Von 150mg auf 300mg Bupropion - Nebenwirkungen

Antworten
Skye84
Beiträge: 9
Registriert: 9. Sep 2023, 22:09

Von 150mg auf 300mg Bupropion - Nebenwirkungen

Beitrag von Skye84 »

Hallo,

nehme seit November 2023 150mg Bupropion. Davor 1,5 Jahre Escitalopram (10-20mg). Das Esc. 20mg hat mich extrem schläfrig gemacht.
Vor etwas über einer Woche bekam ich Schwindel, hatte wieder diese Leere...kein Antrieb...weinen...wollte mich nur verkriechen..

Nach zwei Tagen, als ich merkte, dass es immer schlimmer wurde habe ich 2 Tabletten (also 2x 150mg Bupropion) genommen.
Mein Psychiater meinte am Anfang, wenn 150mg nicht reichen, kann ich auf 300mg steigern.

Heute, nach der 2. Tablette (die erste nahm ich um 7.00 Uhr- die 2. um 12:00 Uhr) , fühle ich mich ziemlich benommen, stehe neben mir und kann mich kaum/schlecht konzentrieren. Nehme 300mg jetzt seit 7 oder 8 Tagen.
Nebenwirkung?! Im Beipackzettel steht das alles.

Dennoch wollte ich mal fragen ob jemand genau das kennt und wie lange das bei dir angehalten hat.
Für mich ist das noch erträglich... wenn ich weiß, dass das in einer Woche höchstwahrscheinlich weg ist, noch mehr...

Ich überlege auch mit meinem Psychiater über eine Behandlung mit Escitalopram (nur 10mg) und 150mg Bupropion zu sprechen.
Falls jemand damit Erfahrungen hat...

LG, Skye
Skye84
Beiträge: 9
Registriert: 9. Sep 2023, 22:09

Re: Von 150mg auf 300mg Bupropion - Nebenwirkungen

Beitrag von Skye84 »

Unsure hat geschrieben: 26. Feb 2024, 21:41 Hey Skye84, den Beipackzettel brauchst du nicht lesen, so lange die Nebenwirkungen nicht wirklich schwerwiegend sind. Du kannst eh alles oder nichts bekommen, und alles dazwischen auch. Dass man nach einer Dosiserhöhung Benommenheit entwickelt, ist ziemlich normal. Sollte allerdings nach ein bis zwei Wochen Schritt für Schritt nachlassen. Ich habe u.a. diese Benommenheit beim Erhöhen von Bupropion auch gehabt.
Danke für deine Antwort.
Bei Escitalopram hatte ich bei jeder Erhöhung "nur" Kopfschmerzen und bei 150mg Bupropion hatte ich so gut wie keine Nebenwirkungen, daher war/bin ich jetzt schon etwas überrascht.

LG
Skye84
Beiträge: 9
Registriert: 9. Sep 2023, 22:09

Re: Von 150mg auf 300mg Bupropion - Nebenwirkungen

Beitrag von Skye84 »

Unsure hat geschrieben: 28. Feb 2024, 11:55 Hallo Skye84, ich hoffe, die Nebenwirkungen haben inzwischen nachgelassen!
Hallo Unsure,

danke der Nachfrage.
Die Benommenheit ist tatsächlich weg. Gestern ging es mir relativ gut und ich konnte endlich wieder etwas im Haushalt tun.
Hatte abends aber im Fitnessstudio eine Panikattacke, war davor schon etwas unruhig und habe mich nervös gefühlt. Habe dennoch mein Program fertig gemacht - war zwar ein Kampf aber mit der Zeit wurde es besser. Die Nacht war auch sehr unruhig. Normalerweise schlafe ich sehr gut (auch in den letzten Tagen war das so). Habe die ganz Zeit, trotz dicker Decke gefroren, war angespannt und bin früh aufgewacht. Das alles kenne ich von der Zeit vor der Depression - hatte schon Jahrelang an einer Angststörung gelitten, die zum Glück mit dem Escitalopram weg war.
Ich gebe dem ganzen noch ein paar Tage. Wenn es nicht besser wird muss ich wohl bei meinem Psychiater mal anrufen... Nächster Termin ist erst im April.

Nimmst du auch Bupropion und wenn ja, wie lange und wieviel?

LG, Skye
Skye84
Beiträge: 9
Registriert: 9. Sep 2023, 22:09

Re: Von 150mg auf 300mg Bupropion - Nebenwirkungen

Beitrag von Skye84 »

Unsure hat geschrieben: 29. Feb 2024, 15:25 Hey Skye, ich habe es ca 5-6 Wochen probiert und habe es nun abgesetzt. Antrieb und Depression wurde besser, Konzentration ist super. Aber ich stand permanent neben mir, hatte auch Angstattacken, die ich so seit Jahren nicht mehr hatte. Tinnitus recht stark, die Schlafstörungen gingen, Appetit fand ich perfekt so, da ich sonst zu Fressanfällen tendiere. Und keinerlei Verlangen nach Junkfood, Alkohol etc., auch das gefällt mir. Insgesamt sind die Nebenwirkungen aber leider zu stark.
Hi Unsure, bei meiner Depression merke ich gerade nur sehr kleine Verbesserungen, wenn überhaupt. Die Nebenwirkungen sind auch von Tag zu Tag etwas verschieden - so kommt es mir zumindest vor. Heute zb absolut kein Hungergefühl - gehöre auch eher zu den Streßessern bzw versuche gern mit Essen die Leere zu füllen.

Was meinst du mit "stand permanent neben mir" genau? Sowas wie brainfog oder Benommenheit wie bei Narkotika?
So richtig Konzentrieren kann ich mich auch nicht aber das kann natürlich auch an der Depression liegen.

Hattest du auch 300mg Bpp genommen? Hast du danach ein anderes Ad probiert?

LG, Skye
FreundlicherMann
Beiträge: 14
Registriert: 4. Jan 2024, 21:28

Re: Von 150mg auf 300mg Bupropion - Nebenwirkungen

Beitrag von FreundlicherMann »

"Bei Escitalopram hatte ich bei jeder Erhöhung "nur" Kopfschmerzen und bei 150mg Bupropion hatte ich so gut wie keine Nebenwirkungen, daher war/bin ich jetzt schon etwas überrascht."
Wieso entstehen die Kopfschmerzen?
Und wie lange haben diese bei dir angehalten?
Skye84
Beiträge: 9
Registriert: 9. Sep 2023, 22:09

Re: Von 150mg auf 300mg Bupropion - Nebenwirkungen

Beitrag von Skye84 »

FreundlicherMann hat geschrieben: 2. Mär 2024, 18:22 "Bei Escitalopram hatte ich bei jeder Erhöhung "nur" Kopfschmerzen und bei 150mg Bupropion hatte ich so gut wie keine Nebenwirkungen, daher war/bin ich jetzt schon etwas überrascht."
Wieso entstehen die Kopfschmerzen?
Und wie lange haben diese bei dir angehalten?
Hallo, die Kopfschmerzen waren bei 5mg nicht schlimm und schnell vorbei (1-2 Tage). Bei 10mg schon heftiger, daher habe ich einfach eine 5mg Tablette geteilt und eine Woche 7,5mg und dann erst 10 mg genommen. Kann sein, dass ich das auch weiter so gemacht habe. Also 12,5mg und dann 15mg. Meine Psychiaterin fand das auch absolut ok. Die Kopfschmerzen haben immer nur ein paar Tage angehalten.

Habe gegen die Kopfschmerzen Ibu genommen. Das hat mir gut geholfen. Auch bei den IBUs gab es das OK vom Arzt.

Warum man Kopfschmerzen bekommen kann, weiß ich nicht. Kommt wohl aber häufiger bei Escitalopram vor. Beim Absetzen hatte ich übrigens auch Kopfschmerzen.
Würde dieses AD auch immer wieder nehmen und hoffe, dass mich mein neuer Psychiater eine zeitlang beide zusammen testen lässt.

LG, Skye
Antworten