Escitalopram- wie lange hat es gedauert?

Antworten
Ivz
Beiträge: 20
Registriert: 11. Mär 2024, 16:48

Escitalopram- wie lange hat es gedauert?

Beitrag von Ivz »

Hallo,

Ich nehme seit 10 Tagen Escitalopram. Angefangen mit 5 mg 1 Woche und jetzt bei 10 mg. Es hat sich schon gebessert. Ich kann essen, schlafen, . Aber die Stimmung und Freude ist noch nicht so doll da. Ist das normal? Habe schon noch angst, dass es nicht besser wird. Bin auch leider noch nicht bei einem Psychiater sondern werde noch vom Hausarzt medikamentös behandelt.

VG
Mayana
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Escitalopram- wie lange hat es gedauert?

Beitrag von Mayana »

Dass die Stimmung dem Antrieb hinterher hinkt, ist normal. Es kann auch gut sein, dass die Dosis noch etwas erhöht werden muss.
Bei mir hat es bei Escitalopram 20mg so 1-2 Monate gedauert, bis ich selbst eine verbesserte Stimmung merkte; andere haben mir schon etwas früher gesagt, ich würde besser wirken.
Mario81
Beiträge: 272
Registriert: 5. Mär 2023, 12:03

Re: Escitalopram- wie lange hat es gedauert?

Beitrag von Mario81 »

Hallo.

Mir ging es wie Mayana. Bei mir dauerte es auch ca.6 Wochen bis ich eine Veränderung bemerkte. Da war ich aber, glaub ich, bei 25mg Escitalopram oder 20mg. Weiß ich nicht mehr so genau.

Liebe Grüße Mario
"Du darfst nicht alles Glauben,was Du denkst." Alexander Bojcan
Mayana
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Escitalopram- wie lange hat es gedauert?

Beitrag von Mayana »

Hallo Mario,
Die empfohlene Höchstdosis von Escitalopram liegt bei 20mg- ich war auch einmal bei 25mg, das war aber zeitlich begrenzt, das wird nicht gerne gemacht (wahrscheinlich mit Recht).
Ivz
Beiträge: 20
Registriert: 11. Mär 2024, 16:48

Re: Escitalopram- wie lange hat es gedauert?

Beitrag von Ivz »

Hey danke euch!
@mayana die Ärztin meinte ich solle noch 3-4 Wochen warten. Mein Umfeld sagt auch dass es nur besser geht. Mal schauen… bei der ersten Episode hatte ich citalopram aber auch nur 10 mg und da war die Episode richtig heftig… erhöhen musste ich aber nicht. Weiß halt nicht was überhaupt der Unterschied zu Escitalopram ist. Mir wurde gesagt wirkt besser und hat weniger Nebenwirkungen 🤷🏻‍♀️
Mario81
Beiträge: 272
Registriert: 5. Mär 2023, 12:03

Re: Escitalopram- wie lange hat es gedauert?

Beitrag von Mario81 »

Hallo Mayana.

Da werden es wohl 20mg gewesen sein. Ist jetzt fast ein Jahr her. Musste auf Bupropion wechseln.

Liebe Grüße Mario
"Du darfst nicht alles Glauben,was Du denkst." Alexander Bojcan
Mayana
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Escitalopram- wie lange hat es gedauert?

Beitrag von Mayana »

Hallo Ivz,
Der chemische Ausbau von Escitalopram und Citalopram gleicht sich, manche nennen Escitalopram deswegen ein „Derivat“ von Citalopram. Die Wirkung ist ähnlich aber, wie dir ja schon gesagt wurde, hat Escitalopram weniger Nebenwirkungen und wird anders dosiert- Höchstdosis von Escitalopram ist 20mg, bei Citalopram 40mg.
Dass erst mal abgewartet wird ist denke ich ok so, vielleicht tut sich ja bald was!
Ivz
Beiträge: 20
Registriert: 11. Mär 2024, 16:48

Re: Escitalopram- wie lange hat es gedauert?

Beitrag von Ivz »

Hallo mayana,

mein Problem sind die psychosomatischen Symptome. Keine Ahnung ob das da auch wirkt…. Noch keine Erfahrung damit gemacht. Ich gatte das in der ersten Episode nicht. Ich hab schlimmen unangenehmen Druck im Unterleib. Ich denke, wenn dieses Symptom allmählich weichen würde, würde es mir definitiv besser gehen, denn dieses steuert meine Ängste.

Lg
Antworten