Veränderte Körperwahrnehmung durch Schlafstörungen

Antworten
Chibi
Beiträge: 34
Registriert: 18. Jul 2023, 22:40

Veränderte Körperwahrnehmung durch Schlafstörungen

Beitrag von Chibi »

Hallo,

ich habe ja schon öfter berichtet dass ich an starken Schlafstörungen leide und seit ich meinen Hausarzt wechseln musste ist es noch schlimmer geworden, da ich jetzt meine Schlafmedizin nicht mehr habe.

Ich bin in den letzten Wochen aufgrund meines Schlafmangels immer wieder ohnmächtig geworden, dass ist allerdings schon häufiger vorgekommen und behebt sich wieder wenn ich wieder genug Schlaf bekomme. Was mir eher Sorgen macht ist ein Kribbeln in meinem Gesicht und meinen Händen sowie ein mangelndes Schmerzempfinden bei längeren Phasen der Schlaflosigkeit und das Gefühl in Gefahr zu sein. Ist das normal? Hat damit auch jemand Erfahrungen gemacht?
Außerdem ist im letzten halben Jahr mein Immunsystem immer schlechter geworden. Ich weiß nicht ob das durch meine neue Arbeit im Kindergarten seit September kommt oder mit dem Schlafmangel zusammen hängt. Hat da jemand Tipps? Ich hatte seit Oktober keinen Monat wo ich nichts hatte. Corona, Grippe, zweimal Erkältung und jetzt Margen Darm. Und das ohne die Fehltage wegen Migräne und psychischen Problemen und Therapieterminen. Mein Ausbilder bringt mich bald um, wenn das nicht besser wird.

Ich bin psychisch krank, ja, aber ich mache mir langsam Sorgen, dass ich verrückt werde. 😓

Danke fürs lesen.

-Chibi
curly2
Beiträge: 8
Registriert: 14. Okt 2022, 07:02

Re: Veränderte Körperwahrnehmung durch Schlafstörungen

Beitrag von curly2 »

Hallo Chibi,
zu den Schlafstörungen und Missempfindungen kann ich jetzt nichts sagen, aber dass du ständig krank bist, hängt bestimmt mit der Arbeit im Kindergarten zusammen. In der Arbeit mit Kindern kriegst du einfach die volle Dröhnung an Viren ab. War bei mir auch so als ich damals angefangen habe, in der Grundschule zu arbeiten. Und den meisten Kollegen ging es ähnlich.
Dieses Jahr war ich gefühlt dauerkrank seit Herbst. Immer 3 Tage gut, dann wieder Halsweh, Husten oder Schnupfen usw. Zwischendurch noch Magen Darm.
Sind wir auch seit der Pandemie nicht mehr so gewöhnt und es kommen auch wieder vermehrt kranke Kinder zur Schule.

Schlafmangel schwächt vermutlich noch zusätzlich das Immunsystem, weil er sich ja auf den ganzen Körper auswirkt.

Ich wünsche dir, dass es dir bald besser geht.
LG Curly
Angelika 1964
Beiträge: 322
Registriert: 15. Okt 2021, 20:10
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Veränderte Körperwahrnehmung durch Schlafstörungen

Beitrag von Angelika 1964 »

Hallo Chibi,
an Vitamin B12 Mangel habe ich auch sofort gedacht und die Ohnmachtsanfälle kommen sicherlich durch den Schlafmangel. Warum bekommst Du denn bei Deinem neuen Hausarzt die Schlafmedikation nicht? Ich würde Deinen Arzt aufsuchen und ihm Deine Probleme schildern und vor allem lass Dich nicht wegen Deiner psychischen Erkrankung abspeisen.
Ich wünsche Dir alles Gute
Angelika
So viele Jahre in der Schule und niemand hat uns beigebracht uns selbst zu lieben und warum das so wichtig ist
Mayana
Beiträge: 284
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Veränderte Körperwahrnehmung durch Schlafstörungen

Beitrag von Mayana »

Ich habe auch an Vitamin B12 und an Calcium gedacht, kann bei Mangel beides zu Kribbeln führen! Wäre wichtig, das abzuklären.
Bibutz
Beiträge: 83
Registriert: 17. Okt 2023, 13:03

Re: Veränderte Körperwahrnehmung durch Schlafstörungen

Beitrag von Bibutz »

Vitamin D wäre auch eine Option. Würde ich untersuchen lassen. Zahlt allerdings die Krankenkasse nicht. Bei mir hat es 35,-€ gekostet. Hat sich aber gelohnt. Nehme jetzt Vitamin B12 und Vitamin D und abends Tryptophan (baut die Streßhormone ab) für besseres schlafen. Aber wie die anderen schon schrieben, würde ich es untersuchen lassen

Alles Gute
Mayana
Beiträge: 284
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Veränderte Körperwahrnehmung durch Schlafstörungen

Beitrag von Mayana »

Ich habe bei meiner Endokrinologin einfach angesprochen, dass ich vegan lebe, da hat sie alles mögliche an Vitaminen mit durchgetestet, zahlen musste ich davon nichts.
Bibutz
Beiträge: 83
Registriert: 17. Okt 2023, 13:03

Re: Veränderte Körperwahrnehmung durch Schlafstörungen

Beitrag von Bibutz »

Mayana hat geschrieben: 6. Mär 2024, 15:31 Ich habe bei meiner Endokrinologin einfach angesprochen, dass ich vegan lebe, da hat sie alles mögliche an Vitaminen mit durchgetestet, zahlen musste ich davon nichts.
Muss ich mir merken. Versuche ich beim nächsten mal auch so. Danke
Mayana
Beiträge: 284
Registriert: 11. Jun 2023, 01:16

Re: Veränderte Körperwahrnehmung durch Schlafstörungen

Beitrag von Mayana »

Keine Garantie, dass das bei jedem so läuft- für mich war es sehr praktisch, denn so wurde ein erheblicher Vitamin D-Mangel entdeckt und beseitigt. Welcher ja durchaus Einfluss auf die Psyche haben kann!
Chibi
Beiträge: 34
Registriert: 18. Jul 2023, 22:40

Re: Veränderte Körperwahrnehmung durch Schlafstörungen

Beitrag von Chibi »

Hallo,

die Hausärztin hat gemeint Zopiclon könnte sie in Hessen nur auf Privatrezept aufschreiben.
Das mit dem Vitaminmangel kann durchaus sein. Ich werde es beim nächsten Checkup ansprechen.

Dankeschön für eure Hilfe.

- Chibi
MissMikse
Beiträge: 466
Registriert: 14. Mär 2023, 20:07

Re: Veränderte Körperwahrnehmung durch Schlafstörungen

Beitrag von MissMikse »

Hallo Chibi,

wie geht es dir denn sonst so seit du Corona hattest? Ich frage deswegen, weil ich im Dezember auch Corona hatte - und seitdem irgendwie gar nicht mehr auf die Beine komme. Ich bin zwar sehr müde, schlafe aber auch schlecht, kribbeln in Armen, Beinen und Gesicht kommt bei mir auch vor (kann aber auch mit meinem Bandscheibenvorfall zu tun haben, den ich im Sommer hatte). Hast du weiterhin Erkältungssymptome? Könnte es eine Art von Long Covid sein? Bei mir ist das so, weil sich durch Corona das Epstein Barr Virus in meinem Körper reaktiviert hat. Meine Hausärztin sagt, das haben aktuell viele Menschen, wenn sie nach Corona nicht so recht auf die Beine kommen. Auch das könnte man übrigens mit einem Bluttest abklären, falls das in Frage kommt.
Ich habe aktuell übrigens auch kein gutes Körpergefühl, spüre mich nicht so gut, und hab oft Kopfschmerzen und Schwindel und das Gefühl gleich umzukippen.

Liebe Grüße
Charlotte13
Beiträge: 157
Registriert: 25. Mär 2023, 16:27

Re: Veränderte Körperwahrnehmung durch Schlafstörungen

Beitrag von Charlotte13 »

Hallo Chibi,
ab zum Arzt und durchchecken lassen.
HSW - ist da alles fein? Ggf. Auch Kiefer, Brustbein und Schultern checken lassen.
Blutbild groß Puls Vitamine einmal machen lassen inkl. Corona wie von Mikse beschrieben.
Und ich persönlich würde auch einmal zusätzlich bei einem Neurologen aufschlagen. Wenn HWS okay, dann ist das ggf. Ein Problem das von einem oder mehreren Nerven ausgeht. Und, ich weiß, ständig schlage ich das hier Leuten vor: den neuro unbedingt auf RLS ansprechen. Kann auch die Arme betreffen.

Ansonsten: Schlaf ist wichtig. Unfassbar wichtig! Das dein Körper mit allem möglichen gerade auf diesen Mangel reagiert kann man ihm nicht verdenken.
Hast du schon Mal normale frei verfügbare Schlafmittel ausprobiert?
Antworten