Bin ich gemocht, geliebt, oder nur geduldet?

Antworten
BerndSchröter
Beiträge: 9
Registriert: 22. Mär 2024, 17:06

Bin ich gemocht, geliebt, oder nur geduldet?

Beitrag von BerndSchröter »

Guten Tag,
Ich heiße Bernd Schröter.
Ich habe ein sehr großes Proplem.
Ich fühle mich nicht gewollt, von Kliniken und Ärzten. Und Menschen allgemein.
Dadurch stecke ich fest. Ich sage zu, ich sage ab bei Kliniken mehrmals. Ich bin ein allgemein ein schlechter Mensch. So sehe ich mich.
Mit dieser Einstellung trete ich Menschen gegenüber und Kliniken.
Das ist ja ein Zustand , sich nicht wert zu fühlen in der Depression.
Aber woher weiß ich, ob ich gemocht werde, oder nur geduldet bin?
Über eine Nachricht würde ich mich freuen.
Schöne Grüße Bernd
MySun
Beiträge: 538
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Bin ich gemocht, geliebt, oder nur geduldet?

Beitrag von MySun »

Hallo Bernd!
Hier bist du Herzlich Willkommen!
Ich wünsche dir viele Zuschriften und einen guten Austausch.
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Aurelia Belinda
Beiträge: 7737
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bin ich gemocht, geliebt, oder nur geduldet?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Bernd,
Von mir auch ein freundliches Willkommen hier!

HIer kannst du zuerst Mal darüber sprechen, wie es dir geht und wie es in dir aussieht...
das Gefühl nicht gut genug zu sein oder nur geduldet zu sein, ist hier bestens bekannt.
Wie sieht es denn in deinem nahen Umfeld aus, hast du da jemanden, bei dem du das Gefühl hast, gemocht zu werden?
Ich wünsche dir dass du ein paar Anregungen hier mitnehmen kannst....

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
BerndSchröter
Beiträge: 9
Registriert: 22. Mär 2024, 17:06

Re: Bin ich gemocht, geliebt, oder nur geduldet?

Beitrag von BerndSchröter »

Dankeschön für das Willkommen heißen.
In mir sieht es düster aus.
BerndSchröter
Beiträge: 9
Registriert: 22. Mär 2024, 17:06

Re: Bin ich gemocht, geliebt, oder nur geduldet?

Beitrag von BerndSchröter »

Ich bin seit fühester Kindheit sehr einsam. Ich habe niemanden in meinem Umfeld.
Aurelia Belinda
Beiträge: 7737
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bin ich gemocht, geliebt, oder nur geduldet?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Ja das ist sehr traurig, und Einsamkeit kennen viele hier. Wie verbringst du denn deine Tage?
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
BerndSchröter
Beiträge: 9
Registriert: 22. Mär 2024, 17:06

Re: Bin ich gemocht, geliebt, oder nur geduldet?

Beitrag von BerndSchröter »

ich gehe einkaufen, ich bin am Laptop. Da schau ich Mediathek, oder auch youtube, oder ich mache Digitale Musik. Essen kochen. Ganz selten gehe ich in der Natur spazieren.
Aurelia Belinda
Beiträge: 7737
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bin ich gemocht, geliebt, oder nur geduldet?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Das klingt doch gar nicht Mal so schlecht, du beschäftigst dich, und kochst auch.
Digitale Musik hört sich interessant an...
bist du momentan in Behandlung?
Weil du geäussert hattest, da immer wieder abzusagen?
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
BerndSchröter
Beiträge: 9
Registriert: 22. Mär 2024, 17:06

Re: Bin ich gemocht, geliebt, oder nur geduldet?

Beitrag von BerndSchröter »

Ich bin psychiatrischer Behandlung, auch des Medikamentes wegen, Sertralin 150 mg. Eine Gruppenverhaltenstherapie habe ich vor kurzem abgebrochen, diese wurde mehrfach verlängert. Ich habe versucht durchzuhalten. Ich stand aber auch nicht hinter dieser Verhaltenstherapie. Ich habe es auf anraten hin gemacht. Ich möchte auf mein innerstes doch wieder hören, wenn ich bedenken habe. Für mich war es enormer Stress , die Teilnahme an der Gruppe. Für manche mag es gut sein, eine Verhaltens Gruppentherapie. Ich möchte gerne eine andere Form der Therapie in der Gruppe. Es gibt auch tiefenpsychologische Gruppen. Ich informiere mich weiter zu Therapieformen.
Aurelia Belinda
Beiträge: 7737
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bin ich gemocht, geliebt, oder nur geduldet?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Okay, na ja, nicht alles was angeboten wird, ist perse, für einen geeignet. Jeder braucht etwas anders, ich glaube Gruppentherapie ist nicht für jeden das non plus ultra.
Aus welchen Beweggründen dir das auch immer nahe gelegt wurde, es scheint nicht das richtige gewesen zu sein. Wahrscheinlich sind einzelne Sitzungen für dich besser geeignet.
Es ist gut da am Ball zu bleiben.
Viel Erfolg...
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
MySun
Beiträge: 538
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Bin ich gemocht, geliebt, oder nur geduldet?

Beitrag von MySun »

Hallo Bernd,
es ist gut, wenn du lernen möchtest dein Innerstes zu hören und zu verstehen :)

Ich habe gelernt, dass eine wichtige Voraussetzung für die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie ist,
dass der Patient bereit ist, an seiner Persönlichkeit zu arbeiten und die Konflikte hinter den Symptomen zu erkennen.
Der Blick richtet sich dabei immer wieder auf die Vergangenheit des Patienten.

Konkrete Anweisungen und Handlungsvorschläge vom Therapeuten gibt es nicht. Wenn ein Patient sich solche wünscht, ist für ihn möglicherweise eine Verhaltenstherapie geeigneter.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Erlangen einer geeigneten Therapieform.
LG MySun
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
BerndSchröter
Beiträge: 9
Registriert: 22. Mär 2024, 17:06

Re: Bin ich gemocht, geliebt, oder nur geduldet?

Beitrag von BerndSchröter »

Ich lasse das geschriebene erst mal sacken.
BerndSchröter
Beiträge: 9
Registriert: 22. Mär 2024, 17:06

Re: Bin ich gemocht, geliebt, oder nur geduldet?

Beitrag von BerndSchröter »

Ich möchte hier mich abmelden. Da ich nicht mehr kämpfen mag um ein Therapie.
Ich wünsche allen alles Gute.
Schöne Grüsse Bernd
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Bin ich gemocht, geliebt, oder nur geduldet?

Beitrag von Maxegon »

...eine wichtige Voraussetzung für die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie ist,
dass der Patient bereit ist, an seiner Persönlichkeit zu arbeiten und die Konflikte hinter den Symptomen zu erkennen.
Ich kann Herrn Bernd sehr gut verstehen.
... du musst, du sollst ... es ist Voraussetzung!

Kein Wunder, dass einem da die Lust sehr schnell vergeht.

So wird auch schon vielen Kindern die Motivation am Lernen oder dem Sport genommen, später, als Erwachsener geht's dann weiter.

Aus anfänglichen Unbehagen, Unwohlsein wird schnell eine "Wort-Allergie", dann eine Phobie.
Dann wird man für krank erklärt und weiter geht's im Karussell der Unbehaglichkeiten!

... gemocht, geliebt - kann man doch nur, was man auch kennt, was einen nicht unangenehm ist.
Vor Unbekanntem hat man oft Furcht, das wurde einen so beigebracht oder man erlernte es.

Lass' dir Zeit, Herr Bernd, lerne kennen und hab' etwas Geduld.
:hello:
Mena15
Beiträge: 3
Registriert: 24. Feb 2024, 15:21

Re: Bin ich gemocht, geliebt, oder nur geduldet?

Beitrag von Mena15 »

Hallo Bernd,
auch ein herzliches Willkommen von mir. Ich bin auch "neu" hier und finde es toll das du geschrieben hast wie es dir geht. Leider habe ich auch keine direkte Lösung für dein Problem. Aber du bist nicht alleine. Mir geht es oft genau so.
Aurelia Belinda
Beiträge: 7737
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bin ich gemocht, geliebt, oder nur geduldet?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Bernd,

Es ist verständlich, dass man zwischendurch der Kämpfe müde ist und die Schnauze voll hat...
Da bist/warst du hier in guter Gesellschaft.
Ein schlechter Mensch ist man nicht alleine aus dem Grund, weil man sich selbst, so wahr nimmt.
Wodurch auch immer dieses Gefühl in dir entstanden ist, bedarf schon eines therapeutischen Weges....

Alles Liebe für dich.

Ein Willkommen auch noch an Mena....:)
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
BerndSchröter
Beiträge: 9
Registriert: 22. Mär 2024, 17:06

Re: Bin ich gemocht, geliebt, oder nur geduldet?

Beitrag von BerndSchröter »

Mir fehlt manchmal die Kraft, für Ausführliche Antworten. Ich verstehe auch manchmal Teile vom geschriebenen, gesagtem nicht .Was damit gemeint ist. Der Bezug. Ich versuche dann mir zu erarbeiten, was gemeint ist. Vieleicht ist das auch eine Krankheit. In der Gruppentherapie damals, oder auch bei anderen Menschen, versuchte ich das gesagte, nachzuvollziehen. Ich bekahm durch das anstrengende Nachdenken Kopfschmerzen, wenn ich dem länger ausgesetzt bin. Das habe ich schon seit meiner Jugend.
Zuletzt geändert von BerndSchröter am 25. Mär 2024, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
BerndSchröter
Beiträge: 9
Registriert: 22. Mär 2024, 17:06

Re: Bin ich gemocht, geliebt, oder nur geduldet?

Beitrag von BerndSchröter »

Dankeschön, für eure Zeilen.
Aurelia Belinda
Beiträge: 7737
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bin ich gemocht, geliebt, oder nur geduldet?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Bernd,

wenn du die Kraft meinst, hier momentan zu antworten, dann mach dir da bitte keinen Druck...
wenn du Inhalte nicht ganz verstehen kannst, frag gerne nach, und wenn es zu anstrengend ist, gönne dir deine notwendigen Pausen.
Alles kein Thema....
ist die Kraft gemeint, für weitere Behandlungsmethoden, kann ich das gut nachvollziehen....war auch schon in selber Lage...
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Bin ich gemocht, geliebt, oder nur geduldet?

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo von der Moderation,
wir geben zu bedenken, dass dieses Forum ein Diskussionsforum ist und keine therapeutische Hilfe sein kann und soll....Damit wollen wir andeuten, dass andere Betroffene nicht die Verantwortung oder gar eine Lösung für Ihr Problem übernehmen können. Die Postings von heute wirken sehr gegensätzlich, zwischen "Hilfe suchen" und "alles macht keinen Sinn"..Dies wird andere User verunsichern und belasten. Folglich müssen wir Sie (BerndSchröter) bitten vorsichtiger zu kommunizieren.
Viele Grüße
Die Moderation
Antworten