehr so lang hin.
Ja, selten gibt's die Rente unbefristet und meist immer zuerst abgelehnt. Ist schon nicht einfach, da überhaupt rein zu kommen. Dabei könnte es sicherlich vielen Menschen helfen und Sicherheit geben.
Senif
Beiträge: 1158
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Hat jemand eine Generalisierte Angststörung ? zu GdB, Pflegegrad, ggf EMR.

Beitrag von Senif »

Ich glaube, bei psychisch kranken würde schon helfen, dass Bürgergeld nicht an Bedingungen zu knüpfen. Ala, sie haben jetzt so und so viel Bewerbungen zu schreiben und sich um Arbeit zu bemühen usw. Das baut meiner Meinung nach zu viel Druck auf, und Druck ist oft auch kontraproduktiv. Hatte ich im Jobcenter aber auch. Und je nach dem, wer Bearbeiter war, wurde ich mit Jobangeboten überhäuft, die a) nicht auf mich passten, und b) ich mich gar nicht in der Lage fühlte

Ja, schwierige Geschichte.
Maik4711
Beiträge: 46
Registriert: 16. Mär 2024, 19:30

Re: Hat jemand eine Generalisierte Angststörung ? zu GdB, Pflegegrad, ggf EMR.

Beitrag von Maik4711 »

Senif hat geschrieben: 6. Apr 2024, 16:23 Ich glaube, bei psychisch kranken würde schon helfen, dass Bürgergeld nicht an Bedingungen zu knüpfen. Ala, sie haben jetzt so und so viel Bewerbungen zu schreiben und sich um Arbeit zu bemühen usw. Das baut meiner Meinung nach zu viel Druck auf, und Druck ist oft auch kontraproduktiv.
Ja, der Druck macht es sicherlich noch schlimmer statt besser. Ich hätte auch nicht geglaubt, das man psychisch so abbauen kann.

Noch besser wäre, was ich für die Zukunft auch notwendig halte, ein Grundeinkommen. Denn ich glaube schon, das KI zukünftig viel übernehmen wird.
Senif hat geschrieben: 6. Apr 2024, 16:23 Und je nach dem, wer Bearbeiter war, wurde ich mit Jobangeboten überhäuft, die a) nicht auf mich passten, und b) ich mich gar nicht in der Lage fühlte
Ja, das würde glaube ich, wohl jedem psychisch kranken zusetzen. Ich glaube aber auch, das die Sachbearbeiter kaum den Umgang mit psychischen Erkrankungen kennen.
Senif
Beiträge: 1158
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Hat jemand eine Generalisierte Angststörung ? zu GdB, Pflegegrad, ggf EMR.

Beitrag von Senif »

Na ja, Bürgergeld ohne Bedingungen wäre ja quasi ein Grundeinkommen. Ist ja egal, wie es am Ende heißt. KI wird sicher einiges übernehmen, aber es werden auch neue Jobs entstehen, und KI ist ja jetzt auch nicht fehlerfrei. Es muss immer noch ein Mensch drüber gucken.
Ich habe schon KI ausprobiert um eine Funktion zu programmieren, die an sich schon ganz gut war, aber trotzdem Fehler enthielt. Aberich weiß, was du meinst, wenn du Sorge hast, in Zukunft ersetzt werden zu können. Ich denke, dass wir uns weiterbilden müssen in Felder hinein, die dann eher gebraucht werden. So richtig hab ich mich da noch nicht mit beschäftigt, könnte mir aber vorstellen, dass Data Scientists z.B. gebraucht werden, oder eben KI Spezialisten, die neuroyale Netze selbst programmieren können. Noch ist die Technik zu fehleranfällig.
Bei Chat GPT wurde dann ja auch bekannt, dass die KI immer fauler wurde - hab das aber nicht weiter verfolgt. Fand das damals aber witzig.
Maik4711
Beiträge: 46
Registriert: 16. Mär 2024, 19:30

Re: Hat jemand eine Generalisierte Angststörung ? zu GdB, Pflegegrad, ggf EMR.

Beitrag von Maik4711 »

Ja, aber beim Bürgergeld musst Du ja praktisch alles angeben, was Du hast, bei einem Grundeinkommen nicht. Es würde ja grundsätzlich jeder bekommen.

Ja, neue Jobs werden entstehen, aber nur wenige und spezielle. Dafür werden viele wegfallen. China produziert inzwischen schon autonom ohne Menschen Waffen und Solarzellen und hat jetzt einen verbesserten Roboter vorgestellt.
Senif
Beiträge: 1158
Registriert: 23. Jul 2023, 21:42

Re: Hat jemand eine Generalisierte Angststörung ? zu GdB, Pflegegrad, ggf EMR.

Beitrag von Senif »

Maik4711 hat geschrieben: 6. Apr 2024, 19:11 China produziert inzwischen schon autonom ohne Menschen Waffen und Solarzellen und hat jetzt einen verbesserten Roboter vorgestellt.
Das kann in Deutschland nicht passieren :D :lol: :lol: :lol:

(ist ein Witz)

(aber ich verstehe die Sorge dahinter)
Maik4711
Beiträge: 46
Registriert: 16. Mär 2024, 19:30

Re: Hat jemand eine Generalisierte Angststörung ? zu GdB, Pflegegrad, ggf EMR.

Beitrag von Maik4711 »

Senif hat geschrieben: 6. Apr 2024, 22:43
Das kann in Deutschland nicht passieren :D :lol: :lol: :lol:

(ist ein Witz)

(aber ich verstehe die Sorge dahinter)
Nicht nur die Sorge der Automatisierung, sondern auch Kriegshandlungen mit autonomen Systemen.
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1666
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Hat jemand eine Generalisierte Angststörung ? zu GdB, Pflegegrad, ggf EMR.

Beitrag von Anne Blume »

Hinweis der Moderation: wir bitten Sie freundlich beim Thema dieses Diskussionsforums zu bleiben.
Maik4711
Beiträge: 46
Registriert: 16. Mär 2024, 19:30

Re: Hat jemand eine Generalisierte Angststörung ? zu GdB, Pflegegrad, ggf EMR.

Beitrag von Maik4711 »

Anne Blume hat geschrieben: 9. Apr 2024, 11:05 Hinweis der Moderation: wir bitten Sie freundlich beim Thema dieses Diskussionsforums zu bleiben.
Natürlich, danke für den Hinweis.
Antworten