Depression und EINSAMKEIT

Cecilie1966
Beiträge: 7
Registriert: 25. Feb 2024, 17:42

Depression und EINSAMKEIT

Beitrag von Cecilie1966 »

Hallo zusammen,

seit ich depressiv geworden bin, ausgelöst durch eine schlimme Trennung, bin ich sehr einsam.


Ich wünsche mir sehr einen Partner und bin aber gar nicht i.d.L. aktiv die Suche an zu gehen.
Nun bin ich aber auch schon 58 und mit den Jahren wird Frau ja nicht attraktiver...

Habt ihr Erfahrungen damit? Und gibt es Partnerbörsen für Menschen mit Depressionen?

Und macht das überhaupt Sinn?

Über Antworten freue ich mich
herzlichst Sabine
Jules79
Beiträge: 51
Registriert: 11. Mär 2024, 17:48

Re: Depression und EINSAMKEIT

Beitrag von Jules79 »

Mich hat das OD noch weiter in die Krise gebracht. Immer nur Enttäuschungen und nie ein Date. Daher mache ich jetzt eine Pause.

Ich habe auch eine Trennung hinter mir und es ging schon in der Beziehung bergab mit mir.

Momentan habe ich für mich akzeptiert, dass ich gerade negative Erlebnisse vermeiden muss und ich daher allein bleiben muss. (Das müsste ich auch, wenn ich aktiv suchen würde. Mich will einfach keiner. Meine erste richtige Beziehung hatte ich mit 40. Ich bin also immer allein gewesen.)

SB für Depressive kenne ich nicht. Ich habe aber öfter mal von "Gleichklang" gehört, dort treffen sich wohl eher von der Norm abweichende Menschen.
Cecilie1966
Beiträge: 7
Registriert: 25. Feb 2024, 17:42

Re: Depression und EINSAMKEIT

Beitrag von Cecilie1966 »

Hallo Jules 79,

danke für deine Antwort
Bei Gleichklang bin ich angemeldet, aber da tut sich garnix.......

Bist du männlich oder weiblich?
Und wie alt bist du?
Und was meinst du mit SB?
VG Sabine
Jules79
Beiträge: 51
Registriert: 11. Mär 2024, 17:48

Re: Depression und EINSAMKEIT

Beitrag von Jules79 »

Die 79 ist mein Geburtsjahr. SB bedeutet Singlebörse. Ich bin weiblich und somit mit ü40 auch nicht mehr vermittelbar ...
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Depression und EINSAMKEIT

Beitrag von Maxegon »

Jules79 hat geschrieben: 23. Mär 2024, 12:58 somit mit ü40 auch nicht mehr vermittelbar ...
:lol: ... mit dir lässt sich auf kommerziellen Weg kein gutes Geschäft mehr machen, das mag stimmen, auch das man/frau dann wählerischer, nicht mehr so kompromissbereit ... abenteuerlustig ist.

Doch schwer vermittelbar?

Mit ü40 war ich auch angeblich "schwer vermittelbar" :mrgreen: , also musste ich es selbst in die Hand nehmen, so wie zuvor auch ... ich küsste viele Frösche, paarte mich auch ... verzeih' , meine Offenheit, doch da muss man durch.
Nie gab es eine Garantie, jedoch ein Rückgaberecht.

Stimmt, irgendwann wird man müde, des Froschküssens überdrüssig, auch werden die Frösche ja nicht jünger, schöner, anmutiger - im Gegenteil.😬

Mit ü50 wird's dann noch einen Zacken schärfer. :shock:

Doch was will man machen?
Aurelia Belinda
Beiträge: 7736
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Depression und EINSAMKEIT

Beitrag von Aurelia Belinda »

... wenn man nicht einsam bleiben will, immer wieder neuen Anlauf nehmen. Unermüdlich.
Es gibt doch viele Frösche.... :)
Eine Sehnsucht sich zu binden, darf doch nicht vom Alter abhängig sein...
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Depression und EINSAMKEIT

Beitrag von Maxegon »

Cecilie1966 hat geschrieben: 23. Mär 2024, 11:40
Bei xxx bin ich angemeldet, aber da tut sich garnix.......
Ich war einige Jahre bei bildkontakte (kostenlos!) da tat sich auch nichts, als ich nichts tat.
Erst als ich aktiv wurde kam Bewegung in die Sache.
Wer da auf Wunder hofft, kann gleich zur Kartenlegerin gehen.
Mädels, Jungs ... mal ehrlich, wenn man nicht selbst aktiv wird, passiert auch gar nix.
Und ja, es gibt überall Spinner, Pappnasen, Abzocker - besonders im (anfangs) anonymen Internet.
Ich könnte da Geschichten erzähen ...

:hello:
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Depression und EINSAMKEIT

Beitrag von Maxegon »

Aurelia Belinda hat geschrieben: 23. Mär 2024, 14:22 ... wenn man nicht einsam bleiben will, immer wieder neuen Anlauf nehmen. Unermüdlich.
... vertraue einer (s.o.) erfahrenen Fröschküsserin!
Sieh's nicht so eng und mach' einfach.
Was kann schon passieren?
Jules79
Beiträge: 51
Registriert: 11. Mär 2024, 17:48

Re: Depression und EINSAMKEIT

Beitrag von Jules79 »

Maxegon hat geschrieben: 23. Mär 2024, 14:18
Jules79 hat geschrieben: 23. Mär 2024, 12:58 somit mit ü40 auch nicht mehr vermittelbar ...
:lol: ... mit dir lässt sich auf kommerziellen Weg kein gutes Geschäft mehr machen, das mag stimmen, auch das man/frau dann wählerischer, nicht mehr so kompromissbereit ... abenteuerlustig ist.

Doch schwer vermittelbar?

Mit ü40 war ich auch angeblich "schwer vermittelbar" :mrgreen: , also musste ich es selbst in die Hand nehmen, so wie zuvor auch ... ich küsste viele Frösche, paarte mich auch ... verzeih' , meine Offenheit, doch da muss man durch.
Nie gab es eine Garantie, jedoch ein Rückgaberecht.

Stimmt, irgendwann wird man müde, des Froschküssens überdrüssig, auch werden die Frösche ja nicht jünger, schöner, anmutiger - im Gegenteil.😬

Mit ü50 wird's dann noch einen Zacken schärfer. :shock:

Doch was will man machen?
Wenn man aber halt nicht attraktiv ist, dann wird es schwer. Ich war ja nicht umsonst mein Leben lang (-2 Jahre) allein.
Aurelia Belinda
Beiträge: 7736
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Depression und EINSAMKEIT

Beitrag von Aurelia Belinda »

Immer schön positiv gestimmt bleiben...
im Netz haben sich durchaus schon viele Paare gefunden.
Wer natürlich aus Unsicherheit Abstand nimmt, dem kann keine Abhilfe geschaffen werden.
Da nützt dann auch die Anzahl, in Frage kommender Frösche nix mehr...

was passieren kann, wurde oben bereits beschrieben... Frust, Enttäuschung...
Es stellt sich also die Frage, ist Einsamkeit erbaulicher?

Viell. ist es "klüger" zu lernen, mit Enttäuschungen, adäquat umgehen zu können.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7736
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Depression und EINSAMKEIT

Beitrag von Aurelia Belinda »

Attraktivität strahlt von innen heraus.
Ich denke es wird zu arg auf äußeres sich fixiert...
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Deheteleef
Beiträge: 562
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Depression und EINSAMKEIT

Beitrag von Deheteleef »

Was sagt die Barmer zu diesem Thema:

https://www.barmer.de/gesundheit-verste ... en-1140298
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Cecilie1966
Beiträge: 7
Registriert: 25. Feb 2024, 17:42

Re: Depression und EINSAMKEIT

Beitrag von Cecilie1966 »

Hallo an alle,

erst mal danke für die lieben Beiträge!
Und dir Jules ganz besonders.

Die Tipps gegen Einsamkeit haben mir noch mal gezeigt, dass es bei mir garnicht darum geht, dass ich soooo einsam bin...ich habe doch einiges an Sozialkontakten und befolge alle diese Tipps....sogar in einer SHG bin ich

Ich hatte vorher auch lange keine Beziehung und mich nicht einsam gefühlt, erst durch das Ende der Beziehung ist es sichtbar geworden.
Und ja jetzt fühle ich mich wie Restmüll und ich glaube auch als Frau von 58 sind die Chancen im Lotto zu gewinnen größer als einen Partner zu finden.
Von daher würde ich gerne lernen mit dieser Situation zurecht zu kommen und einigermaßen damit zu leben...
Hat jemand vielleicht noch bessere Tipps als die Barmer oder ergänzende...
LG Sabine
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Depression und EINSAMKEIT

Beitrag von Maxegon »

Jules79 hat geschrieben: 23. Mär 2024, 14:52
Wenn man aber halt nicht attraktiv ist ...
Dann mach' dich attraktiv und damit meine ich nicht das Äußere!

Ich hatte schon einige sehr hübsche Lebensabschnittsbegleiter, ich eigentlich ein hässlicher Vogel :mrgreen: , ... und die Wahl fiel trotzdem auf mich - weil ich mein Gegenüber akzeptierte, mit allen Fehlern, Ängsten, Macken (die ja jeder hat), mich nicht verstellte oder nur ganz wenig :roll: und mir und meinem Gegenüber Zeit ließ, notwendige Zeit zum Kennenlernen, ... ich erwartete nichts, weder die große Liebe, noch eine dauerhafte (??) Bindung, ich suchte immer einen Freund ohne Erwartungen, wenn dann mehr daraus wurde - auch schön.
Doch probieren, es wagen ... muss man/frau es doch!
Wenn der Frosch sich dann nicht in einen Prinzen verwandelt, sondern nur in einen gewöhnlichen Menschen ... besser als nix.
Dann kannst du immer noch entscheiden!
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Depression und EINSAMKEIT

Beitrag von Maxegon »

Cecilie1966 hat geschrieben: 23. Mär 2024, 15:18 ...als Frau von 58 sind die Chancen im Lotto zu gewinnen größer als einen Partner zu finden.
Dann gewinne bitte im Lotto und ich heirate dich sofort.
Vorausgesetzt, du hast nichts gegen einen etwas älteren, hässlichen Mann.

Die Kunst ist doch, nicht alles soooo verbissen zusehen - das macht sehr unattraktiv, das merkt auch jeder "Frosch".
Krampfhaft, verbissen etwas suchen, macht leider sehr blind.
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Depression und EINSAMKEIT

Beitrag von Maxegon »

Deheteleef hat geschrieben: 23. Mär 2024, 15:06 Was sagt die Barmer ...
Herr Deheteleef,

vor dir hatte ich eher etwas Innovatives wie Tanztee oder Tantra-Yoga erwartet! :evil:
Cecilie1966
Beiträge: 7
Registriert: 25. Feb 2024, 17:42

Re: Depression und EINSAMKEIT

Beitrag von Cecilie1966 »

Hallo Maxegon,

jetzt musste ich tatsächlich lachen...obwohl mr eigentlich garnicht danach ist...ich informiere dich sofort wenn ich gewinne und erinnere ich an dein Versprechen und kann dann ja auch eine Schönheits OP zahlen..
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Depression und EINSAMKEIT

Beitrag von Maxegon »

Cecilie1966 hat geschrieben: 23. Mär 2024, 15:48 ... jetzt musste ich tatsächlich lachen...
Genau, das war meine Absicht!

Nicht alles sooo verbissen sehen.
Offen für Neues sein, auch mal wieder Blödeln.
Die meisten Alternden verlieren doch ihre Fröhlichkeit und werden zu verbitterten, intoleranten, garstigen, auch depressiven Wesen, weil ihnen das Lachen verloren ging, der Mut etwas Neues zu probieren, einfach so.

... schiefgehen kann immer etwas, selbst wenn man/frau gar nichts tut.

Keine Sorge, für eine eventuelle Schönheits-OP kann ich noch selbst aufkommen. :mrgreen:
Ich dachte eher an dich, als ich den Lottogewinn erwähnte, damit du sorgenfreier, gelöster bist.
Zuletzt geändert von Maxegon am 23. Mär 2024, 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Depression und EINSAMKEIT

Beitrag von Maxegon »

Eine Frau mit 58 kann sehr attraktiv sein, auch mit Schlupflidern und Hüftgold ... wenn sie lacht!
Sogar ohne Lottogewinn. 👍
Deheteleef
Beiträge: 562
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Depression und EINSAMKEIT

Beitrag von Deheteleef »

Maxegon hat geschrieben: 23. Mär 2024, 15:26
......... ich eigentlich ein hässlicher Vogel
Auch schmutziges Wasser löscht das Feuer! :twisted:
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Elodie
Beiträge: 18
Registriert: 10. Mär 2024, 21:18

Re: Depression und EINSAMKEIT

Beitrag von Elodie »

@Sabine Hallo
Deine Zeilen machen auf mich den Eindruck (kann mich auch täuschen), dass deine Trennung es geschafft hat, dich zu "zerstören" 🤔, in dem Sinne vom Selbstbewusstsein usw. - vielleicht "applaudiert" er sich selbst dafür.

Willst du ihm noch weiter den Gefallen tun, dich selbst zu zerfressen?🤔

Vielleicht kannst du Therapie dazu machen, weil du ja sonst Sozialkontakte hast, die dich "lieben" wie du bist, oder?

Therapie könnte dir helfen, den Blickwinkel anders zu lenken.🤔

Ich bin auch 66er Jahrgang 😉
Es soll ja Menschen geben, die auf "Oldtimer" stehen.
Und ja das Thema mit dem Topf und dem Deckel usw...

Und ich bin seit einer schweren Trennung und Scheidung auch "Single".
Nach der Trennung dachte ich, nun endlich frei zu sein, bin auf die Suche gegangen...leider auch nur enttäuschend... Männer, die nur auf Sex aus waren usw.
Inzwischen wünsche ich mir nur noch eine beste Freundin.🥰, das ist genauso schwierig zu finden.

Ich glaube auch daran, nur unverkrampftes Kennenlernen kann zu mehr führen.

Ebenso ist wichtig, dass du dich selbst gut kennst und liebst.
So filterst du schon die meisten Männer raus.
Vielleicht kommt dann auch die Erkenntnis, dass Alleinsein schön sein kann?!

Und ja nochmal, hoffe, dass du Therapie bekommen könntest, wenn du Unterstützung nach der schweren Trennung benötigst.

Vielleicht schreibe ich auch völlig an deinen Themen vorbei 🤔🫣
Cecilie1966
Beiträge: 7
Registriert: 25. Feb 2024, 17:42

Re: Depression und EINSAMKEIT

Beitrag von Cecilie1966 »

Deheteleef hat geschrieben: 23. Mär 2024, 17:56
Maxegon hat geschrieben: 23. Mär 2024, 15:26
......... ich eigentlich ein hässlicher Vogel
Auch schmutziges Wasser löscht das Feuer! :twisted:

ganz schön bissig :ugeek:
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Depression und EINSAMKEIT

Beitrag von Maxegon »

ganz schön bissig :ugeek:
Das wird man wohl, wenn man völlig aufgegeben hat ... ??? :lol:
Wenn man diesers ganze Gerede, von du darfst nicht aufgeben, der Topf findet seinen Deckel oder das Leben kann auch allein so schön sein etc.pp. satt hat, wenn man weiß, dass sich gar nichts mehr bewegt, weil man sich selbst nicht mehr bewegt.

Man gibt auf, findet alles Kacke und wird verbissen.
Je mehr man sich bemüht, je verbissener (!) man kämpft und sucht, desto verbissener wird man.

Von Frauen hört man oft "die Männer wollen nur das Eine", Männer fangen oft an zu saufen, trinken übermäßig Kaffee, rauchen zu viel oder werden sonstwie sonderbar ...

man verhärmt, Frau auch!

Dieses bemerkt man auch bei alten Ehepaaren, die sich selten noch etwas zu sagen haben, bei Alleinstehenden, je älter, desto heftiger.
Besonders in Altenheimen ist das sehr gut zu beobachten!

Je weniger man am Leben teilnimmt, desto schlimmer wird's.

Nur wenige konnten ihren jugendlichen Schalk (im Nacken) bewahren, sofern sie jemals einen hatten.😬
Die zunehmende Einsamkeit, auch in einer langen Partnerschaft, verstärkt diese "Verhärmung".

Das heisst, die Miesgrämigkeit nimmt immer mehr zu, bei manchen beginnt das schon mit ~Mitte 40, manche nennen es Desillusioniertheit, andere Melancholie oder Altersdepression.
Jeder hat seine vielen, kleinen individuellen Gründe, was zur Folge hat: erst ist man allein, dann einsam und irgendwann krank.

... geht dann zum Arzt, Therapie, oft bis an sein Lebensende oder hilft sich mit flotten Sprüchen, ständigen Rechthabereien (Verbesserung Anderer), stürzt in sein alleiniges(!) Hobby, dekoriert alles zu Tode :mrgreen: , verfällt dem Kaufrausch (sofern möglich) oder oder oder.

Was alle eint, ist das Alleinesein, die zunehmende Isolation.

Zurück zum Thema: wie finde ich unter all den Griesgrämen und Rechthabern einen neuen Partner oder überhaupt einen ... einen Freund, egal ob männlich oder weiblich?
Wer sich paaren will und noch oder überhaupt Freude daran hat, soll dies tun...

Gemeinsamkeit muss her.
Zuletzt geändert von Maxegon am 24. Mär 2024, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Aurelia Belinda
Beiträge: 7736
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Depression und EINSAMKEIT

Beitrag von Aurelia Belinda »

Dafür gibt es vielerorts Gruppen für verschiedene Interessen. Oder auch um gemeinsames Leid zu tragen. Um dort regelmäßig teilzunehmen, braucht es Mut, aber auch die Energie...
das Thema Einsamkeit ist im Forum schon oft zur Sprache gekommen und brisant, mehr denn je.
Es hat sich gesellschaftlich vieles verändert.
Familiärer Zusammenhalt bleibt oft aus.
Wo soll man sich also gut aufgehoben fühlen?
Ein Miteinander leben können?
Jeder hat die Möglichkeit eine Gruppe seines Wunsches entsprechend zu gründen....ist keine geeignete vorhanden....
warum flüchten Menschen mehr & mehr in die digitale Welt?
die Antwort hierauf darf sich jeder selbst eingestehen.

Mein Wort zum Sonntag...😁
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Depression und EINSAMKEIT

Beitrag von Maxegon »

Maxegon hat geschrieben: 24. Mär 2024, 13:22
Je weniger man am Leben teilnimmt, desto schlimmer wird's.
Liebes Aurelchen,

vielleicht blieb dir die Kernaussage verborgen (s.o.)?

:hello:
Antworten