Bin neu hier, brauche Hilfe!

Antworten
Ivz
Beiträge: 20
Registriert: 11. Mär 2024, 16:48

Bin neu hier, brauche Hilfe!

Beitrag von Ivz »

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich vorstellen.
Ich bin 35 Jahre alt und hatte vor ungefähr 10-11 Jahren eine schwere Depression. Damals war es ganz schlimm, ich konnte monatelang nichts tun außer mich übergeben und weinen. Ich hatte dann damals citalopram bekommen und Verhaltenstherapie. Nach ein paar Monaten ging es dann bergauf und seitdem war alles gut. Ich habe sogar mein Examen geschafft und geheiratet etc.
Jetzt seit ungefähr Dezember/Januar hat es angefangen mit einem extremen unangenehmen Druck im Unterleib Richtung Blase.. Ich war bei zig Ärzten aber natürlich hat keiner was gefunden. Da ist es mir in den Sinn gekommen, da ich auch wieder die typischen Symptome einer Depression langsam entwickelte…. Ich war am Boden zerstört. Seit 2 Wochen nehme ich nun Escitalopram und suche nach Hilfe. Wie es so mit Therapie ist weiß ja jeder denke ich… Ich habe jetzt 2 Heilpraktiker/Psychotherapeuten gefunden zu denen ich erstmal zum erstgespröch da war. Beide sehr nett mal schauen. Ich habe mich selbst informiert und habe gelesen , dass ich wahrscheinlich eine reaktive Depression habe. Es gab nämlich bevor das anfing exakt einen Monat vorher einen Vorfall…. Ich habe den Arbeitgeber wechseln müssen, da dieser mich sehr persönlich angegriffen hat und sehr stark gekränkt hat bzw. Auch verunsichert.
Jetzt stehe ich hier, hab einen neuen super Arbeitgeber aber kann leider jetzt gerade nicht mehr arbeiten gehen weil es mir so schlecht geht… Ich hoffe, dass die Tabletten wenigstens anschlagen und ich wieder Antrieb finde auf Arbeit zu gehen…. Ich bin ganz verzweifelt, dass ich wieder durch die Hölle gehen muss und ich habe Angst, dass es diesmal bleibt…. :(
Zuletzt geändert von Ivz am 13. Mär 2024, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ivz
Beiträge: 20
Registriert: 11. Mär 2024, 16:48

Re: Bin neu hier

Beitrag von Ivz »

Hey,

Vielen Dank erstmal fürs schnelle antworten.
Angst vor der Angst trifft es sehr gut! Ich entwickle viele Ängste in solchen Phasen. Teilweise irrational wie immer.
Ich bin was mein Selbstwertgefühl angeht auch nicht gut aufgestellt und habe sehr viele Zweifel an mir, die wohl auch so nicht sein müssten. Mein alter Arbeitgeber hat mich was das angeht, sehr verunsichert. Auch in meiner Existenz sag ich mal. Er hat mich schon beleidigt auf persönliche Ebene: als bsp hah er gesagt, dass mir die Leidenschaft für den Job fehle und ich demotiviert wirke. Ich bin am Anfang nach meinem Studium da eingestiegen und er hat meine Unsicherheit sehr verstärkt, sodass ich auch am Ende dachte dass es vlt doch nicht das richtige für mich ist…. Und ich habe für das Studium sehr viel Zeit investiert und war natürlich am Boden zerstört. Ich habe dann selbst gekündigt, weil es sehr toxisch war und dachte damit wäre das Thema von Tisch… und jetzt bin ich umso enttäuschter, dass ich wieder ins Loch gefallen bin.
Das mit schnell in den Griff wird wohl schwierig oder wie kommst Du darauf?
Ich bin ja schon seit 3 Monaten dabei…
Viele Grüße
Ivz
Beiträge: 20
Registriert: 11. Mär 2024, 16:48

Re: Bin neu hier, brauche Hilfe!

Beitrag von Ivz »

Hey,

Du bist ja fix! :)
Mhh Knackpunkt ja…. Ich bin ein sehr unsicherer Mensch, selbst mit Mitte 30 habe ich ein schlechtes Selbstbewusstsein. Kritik vertrage ich deshalb sehr schlecht. Fühle mich schnell angegriffen, selbst von meinem Mann. Ich bin ein sehr sturer und ehrgeiziger Mensch. Wenn ich Fehler mache, ist das für mich schlimm. Gleichzeitig brauche ich Hetausforderungen… paradox nicht wahr?
Ich bin sehr empathisch und auch sehr emotional, lasse mich manchmal sehr mitreißen.
Und zu guter letzt bin ich fast perfektionistisch oder zumindest will ich immer alles geben, wenn was ansteht (beruflich).
Antworten