Gereiztheit

Antworten
Katerle
Beiträge: 11226
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Gereiztheit

Beitrag von Katerle »

Hallo Ihr Lieben,

hiermit wende ich mich mal an euch, ob ihr sowas auch so kennt, gereizt zu sein. Normalerweise gehe ich alles eher ruhig an und reagiere auch ruhig. Nur in letzter Zeit fühle ich mich auch gereizt. Es könnte sein, dass mir alles zuviel wurde, mit meinen Schmerzen über Jahre und dem zu wenigen Schlaf. Versuche ja auch weiter meinen Alltag zu bewältigen, nur manchmal habe ich auch das Gefühl, das alles nicht mehr zu bewäligen können und ich komme an meine Grenzen. Und meine Enkel habe ich auch sehr gerne um mich herum, nur ich stelle auch fest, dass mir das manchmal zuviel wird. Ich habe sie sehr lieb, ebenfalls meine Kinder und Schwiegerkinder. Das hatte ich auch meiner Ärztin gesagt. Mal schauen, wie wir dann weiter verfahren werden, nach meinem Termin.

LG Katerle
DieNeue
Beiträge: 5338
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Gereiztheit

Beitrag von DieNeue »

Hallo Katerle,

ja, das kenne ich sehr gut. Ich habe mich auch lange gefragt, wo die ganze Gereiztheit herkommt. Irgendwann ist mir aufgegangen, dass ich total frustriert bin wegen meinen Einschränkungen über Jahre hinweg. Allein zu wissen, woher die Gereiztheit kommt, war hilfreich, weil ich es vorher gar nicht einschätzen konnte. Finde es verständlich, dass es dir reicht mit den dauernden Schmerzen und dann noch zu wenig Schlaf.

Liebe Grüße,
DieNeue
Deheteleef
Beiträge: 562
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Gereiztheit

Beitrag von Deheteleef »

Ich habe ein kurzes Video im Netz gefunden, wo auch Tipps gegeben werden:

https://www.youtube.com/watch?v=21Pvqljx3SY
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Gereiztheit

Beitrag von Secret »

Hallo Katerle,
Ich hoffe dir kann bald ein Arzt helfen. Schmerzen und Schlafmangel ma hten meinen Mann gereizt. Erst nach neuer Medikation ging es dann besser.
Ich selber bin zurzeit auch gereizte, jedoch sind meine Einschränkungen nicht nur Schmerzen, sondern andere Menschen wie ich in meinen Threads über meine Schwester und einer dominsnten Gruppenleiterin geschrieben habe.
In beiden Fällen, also Schmerzen und toxische Menschen kann Wut ein Motor sein um mehr Kraft für Veränderungen zu mobilisieren. Doch die Kehrseite der Medaille ist dass man an seiner Gereiztheit auch leidet, vor allem wenn wir auf der Stelle treten.
Ich wünsche noch einen hoffentlich erholsamen Schlaf.
LG

Secret
Katerle
Beiträge: 11226
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Gereiztheit

Beitrag von Katerle »

Erst mal ganz herzlichen Dank an euch, DieNeue, Deheteleef und Secret. Ihr helft mir sehr mit euren Antworten. Wie bereits erwähnt, schreibe ich mir zur Zeit alles auf, wie es mir geht. Habe auch noch einen Termin bei meiner Psychologin vereinbart, was mir ebenfalls wieder sehr helfen wird.
Würde auch nochmal ne Reha machen, weil mir sowas auch immer sehr geholfen hatte. Auch das werde ich nochmal mit ansprechen, bei meiner Ärztin und Psychologin, die mir das ja auch schonmal vor längerer Zeit empfohlen hatte (falls es mir schlechter geht, gesundheitlich).
Ausserdem mache ich ja auch weiter meine Entspannung, Sport, Haushalt und meine Wege. (was einkaufen, Arzttermine, V.)
Letztens hatten mein Mann und ich auch was zusammen unternommen und ich hatte auch was für unsere Familie organisiert, wo wir essen waren und anschließend noch einen schönen Spaziergang hatten. Das war auch sehr schön. :) Bin auch noch in meiner G., mache es aber auch so, wie ich es schaffe, dort teilzunehmen. Meine Freundin hatte ich mal wieder bei mir eingeladen und mich auch mit meiner S. getroffen. Dann benötige ich auch mal wieder Ruhe. Das bedeutet, dass ich schon unter Leute gehe und auch aktiv bin, doch dann brauche ich mal wieder Zeit für mich, die ich mir auch gönne. Wobei ich auch sagen muss, dass ich weitere Wege habe und ich auch aufpassen muss, dass mir nicht alles zuviel wird. (wobei ich mir auch nicht zuviel vornehme).

Wünsche euch einen angenehmen Tag,

LG Katerle
lt.cable
Beiträge: 541
Registriert: 5. Mär 2008, 20:55
Kontaktdaten:

Re: Gereiztheit

Beitrag von lt.cable »

Ahoi, Katerle!

Gereiztheit kenne ich ebenfalls. Ursprünge für selbige sind bei mir, wie hier bereits in der Diskussion genannt, akut werdender Frust und Trauer über den Lebensweg bisher, die Lebenssituation und frühere wie akute Einschränkungen und Beschwerden. Meine Psyche äußert sich gerne auch in körperlichen Symptomen; mit Schmerzen, lästigen Verspannungen und so weiter.

Überforderung ist ein weiterer Ursprung. Mit einer komplexen Situation, (zu vielen) Reizen von außen, wenn von einer Person oder Personen auf mich eingeredet wird oder ich mich mit ihnen in einer unangenehmen (Gesprächs-)Situation befinde. Manchmal bin auch kurzzeitig bereits so gestresst, dünnhäutig, regelrecht geladen, dass harmlose Kleinigkeiten Stimmung und Verhalten zum entgleisen bringen können. Meistens trifft es dann Menschen, die mir gar nichts getan haben. Das ist mir kurz darauf dann sehr peinlich und unangenehm.

Mir hilft das, was du schreibst. Mehr auf mich achten, mit den eigenen Kräften maßvoll umgehen, Aktivität und Ruhe kombinieren, ehrlich mit mir sein, wie sehr ich mich gerade belasten kann. Dass sich deine Beschwerden nicht ausblenden lassen und zusätzlich belasten, verstehe ich gut. An deine Grenzen zu geraten, muss dir aber keine Angst machen. Das ist völlig okay und, so wie ich es sehe, mehr Hinweis an uns, wo wir unser Blatt gerade nicht überreizen sollten.

Es grüßt

lt.cable
Ein Nilpferd wollte zum Ballett
als schönster aller Schwäne.
Nur war es fürs Ballett zu fett.
So scheitern viele Pläne.
- Charles Lewinsky
Deheteleef
Beiträge: 562
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Gereiztheit

Beitrag von Deheteleef »

Darf ich einen "Gereizten" kredenzen?

Man sollte es auch mal mit Humor nehmen, also nicht böse (gereizt :mrgreen: )reagieren.

https://www.youtube.com/watch?v=5R6384xqWx4&t=140s
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Sunshine5678
Beiträge: 978
Registriert: 19. Nov 2019, 20:06

Re: Gereiztheit

Beitrag von Sunshine5678 »

Liebe Katerle,

ständige Schmerzen haben mich sehr dünn häutig gemacht und dadurch hatte ich auch im Job immer mehr Fehler gemacht weil Schmerzen auch Schlafprobleme verursacht haben.
Ich habe auch von nicht depressiven Menschen erfahren dass dies Gereiztheit mitbringt.
Dann kein Wunder dass es bei uns noch stärker zum Vorschein kommt.
Bei mir ist es dann auch die Überforderung und wenn Mitmenschen nicht verstehen, dass ich das und das einfach gerade nicht machen kann. Dann kommt noch ein "hab dich nicht so oder du musst dich nur anstrengen" und dann tanzen Wut und Gereiztheit Samba in mir.
LG Claudia
:hello:
Niri
Beiträge: 282
Registriert: 21. Mai 2022, 12:26

Re: Gereiztheit

Beitrag von Niri »

Das HB Männchen.......ein vertrauter Genosse aus längst vergangenen Tagen......hab mich so gefreut ihn wiederzusehen.....und habe lange nicht mehr soooooo gelacht, danke dafür!
Katerle
Beiträge: 11226
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Gereiztheit

Beitrag von Katerle »

Danke euch allen, so bin ich damit nicht allein. Mein Tag war soweit ok, nur das es mir nicht so gut ging, werde aber dran arbeiten, damit es wieder aufwärts geht. Meine Wege hatte ich fast alle bewältigt, war dann auch froh, wieder daheim angekommen zu sein.

Einen angenehmen Abend euch,

LG Katerle
Deheteleef
Beiträge: 562
Registriert: 7. Nov 2022, 17:01

Re: Gereiztheit

Beitrag von Deheteleef »

Hallo Katerle,

du bist ein herzlicher Mensch!!!!
Hier der Beweis:
https://www.youtube.com/shorts/2MpssW0n3s4
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht. :shock:
Katerle
Beiträge: 11226
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Gereiztheit

Beitrag von Katerle »

Niri hat geschrieben: 12. Mär 2024, 18:41 Das HB Männchen.......ein vertrauter Genosse aus längst vergangenen Tagen......hab mich so gefreut ihn wiederzusehen.....und habe lange nicht mehr soooooo gelacht, danke dafür!
Nun Niri, so zum Lachen finde ich das jetzt auch nicht...

LG Katerle
Katerle
Beiträge: 11226
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Gereiztheit

Beitrag von Katerle »

Deheteleef hat geschrieben: 13. Mär 2024, 13:10 Hallo Katerle,

du bist ein herzlicher Mensch!!!!
Hier der Beweis:
https://www.youtube.com/shorts/2MpssW0n3s4
Danke Deheteleef,

bei deinem Namen habe ich immer Sorge, mich irgendwie zu verhettern. :)

LG Katerle
Katerle
Beiträge: 11226
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Gereiztheit

Beitrag von Katerle »

@ alle

Naja, ich hatte auch heute wieder das Beste aus meiner Situation gemacht, war kreativ und hatte auch etwas Sport gemacht und im Haushalt. Ausgeruht hatte ich mich auch.
Morgen bin ich bei meiner Psychologin und bin auch irgendwie froh darüber...

Euch noch einen angenehmen Abend,

herzlichst Katerle
Secret
Beiträge: 1393
Registriert: 16. Dez 2010, 16:15

Re: Gereiztheit

Beitrag von Secret »

Katerle hat geschrieben: 12. Mär 2024, 07:53 Erst mal ganz herzlichen Dank an euch, DieNeue, Deheteleef und Secret. Ihr helft mir sehr mit euren Antworten.
LG Katerle
Das freut mich. Diese Wertschätzung fehlt mir bei der Leiterin in der neuen Gesprächsgruppe. Schreiben hilft mir auch dabei etwas zu bewegen, mich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Ich hatte heute das Glück wieder Fluoxetin zu bekommen. Der Psychiater hat das verschrieben und mir eine Einweisung in die Klinik gegeben falls das Medikament ni ht da sei um mich auf ein Neues einzustellen. Obwohl besprochen wurde dass ich Blutwerte bringe und er sich darum kümmert. Doch er sagte mir er mache das nicht und gehe jetzt erstmal 2 Wochen in Urlaub. :twisted: Das weiss der aber nicht sei gestern. Der lässt mich im Stich.
Arbeiten schicken will der mich auch. Meine Hausärztin steht aber hinter mir und sieht das es mir nicht gut geht.
Der P sagte mir ich solle eine intensive Verhaltensterapie machen. Ich sagte ihm dann seien ja die letzten 10 Jshre offensichtlich eine Kurzzeittherapie. Sicher gebe es noch eine Wunderheilung. Und ich habe ihn gesagt das es keine Sklaven mehr gibt, sprich man kann niemanden zur Arbeit zwingen. Das es so eine Arbeit nicht gibt.
Ich bin grundlos gegangen. Die Sprechstundenhilfe hat mich angerufen und daran erinnert dass ich meine Unterlagen vergessen habe. Musste ich da nochmal hin.
Dann habe ich meine Freundi besucht und erstmal da einen Heulanfall bekommen. Die hat mich getröstet und zugehört. War dann noch ein schöner Tag mit ihr. Als sie in der Stadt einen Kuchen gekauft hatte um mir eine Freude zu machen habe ich wieder geweint.
LG

Secret
Katerle
Beiträge: 11226
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Gereiztheit

Beitrag von Katerle »

Liebe Secret,

das geht mir auch so, das Schreiben mir hilft, mich mit Gleichgesinnten auszutauschen, aber auch persönliche Kontakte.
Na gut, dass du Unterstützung von deiner Hausärztin bekommst. Ansonsten gibt es ja noch die fachärztliche Vertretung, falls dein P. in Urlaub ist.
Tut mir echt leid wegen deinem Heulanfall. Ich hatte auch einen, wegen der Schmerzen und dem zu wenigen Schlaf. Inzwischen war ich aber bei meiner Psychologin und wir haben auch darüber gesprochen, dass ich mich doch in einer Schmerzambulanz mal vorstelle.
Werde das aber auch noch mit meiner Ärztin besprechen. Ansonsten war ich mal wieder mit meiner G. unterwegs und ich hatte mich auch gefreut, alle wieder zu sehen. War dann aber auch froh, wieder daheim angekommen zu sein.
Treffe mich auch noch mit meinen S. ern. Freue mich. Jedenfalls gestern abend ging es mir sehr schlecht. Hatte auf einmal solches Herzrasen und Übelkeit und hatte mich dann hingelegt. Zum Glück wurde es wieder besser.
Meine Psychologin meinte, ich wäre etwas aufgedreht und müsste wieder mehr zur Ruhe kommen und ja, sie hat auch recht. Werd mich bemühen, damit es bald wieder besser wird. Könnte sein, dass ich mir auch wieder etwas zuviel vorgenommen hatte.
Hatte heute meine Atemübung gemacht und Autogenes Training. Und mir nach dem Haushalt auch wieder Ruhe gegönnt. Momentan gehts mir besser, nur Schmerzen habe ich weiter.

Wünsche dir auch gute Besserung,

GLG Katerle
Maxegon
Beiträge: 2421
Registriert: 25. Mai 2021, 11:33

Re: Gereiztheit

Beitrag von Maxegon »

Katerle hat geschrieben: 11. Mär 2024, 17:52 ... ob ihr sowas auch so kennt, gereizt zu sein.
Hallo Katerle,

früher, ja, da war ich oft gereizt ...
... normaler Weise, ich, ein eher ruhiger, friedlicher, in sich gekehrter Typ, wenn auch oft unsicher, war die Ruhe in Person, von vielen wegen meiner Gelassenheit oft bewundert.
Nur Dummheit, Intoleranz und Ungerechtigkeit brachte mich hin und wieder in Rage, oft konnte ich es einfach ignorieren oder als nichtig abtun.

Doch irgendwann ... war das Maß voll - ich explodierte sehr selten, implodierte aber oft, immer, wenn ich für keinen Ausgleich sorgte.
Manchmal genügte ein Spaziergang = so ein Quatsch! ... nie genügte ein Spaziergang!

Extremeres musste her: sich körperlich verausgaben, sich betrinken (sehr schlechte Lösung, jedoch wirkungsvoll) oder sich auf Teufel komm' raus streiten ohne jemanden zu verletzen, auch eine Art der Verausgabung.

Immer nur die Klappe halten und ertragen, mag zwar den Frieden bewahren, doch irgendwann wird man "blöd im Kopp" und dann krank, so richtig: Schmerzen, Übelkeit, dann schwächelt das Imunsystem ... man wird empfänglicher für kleinere Infektionen, Schwindel, Konzentrations- oder Sehstörungen u.v.a.m. , das wird dann oft chronisch und "schwupp die wupp" gerät man völlig aus dem Gleichgewicht, nicht nur der Körper.

Wie die Entwicklung dann weitergehen könnte, hat jeder bestimmt schon einmal gehört - man wird langsam zum Wrack, Arztdauerbelästiger und Tablettenzähler, altert schneller als nötig, die Freude geht verloren, man kann sich selbst nicht mehr ertragen ...

Nur meditieren oder sich "bequatschen" lassen genügt recht selten, Bewegung muss her (auch).
Katerle
Beiträge: 11226
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Gereiztheit

Beitrag von Katerle »

Danke Maxegon,

auf jedem Fall hatte ich auch Bewegung und die habe ich auch regelmäßig. Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Bin auch eher ruhig, mich brachte nichts aus der Ruhe und das war auch gut so. Wurde deswegen auch oft bewundert.
Konnte auch meine Meinung ganz gut vertreten.
Aber es war wohl doch alles zuviel passiert für meine Seele und irgendwann kippt das um...

Hatte aber diemal besser schlafen können und fühlte mich heute auch ruhiger. Wegen meiner Blase muss ich nachts öfter raus, so das ich nachts schon ganz lange nie durchschlafe.

Wünsche dir auch weiterhin alles Gute,
LG Katerle
Antworten