Erfahrungen mit Tagesklinik

Antworten
Ivz
Beiträge: 20
Registriert: 11. Mär 2024, 16:48

Erfahrungen mit Tagesklinik

Beitrag von Ivz »

Hallo liebe Leidensgenossen,

seit Ende des letzten Jahres geht es mir schlechter und schlechter. Zu Anfang habe ich versucht mich selbst zu therapieren, ohne Erfolg. Muss dazu sagen, dass ich vor 11 Jahren schonmal eine schwere Episode hatte.
Ich bin dann vor gut 3 Wochen zum Hausarzt.. er hat mir ein AD verschrieben. Ich weiß nicht ob ich sagen kann, ich bin jetzt stabil. Gab Tage wo alles ok war und Tage wo ich ins tiefe Loch gefallen bin. Es war vor 3 Tagen so schlimm, dass ich in eine Klinik gefahren bin. Kurzes Gespräch mit der Ärztin. Sie sagte, ich solle in die akute ambulante Behandlung, sowas wie Tagesklinik schätze ich mal (von 8.00-16.00Uhr). Sie mögen es dort nicht so nennen. Würde 4-6 Wochen gehen.
Meine Frage ist, hat jemand Erfahrung damit. Hat es geholfen? Ich habe furchtbar Angst davor irgendwie. Angst, dass ich getriggert werde von den anderen Mitpatienten oder sowas. Ich war noch nie in einer Klinik, nur ambulant in Praxen. Ich habe total schnell einen Platz bekommen, geht morgen schon los. Zudem bin ich in der Probezeit, mein Chef weiß von der Depression, er hat sehr gut reagiert, aber das jetzt sprengt denke ich den Rahmen, so lange zu fehlen. Er meinte es wäre auch schwer für ihn natürlich… bin hin und hergerissen.

Lg
Christopher
Beiträge: 33
Registriert: 17. Feb 2024, 20:13

x

Beitrag von Christopher »

x
Zuletzt geändert von Christopher am 23. Apr 2024, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Christopher
Beiträge: 33
Registriert: 17. Feb 2024, 20:13

x

Beitrag von Christopher »

x
Zuletzt geändert von Christopher am 23. Apr 2024, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ivz
Beiträge: 20
Registriert: 11. Mär 2024, 16:48

Re: Erfahrungen mit Tagesklinik

Beitrag von Ivz »

Christopher hat geschrieben: 24. Mär 2024, 10:54 Hallo,
depressiv zur Arbeit? Hm, die Frage ist, was soll in dem Zustand geleistet werden?
Macht das wirklich Sinn?
Das kannst Du selber am besten beantworten.

Das meine ich ernst, weil ich die Situation erlebt habe das bei leichten Stimmungsdellen der strikte Tagesablauf eine stabilisierende Wirkung bei mir hatte…..

Alles andere, Tagesklinik ja/ nein und ähnliche Fragen sind ja total individuell zu beantworten, also eigentlich sind es ja Angebote, die nur durch Ausprobieren bewertet werden können.

Ich spreche für mich: ich habe alles genommen was ich bekommen konnte. Ich hatte 2012 an einem Projekt teilgenommen, bei dem nur Männer in der Tagesklinik waren…
Ich empfand es als total entlastend, da Männer durchaus andere Sorgen haben als Frauen.

Nochmals: wer könnte Dir die Entscheidung abnehmen?

Was für Dich passt kannst nur Du ausprobieren. Ähnliches ist ja bei Medis zu beobachten, was für mich toll funktioniert ist für andere nicht so die Lösung.

Ich kann als Betroffener nur ermuntern selber zu probieren, so schwer es auch sein mag. Zu hoffen das die konkreten Erfahrungen 3. auch für mich gut passen ist halt ungewiss.

Heute habe ich einen Mix: Medis, Hausärztin, Psycho- Praxis für die Medis, psych- Doc für die Therapie, Tagesambulanz (2 Jahresrezept) für Behörden und allgemeine Gespräche, den SovD
um Rechtssicherheit und Unterstützung bei KK und Sozialbehörden zu haben. Und zu guter letzt in stand By: eine Psychologin, mit der ich auf Abruf Sitzung online mache.

Also ein fettes Paket habe ich mir da zugelegt, um ein einigermaßen gutes Leben zu verbringen.

So ist es bei mir.

Ich wünsche Dir allen Mut und die nötige Kraft Deinen Weg zu suchen und viel wichtiger,- auch zu finden.

Liebe Grüße
Christopher
Hallo Christopher,

ja ich konnte tatsächlich arbeiten gehen bis vor kurzem. Irgendwie half es auch, da Struktur wie du sagtest. Dann gab es Tage wo nix ging… Ich hatte mich auf Teilzeit mit dem Chef geeinigt… das ging auch paar Tage gut und dann ging wieder nichts… jetzt habe ich 2 Wochen Urlaub. Irgendwie hoffe ich darauf, dass es mir nach der kommenden Woche stabiler besser geht und ich Teilzeit wieder arbeiten gehe…
Auf der anderen Seite denke ich, dass wenn es nicht stabil bleiben sollte, ich immer wieder krankgeschrieben bin und das hilft dann ja auch weder mir, noch meinem Chef… ist halt nur doof mit der Probezeit. Ich möchte den Job auf keinen Fall verlieren. Ich fühle mich da sehr wohl…. Zu viele Gedanken, die ich nicht brauche…
Christopher
Beiträge: 33
Registriert: 17. Feb 2024, 20:13

x

Beitrag von Christopher »

Hx
Zuletzt geändert von Christopher am 23. Apr 2024, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ivz
Beiträge: 20
Registriert: 11. Mär 2024, 16:48

Re: Erfahrungen mit Tagesklinik

Beitrag von Ivz »

Danke dir Christoph,

du schreibst so reflektiert. Respekt an Dich!
Du hast vollkommen Recht!

Ich werde morgen dahin gehen zur Klinik und schauen. Problem ist aber, wenn ich das ganze abbrechen sollte, dann gibt es wohl erstmal keine Möglichkeit da wieder so schnell reinzukommen….
Ich werde trotzdem dahin gehen die Woche und schauen o ja es mir hilft. Und wenn das der Fall sein sollte, dann muss ich das dem Chef sagen…

Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Kraft und bewahre Dir Deinen Mut!
Antworten