Sertralin ausgeschlichen, wieder angesetzt ,NW??

Antworten
Unknown
Beiträge: 13
Registriert: 24. Aug 2020, 18:00

Sertralin ausgeschlichen, wieder angesetzt ,NW??

Beitrag von Unknown »

Hallo

Ich bin etwas verzweifelt.
Anfang des Jahres ging es mir so gut,dass ich mich dazu entschlossen habe,Sertralin 100mg ( was ich 3 Jahre ca nehme) auf 75mg auszuschleichen ( das war dann Anfang Februar). Ich bereue diesen Schritt sehr.
Ich habe zum ausschleichen Sertralin von einem anderen Hersteller bekommen.
Nach 2-3 Wochen merkte ich ,wie ich wieder mehr Grübelneigung hatte,müde war und plötzlich wahnsinnige Darmschmerzen bekam.

Ich bereute es,das ich ausgeschlichen habe,also entschloss ich mich wieder 100mg Sertralin zu nehmen ( das ist jetzt genau 24 Tage her).
Ich nehme also wieder den alten Hersteller,den ich eh über Jahre genommen hatte.

Jetzt zu meinem Problem/Sorgen:
Ich habe eine Erstverschlimmerung erlebt,wie ich sie so gar nicht mehr kannte,obwohl ich das Medikament ja eigentlich kennen müsste.
Es kam zu massiver Übelkeit,Magenschmerzen, Blähbauch,Appetitlosigkeit und eine allgemeine Angst und immer wieder diese Unruhezustände,Schuldgefühle,vor allem die erste Woche.
Was bis jetzt davon geblieben sind ,sind noch leichte magenschmerzen, und diese massive appetitlosigkeit + mundtrockenheit, leichte übelkeit,die darmschmerzen sind weg.

Ich habe 5kg abgenommen,esse wenn überhaut nur noch abends, habe nächste woche eine magen und darmspiegelung,weil ich mich bekloppt mache,dass etwas schlimmes dahinter stecken könnte.

Nun zur allgemeinen Frage:
Kann es wirklich möglich sein,dass ich bei der aufdosierung mit meinen alten hersteller,den ich beim ausschleichen ja nicht genommen habe,solche nebenwirkungen entwickelt habe? vor allem die appetitlosigkeit macht mir sehr zu schaffen.Als ich damals beim gleichen Hersteller von 75mg auf 100mg gegangen bin,erinnere ich mich nämlich nicht an solche nebenwirkungen.
Die innere Unruhe und die ängste allgemein sind nämlich deutlich besser geworden,aber trotzdem möchte ich halt wieder da hin,wo ich vor dem ausschleichen war.Wier lange kann das noch dauern,wenn es daran liegt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Ich nehme das Medikament gegen generalisierte angststörung bzw Depression

Ich danke euch
doreen1
Beiträge: 5
Registriert: 8. Apr 2024, 18:06

Re: Sertralin ausgeschlichen, wieder angesetzt ,NW??

Beitrag von doreen1 »

Hallo, ich nehme Sertralin auch, bis vor 3 Wochen,dann habe ich es abgesetzt, von 50 auf null, insgesamt hatte ich seit September Sertralin genommen, auf eigenen Wunsch und Empfehlung des Neurologen. Sertralin hatte bei mir sehr schnell gewirkt, Leistungssteigerung , Schlafstörungen waren weg, gute Stimmung, kaum Ängste, also eine sehr gute Wirkung. Jetzt bemerke ich das ich meine Stabilität eingebüßt habe , aber es geht und ich bin auch in Therapie wegen Depressionen und Ängsten.Ich bin eigentlich nicht unglücklich oder besorgt, bemerke aber auch deutlich, das die Wirkung des Sertralin schwindet.
Ich möchte aber erstmal keine AD mehr einnehmen und will es mit Struktur, Entspannung versuchen.Und Therapie.Ich bin froh, dass ich wieder mehr fühlen kann!!!Aber ich habe es auch unterschätzt. Meine Nebenwirkungen zeigten sich in Müdigkeit, ich konnte sehr viel schlafen, sonst hatte ich keine Nebenwirkungen.
Ich hatte die Ad leider ohne ärztliche Absprache abgesetzt und das soll man nicht tun, sagte mir meine Therapeutin. Sie sagte, das 3 Dinge bei AD wichtig sind, 1. ein gutes Medikament, Sertralin ist eins. 2. die richtige Dosierung und 3. Dosierungsänderung nur mit Absprache.

ich würde mit deinem behandeldem Arzt darüber sprechen. Viel Erfolg!
doreen1
Beiträge: 5
Registriert: 8. Apr 2024, 18:06

Re: Sertralin ausgeschlichen, wieder angesetzt ,NW??

Beitrag von doreen1 »

Ergänzung : Nebenwirkungen hatte ich außer Kopfschmerzen beim Absetzen keine. Schläfrigkeit ist weg, aber die Anspannung ist leider wieder da.
Antworten