Eure Erfahrungen mit Lithium

Antworten
endogen82
Beiträge: 5
Registriert: 25. Apr 2010, 15:59

Eure Erfahrungen mit Lithium

Beitrag von endogen82 »

Hallo,

ich wollte einfach mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit Lithium habt? Habt ihr Nebenwirkungen ?

Ich bin eher bipolar und wegen der Hypomanien verschreibt man mir auch nicht gern Antidepressiva. Ich habe jahrelang Antidepressiva (Venlafaxin, Citalopram, Sertralin etc.) ausprobiert. Damals litt ich unter "reinen Depressionen" als das alles anfing. Leider haben die Antidepressiva bei mir nicht gut gewirkt.
Heute bekomme ich seit Jahren ein Depot-Neuroleptikum gespritzt und in depressiven Phasen wie jetzt soll mal Lithium niedrig dosiert probiert werden. Ich wollte einfach mal, dass mir Eure Erfahrungen berichtet werden.

Vielen Dank und viele Grüße
Angelika 1964
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Eure Erfahrungen mit Lithium

Beitrag von Angelika 1964 »

Hallo endogen82
Ich nehme seit Ende November 2023 Lithium, angefangen bei 1/2 Tablette morgen und 1 Tablette abends (Quilonum 450 retard). Bei der Dosierung hatte ich ausser Zittern der Hände und mehr Durst keine Nebenwirkungen. Ende Dezember wurde die Dosis dann auf 1-0-1 erhöht. Jetzt habe ich etwas mehr Appetit und immer mal wieder Darmprobleme. Ist aber alles nicht dramatisch.
Liebe Grüße Angelika
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
Mayana
Beiträge: 268
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Eure Erfahrungen mit Lithium

Beitrag von Mayana »

Hallo,
Ich nehme seit Oktober 2022 Lithium, bin bei 450 mg Retard morgens und abends.
Es hilft mir sehr gut bei Prophylaxe von Suizidgedanken. In der Vergangenheit hatte ich auch keine Nebenwirkungen, seit neuestem aber vermehrt Muskelzittern- ob das das Lithium macht, muss noch besprochen werden.
endogen82
Beiträge: 5
Registriert: 25. Apr 2010, 15:59

Re: Eure Erfahrungen mit Lithium

Beitrag von endogen82 »

Hallo,

danke für Eure Rückmeldungen. So wie ich lese, habt ihr ja nicht viele Nebenwirkungen.

Viele Grüße
Antworten