Seite 1 von 1

Panik Attacke?

Verfasst: 20. Mär 2024, 18:11
von Jogi2014
Liebes Forum,
Zur Einordnung meiner Erfahrung der letzten Tage, würde ich gerne Eure Erfahrungen zum Thema Panik/ Angstattacke erfragen.

Konkret hatte ich gerade eine solche Erfahrung, bei der zumindest der Verdacht seitens meiner Ärztin entsprechend ist(jedoch nur Vertretung da meine übliche Ärztin im Urlaub ist.

Im Detail:
Montag hatte ich eine kurze Phase im Büro, plötzlich war mir schwindlig, etwas übel, konnte mich nicht konzentrieren gibg aber nach einiger Zeit wieder weg
Dienstag nach kurzem Spaziergang fühlte ich mich etwas schwach, hatte zuvor noch gedacht könnte ja joggen gehen aber machte dann nur 15 Min Skigymnastik. Nach dem Duschen dann schwindlig, leicht übel, Beine und Arme kribbelten so fühlten sich schwer und kalt an irgendwie schwierig zu beschreiben. Ich hatte das Gefühl fast umzukippen, hatte aber Appetit und dann gegessen, dachte evtl auch zu lange nichts gegessen. Nach ca 3 Stunden war es besser aber nicht ganz weg, am nächsten Tag immer noch und bin deshalb zur Ärztin. Für mich auffällig war dass mein durchschnittl Ruhepuls noch niedriger als sonst war. Habe immer eher niedrig 56-58 die letzten Tage 49-51 .
Ärztin meinte körperlich soweit aber ok und obwohl sie mich nicht kannte kam sie auf Psyche und meinte ggf Panik Attacke was ich auch heute morgen schon dachte.

Jetzt gibt es aber keinen für mich deutlichen Auslöser bzw Gedanken der mich sehr beunruhigt hätte. Jedoch hatte ich mich in der letzten Zeit auch immer mal wieder unruhig gefühlt und es gab schon einige Themen auf der Arbeit die mich belastet und beschäftigt hatten, in den letzten zwei Wochen . Vielleicht war das alles zusammen dann irgendwann zu viel und führte dann zum Erlebten. Ich weiß nicht ob das sein könnte. Mal denke ich ja, mal nein.

Danke für Eure Erfahrungen und Gedanken zur Thematik.
Liebe Grüße,
Jogi

x

Verfasst: 20. Mär 2024, 18:23
von Christopher
x

Re: Panik Attacke?

Verfasst: 21. Mär 2024, 19:49
von Aurelia Belinda
Hallo Jogi,

ich tendiere zu einer Art Panik Attacke, zumindest sind mir deine geschilderten Symptome sehr gut bekannt aus der Vergangenheit u. eigenem Erleben....auch weil du diese bemerkte Unruhe vorher erwähnt hattest.
Es ist ja nicht perse ein spezieller Auslöser fest zu machen, sondern es schlummert oft im Unterbewusstsein verschiedenes, summiert sich manchmal...

LG Aurelia

Re: Panik Attacke?

Verfasst: 21. Mär 2024, 20:18
von Mayana
Bevor man festmachen kann, dass es eine Panikattacke ist, muss man vorher körperlich untersuchen. Alles andere wäre fahrlässig. Wurde das gemacht? Blutdruck, Puls, EKG, Anamnese?

Re: Panik Attacke?

Verfasst: 21. Mär 2024, 20:44
von Aurelia Belinda
Davon geht mein gesunder Menschenverstand aus, dass organisches ausgeschlossen wird.
Und oben stand, die Ärztin meinte.. usf.
kommt darauf an welche Funktionen überprüft wurden, Blutdruck alleine reicht natürlich nicht aus....

Re: Panik Attacke?

Verfasst: 21. Mär 2024, 23:13
von Jogi2014
Sorry für die Ungenauigkeit und ggf Verwirrung. Ja ich denke, dass soweit möglich geklärt wurde, dass es nichts klar physisches war. Es ging mir auch nicht um Ferndiagnosen, das geht natürlich nicht.
Idee war nur zu erfragen, wie bisher Panikattacken bei Euch empfunden wurden. Wie unterschiedlich dies auch ggf ist und ob solche Symptome in diesem Kontext Panikattacke aufgetaucht sind.
War zu schnell und nicht so gut von mir geschrieben, sorry aber Danke für Eure Antworten.
LG