Nur mal etwas von der Seele schreiben

Antworten
Herr Rossi
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2018, 08:19

Nur mal etwas von der Seele schreiben

Beitrag von Herr Rossi »

Hallo zusammen.

Ich habe gerade gesehen, dass ich mich schon reichlich lange hier nicht mehr angemeldet hatte. Vielleicht kennt mich der oder die eine oder andere hier noch.
Gleich zu Anfang ein Hinweis. Ich weiß, dass ich hier und heute keinen Ratschlag bekommen kann, der mir in meiner Situation irgendwie weiterhelfen könnte. Es gibt nur zwei Wege, aus diesem Dilemma rauszukommen und beide kommen für mich nicht in Frage. Aber ich weiß, dass es hilft, sich solches Zeug von der Seele zu schreiben, und deshalb missbrauche ich euch im Moment etwas dazu. Tschuldigung dafür.
Kurze Vorgeschichte, meine Frau hat seit rund 16 - 18 Jahren Borderline, mit dem ganzen lustigen auf und ab, das scheinbar dazugehört, seit 2009 fast durchgehend mit AD unterstützt.
Seit Januar 2023 hat sie Brustkrebs, OP, Bestrahlung, Chemo, 1 Jahr Antikörpertherapie und noch 5 Jahre Antihormon.
Hier zeigt sich aber auch, dass der liebe Gott Sinn für Humor hat, die Medikamente lösen, laut Beipackzettel, nämlich Depressionen aus. Das ist doch Stand-Up-Comedy vom feinsten.
Waren die Zeiten vor dem Krebs schon mitunter heftig, war das teilweise Kindergarten im Vergleich zu jetzt.
Nein, dass stimmt so nicht ganz, weil meine Frau sich wirklich übermenschlich anstrengt, sich von diese Krankheit nicht bestimmen zu lassen. Aber an und zu kommt es halt doch durch.
Und abbekommen tu es immer ich. Wer auch sonst.
Mittlerweile habe ich eine Art Panzer errichtet, an dem das Meiste abprallen kann, das Problem an der Sache ist nur, das auch meine eigenen Gefühle zurückgehalten werden, positive wie negative. Was ihr und mir natürlich auch nicht gut tut.
So, jetzt geht die Jammerei los: wären wir vor ein paar Jahren nicht in Portugal im Urlaub gewesen, wäre ich jetzt nicht mehr hier. Damals ist einer unserer Hunde gestorben, ich hatte einen massiven, monatelangen Bandscheibenvorfall inklusive einem bunten Cocktail aus Schmerzmittel und einer halben Flasche Vodka intus. Jetzt kann ich ungefähr nachvollziehen, was eine Depression wirklich ist, denn auch meine Medis damals, konnten eine Depression auslösen. Ein paar Gehirnzellen waren damals der Meinung, dass ich meine Frau mit den anderen Hunden nicht mitten in Portugal mit Auto und Wohnwagen stehen lassen könnte, und so bin ich also noch hier.
Seitdem habe ich zwar einen Plan für den Notfall, aber außer einem eher halbherzigen Test ist nichts passiert. Außer, dass ich mir des öfteren wünsche, am nächsten Tag nicht mehr aufwachen zu müssen.
Aber dann kommt sofort das schlechte Gewissen, denn das würde ja bedeuten, dass ich meine Frau mit aller Belastung alleine lassen würde. Und das wird nicht passieren. In der Beziehung kann ich recht hartnäckig sein.
Im Moment ist halt mal wieder alles doof. Stimmungsschwankungen, kein Sex, ich bin immer an allem Schuld, usw. Ihr kennt das ja vermutlich selbst zu genüge. Ich habe gerade nur den Kanal mal wieder richtig voll. Es ist auch ganz interessant zu sehen, 95% der Freunde und Bekannten fragen meine Frau, wie es ihr geht, und vielleicht 5%, wie es mir geht. Und wenn ich dann wage zu sagen <nicht so toll>, dann kommt ein <Mhm, glaub ich. Wisst ihr schon, was ihr trinken wollt?>. Danke für das Gespräch.
Aber keine Sorge, dass war's schon mir dem gezahne, ich höre schon auf.
Wie gesagt, ihr braucht euch keine Mühe machen, darauf zu antworten, wenn ihr nicht wollt. Ich wollte mir nur mal ein wenig Luft verschaffen.
Hat auch jetzt schon gut getan und in meinem Kopf etwas Ordnung geschafft, danke dafür. ;)

Viele Grüße aus Schweden

Herr Rossi
bvs
Beiträge: 112
Registriert: 3. Jul 2023, 15:44

Re: Nur mal etwas von der Seele schreiben

Beitrag von bvs »

Gleich zu Anfang ein Hinweis. Ich weiß, dass ich hier und heute keinen Ratschlag bekommen kann, der mir in meiner Situation irgendwie weiterhelfen könnte. Es gibt nur zwei Wege, aus diesem Dilemma rauszukommen und beide kommen für mich nicht in Frage.
Ich weiß nicht genau, welche Optionen du in deinem Kopf siehst - aber ich vermute, dass es wahrscheinlich noch mehrere gibt, als du gerade sehen kannst.

Du schreibst es nicht, aber bist du bereits in Therapie? Die Gedanken, die du hast, sind sehr finster, und ich vermute stark, dass es dir helfen würde, mit jemandem zu sprechen, der dir wirklich zuhört, und der psychologische Erfahrung hat, um das einzuordnen. Diese Menschen können wirklich helfen.
Such dir Hilfe.
Undjetzt
Beiträge: 229
Registriert: 15. Feb 2024, 11:13

Re: Nur mal etwas von der Seele schreiben

Beitrag von Undjetzt »

Kann mich da nur anschließen. Du denkst darüber nach, dass du eigentlich nicht mehr aufwachen möchtest. Sprich mit jemandem. Am besten mit deinem Hausarzt und wenn nicht schon vorhanden, oder in aktiver Behandlung mit einem Therapeuten.
Ich weiß nicht, ob die Empathielosigkeit derzeit Mode ist, ich habe das große Glück, 2 gute Freunde in meinem Umfeld zu haben, die selbst depressiv waren, oder ihre Partnerin durch diese schwere Zeit begleitet haben. Was mir selbst, als Partner gerade sehr viel Mut macht: Beide sind noch mit Ihren Partnerinnen zusammen. Das wäre auch mein Ziel. Aber wie gesagt. Das sind 2. Von anderen, selbst aus der Familie brauch ich da außer , "Mensch, lass dich doch nicht veralbern. Mach Schluss und gut" oder " Oh..das ist ja schlimm. Hach, der Sprit ist ja heut wieder teuer" bis zu den Standardfloskeln "Das wird wieder! / Lass dich nicht hängen. / Ach, das geht vorüber, ich hab auch mal schlechte Laune. / Es geht doch immer irgendwie weiter!". Ich möchte nicht allen unterstellen, komplett Empathilos zu sein, manche haben einfach keine geringste Ahnung, dass Depression eine Krankheit ist, die das Verhalten eines geliebten Menschen, manchmal von heut auf morgen komplett verändern kann, die Dinge, für Ihn derzeit eben wirklich so schwarz und hoffnungslos erscheinen und somit wissen die auch nicht, wie es sein muss, als Partner damit umzugehen.

Und du kannst und darfst hier so viel schreiben wie du möchtest. Mach ich aus so. Und es kommen irgendwann eben doch Antworten. Von Leuten die dich verstehen, weil sie selbst in einer ähnlichen Situation sind, oder waren.

Lass dir nur eins gesagt sein. Auch wenn du dich elend fühlst, du hast es bis jetzt schon sehr weit geschafft. Das bringen andere Menschen nicht einmal annährend zustande. Du hast deiner Frau so viel Verständnis entgegengebracht, sie nicht im Stich gelassen, warst für sie da, hast deine eigenen Bedürfnisse hinten angestellt, weil sie sie einfach nicht so sein konnte, wie sie es gern für dich wäre.
Allein das zu begreifen, sich dieser Herausforderung zu stellen. Damit hast du schon mehr geschafft als ein großer Teil unserer Gesellschaft überhaupt könnte. Daher ist es kein Jammern, wenn die Last eben doch schwer auf den Schultern liegt. Es ist vollkommen ok, ein wenig von der Last abzulegen und darüber zu reden. Zu verschnaufen, eine Pause zu machen. Jeder andere wäre schon lange zusammengebrochen.
Tu dir und deiner Frau nur einen riesen Gefallen: Vergiss dich selbst nicht dabei! Sorge für dich. Hol dir auch Hilfe. Dann schafft ihr es auch durch diese Zeit.

Ich wünsche dir viel Glück und Kraft.
Herr Rossi
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2018, 08:19

Re: Nur mal etwas von der Seele schreiben

Beitrag von Herr Rossi »

Dank euch.

Wie gesagt, es war hauptsächlich, um mir mal etwas Luft zu verschaffen.
Heute sah die Welt schon wieder etwas besser aus.
Das mit der Therapie ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, das Problem ist aber, dass wir ja nicht in Deutschland wohnen und eine Therapie nicht in der Muttersprache, ist nicht so witzig.
Ich habe ja schon geschrieben, dass ich das Spielchen ja schon seit fast 14 Jahren mitmache, die letzten 1,5 Jahre waren jetzt irgendwie nur noch der Zuckerguss auf dem Misthaufen. :mrgreen:
Schön langsam bin ich abgehärtet, ich fürchte nur, dass es vielleicht zu abgehärtet ist.
Und ich glaube nicht wirklich, dass sich in der Psyche meiner Frau noch recht viel verbessern wird, nach all den Jahren bin ich da eher skeptisch. Also: Augen zu und durch.

LG

Herr Rossi
MySun
Beiträge: 538
Registriert: 4. Jul 2022, 09:45

Re: Nur mal etwas von der Seele schreiben

Beitrag von MySun »

Herr Rossi hat geschrieben: 26. Feb 2024, 17:16 Und ich glaube nicht wirklich, dass sich in der Psyche meiner Frau noch recht viel verbessern wird, nach all den Jahren bin ich da eher skeptisch. Also: Augen zu und durch.
LG Herr Rossi
Hallo Herr Rossi,

vielleicht wirst du einen Freund finden können, über eine Selbsthilfegruppe o.a., der dir regelmäßig etwas Zeit für gemeinsame Unternehmungen schenken möchte, und der dir in deiner Muttersprache zuhören kann? Wir Menschen haben alle ein Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Selbstbestätigung. Gib dir einen Ruck und geh auf andere Menschen zu.
"Augen zu und durch" wird dich auf Dauer nicht zufrieden stellen können.

"Freunde sind Menschen, die dir nicht den Weg zeigen, sondern ihn einfach mit dir gehen."
Unbekannt
"Viele Menschen sind zwar am Leben, berühren aber nicht das Wunder, am Leben zu sein.“-ThichNhatHanh-

Von Herzen
MySun
Antworten